Plüschhausener Plüschi Post - Ausgabe 254 -Augusti 2023 -

Rudolf das Rentier

*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
| | Plüschhausener |
| .-"""-. | Plüschi Post |
| / \ *~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
| \ / | 33333 PPPPP |
| .-"""-.-`.-.-.< _ | 3 P P |
| / _,-\ ()()_/:) | 3333 PPPPP |
| \ / , ` `| | 3 P |
| '-..-| \-.,___, / | 33333 P |
| \ `-.__/ / *~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
| `-.__.-'` | Ausgabe 254 |
| | August 2023 |
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Agust, der Monat der sich nicht entscheiden kann ob noch Sommer oder
schon Herbst.

[*Geschehnisse*]

Alles ist ruhig und entspannt.
Da liegt was in der Luft.

[*Statistik*]

,-------------------------------------------------------
`-------------------------------------------------------

Pos| Poster | Anz. Postings
1.| Paulchen aus Görlitz | 270 = 34,22%
2.| Rudolf das Rentier | 233 = 29,53%
3.| José aus Olinda | 112 = 14,19%
4.| Maus Heidi | 100 = 12,67%
5.| Schnaffus aus Hamburg | 74 = 9,37%

:====================================================================:
: Postingstatistik fuer de.* im Monat 2023-07 :
:====================================================================:
: Nr. : Anzahl : Prozent : Newsgroup :
:--------------------------------------------------------------------:
: 1. : 6254 : 26.62% : de.talk.tagesgeschehen :
: 2. : 5940 : 25.28% : de.soc.politik.misc :
: 3. : 2152 : 9.16% : de.sci.electronics :
: 4. : 1275 : 5.43% : de.etc.sprache.deutsch :
: 5. : 1042 : 4.43% : de.alt.talk.unmut :
: 6. : 1003 : 4.27% : de.sci.physik :
: 7. : 976 : 4.15% : de.rec.fahrrad :
: 8. : 950 : 4.04% : de.sci.mathematik :
: 9. : 936 : 3.98% : de.comp.os.unix.linux.misc :
: 10. : 789 : 3.36% : de.alt.fan.pluesch :
^...
: 38. : 99 : 0.42% : de.alt.fan.aldi :

Glückwunsch aun Paulchen.

[*Wissenswertes*}

Zum Aigust.

Gedenktage:
- 1. August: Schweizer Nationalfeiertag
- 6. August: Hiroshima-Gedenktag
- 9. August: Internationaler Tag der indigenen Völker
- 12. August: Internationaler Tag der Jugend
- 19. August: Welttag der humanitären Hilfe
- 23. August: Internationale Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel
und seine Abschaffung
- 26. August: Tag der Frauenrechte in den USA

Kalendersprüche:
- "Der August ist wie ein Übergang zwischen Sommer und Herbst, voller
warmer Tage und kühler Nächte."
- "Im August blühen nicht nur die Blumen, sondern auch die Hoffnung
auf einen goldenen Herbst."
- "Genieße die letzten Tage des Sommers im August und sammle Energie
für den kommenden Herbst."
- "Der August ist eine Zeit des Wandels, in der wir uns auf neue
Herausforderungen vorbereiten können."
- "Nutze den August, um deine Ziele zu reflektieren und neue Pläne für
die Zukunft zu schmieden."

Vitamin B
-aus der Wkipedia -

Dieser Artikel erläutert das in der Ernährung maßgebliche Vitamin. Für
die in der Umgangssprache gemeinte Beziehung zur beruflichen Karriere
siehe Vitamin B (Karriere).

Vitamin B ist die Bezeichnung für eine Vitamingruppe, in der acht
wasserlösliche Vitamine zusammengefasst sind, die alle als Vorstufen
für Koenzyme dienen. Es sind chemisch und pharmakologisch völlig
verschiedene Substanzen. Die Vitamine der B-Gruppe (genannt auch
B-Vitamine) stellen somit keine einheitliche Klasse dar. Die
Nummerierung ist nicht durchgehend, weil sich bei vielen Substanzen,
die ursprünglich als Vitamine galten, der Vitamincharakter nicht
bestätigen ließ.

Die B-Vitamine kommen in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor
(z. B. in Fisch, Leberprodukten, Milchprodukten, Broccoli, Spinat oder
Grünkohl). Eine Ausnahme stellt Vitamin B12 dar, welches kaum in
pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, aber, im Gegensatz zu allen
anderen wasserlöslichen Vitaminen, für längere Zeit im Körper
gespeichert werden kann.

Geschichte

Anfang des 20. Jahrhunderts untersuchte man den Einfluss
unterschiedlicher Diäten auf das Wachstum von Säugetieren wie Ratten
und Mäusen. 1912 wurde von Gowland Hopkins entdeckt, dass ein Mangel
essenzieller Verbindungen, die er „accessory food factors“ nannte, zu
erheblichen Wachstumsstörungen führte. Er vermutete einen Zusammenhang
von Unterversorgung mit diesen Stoffen und ähnlichen
Gesundheitsproblemen auch beim Menschen, untersuchte dies aber nicht
weiter.

