Plüschhausener Plüschi Post - Ausgabe 257 November 2023 -

Rudolf das Rentier

*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
| | Plüschhausener |
| .-"""-. | Plüschi Post |
| / \ *~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
| \ / | 33333 PPPPP |
| .-"""-.-`.-.-.< _ | 3 P P |
| / _,-\ ()()_/:) | 3333 PPPPP |
| \ / , ` `| | 3 P |
| '-..-| \-.,___, / | 33333 P |
| \ `-.__/ / *~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
| `-.__.-'` | Ausgabe 257 |
| | kicher November 2023 |
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Und schon wieder ist ein neuer Monat da.
Kommt immer so überraschend.

[*Geschehnisse*]

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen auf vollen Touren.
Paulchen ist sich am überschlagen.*kicher*

[*Statistik*]

Die Gruppenstatistik liegt noch nicht vor.

,--------------------------------------------
`--------------------------------------------

Pos| Poster Anz. Postings
1.| Rudolf das Rentier | 248 = 37,68%
2.| Paulchen aus Görlitz | 183 = 27,81%
3.| Schnaffus aus Hamburg | 144 = 21,88%
4.| José aus Olinda | 63 = 9,57%
5.| Maus Heidi | 20 = 3,03%

[*Wissenswertes*}

November
(aus derr Wikipedia)

Der November ist der elfte Monat des Jahres im gregorianischen
Kalender. Er hat 30 Tage. Der November beginnt mit demselben Wochentag
wie der März und außer in Schaltjahren auch wie der Februar.

Etymologie

Alte deutsche Namen für die lateinische Bezeichnung November sind
Windmond (eingeführt von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert),
Wintermonat und Nebelung. In den Niederlanden wurde der Monat auch
Schlachtmond oder Schlachtemonat genannt, da zu dieser Zeit das
Einschlachten der Schweine üblich war. Aufgrund der zahlreichen
Anlässe des Totengedenkens trägt der November auch die Bezeichnung
Trauermonat.

Im römischen Kalender war der November ursprünglich der neunte Monat
(lat. novem = neun). Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn
allerdings um zwei Monate vorverlegt, sodass die direkte Beziehung
zwischen Name und Monatszählung verloren ging. Dies wird manchmal bei
der Übertragung der früher oft verwendeten lateinischen Datumsangaben
vergessen. Unter Kaiser Commodus wurde der Monat in Romanus umbenannt,
nach dem Tod des Kaisers erhielt er aber wieder seinen alten Namen
zurück.[1]
Besondere Feiertage und Feste im deutschen Sprachraum

Im Kirchenjahr gilt der November als ein Monat der Besinnung und des
Gedenkens.

Allerheiligen gedenkt die römisch-katholische Kirche aller ihrer
Heiligen, dieser Gedenktag wird immer am 1. November begangen. Darauf
folgt am 2. November Allerseelen, an dem die römisch-katholische
Kirche der Verstorbenen gedenkt. Der 11. November ist der sog.
Martinstag, ein Festtag der römisch-katholischen Kirche zu Ehren ihres
Heiligen Martin von Tours. Ebenfalls am 11.11. um 11:11:11 Uhr wird
die neue Kampagne im Karneval ausgerufen. Neben dem Martinstag sind
der Hubertustag am 3. November und der Leonhardstag (Leonhardsritt) am
6. November zwei weitere Heiligenfeste im November die mit besonderem
Brauchtum verbunden sind welches bis heute noch zelebriert wird.

Der Volkstrauertag wird immer zwei Sonntage vor dem 1. Advent begangen
und ist der Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten der beiden
Weltkriege. Am Mittwoch zwischen Volkstrauertag und Totensonntag liegt
der Buß- und Bettag, ein Feiertag der evangelischen Kirche, an welchem
man sich wieder mehr Gott zuwenden soll. Einen Sonntag vor dem 1.
Advent liegt der Totensonntag, an dem die evangelische Kirche der
Verstorbenen gedenkt. Die katholische Kirche feiert an diesem Tag den
Christkönigssonntag. Der 1. Advent liegt in vier von sieben Fällen im
November. Mit dem 1. Advent beginnt die Adventszeit und das Warten auf
Weihnachten.

Der Sonntag vor dem 1. Advent bildet auch den letzten Sonntag des
Kirchenjahres. Der letzte Tag des Kirchenjahrs liegt jedoch, gemäß der
kirchlichen Wochendefinition (abweichend von der DIN-Norm), am
darauffolgenden Samstag; dieser kann damit spätestens am 2. Dezember
liegen, in 5 von 7 Fällen liegt er aber im November.
Tierkreiszeichen

Im November dominiert das Tierkreiszeichen bzw. Sternzeichen des
Skorpions (24.10. bis 22.11.), gegen Ende des Monats geht es zum
Schützen (23.11. bis 21.12.) über.
Der November im Gedicht

Zahlreiche Schriftsteller haben sich mit dem November befasst und
viele Gedichte mit Bezug zu diesem Monat geschrieben.[2]

Verschiedenes

Die Durchschnittstemperatur der Erde in Bodennähe hatte ihren
November-Höchststand seit Beginn der Messungen im Jahr 1881 im
November 2013. Der Temperaturdurchschnitt habe 0,78 Grad Celsius über
dem Durchschnitt von 12,9 Grad gelegen. Im 37. Jahr in Folge war der
November damit wärmer als im Durchschnitt des 20. Jahrhunderts; der
letzte kühlere ereignete sich 1976. Zudem war es der 345. Monat in
Folge, der über dem Jahrhundertschnitt lag.[3] Der November 2020 war
der wärmste seit Beginn der Messungen (0,8 Grad wärmer als der
Mittelwert von 1981 bis 2010, siehe auch globale Erwärmung).[4]

November ist auch die Bezeichnung für das „N“ im ICAO-Alphabet.

Der November 2015 in Deutschland war der damals wärmste November seit
Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Durchschnittswert erreichte +7,5
Grad und lag damit um +3,5 Grad über dem vieljährigen Mittelwert von
+4 Grad. Der kälteste November wurde 1858 verzeichnet; er hatte eine
Mitteltemperatur von -0,8 Grad. Die kälteste in einem November in
Deutschland erreichte Temperatur war -25,9 Grad (am 28. November 1915
über der Zugspitze). Der zweitkälteste Wert wurde am 23. November 1858
über der Sternwarte in Jena registriert (-24,4 Grad).[5]

[*Zahlentippen*]

Gesucht wird die Summe der gezogenen Zahlen der Mittwoch- bzw.
Samstagziehung (je nach dem, was zeitlich am günstigsten liegt).
Als weiteres Highlight gibt es einen Jackpot.
Jeder Mitspieler legt für seinen Tipp einen Goldtaler in den Jackpot.
Derjenige, der die exakte Summe einer Ziehung getippt hat, der knackt
den Jackpot. Bei 2 "Knacker" wird der Pott geteilt.
Tipp: Minimum ist 28, Maximum liegt bei 288.
Wer wird Tippkönig, wer Vize? Und wer knackt den Jackpot?