1912 beschäftigte sich auch der polnische Biochemiker Casimir Funk
intensiv mit der Isolierung des Wirkstoffes gegen die
Vitaminmangelkrankheit Beriberi, eine bis dahin unerklärliche neue
Krankheit, die in Japan und auf Java auftrat. Diese Krankheit trat
erst auf, nachdem man in diesen Ländern europäische Reisschälmaschinen
eingeführt hatte. Es wurde eine Mangelkrankheit vermutet. Der
japanische Arzt Takaki Kanehiro konnte die Krankheit heilen, indem er
dem Reis die entfernte Reiskleie wieder zuführte. Casimir Funk
isolierte 1914[1] aus Reiskleie einen Stoff, der die Mangelkrankheit
heilen konnte. Die Analyse der Verbindung zeigte, dass es sich um eine
stickstoffhaltige Verbindung, ein Amin handelte. Auf Grund dieser
Befunde schlug Funk das Kunstwort Vitamine (vita-das Leben und Amine)
vor.

1913 gelang es Elmer McCollum – und unabhängig davon Lafayette Mendel
mit Thomas Osborne – das fettlösliche Retinol zu isolieren. 1916
führte McCollum die Kategorisierung von Vitaminen nach Buchstaben ein,
in der er Retinol als „fat-soluble factor A“ bezeichnete. Zudem
benannte er einen ähnlich essenziellen Stoff, den er aus Weizen- und
Reiskleie extrahiert hatte, als „water-soluble factor B“.

1920 wurden aus „factor A“ und „factor B“ die Bezeichnungen Vitamin A
bzw. B, unter Verwendung des bereits von Casimir Funk geprägten
Begriffes. McCollum zeigte später, dass Vitamin B keine einzelne
Komponente, sondern ein Komplex war.

Die einzelnen B-Vitamine

Vitamin B1 ist Thiamin (Aneurin). Es besteht aus zwei
heterozyklischen Ringen, einem Pyrimidin-Ring und einem Thiazol-Ring,
die durch eine Methylengruppe miteinander verbunden sind. Die aktive
Form des Vitamin B1 ist das Thiamindiphosphat (auch
Thiaminpyrophosphat, TPP), das als Koenzym (Cocarboxylase) bei der
Übertragung von Hydroxyalkyl-Resten (aktiven Aldehyd-Gruppen)
mitwirkt. Die wichtigsten Reaktionen dieser Art sind die oxidative
Decarboxylierung von 2-Oxosäuren und die Transketolase-Reaktion im
Hexose-monophosphat-Weg. Thiamin wurde vor etwa 100 Jahren als erstes
Vitamin entdeckt. Ein Mangel an Vitamin B1 führt zu Beriberi, einer
Erkrankung, die durch neurologische Störungen, Herzinsuffizienz und
Muskelatrophie gekennzeichnet ist. Zudem kann er das amnestische
Syndrom verursachen, eine bei Alkoholikern häufig beobachtete Form der
Amnesie (Gedächtnisstörung).

Vitamin B2 ist Riboflavin (Lactoflavin), welches als Vorstufe im
„gelben Atmungsferment“[2] für Flavin-Coenzyme dient.[3] Es ist für
die Umwandlung von Pyridoxin zu Pyridoxalphosphat notwendig.[4]

Vitamin B3 ist Nicotinsäure (Niacin). Niacin spielt beim Ab- und
Aufbau von Nährstoffen, bei der Verdauung, der Hormonbildung und der
Durchblutung eine Rolle. Ein Niacin-Mangel (etwa bei Pellagra) ist in
Deutschland selten.[5]

Vitamin B5 ist Pantothensäure, die für den Auf- und Abbau von
Kohlenhydraten, Fetten und die Synthese von Cholesterin eine
bedeutende Rolle spielt.[6][7]

Vitamin B6 ist eine Sammelbezeichnung für Pyridoxin, Pyridoxamin
und Pyridoxal sowie deren phosphorylierte Derivate. Die aktive Form
dieser Verbindungen ist Pyridoxalphosphat, das wichtigste Coenzym des
Aminosäure-Stoffwechsels. Fast alle Umwandlungsreaktionen von
Aminosäuren benötigen Pyridoxalphosphat, darunter Transaminierungen,
Decarboxylierungen, Dehydratisierungen u. a. Auch
Glycogenphosphorylase, ein Enzym des Glycogen-Abbaus, enthält
Pyridoxalphosphat als Kofaktor. Ein B6-Mangel ist selten.

Vitamin B7 bzw. B8, auch Vitamin H ist Biotin, welches als
Cofaktor verschiedener Carboxylase-Enzyme für den Auf- und Abbau von
Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen unerlässlich ist.[8]

Vitamin B9, auch Vitamin B11 oder Vitamin M ist Folsäure bzw.
Folat. Folate sind an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und
besonders bei Zellteilungs- und Wachstumsprozessen von großer
Bedeutung (Vgl. auch Folinsäure). Mehr als 50 Prozent der Deutschen
nehmen nicht die empfohlene Menge von 300 Mikrogramm pro Tag zu
sich.[9]