Schreibt euren Tipp bitte unter diese Zeilen bis 18 Uhr am
Ziehungstag.
Die maßgebende Ziehung wird die Samstagsziehung am 11.11.2023 sein.
(www.lotto.de)

Rudolf: 165

Erinnerung:
Die Ziehung im letzten Monat ergab 145.
José lag am nächsten dran.
Der Jackpot enthält 21 Goldtaler.

[*Zitate*]

- Ein ordentlicher Mensch verliert immer beide Handschuhe.

- Wer abnimmt hat mehr vom Telefon.

- Auch weißer Wein macht eine rote Nase.

- Hungerkuren hat man schnell satt.

- Der schönste Sport ist der BiertranSport.

- Eine Schere mascht noch lange keinen Hummer.

Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Ausgabe.
Bis dann mal.

--
Plüschige Grüße von Rudolf dem Rentier

"Pudding auf Brot geht auch zur Not."
Rudolf in dafp

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 02 Nov 2023 17:09:38
+0100 folgendes:

> [*Geschehnisse*]
>
> Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen auf vollen Touren.
> Paulchen ist sich am überschlagen.*kicher*

Sich überschlagen das stelle ich mir irgendwie lustig vor.

> 1.| Rudolf das Rentier | 248 = 37,68%

Herzlichen Glückwunsch zur Tippselkrone lieber Rudolf. 😊️

> [*Wissenswertes*}
>
> November (aus derr Wikipedia)
>
> Der November ist der elfte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender.

Das wusste ich noch nicht das der November der elfte Monat ist. Hier kann
Plüsch wirklich noch was lernen. 😎️

> Alte deutsche Namen für die lateinische Bezeichnung November sind
> Windmond (eingeführt von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert), Wintermonat
> und Nebelung. In den Niederlanden wurde der Monat auch Schlachtmond oder

Also fing der Winter dereinst schon früher an wenn man den November
Wintermonat nannte.

> [...]
> über der Zugspitze). Der zweitkälteste Wert wurde am 23. November 1858
> über der Sternwarte in Jena registriert (-24,4 Grad).[5]

Mal sehen wie der diesjährige November wird, der Oktober jedenfalls war
hier jedenfalls sehr nass.

> [*Zahlentippen*]
>
> Rudolf: 165
Schnaffus: 177

> Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Ausgabe.
> Bis dann mal.

Ja die hat wieder Spaß gemacht.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 02.11.2023 um 18:11 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Sich überschlagen das stelle ich mir irgendwie lustig vor.

Ich mir eher nicht. Der macht uns hier alle verrückt mit seinen Plänen
und Vorstellungen.

> Herzlichen Glückwunsch zur Tippselkrone lieber Rudolf. 😊️

Danke Schnaffus.

> Das wusste ich noch nicht das der November der elfte Monat ist. Hier kann
> Plüsch wirklich noch was lernen. 😎️

Siehste. *gg*

> Windmond (eingeführt von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert), Wintermonat
>
> Also fing der Winter dereinst schon früher an wenn man den November
> Wintermonat nannte.

Früher eben.
Da wo der Winter noch ein Winter war...

> Mal sehen wie der diesjährige November wird, der Oktober jedenfalls war
> hier jedenfalls sehr nass.

Hier ebenso. Die Statistik sagt was von 125% Regen im Oktober.

> Schnaffus: 177

> Ja die hat wieder Spaß gemacht.

Freut mich.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 02 Nov 2023 19:59:51
+0100 folgendes:

> Ich mir eher nicht. Der macht uns hier alle verrückt mit seinen Plänen
> und Vorstellungen.

Ich meinte mit überschlagen ja auch eher auf den Kopf fallen.

> Siehste. *gg*

Ja dafp und 3P bilden.

> Früher eben.
> Da wo der Winter noch ein Winter war...

Das muss schon lange her sein.

> Hier ebenso. Die Statistik sagt was von 125% Regen im Oktober.

Hier sogar die dreifache Regenmenge wenn man die letzten Oktobertage mit
zählt. Hamburg war im Oktober das nasseste Bundesland.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

> [...]
> | .-"""-.-`.-.-.< _ | 3 P P |
> | / _,-\ ()()_/:) | 3333 PPPPP |
> | \ / , ` `| | 3 P |
> | '-..-| \-.,___, / | 33333 P |
> | `-.__.-'` | Ausgabe 257 |
> | | kicher November 2023 |
> *~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
>

> [*Statistik*]
>
> Die Gruppenstatistik liegt noch nicht vor.
>

> ,--------------------------------------------
> `--------------------------------------------

> 1.| Rudolf das Rentier | 248 = 37,68%
> 2.| Paulchen aus Görlitz | 183 = 27,81%
> 3.| Schnaffus aus Hamburg | 144 = 21,88%

:====================================================================:
: Postingstatistik fuer de.* im Monat 2023-10 :
:====================================================================:
: Nr. : Anzahl : Prozent : Newsgroup :
:--------------------------------------------------------------------:
: 1. : 21690 : 21.65% : de.soc.misc :
: 2. : 21604 : 21.56% : de.talk.tagesgeschehen :
: 3. : 16117 : 16.08% : de.soc.wirtschaft :
: 4. : 15917 : 15.88% : de.rec.sport.misc :
: 5. : 5454 : 5.44% : de.sci.misc :
: 6. : 5218 : 5.21% : de.soc.politik.misc :
: 7. : 2682 : 2.68% : de.etc.sprache.deutsch :
: 8. : 1450 : 1.45% : de.sci.mathematik :
: 9. : 1212 : 1.21% : de.alt.talk.unmut :
: 10. : 1129 : 1.13% : de.soc.recht.misc :
: 11. : 1015 : 1.01% : de.sci.electronics :
: 12. : 867 : 0.87% : de.alt.folklore.ddr :
: 13. : 854 : 0.85% : de.sci.physik :
: 14. : 829 : 0.83% : de.comm.software.mozilla.mailnews :
: 15. : 658 : 0.66% : de.alt.fan.pluesch :
: 87. : 19 : 0.02% : de.alt.fan.aldi

Wir sind gut dabei.

Rudolf das Rentier

Am 03.11.2023 um 18:31 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Ich meinte mit überschlagen ja auch eher auf den Kopf fallen.

Es sieht so aus als wäre das schon öfters mal passiert. *kicher*
Macht ihm aber nichts aus.

> Ja dafp und 3P bilden.

Wir haben eben einen Bildungsauftrag.

> Das muss schon lange her sein.

Mein Mensch kann sich noch dran erinnern.

> Hier sogar die dreifache Regenmenge wenn man die letzten Oktobertage mit
> zählt. Hamburg war im Oktober das nasseste Bundesland.

Und wenn dann noch einiges davon beim Grundwasser ankommt haben wir alle
was davon.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 04 Nov 2023 17:57:08
+0100 folgendes:

> Es sieht so aus als wäre das schon öfters mal passiert. *kicher* Macht
> ihm aber nichts aus.

Plüsch macht so manches nichts aus wo Menschen größte Probleme hätten. Die
wären nämlich verletzt wenn sie auf den Kopf fallen.

> Wir haben eben einen Bildungsauftrag.

Plüsch bildet dann seine Menschen weiter.

> Mein Mensch kann sich noch dran erinnern.

Meiner kann sich auch noch an Winter mit zugefrorenen Seen erinnern.

> Und wenn dann noch einiges davon beim Grundwasser ankommt haben wir alle
> was davon.

Das ist möglich, denn es war nicht Starkregen innerhalb kurzer Zeit
sondern es hat schon länger geregnet und dann kann das Wasser in den Boden
eindringen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 04 Nov 2023 18:08:03
+0100 folgendes:

> :====================================================================:
> : Postingstatistik fuer de.* im Monat 2023-10 :

> : 15. : 658 : 0.66% : de.alt.fan.pluesch :
> : 87. : 19 : 0.02% : de.alt.fan.aldi
>
> Wir sind gut dabei.

Wir sind gut dabei und in der Aldi-Gruppe ist man wieder eingeschlafen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 02.11.23 um 17:09 schrieb Rudolf das Rentier:
> [...]
> | .-"""-. | Plüschi Post |
> | \ / | 33333 PPPPP |
> | .-"""-.-`.-.-.< _ | 3 P P |
> | / _,-\ ()()_/:) | 3333 PPPPP |
> | \ / , ` `| | 3 P |
> | '-..-| \-.,___, / | 33333 P |
> | `-.__.-'` | Ausgabe 257 |
> | | kicher November 2023 |
> *~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
>
> Und schon wieder ist ein neuer Monat da.
> Kommt immer so überraschend.
>
> [*Geschehnisse*]
>
> Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen auf vollen Touren.
> Paulchen ist sich am überschlagen.*kicher*

Hahaha! Wir sind im Prinzip noch nicht über die Glühweinverkostung
hinausgekommen und es ist schon November!
Bitte meldet euch an, um eure Buden zu reservieren und gebt an, was ihr
anbiten wollt.

> [*Statistik*]
>
> Die Gruppenstatistik liegt noch nicht vor.
>

> ,--------------------------------------------
> `--------------------------------------------

> 1.| Rudolf das Rentier | 248 = 37,68%
> 2.| Paulchen aus Görlitz | 183 = 27,81%
> 3.| Schnaffus aus Hamburg | 144 = 21,88%
> 4.| José aus Olinda | 63 = 9,57%
> 5.| Maus Heidi | 20 = 3,03%

Glückwunsch Rudolf! Halte den Thron in Ehren. :-)

> [*Zahlentippen*]

> Rudolf: 165
Paulchen: 142

> [*Zitate*]

> - Der schönste Sport ist der BiertranSport.

*kicher*
Auf sowas muss man aber auch erstmal kommen.

> Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Ausgabe.
> Bis dann mal.

Oh ja, vielen lieben Dank Rudolf.
Als kleines Dankeschön anbei eine Probierpackung unseres
Lebkuchensortiments des diesjährigen Weihnachtsmarkts. *dekorative
Schachtel überreich*

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 05.11.2023 um 10:39 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Plüsch macht so manches nichts aus wo Menschen größte Probleme hätten. Die
> wären nämlich verletzt wenn sie auf den Kopf fallen.

Sie könnten es auch nicht überleben.

> Plüsch bildet dann seine Menschen weiter.

*lautlach*
Recht hasst Du.

> Meiner kann sich auch noch an Winter mit zugefrorenen Seen erinnern.

Meiner auch. Aber das ist schon ganz lange her.
Da war er noch in der Schule.

> Das ist möglich, denn es war nicht Starkregen innerhalb kurzer Zeit
> sondern es hat schon länger geregnet und dann kann das Wasser in den Boden
> eindringen.

Denn da wird es gebraucht.

Rudolf das Rentier

Am 05.11.2023 um 10:48 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Wir sind gut dabei und in der Aldi-Gruppe ist man wieder eingeschlafen.

Zur Zeit sind sie wach. ;-)

Rudolf das Rentier

Am 05.11.2023 um 17:18 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Hahaha! Wir sind im Prinzip noch nicht über die Glühweinverkostung
> hinausgekommen und es ist schon November!
> Bitte meldet euch an, um eure Buden zu reservieren und gebt an, was ihr
> anbiten wollt.

R&R mit K und K und K.*kicher*

> Glückwunsch Rudolf! Halte den Thron in Ehren. :-)

Danke. Ich leg mir ein Kissen drunter.
Und Schonbezüge.

> [...]
> Als kleines Dankeschön anbei eine Probierpackung unseres
> Lebkuchensortiments des diesjährigen Weihnachtsmarkts. *dekorative

Vielen Dank Paulchen.
Rosa wird die mal kosten.

José aus Olinda

wir mögen den November. Da ist der Winter noch frisch

> [...]
> Ziehungstag.
> Die maßgebende Ziehung wird die Samstagsziehung am 11.11.2023 sein.

Danke für die schöne Zeitung. Der November scheint sehr interessant zu sein.

--

José aus Olinda, fliegt jetzt wieder mit dem Thunderbird

www.avg.com

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 05 Nov 2023 16:56:12
+0100 folgendes:

> Sie könnten es auch nicht überleben.