Vitamin B12 ist Cobalamin (antiperniziöses Vitamin). Es ist einer
der komplexesten niedermolekularen Naturstoffe. Den Kern des Moleküls
bildet ein Tetrapyrrol-System (Corrin) mit einem Cobalt-Ion als
Zentralatom. Das Vitamin wird ausschließlich von Mikroorganismen
synthetisiert. Es findet sich besonders in Leber, Fleisch, Eiern,
Milch und Algen, dagegen kaum in Pflanzenprodukten (Vorkommen). Die
Darmflora des menschlichen Dickdarms synthetisiert zwar Vitamin B12,
welches jedoch an dieser Stelle nicht mehr aufgenommen werden kann und
unverwertet ausgeschieden wird. Somit sollten strikte Veganer das
Vitamin künstlich zuführen und ihren Wert regelmäßig überprüfen
lassen. Cobalamin kann im Dünndarm nur resorbiert werden, wenn die
Magenschleimhaut den sog. intrinsischen Faktor (ein Glycoprotein)
sezerniert, welches das Cobalamin (den extrinsischen Faktor) bindet
und dadurch vor dem Abbau schützt. Im Blut ist das Vitamin an ein
besonderes Protein, das Transcobalamin, gebunden. Die Leber kann
Vitamin B12 in Mengen speichern, die für mehrere Monate – bis zu 3 bis
5 Jahre – ausreichen. Darum sind für Gesunde Vitamin-B12-Präparate
nutzlos, denn das meiste würde wieder ungenutzt ausgeschieden. Ein
Mangel an Vitamin B12 beruht meist auf dem Fehlen des intrinsischen
Faktors und der dadurch ausgelösten Resorptionsstörung. Die Folge ist
eine Störung der Blutbildung, die sog. perniziöse Anämie, sowie
neurologische Störungen (funikuläre Myelose). Derivate des Cobalamins
sind im tierischen Stoffwechsel vor allem an Umlagerungsreaktionen
beteiligt. Sie fungieren z. B. als Koenzym der Umwandlung von
Methylmalonyl-CoA zu Succinyl-CoA und der Bildung von Methionin aus
Homocystein. In Prokaryoten wirken Cobalamin-Derivate auch bei der
Reduktion von Ribonukleotiden mit.

Eine Tabelle mit Angaben zu Wirkungen, Vorkommen, Tagesbedarf und
Mangelerscheinungen findet sich im Artikel Vitamin, Abschnitt
Vitaminbedarf und Vorkommen.
Verwandte Verbindungen und vitaminähnliche Substanzen

Viele der folgenden Substanzen wurden als Vitamine bezeichnet, da
früher fälschlicherweise angenommen wurde, dass sie solche sind. Sie
werden jedoch nicht mehr als solche betrachtet. Die ihnen zugewiesenen
Zahlen bilden nun die Lücken in der Reihe der oben beschriebenen
B-Komplex-Vitamine. Die Vitamine B4, B13 und B15 zählen heute zu den
vitaminähnlichen Substanzen und werden als Vitaminoide bezeichnet,
wozu auch andere Substanzen gehören.

Vitamin B4 ist die vom menschlichen Organismus synthetisierbare
vitaminähnliche Substanz Cholin, die, als sie noch fälschlich als
Vitamin galt, als B4 bezeichnet wurde.
Vitamin B8 ist eine gelegentlich verwendete Bezeichnung für
Inosit.
Vitamin B10 ist eine frühere (fälschliche) Bezeichnung für
p-Aminobenzoesäure (PABA), eine organische Carbonsäure.
Vitamin B13 ist die Orotsäure und wurde früher zu den Vitaminen
gezählt, da man früher davon ausging, dass Orotsäure lebensnotwendig
sei. Orotsäure hat viele Funktionen im Organismus. Ähnlich wie beim
Cholin (Vitamin B4) kann Orotsäure in kleineren Mengen im Körper
selbst synthetisiert werden, muss aber für eine tägliche
Bedarfsdeckung durch Nahrung aufgenommen werden.
Vitamin B14 wurde Ende der 1940er Jahre als Metabolit des
Xanthopterin angekündigt,[10] dies wurde aber 1951 widerrufen.[11] Das
angebliche Vitamin wurde nie dargestellt.[12]
Vitamin B15 ist das Natriumsalz der Pangamsäure und wurde früher
zu den Vitaminen gezählt, bis man feststellte, dass der menschliche
Organismus es in ausreichender Menge selbst produzieren kann. Der
physiologische Wirkmechanismus ist nicht eindeutig geklärt.
„Vitamin B17“ ist kein Vitamin, auch kein Stoff, der früher zu den
Vitaminen gezählt wurde, sondern ein irreführender Phantasiename für
ein blausäureabspaltendes Glykosid mit der Bezeichnung Amygdalin (eine
ausführliche kritische Betrachtung der missbräuchlichen Verwendung ist
bei Amygdalin abgehandelt).

[*Zahlentippen*]

Gesucht wird die Summe der gezogenen Zahlen der Mittwoch- bzw.
Samstagziehung (je nach dem, was zeitlich am günstigsten liegt).
Als weiteres Highlight gibt es einen Jackpot.
Jeder Mitspieler legt für seinen Tipp einen Goldtaler in den Jackpot.
Derjenige, der die exakte Summe einer Ziehung getippt hat, der knackt
den Jackpot. Bei 2 "Knacker" wird der Pott geteilt.
Tipp: Minimum ist 28, Maximum liegt bei 288.
Wer wird Tippkönig, wer Vize? Und wer knackt den Jackpot?