Das wäre dann der schlimmste Fall. Es genügt schon wenn Menschen einfach
nur hinfallen und da schon etwas passiert wie bei meinem Menschen bei
seinem Unfall, einmal ausrutschen mehrere Knochenbrüche.

> *lautlach*
> Recht hasst Du.

Jetzt muss ich mal ganz frech weiterbilden:
Denn ich hasse nicht sondern habe, das dürfte also eher "Recht hast du"
heißen. *lach*

> Meiner auch. Aber das ist schon ganz lange her.
> Da war er noch in der Schule.

Meiner hat das noch während seiner Berufsausbildung erlebt.

> Denn da wird es gebraucht.

Deshalb kann man nur hoffen, dass auch wirklich einiges an Wasser an der
richtigen Stelle angekommen ist.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 05 Nov 2023 17:01:27
+0100 folgendes:

Wer weiß wie lange.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 06.11.2023 um 16:32 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das wäre dann der schlimmste Fall. Es genügt schon wenn Menschen einfach
> nur hinfallen und da schon etwas passiert wie bei meinem Menschen bei
> seinem Unfall, einmal ausrutschen mehrere Knochenbrüche.

Das sind ganz fragile Maschinen.
Nur wollen die davon nichts wisser und bringen sich selber in Gefahr.

> Jetzt muss ich mal ganz frech weiterbilden:
> Denn ich hasse nicht sondern habe, das dürfte also eher "Recht hast du"
> heißen. *lach*

Ein Vertippsler wegen der dicken Pfoten.

> Meiner hat das noch während seiner Berufsausbildung erlebt.

War vielleicht so aber er kann sich nicht mehr erinnern.

> Deshalb kann man nur hoffen, dass auch wirklich einiges an Wasser an der
> richtigen Stelle angekommen ist.

Es soll die nächsten Tage regnen.

Rudolf das Rentier

Am 05.11.2023 um 18:08 schrieb José aus Olinda:

> wir mögen den November. Da ist der Winter noch frisch

Zur Zeit ist der Herbst noch schön.
Bis Winter könnte es noch dauern.

> Danke für die schöne Zeitung. Der November scheint sehr interessant zu sein.

Bitte schön.
Es ist ein Monat der dazwischen liegt und nicht so ganz weiß was er soll.

José aus Olinda

Am 05.11.2023 um 17:18 schrieb Paulchen aus Görlitz:
bei mir gibt es Popcorn und bunten Puffreis

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Mon, 06 Nov 2023 18:46:30
+0100 folgendes:

> Das sind ganz fragile Maschinen.
> Nur wollen die davon nichts wisser und bringen sich selber in Gefahr.

Wobei mein Mensch ist schon sehr vorsichtig, mitunter auch zu vorsichtig.

> Ein Vertippsler wegen der dicken Pfoten.

Das habe ich mir irgendwie schon gedacht.

> War vielleicht so aber er kann sich nicht mehr erinnern.

Meiner kann sich auch noch an einen Arbeitsweg bei -14° am Morgen
erinnern, das ist auch schon ziemlich lange her.

> Es soll die nächsten Tage regnen.

Dann kommt noch etwas dazu.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 07.11.2023 um 19:46 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Wobei mein Mensch ist schon sehr vorsichtig, mitunter auch zu vorsichtig.

Meiner ja auch. hat sich jetzt sogar einen Krückstock angeschafft.

> Das habe ich mir irgendwie schon gedacht.

Die Tastaturen sind manchmal nicht so ganz mein Ding.
Und dann überseh ich auch schon mal die roten Kringel der
Rechtschreibkontrolle.

> Meiner kann sich auch noch an einen Arbeitsweg bei -14° am Morgen
> erinnern, das ist auch schon ziemlich lange her.

Parka, Schal und Fäustlinge.

> Dann kommt noch etwas dazu.

Die Regenwolken kommen von Westen.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Tue, 07 Nov 2023 20:24:48
+0100 folgendes:

> Meiner ja auch. hat sich jetzt sogar einen Krückstock angeschafft.

Dann hoffe ich mal das er den nicht so schnell braucht.

> Die Tastaturen sind manchmal nicht so ganz mein Ding.
> Und dann überseh ich auch schon mal die roten Kringel der
> Rechtschreibkontrolle.

Oder Du möchtest einfach rot sehen und sei es rote Kringel.

> Parka, Schal und Fäustlinge.

Eine dicke Jacke und Handschuhe hatte mein Mensch da auch gehabt.

> Die Regenwolken kommen von Westen.

Von irgendwoher müssen die ja auch kommen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 08.11.2023 um 19:13 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Dann hoffe ich mal das er den nicht so schnell braucht.

Brauchen direkt nicht, aber er weiß wo er den hat.

> Oder Du möchtest einfach rot sehen und sei es rote Kringel.

Ich übersehe dir.
Sind so kleimn. ;-)

> Eine dicke Jacke und Handschuhe hatte mein Mensch da auch gehabt.

Damals waren Parkas mit Fell das Nonplusultra. *,lach*

> Von irgendwoher müssen die ja auch kommen.

Kommen sie vom Atlantik sind sie dicker und regnen länger.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Wed, 08 Nov 2023 19:33:26
+0100 folgendes:

> Brauchen direkt nicht, aber er weiß wo er den hat.

Meine Menschen haben so etwas auch schon mal angeschafft. Hat den gleichen
Grund, bei Bedarf ist so etwas gleich da.

> Ich übersehe dir.

Ich bin groß genug mich kann man so schnell nicht übersehen. *lach*

> Sind so kleimn. ;-)

Wieder übersehen, es sei denn "kleimn" ist ein neues Wort was ich nicht
kenne.

> Damals waren Parkas mit Fell das Nonplusultra. *,lach*

Mag sein, da können wir uns hier nicht mehr erinnern.

> Kommen sie vom Atlantik sind sie dicker und regnen länger.

Da können sie ja auch mehr Wasser aufsammeln behaupte ich mal.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 09.11.2023 um 16:55 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Meine Menschen haben so etwas auch schon mal angeschafft. Hat den gleichen
> Grund, bei Bedarf ist so etwas gleich da.

So denkt er auch. Gerade jetzt wenn man im düsteren raus muß hilft der
beim sicheren gehen.

> Ich bin groß genug mich kann man so schnell nicht übersehen. *lach*

Ich weiß Aber gerade das r und das e liegen sehr nah beieinander auf der
Tastatur, da kommt man mit den dicken Pfoten schon mal daneben.

> Wieder übersehen, es sei denn "kleimn" ist ein neues Wort was ich nicht
> kenne.

Joo. Tippselfehler .*gg*

> Mag sein, da können wir uns hier nicht mehr erinnern.

Das war in den 80er Jahren.
Meiner ist ja schon was älter.

> Da können sie ja auch mehr Wasser aufsammeln behaupte ich mal.

Ist so. Und da zur Zeit die Wassertemperatur noch hoch ist kommt mehr
Wasser in die Luft.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 09 Nov 2023 17:19:33
+0100 folgendes:

> So denkt er auch. Gerade jetzt wenn man im düsteren raus muß hilft der
> beim sicheren gehen.

Also mein Mensch kann wenn es dunkel ist derzeit noch ohne Stock gehen.
Der soll wirklich nur bei eingeschränkter Beweglichkeit genutzt werden.

> Ich weiß Aber gerade das r und das e liegen sehr nah beieinander auf der
> Tastatur, da kommt man mit den dicken Pfoten schon mal daneben.

Ja die Tasten sind einfach zu klein.

> Joo. Tippselfehler .*gg*

Also doch kein neues Wort.

> Das war in den 80er Jahren.
> Meiner ist ja schon was älter.

In den 80ern war von meinem Menschen die Schulzeit, er kann sich da auch
noch an richtig kalte Tage erinnern und er hatte auch einmal Schulfrei
weil in der Schule im Winter die Heizung ausgefallen war.

Die Natur hier freut es.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 10.11.2023 um 15:31 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Also mein Mensch kann wenn es dunkel ist derzeit noch ohne Stock gehen.
> Der soll wirklich nur bei eingeschränkter Beweglichkeit genutzt werden.

Und bei eingeschränkter Sicht wegen schlechter Augen.

> Ja die Tasten sind einfach zu klein.

Das sollte geändert werden aber dann ist der Schreibtisch zu klein.

> Also doch kein neues Wort.

Joo.

> [...]
> noch an richtig kalte Tage erinnern und er hatte auch einmal Schulfrei
> weil in der Schule im Winter die Heizung ausgefallen war.

Gestern Abend hat es hier kurz geschüttet und gestürmt.

Paulchen aus Görlitz

Am 05.11.23 um 18:06 schrieb Rudolf das Rentier:

> R&R mit K und K und K.*kicher*

Ja stimmt. Von den anderen habe ich aber noch nichts gehört.
Omi will gehäkelte Topflappen verticken. Und gehäkelte Eierwärmer!

> Danke. Ich leg mir ein Kissen drunter.
> Und Schonbezüge.

Schonbezüge! Ist ja voll 70er! *lach*

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Fri, 10 Nov 2023 16:46:04
+0100 folgendes:

> Und bei eingeschränkter Sicht wegen schlechter Augen.

Ja da ist der auch sinnvoll.

> Das sollte geändert werden aber dann ist der Schreibtisch zu klein.

Dann müssen endlich neben plüschgerechten Tastaturen auch plüschgerechte
Möbel her. Nur müssen die dann auch in die jeweiligen Räume passen.

> Gestern Abend hat es hier kurz geschüttet und gestürmt.

Das ist immerhin wieder etwas Wasser für die Natur.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 10.11.2023 um 20:03 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Ja stimmt. Von den anderen habe ich aber noch nichts gehört.
> Omi will gehäkelte Topflappen verticken. Und gehäkelte Eierwärmer!

Beim Schnaffus gibt es die berühmten Salatblattkekse und José ist dieses
Jahr für den Glühwein und die Bratwurst zuständig.

> Schonbezüge! Ist ja voll 70er! *lach*

Ja und?
So kann ich klekkern ohne Reue. *gg*

Rudolf das Rentier

Am 11.11.2023 um 13:45 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Dann müssen endlich neben plüschgerechten Tastaturen auch plüschgerechte
> Möbel her. Nur müssen die dann auch in die jeweiligen Räume passen.

Das wird dann zu kompliziert.

> Das ist immerhin wieder etwas Wasser für die Natur.

Der nächste trockene Sommer kommt bestimmt.

Maus Heidi

> Hahaha! Wir sind im Prinzip noch nicht über die Glühweinverkostung
> hinausgekommen und es ist schon November!
> Bitte meldet euch an, um eure Buden zu reservieren und gebt an, was
> ihr anbiten wollt.

gibt es da einen Aushang in unserem Rathaus?

wir würden Heurekaner anbieten, frischgebackenes Handbrot mit Käse,
Schinken und ein Klecks Rahm oben drauf

> Glückwunsch Rudolf! Halte den Thron in Ehren. :-)

Glückwunsch

> Paulchen: 142

Heidi: 123

> [...]
> Als kleines Dankeschön anbei eine Probierpackung unseres
> Lebkuchensortiments des diesjährigen Weihnachtsmarkts. *dekorative

wir freuen uns schon auf den Stollen, mein Menschi mag den Stollen von
Dr. Quent, war letztes Jahr unser Favorit

--
Liebe Grüße,
Heidi

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 11 Nov 2023 20:27:06
+0100 folgendes:

> Das wird dann zu kompliziert.

Da sind dann die Räume nicht plüschgerecht.

> Der nächste trockene Sommer kommt bestimmt.

Dann ist alles was noch an Feuchtigkeit im Boden verblieben ist kostbar.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 12.11.2023 um 11:41 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Da sind dann die Räume nicht plüschgerecht.

Das waren sie noch nie aber wir haben uns arangiert.

> Dann ist alles was noch an Feuchtigkeit im Boden verblieben ist kostbar.

Ja.
Hier soll es bis Mitte der Woche öfters mal regnen.

Rudolf das Rentier

Leider zu spät aber auch daneben.

> wir freuen uns schon auf den Stollen, mein Menschi mag den Stollen von
> Dr. Quent, war letztes Jahr unser Favorit

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 12 Nov 2023 17:06:25
+0100 folgendes:

> Das waren sie noch nie aber wir haben uns arangiert.

Bis Menschen plüschgerechte Räume bauen wird es wohl noch lange dauern,
aber es geht ja auch so.

Hier auch.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 13.11.2023 um 17:12 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Bis Menschen plüschgerechte Räume bauen wird es wohl noch lange dauern,
> aber es geht ja auch so.

Die schaffen es ja nicht einmal behindertengerechte Wohnungen bzw. Räume
zu bauen.
Oder genug Wohnraum für alle.

> Hier auch.

Der Vormittag war verregnet.
Und es waren 12 Grad.