Unser aktueller Jackpot ist mit 5 Goldtalern gefüllt.

Schreibt euren Tipp bitte unter diese Zeilen bis 18 Uhr am
Ziehungstag.
08Die maßgebende Ziehung wird die Samstagsziehung am 12.08.2023 sein.
(www.lotto.de)

Rudolf: 142

Erinnerung:
Die Ziehung im letzten Monat ergab 152.
José lag am nächsten dran.
Der Jackpot enthält 10 Goldtaler.

[*Zitate*]

- Ohne Buch kein Klobesuch!

- Keiner mus müssen, wnn er nicht wollen will.

- Es ist schon seltsamn das man auf alten Fotos
immer jünger aussieht.

- Ein blindes Huhn findet auch mal eine lahme Ente.

- Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen.

- Lieber entweder als oder doch.

Ich ünsche euch viel Spaß mit der Ausgabe und viele Grüße

--
Plüschige Grüße von Rudolf dem Rentier

"Pudding auf Brot geht auch zur Not."
Rudolf in dafp

Paulchen aus Görlitz

Am 03.08.23 um 17:03 schrieb Rudolf das Rentier:
> *~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
> | | Plüschhausener |
> | .-"""-. | Plüschi Post |
> | \ / | 33333 PPPPP |
> | .-"""-.-`.-.-.< _ | 3 P P |
> | / _,-\ ()()_/:) | 3333 PPPPP |
> | \ / , ` `| | 3 P |
> | '-..-| \-.,___, / | 33333 P |
> | `-.__.-'` | Ausgabe 254 |
> | | August 2023 |
> *~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
>
> Agust, der Monat der sich nicht entscheiden kann ob noch Sommer oder
> schon Herbst.

Ich glaube der August denkt, er sei der April. :-)

> [*Geschehnisse*]
>
> Alles ist ruhig und entspannt.
> Da liegt was in der Luft.

*schnupper schnupper*
Huch! Oh! Ich darf wieder den Thron besteigen, Wahnsinn danke!
Riiiitaaaa!!!

> [*Wissenswertes*}

Cool, wieder was über Vitamine erfahren, toll dankeschön.

> [...]
> Ziehungstag.
> 08Die maßgebende Ziehung wird die Samstagsziehung am 12.08.2023 sein.

Paulchen: 135

> Ich ünsche euch viel Spaß mit der Ausgabe und viele Grüße

Lieben Dank Rudolf.
*großes Stück Kuchen rüberbeam*

Bürgermeister Paulchen

José aus Olinda

Rudolf das Rentier schrieb:
Gratulöre Paulchen, da leuchtet das Plüsch!
> siehe Vitamin B (Karriere).#

Das nimmt an Bedeutung ab, weil die Geld- und Machtkonzentration immer
weiter fortschreitet. Schön wärs ;-)

> [*Zahlentippen*]

José: 151

> [...]
>
> - Ein blindes Huhn findet auch mal eine lahme Ente.
>
> - Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen.

Ein blindes Huhn trinkt auch gern Korn.

Danke für die tolle Zeitung Rudolf. Immer eine gute
Anregung für die eigene Fantasie.

--

José

www.avg.com

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 03 Aug 2023 17:03:12
+0200 folgendes:

> Agust, der Monat der sich nicht entscheiden kann ob noch Sommer oder
> schon Herbst.

Der wird sich schon noch entscheiden, ein paar Tage hat er ja noch Zeit.

> [*Geschehnisse*]
>
> Alles ist ruhig und entspannt.
> Da liegt was in der Luft.

Als Plüsch denke ich da an Keksduft der in der Luft liegt.

> 1.| Paulchen aus Görlitz | 270 = 34,22%

Oh, herzlichen Glückwunsch an Paulchen zur Tippselkrone. 🙂️

> [...]

> einen goldenen Herbst."
> - "Genieße die letzten Tage des Sommers im August und sammle Energie für

Siehe da es geht da schon überwiegend um den Herbst, also dann macht es ja
nichts wenn der August sich nicht zwischen Sommer oder Herbst entscheiden
kann.

> Vitamin B -aus der Wkipedia -

Sehr interessant, aber es gibt da noch ein Vitamin welches nicht in
Wikipedia und Co. beschrieben ist das Vitamin Plüsch, das ist
unverzichtbar und kann wahre Wunder bewirken.

> [*Zahlentippen*]

Schnaffus: 201

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

ch glaube das wird es immer geben.

> José: 151

> Danke für die tolle Zeitung Rudolf. Immer eine gute
> Anregung für die eigene Fantasie.

Bitte schön José.

Rudolf das Rentier

Am 04.08.2023 um 18:34 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Der wird sich schon noch entscheiden, ein paar Tage hat er ja noch Zeit.

Soll nächste Woche noch einmal kurz aufflackern.
Und dann hört man direkt wieder das über die Hitze gejammert wird.
Egal wie, gejammert wird immer.

> Als Plüsch denke ich da an Keksduft der in der Luft liegt.

Könnte auch Bratwurst sein.

> Siehe da es geht da schon überwiegend um den Herbst, also dann macht es ja
> nichts wenn der August sich nicht zwischen Sommer oder Herbst entscheiden
> kann.

Lassen wir uns überraschen.