José aus Olinda

Ich mache doch schon Popcorn und Puffreis

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Mon, 13 Nov 2023 19:45:00
+0100 folgendes:

> Die schaffen es ja nicht einmal behindertengerechte Wohnungen bzw. Räume
> zu bauen.
> Oder genug Wohnraum für alle.

Wohnraum für alle, das wollen die ja auch gar nicht. Wenn Wohnungen nicht
mehr knapp wären, dann wären auch die Mieten niedriger und das wäre nicht
im Sinne der Eigentümer.

> Der Vormittag war verregnet.
> Und es waren 12 Grad.

Bei Euch wie bei uns sind wieder Tropfen dazu gekommen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 14.11.2023 um 07:37 schrieb José aus Olinda:

> Ich mache doch schon Popcorn und Puffreis

Eine gute Idee.
Und Zuckerwatte?

Rudolf das Rentier

Am 14.11.2023 um 16:43 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Wohnraum für alle, das wollen die ja auch gar nicht. Wenn Wohnungen nicht
> mehr knapp wären, dann wären auch die Mieten niedriger und das wäre nicht
> im Sinne der Eigentümer.

Das ist doch alles nur weil ein reicher Teil der Menschheit so gierig
ist und das der andere Teil nicht genug verdient.

> Bei Euch wie bei uns sind wieder Tropfen dazu gekommen.

Hier ebenso.
Es gibt schon erste Meldungen das der Rheinpegel stark steigen wird.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Tue, 14 Nov 2023 17:39:05
+0100 folgendes:

> Das ist doch alles nur weil ein reicher Teil der Menschheit so gierig
> ist und das der andere Teil nicht genug verdient.

Weil der reiche Teil das Geld was den anderen fehlt zusätzlich in die
eigene Tasche steckt.

> Hier ebenso.
> Es gibt schon erste Meldungen das der Rheinpegel stark steigen wird.

Da wird man sich wohl drauf einstellen müssen, richtig Hochwasser und im
Sommer dann ein ganz niedriger Wasserstand bei anhaltender Trockenheit.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 15.11.2023 um 17:26 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Weil der reiche Teil das Geld was den anderen fehlt zusätzlich in die
> eigene Tasche steckt.

Genau. Die wollen alles nur für sich und der Arbeiter soll froh sein das
er arbeiten darf.

> Da wird man sich wohl drauf einstellen müssen, richtig Hochwasser und im
> Sommer dann ein ganz niedriger Wasserstand bei anhaltender Trockenheit.

So richtig Hochwasser wird es nicht geben aber für manche reicht das schon.
Da ist noch Platz nach oben.

Paulchen aus Görlitz

Am 11.11.23 um 20:13 schrieb Rudolf das Rentier:

> Beim Schnaffus gibt es die berühmten Salatblattkekse und José ist dieses
> Jahr für den Glühwein und die Bratwurst zuständig.

> Ja und?
> So kann ich klekkern ohne Reue. *gg*

Futtern wie bei Oma. *kicher*

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 14.11.23 um 07:37 schrieb José aus Olinda:

> Ich mache doch schon Popcorn und Puffreis

Oh cool! Klein Paulchen freut sich.

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 11.11.23 um 21:47 schrieb Maus Heidi:

> gibt es da einen Aushang in unserem Rathaus?

Nö, aber ich kann einen hinmachen. Trag dich ein.

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Wed, 15 Nov 2023 19:08:54
+0100 folgendes:

> Genau. Die wollen alles nur für sich und der Arbeiter soll froh sein das
> er arbeiten darf.

Am liebsten hätten die es wenn Arbeiten zur Pflicht wird und die Leute für
die Arbeitsgelegenheit auch noch bezahlen müssen.

> So richtig Hochwasser wird es nicht geben aber für manche reicht das
> schon.
> Da ist noch Platz nach oben.

Es muss ja auch nicht immer eine "Jahrhundertflut" sein, das Jahrhundert
dauert noch lang.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

José aus Olinda

Am 16.11.2023 um 16:03 schrieb Schnaffus aus Hamburg:
> [...]
>>

> Am liebsten hätten die es wenn Arbeiten zur Pflicht wird und die Leute für
> die Arbeitsgelegenheit auch noch bezahlen müssen.

In Brasilien muss sich der Friseur oder der Fingernagelspezialist
den Zugang zum Salon pachten und die Pacht vom Verdienst bezahlen.
Dem Patron gehört alles. Nicht Minijobs sondern Microselbständigkeit!

Rudolf das Rentier

Am 15.11.2023 um 20:35 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Futtern wie bei Oma. *kicher*

Und ab und an rülpsen.
Das schallt so schön im Thronsaal.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo José aus Olinda, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 16 Nov 2023 17:04:41 +0100
folgendes:

> In Brasilien muss sich der Friseur oder der Fingernagelspezialist den
> Zugang zum Salon pachten und die Pacht vom Verdienst bezahlen.
> Dem Patron gehört alles. Nicht Minijobs sondern Microselbständigkeit!

Gibt es hierzulande auch, Paketfahrer die ihren Wagen selber mieten oder
leasen müssen, die Miete geht dann vom Verdienst ab. Nennt sich dann
Subunternehmer oder Sub-Subunternehmer.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 16.11.23 um 19:54 schrieb Rudolf das Rentier:

> Und ab und an rülpsen.
> Das schallt so schön im Thronsaal.

Das kann ich bis hierher hören! *Ohren zuhalt*

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 19.11.2023 um 16:25 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Das kann ich bis hierher hören! *Ohren zuhalt*

Ich mach da demnächst ein Konzert.
Zuerst gut essen und danach laut rülpsen.

Paulchen aus Görlitz

Am 19.11.23 um 18:44 schrieb Rudolf das Rentier:

> Ich mach da demnächst ein Konzert.
> Zuerst gut essen und danach laut rülpsen.

Echt? ich komme!

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 22.11.2023 um 18:59 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Echt? ich komme!

Aber nur zum zuhören.

José aus Olinda

Am 22.11.2023 um 15:39 schrieb Rudolf das Rentier:

> Aber nur zum zuhören.

Ich bin jetzt in meiner Heimat. Unser Auto ist kaputt und in der
Werkstatt. Wir haben den Wagen jetzt 18 jahre, aber es wird zeit für ein
neues TüTüt. Die Kunststoffe zerbröseln und es gibt nur noch schwer
Ersatzteile für die Motorelektrik.

Rudolf das Rentier

Am 23.11.2023 um 10:28 schrieb José aus Olinda:

> [...]
> ein neues TüTüt. Die Kunststoffe zerbröseln und es gibt nur noch
> schwer Ersatzteile für die Motorelektrik.

Ist auch ein schönes Alter für ein Auto.

Freut mich das Du gut angekommen bist.
Ist es warm bei euch?

José aus Olinda

Am 23.11.2023 um 13:12 schrieb Rudolf das Rentier:

> Ist auch ein schönes Alter für ein Auto.
>
> Freut mich das Du gut angekommen bist.
> Ist es warm bei euch?

es sind nur 16 Jahre. Vertippselt. Trotzdem: Ein sehr gepflegtes Auto
und wir bekommen noch einen guten Preis. Wir werden uns wieder einen C3
zulegen. Brasilien fährt übrigens zum große Teil klimaneutral mit
Ethanol. Mit der hiesigen Technologie wird fast die geasamte
Zuckerrohrpflanze umgesetzt. Der Zuckerrohr wächst glücklicherweise
dort, wo sonst nix anderes mehr wächst und hat pro Hektar einen
5fachen Zuckergehalt als die Rübe in DE.

Rudolf das Rentier

Am 23.11.2023 um 21:59 schrieb José aus Olinda:

> [...]
> dort, wo sonst nix anderes mehr wächst und hat pro Hektar einen
> 5fachen Zuckergehalt als die Rübe in DE.

Vor Jahren gab es in der EU große Bedenken als die Zuckerrohr einführen
wollten. Die hiesigen Rübenbauern fürchteten um ihr Geschäft.
Warum man hier nicht auch auf Ethanol stztt ist uns ein Rätsel. Denn es
funktioniert ja schon seit Jahrzehnten. Da hat wohl die Mineralöl Lobby
ihre Hände im Spiel.

José aus Olinda

Es gibt da noch einen Vorteil. Zuckerrohr schafft Arbeitsplätze. Da die
Böden für die Pflanze keine Verdichtung ertragen, also große Maschinen
nicht in Frage kommen, wird da noch viel Feldarbeit verlangt. Und dafür
gibe es immer auch den Mindestlohn.

Paulchen aus Görlitz

Am 22.11.23 um 19:39 schrieb Rudolf das Rentier:

> Aber nur zum zuhören.

Ja. Ich werde andächtig lauschen.

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 25.11.2023 um 18:15 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Ja. Ich werde andächtig lauschen.

Ich brauche Sprudel. Viel Sprudel.

Rudolf das Rentier

Also für unsere technisierten Bauern wäre das dann nichts.
Die pflanzen und ernten lieber Zuckerrüben mit großem technischen Einsatz.

Maus Heidi

sind denn auch Drittanbieter auf unserem Weihnachtsmarkt zu finden? da
benötigt man schon einen Aushang, nicht dass wir 10 Stände Haushaltwaren
und 5 Dönerbuden haben, aber keinen Glühwein und Bratwurststand

--
Liebe Grüße,
Heidi

Maus Heidi

> [...]
> Werkstatt. Wir haben den Wagen jetzt 18 jahre, aber es wird zeit für ein
> neues TüTüt. Die Kunststoffe zerbröseln und es gibt nur noch schwer
hat er sich da kaputtgestanden, oder konnte die Familie darauf zugreifen?
soll es ein relativ neues Auto werden, oder ein richtig Neues?

--
Liebe Grüße,
Heidi

Paulchen aus Görlitz

Am 26.11.23 um 11:32 schrieb Rudolf das Rentier:

> Ich brauche Sprudel. Viel Sprudel.

*Kasten Sprudel hinstell*
Na dann mal los!

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 28.11.23 um 19:05 schrieb Maus Heidi:

> sind denn auch Drittanbieter auf unserem Weihnachtsmarkt zu finden? da
> benötigt man schon einen Aushang, nicht dass wir 10 Stände Haushaltwaren
> und 5 Dönerbuden haben, aber keinen Glühwein und Bratwurststand

Für Glühwein und Bratwurst sorgt der Bürgermeister höchstpersönlich!
Heute ist Weihnachtsmarkteröffnung. *freu*
Dönerbuden haben wir keine, aber backfisch und Popcorn.

Bürgermeister Paulchen

José aus Olinda

und Puffreis

Rudolf das Rentier

Am 03.12.2023 um 16:34 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> *Kasten Sprudel hinstell*
> Na dann mal los!

Das ist stilles Wasser!
Damit geht es nicht.

Paulchen aus Görlitz

Am 03.12.23 um 20:12 schrieb Rudolf das Rentier:

> Das ist stilles Wasser!
> Damit geht es nicht.

O hab den Kasten vertauscht.
*neuen mit Sprudel hinstell*
So jetzt bitte, ich höre... :-)

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 09.12.2023 um 16:44 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> O hab den Kasten vertauscht.
> *neuen mit Sprudel hinstell*
> So jetzt bitte, ich höre... :-)

So kann ich nicht.
Meine Blase meldet sich.

Maus Heidi

wir bieten Heurekaner (Schinken/Käse Brot) an und am zweiten Stand
unseren edlen Eier Punch, der schmeckt wie Vanillesoße mit Schussr
das haben wir uns vom Weihnachtsmarkt an der Dresdner Frauenkirche
abgeguckt, einfach lecker

--
Liebe Grüße,
Heidi

José aus Olinda

das klingt sehr gut. Gibt es bei dir auch Nüsslein?

Paulchen aus Görlitz

Am 09.12.23 um 20:14 schrieb Rudolf das Rentier:

> So kann ich nicht.
> Meine Blase meldet sich.

Ach manno, jetzt fang doch mal an!
Boah ey...

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 09.12.23 um 22:38 schrieb Maus Heidi:

> [...]
> unseren edlen Eier Punch, der schmeckt wie Vanillesoße mit Schussr
> das haben wir uns vom Weihnachtsmarkt an der Dresdner Frauenkirche

Oh wow, lasst die Omi bitte nicht in den Eierpunsch fallen! *g*
Gibt's die Brote auch mit Käse, Schinken und Ei? Ist ja lecker. *mampf
mampf*

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 11.12.2023 um 20:08 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Ach manno, jetzt fang doch mal an!
> Boah ey...