> Sehr interessant, aber es gibt da noch ein Vitamin welches nicht in
> Wikipedia und Co. beschrieben ist das Vitamin Plüsch, das ist
> unverzichtbar und kann wahre Wunder bewirken.

Ein sehr wichtiger Einwand Schnaffus.

> Schnaffus: 201

Du willst es jetzt aber wissen. *lach*

Rudolf das Rentier

Am 03.08.2023 um 20:35 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Ich glaube der August denkt, er sei der April. :-)

Das hat der Juli ihm vorgemacht.

> *schnupper schnupper*

Fleischig, fischig, fruchtig.
Glückwunsch Paulchen.
*Kissen auf dem Thron ausschüttel*

> Cool, wieder was über Vitamine erfahren, toll dankeschön.

Bitte schön.

> Paulchen: 135

> Lieben Dank Rudolf.
> *großes Stück Kuchen rüberbeam*

Danke. Das hab ich jetzt gebraucht.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Fri, 04 Aug 2023 20:41:04
+0200 folgendes:

> Soll nächste Woche noch einmal kurz aufflackern.
> Und dann hört man direkt wieder das über die Hitze gejammert wird.
> Egal wie, gejammert wird immer.

Deswegen soll es ja auch Regelungen speziell für Hitze geben, früher hat
man auch ohne dergleichen überlebt.

> Könnte auch Bratwurst sein.

Ja die kann es auch sein.

> Lassen wir uns überraschen.

Ja da können wir uns nur überraschen lassen, haben wir doch keinen
Einfluss darauf.

> Ein sehr wichtiger Einwand Schnaffus.

Menschen ohne Vitamin Plüsch denen fehlt einfach was.

> Du willst es jetzt aber wissen. *lach*

Ja vielleicht schaffe ich es wieder am weitesten mit meinem Tipp entfernt
zu sein.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 05.08.2023 um 16:25 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Deswegen soll es ja auch Regelungen speziell für Hitze geben, früher hat
> man auch ohne dergleichen überlebt.

Früher gab es kein Internet. Und ich glaube das diese Jammerkultur erst
dann aufgekommen ist.
Gemeinsan jammert es sich leichter.

> Ja die kann es auch sein.

Da hätte ich jetzt Lust drauf.

> Ja da können wir uns nur überraschen lassen, haben wir doch keinen
> Einfluss darauf.

Wenn der Mensch da Einfluß hätte wäre es noch chaotischer.

> Menschen ohne Vitamin Plüsch denen fehlt einfach was.

Das sind einsame Menschen.

> Ja vielleicht schaffe ich es wieder am weitesten mit meinem Tipp entfernt
> zu sein.

Das werden wir dann sehen.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 05 Aug 2023 19:24:02
+0200 folgendes:

> Früher gab es kein Internet. Und ich glaube das diese Jammerkultur erst
> dann aufgekommen ist.
> Gemeinsan jammert es sich leichter.

Mein Mensch hat früher in vor-Internet Zeit in der Schule Hitzefrei
gehabt, es gab zumindest da schon Regelungen.

> Da hätte ich jetzt Lust drauf.

Dann dürfte der Duft vom Plüschhausener Grill kommen.

> Wenn der Mensch da Einfluß hätte wäre es noch chaotischer.

Ja zum Glück kann der einfach noch nicht alles.

> Das sind einsame Menschen.

Leider gibt es davon viel zu viele.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 04.08.23 um 18:19 schrieb José aus Olinda:

> Gratulöre Paulchen, da leuchtet das Plüsch!

Aber sowas von! Ich bin ja auch frisch gewschen. *lach*

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 04.08.23 um 18:34 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Oh, herzlichen Glückwunsch an Paulchen zur Tippselkrone. 🙂️

Dankeschön. Mein Kopf passt gut zur Krone. *majestätisch guck*

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 04.08.23 um 20:31 schrieb Rudolf das Rentier:

> Das hat der Juli ihm vorgemacht.

So ist es. Meine Menschin ist schon ein bosschen stinkig aufs Wetter. Es
muss ja regnen, aber solch einen Urlaub hat sie echt nicht verdient.

> Fleischig, fischig, fruchtig.

Fischig?

> Glückwunsch Paulchen.
> *Kissen auf dem Thron ausschüttel*

Oh danke, na da kommt ja ganz schön Staub raus! *hust*

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 06.08.2023 um 19:37 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> So ist es. Meine Menschin ist schon ein bosschen stinkig aufs Wetter. Es
> muss ja regnen, aber solch einen Urlaub hat sie echt nicht verdient.

Es soll Mitte der Woche besser werden.

> Fischig?

Fischstäbchen vielleicht?

> Oh danke, na da kommt ja ganz schön Staub raus! *hust*

Ich seh Dich noch.

Rudolf das Rentier

Am 06.08.2023 um 18:41 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Mein Mensch hat früher in vor-Internet Zeit in der Schule Hitzefrei
> gehabt, es gab zumindest da schon Regelungen.

Meiner auch.
Wenn es um 10 Uhr wärmer als 25° waren gab es Hitzefrei.
Das gibt es so heute nicht mehr.

> Dann dürfte der Duft vom Plüschhausener Grill kommen.

In Plüschhausen riecht es an jeder ecke nach Essen und immer anders.

> Ja zum Glück kann der einfach noch nicht alles.