*ganz lauten Rülps auf der Toilette raus lass*

Maus Heidi

Am 10.12.2023 um 13:59 schrieb José aus Olinda:

> das klingt sehr gut. Gibt es bei dir auch Nüsslein?

leider nein, aber neben unserem Stand gibt es kandierte Nüsse

--
Liebe Grüße,
Heidi

Maus Heidi

Ei fehlt, lässt sich wahrscheinlich nicht so gut in Brotteig einbacken

--
Liebe Grüße,
Heidi

José aus Olinda

das ist wunderbar

Paulchen aus Görlitz

Am 11.12.23 um 20:44 schrieb Rudolf das Rentier:

> *ganz lauten Rülps auf der Toilette raus lass*

Cool! Da schallt es so schön.
Bitte nochmal wiederholen, ich möchte das aufnehmen, danke.

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 17.12.23 um 00:56 schrieb Maus Heidi:

> Ei fehlt, lässt sich wahrscheinlich nicht so gut in Brotteig einbacken

Ahhh, jetzt weiß ich genau was Heurekaner sind, di gibt es hier auf dem
Weihnachtsmarkt auch, zu einem schwer vermittelbarem Preis würde ich mal
sagen. Ich glaub die gab es auch mit Spinat.

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 17.12.2023 um 16:49 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Cool! Da schallt es so schön.
> Bitte nochmal wiederholen, ich möchte das aufnehmen, danke.

Für heute hat es sich ausgerülpst.

Maus Heidi

genau, die sind gemeint, der Preis ist heftig, aber in der Nähe kostete
die Bratwurst 5,90€, da stimmt auch was nicht, bei den Heurekanern sieht
man jetzt auch öfters, dass die Leute sich das gleich direkt halbieren
lassen, dass geht bei der Bratwurst theoretisch auch, aber haben wir
noch nicht gesehen

--
Liebe Grüße,
Heidi

Paulchen aus Görlitz

Am 17.12.23 um 19:57 schrieb Rudolf das Rentier:

> Für heute hat es sich ausgerülpst.

Schade, dann komme ich Silvester wieder bei dir vorbei.

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 24.12.23 um 00:49 schrieb Maus Heidi:

> [...]
> man jetzt auch öfters, dass die Leute sich das gleich direkt halbieren
> lassen, dass geht bei der Bratwurst theoretisch auch, aber haben wir

Fünf Euro neunzig für eine Bratwurst?! Nicht zu fassen. Dass sich Leute
was teilen, kann ich gut verstehen.

Hier in Görlitz gab es dieses Jahr auch weniger Buden. Ist uns beim
Altstadtfest im Sommer auch schon aufgefallen. Gestiegen Kosten, hohe
Standmieten, dann ergeben sich solche Preise oder die machen erst gar
nicht auf.

Bürgermeister Paulchen

José aus Olinda

Eine Bratwurst für 5,90€ würde meinem Menschen nicht mehr schmecken.
Für das Geld kann man sich ein feinstes Sonntagsessen kochen.

Rudolf das Rentier

Am 24.12.2023 um 13:22 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Schade, dann komme ich Silvester wieder bei dir vorbei.

Da wird nicht geknallt.

Maus Heidi

ich glaube, es gab auch weniger Weihnachtsmusik zu hören, da schlägt die
GEMA heftig zu

--
Liebe Grüße,
Heidi

Maus Heidi

na mal sehen, glaube, man muss sich langsam daran gewöhnen, die
Preiserhöhungen werden direkt weitergegeben und bei solchen großen
Events wird dann auch mal Kasse gemachtf

--
Liebe Grüße,
Heidi

José aus Olinda

da lassen wir unsere Kasse zu.

Paulchen aus Görlitz

Am 25.12.23 um 15:22 schrieb Rudolf das Rentier:

> Da wird nicht geknallt.

In ganz Plüschhausen ist Bällerverbot. Es darf aber eine Konfetti-Kanone
gezündet werden oder eine Wunderkerze.
Dein Rülpsen fällt nicht unter Knallen.
Bei unserer Silvester-Gala hast du um 23.00 Uhr deinen großen Auftritt.
Ih freu mich!

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 27.12.23 um 22:40 schrieb Maus Heidi:

> ich glaube, es gab auch weniger Weihnachtsmusik zu hören, da schlägt die
> GEMA heftig zu

Ja stimmt! Jetzt wo du es sagst.... es war sehr ruhig. Nur von der Bühne
war was zu hören.

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 24.12.23 um 15:54 schrieb José aus Olinda:

> Eine Bratwurst für 5,90€ würde meinem Menschen nicht mehr schmecken.
> Für das Geld kann man sich ein feinstes Sonntagsessen kochen.

Wenn gewisse Preise überschritten sind, dann bekomme ich eine Abneigung
und verliere meinen Appetit.

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 28.12.2023 um 18:22 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> [...]
> Dein Rülpsen fällt nicht unter Knallen.
> Bei unserer Silvester-Gala hast du um 23.00 Uhr deinen großen Auftritt.

Böllerverbot find ich gut.
Ich bring ein paar aufgeblasene Papiertüten zum platzen.
Dasreicht mir.

José aus Olinda

ich mag es auch nicht, wenn Sylvesterraketen in meinen Luftraum eindringen.

José aus Olinda

Aber nicht bei Weihnachtsmusik. Die ist meist über 70 Jahre Alt.

José aus Olinda

Am 28.12.2023 um 14:23 schrieb Paulchen aus Görlitz:
Für 5,90 Tacken bekomme ich zuhause 4 Bratwürste mit Pommes, Senf und
Ketchup. Und wenn ich die zu Currywurst mache kostet das nix extra. So!

Maus Heidi

bei uns zu Hause ist Konfettiverbot, das bekommt man ja kaum wieder raus

--
Liebe Grüße,
Heidi

Maus Heidi

Am 28.12.2023 um 21:48 schrieb José aus Olinda:

> Für 5,90 Tacken bekomme ich zuhause 4 Bratwürste mit Pommes, Senf und
> Ketchup. Und wenn ich die zu Currywurst mache kostet das nix extra. So!
du hast es gut, wir würden bis zu dir viel Geld für die Fahrkarte
bezahlen, das käme uns teurer als die 5,90€^^

--
Liebe Grüße,
Heidi

Maus Heidi

Irgendwie lief da eine Protestaktion gegen die hohen Gebühren der GEMA
und nicht jeder Stand möchte für sein jüngeres Publikum nur alte
Weihnachtslieder spielen, vielleicht verlangt die GEMA auch eine
Pauschale, entweder Musik an oder aus, egal welche Lieder

--
Liebe Grüße,
Heidi

José aus Olinda

ich sage ja zu Böllern. Aber nur in Innenräumen ;-)

José aus Olinda

Ja stimmt, ihr könnt ja nicht fliegen.
It is loading more messages.