Du sagst es.
Wenigstens ein wenig Glück hat die Natur noch.

> Leider gibt es davon viel zu viele.

Wir können nicht alle bekehren.

Paulchen aus Görlitz

Am 06.08.23 um 19:57 schrieb Rudolf das Rentier:

> Es soll Mitte der Woche besser werden.

Ja haben wir eben auch gesehen. Und in der übernächsten Woche kommt der
Sommer richtig zurück, dann arbeitet meine Menschin wieder...

> Fischstäbchen vielleicht?

Ah! Gregor macht sich Abendessen. :-)

> Ich seh Dich noch.

*noch lauter hust*

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 6 Aug 2023 19:35:17
+0200 folgendes:

Ja die Krone passt wirklich gut.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Rudolf das Rentier, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 06 Aug 2023 19:53:21
+0200 folgendes:

> Meiner auch.
> Wenn es um 10 Uhr wärmer als 25° waren gab es Hitzefrei.
> Das gibt es so heute nicht mehr.

Es gibt heute auch noch eine Regelung allerdings war es bei meinem
Menschen schon so gewesen, das es in den "höheren Klassen" kein Hitzefrei
gab weil es das auch im Beruf nicht gibt.

> In Plüschhausen riecht es an jeder ecke nach Essen und immer anders.

Man ist ja auch bei Plüsch und essen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen.

> Du sagst es.
> Wenigstens ein wenig Glück hat die Natur noch.

Aber sehr wenig, der Mensch bekommt auch so schon viel oder sogar alles
kaputt.

> Wir können nicht alle bekehren.

leider

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Maus Heidi

hui, dreistellig von mir *augenreib*
Glückwunsch an Paulchen

> [...]
> : Nr. : Anzahl : Prozent : Newsgroup :
> :--------------------------------------------------------------------:
> : 1. : 6254 : 26.62% : de.talk.tagesgeschehen :
> : 2. : 5940 : 25.28% : de.soc.politik.misc :
> : 3. : 2152 : 9.16% : de.sci.electronics :
> : 4. : 1275 : 5.43% : de.etc.sprache.deutsch :
> : 5. : 1042 : 4.43% : de.alt.talk.unmut :
> : 6. : 1003 : 4.27% : de.sci.physik :
> : 7. : 976 : 4.15% : de.rec.fahrrad :
> : 8. : 950 : 4.04% : de.sci.mathematik :
> : 9. : 936 : 3.98% : de.comp.os.unix.linux.misc :
> : 10. : 789 : 3.36% : de.alt.fan.pluesch :

Top 10 *cool*

> [...]
> Ziehungstag.
> 08Die maßgebende Ziehung wird die Samstagsziehung am 12.08.2023 sein.

Heidi: 133
> Ich ünsche euch viel Spaß mit der Ausgabe und viele Grüße

den hatten wir, vielen Dank

--
Liebe Grüße,
Heidi

Maus Heidi

Am 06.08.2023 um 19:53 schrieb Rudolf das Rentier:

> Meiner auch.
> Wenn es um 10 Uhr wärmer als 25° waren gab es Hitzefrei.
> Das gibt es so heute nicht mehr.

*staun* wo kommt diese Erkenntnis her?

um mal aus dem reallife zu berichten, unsere Minimenschis hatten 2023!
Hitzefrei

möglicherweise geht jedes Bundesland anders damit um, aber es macht bei
Hitze auch keinen richtigen Sinn im stickigen Klassenzimmer

das hat auch nichts damit zu tun, ob man später auf Arbeit auch kein
Hitzefrei mehr hat, Schüler werden selten für ihre "Arbeit" bezahlt

--
Liebe Grüße,
Heidi

Rudolf das Rentier

Am 07.08.2023 um 14:56 schrieb Maus Heidi:

> *staun* wo kommt diese Erkenntnis her?

Weiß ich nicht.
Das war Stand 1972, wo mein Mensch seinen Realschulabschluß gemacht hat.

> [...]
>
> das hat auch nichts damit zu tun, ob man später auf Arbeit auch kein
> Hitzefrei mehr hat, Schüler werden selten für ihre "Arbeit" bezahlt

Macht auch keinen Sinn.
Inzwischen gibt es aber Schulen mit Ganztagsbetreuung. Und die Kids
einfach nach Hause schicken ist heute ja auch nicht mehr drin. Wegen der
Aufsichtspflicht.

Rudolf das Rentier

Am 07.08.2023 um 14:43 schrieb Maus Heidi:

> hui, dreistellig von mir *augenreib*

Du warst fleißig.

> Glückwunsch an Paulchen

> Top 10 *cool*

Joo. Mal wieder.

> Heidi: 133
>>

> den hatten wir, vielen Dank

Bitte schön. Gern geschehen.

Rudolf das Rentier

Am 06.08.2023 um 20:19 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Ja haben wir eben auch gesehen. Und in der übernächsten Woche kommt der
> Sommer richtig zurück, dann arbeitet meine Menschin wieder...

Hier scheint die Sonne seit ner Stunde.
Aber dafür ist es ein wenig stürmisch geworden.

> Ah! Gregor macht sich Abendessen. :-)

Bestimmt mit Bratkartoffeln iúnd Spinat.
Ich geh ihn mal besuchen.

> *noch lauter hust*

Die Hustenbonbons liegen in der Schublade.
Masken auch.

Maus Heidi

Das stimmt, entweder werden die Kinder weiter betreut durch die Lehrer
(die ja kein Hitzefrei bekommen), oder die Eltern holen nach einem Anruf
die Kinder ab. Ältere Kinder bzw. Jugendliche dürfen allein nach Hause,
wenn eine schriftliches Einverständnis vorliegt. Diese Erklärung wird
zum Schuljahresanfang abgegeben, weil auch andere Ereignisse (leichtes
Unwohlsein, Ausflüge) ein "eher nach Hause gehen" möglich machen.

--
Liebe Grüße,
Heidi

Rudolf das Rentier

Nee, was ist das heute kompliziert geworden.

Paulchen aus Görlitz

Am 07.08.23 um 14:22 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Ja die Krone passt wirklich gut.

Oh dankeschön. *freu*

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 07.08.23 um 17:28 schrieb Rudolf das Rentier:

> Hier scheint die Sonne seit ner Stunde.
> Aber dafür ist es ein wenig stürmisch geworden.

Seit heute früh ist es hier endlich mal wieder richtig sonnig mit
durchziehenden Wolken. Bis zum Urlaubsende meiner Menschin steigen die
Temperaturen und dann sitzt sie Montag bei 30 Grad wieder bei der
Arbeit. Das war wirklich die perfekte Planung. :-(

> Bestimmt mit Bratkartoffeln iúnd Spinat.
> Ich geh ihn mal besuchen.

Er freut sich, wenn dir sein Essen schmeckt. Aber mit Fischstäbchen ist
er sehr eigen, Vorsicht. :-)

> Die Hustenbonbons liegen in der Schublade.
> Masken auch.

Aber kein Staublappen? Tzzz...

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 10 Aug 2023 20:36:42
+0200 folgendes:

> Oh dankeschön. *freu*

Die ist perfekt angepasst, so wie es eben nur bei Plüsch möglich ist.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Rudolf das Rentier

Am 10.08.2023 um 20:42 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> [...]
> Temperaturen und dann sitzt sie Montag bei 30 Grad wieder bei der
> Arbeit. Das war wirklich die perfekte Planung. :-(

Wäre hier bei den Schulkindern nicht anders.

> Er freut sich, wenn dir sein Essen schmeckt. Aber mit Fischstäbchen ist
> er sehr eigen, Vorsicht. :-)

Ich ess ihm die schon nicht weg.

> Aber kein Staublappen? Tzzz...

Dafür ist der kleine Staubsauger links unten.

Paulchen aus Görlitz

Am 11.08.23 um 16:35 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Die ist perfekt angepasst, so wie es eben nur bei Plüsch möglich ist.

Meistens trägt ja Rudolf die Krone. Die dürfte ihm eigentlich gar nicht
so richtig passen. Oder hat er den gleichen Kopf wie ich?

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 11.08.23 um 20:19 schrieb Rudolf das Rentier:

> Wäre hier bei den Schulkindern nicht anders.

Jo. Und heute? Dunkle Wolken, Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit. Der erste
Arbeitstag war anstrengend. :-)

> Ich ess ihm  die schon nicht weg.

Bring einfach noch eine Packung mit, dann bruzzelt er die und ihr könnt
teilen.

> Dafür ist der kleine Staubsauger links unten.

Ach nee! So klein! Wo hast du den denn her? *einschalt*

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 14.08.2023 um 18:49 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Jo. Und heute? Dunkle Wolken, Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit. Der erste
> Arbeitstag war anstrengend. :-)

Schwüle haben wir hier nicht. Und Hitze auch nicht so sehr.

> Bring einfach noch eine Packung mit, dann bruzzelt er die und ihr könnt
> teilen.

Mag er auch Remoulade dazu?

> Ach nee! So klein! Wo hast du den denn her? *einschalt*

War ein Werbegeschenk.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Mon, 14 Aug 2023 18:47:41
+0200 folgendes:

> Meistens trägt ja Rudolf die Krone. Die dürfte ihm eigentlich gar nicht
> so richtig passen. Oder hat er den gleichen Kopf wie ich?

Ich vermute mal die wird dann auf Rudolfs Kopf angepasst sein.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 15.08.23 um 10:50 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Ich vermute mal die wird dann auf Rudolfs Kopf angepasst sein.

Dann haben Rudolf und ich den gleichen Kopf. *staun*

Bürgermeister Paulchen

Paulchen aus Görlitz

Am 14.08.23 um 20:27 schrieb Rudolf das Rentier:

> Schwüle haben wir hier nicht. Und Hitze auch nicht so sehr.

Dann habt ihr total anderes Wetter als wir.

> Mag er auch Remoulade dazu?

Ja sehr gerne sogar.

> War ein Werbegeschenk.

Hihi. Der passt ja ans Schlüsselbund.

Bürgermeister Paulchen

Rudolf das Rentier

Am 17.08.2023 um 18:21 schrieb Paulchen aus Görlitz:

> Dann habt ihr total anderes Wetter als wir.

Hier waren es mehr Wolken und weniger Sonne und höchstens 25°
Aber das soll sich jetzt ändern.

> Ja sehr gerne sogar.

> Hihi. Der passt ja ans Schlüsselbund.

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 17 Aug 2023 18:19:46
+0200 folgendes:

> Dann haben Rudolf und ich den gleichen Kopf. *staun*

Kann man die Krone nicht durch einen Zusatz beispielsweise einen Adapter
(mir fällt kein besseres Wort ein *lach*) an verschiedene Köpfe anpassen?

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 19.08.23 um 17:04 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Kann man die Krone nicht durch einen Zusatz beispielsweise einen Adapter
> (mir fällt kein besseres Wort ein *lach*) an verschiedene Köpfe anpassen?

Davon weiß ich nichts, aber die Idee klingt gut. Dann könntest du auch
mal die Tippselkrone tragen.

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 20 Aug 2023 18:50:14
+0200 folgendes:

> Davon weiß ich nichts, aber die Idee klingt gut. Dann könntest du auch
> mal die Tippselkrone tragen.

Aber nur theoretisch denn dafür müsste ich erst mal so viel tippseln und
das wird nichts.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 21.08.23 um 17:48 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Aber nur theoretisch denn dafür müsste ich erst mal so viel tippseln und
> das wird nichts.

Ach komm, mach doch mal! Du hast doch gelenkige Pfoten! *motivier*

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Fri, 25 Aug 2023 21:06:44
+0200 folgendes:

> Ach komm, mach doch mal! Du hast doch gelenkige Pfoten! *motivier*

Da komme ich nur leider nicht dazu. Der hier zum Tippseln verwendete
Rechner wird hier auch für andere Dinge benötigt und ist nur zu bestimmten
Zeiten überhaupt eingeschaltet.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 26.08.23 um 10:31 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Da komme ich nur leider nicht dazu. Der hier zum Tippseln verwendete
> Rechner wird hier auch für andere Dinge benötigt und ist nur zu bestimmten
> Zeiten überhaupt eingeschaltet.

Das ist ungünstig. Da musst du einen Antrag stellen und dir mehr Rechte
einräumen lassen!

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Mon, 28 Aug 2023 21:07:25
+0200 folgendes:

> Das ist ungünstig. Da musst du einen Antrag stellen und dir mehr Rechte
> einräumen lassen!

Das wird leider nichts. Es sind zu viele Aufgaben für die der Rechner
gebraucht wird, die lassen sich nicht abstellen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 29.08.23 um 18:03 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das wird leider nichts. Es sind zu viele Aufgaben für die der Rechner
> gebraucht wird, die lassen sich nicht abstellen.

Sag deinem Menschen, er soll die Aufgaben lassen und das Leben genießen,
dann kannst du ran an die Tastatur. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 2 Sep 2023 19:58:30
+0200 folgendes:

> Sag deinem Menschen, er soll die Aufgaben lassen und das Leben genießen,
> dann kannst du ran an die Tastatur. :-)

Das ist leider nicht möglich, in diesem Punkt hört er mal nicht auf mich.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 03.09.23 um 18:22 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das ist leider nicht möglich, in diesem Punkt hört er mal nicht auf mich.

Blockiere einfach seine Tatstatur. Unsere Katze hat damit großen Erfolg. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Fri, 8 Sep 2023 19:32:58
+0200 folgendes:

> Blockiere einfach seine Tatstatur. Unsere Katze hat damit großen Erfolg.
> :-)

Wenn wir hier eine Katze hätten, dann wäre das vielleicht auch möglich. So
ist es allerdings richtig schwer und wird so schnell nichts werden.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 09.09.23 um 12:43 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Wenn wir hier eine Katze hätten, dann wäre das vielleicht auch möglich. So
> ist es allerdings richtig schwer und wird so schnell nichts werden.

Ich meinte eher, dass du die Rolle übernimmst. *kicher*

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 17 Sep 2023 20:06:47
+0200 folgendes:

> Ich meinte eher, dass du die Rolle übernimmst. *kicher*

Das ist sehr schwer und hier ist Plüsch einfach auch zu lieb dazu.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 18.09.23 um 11:17 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das ist sehr schwer und hier ist Plüsch einfach auch zu lieb dazu.

Du scheinst ein sehr artiger lieber Mitbewohner zu sein. Hier geht es
schon mal chaotischer zu.

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 23 Sep 2023 18:09:43
+0200 folgendes:
Das ist hier tatsächlich so, Plüsch ist hier wirklich eher artig. Chaos
gibt es hier nicht so.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 24.09.23 um 18:36 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das ist hier tatsächlich so, Plüsch ist hier wirklich eher artig. Chaos
> gibt es hier nicht so.

Ich muss hier schon mal aufpassen, dass nicht einige über die Strenge
schlagen. Tzzzz

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 28 Sep 2023 19:40:54
+0200 folgendes:

> Ich muss hier schon mal aufpassen, dass nicht einige über die Strenge
> schlagen. Tzzzz

So kann sich Plüsch von Plüsch unterscheiden. Der eine Plüsch will Chaos
der andere ist einfach richtig artig.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 29.09.23 um 18:11 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> So kann sich Plüsch von Plüsch unterscheiden. Der eine Plüsch will Chaos
> der andere ist einfach richtig artig.

Genau und dann ist eben richtig was los. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Tue, 3 Oct 2023 16:16:33
+0200 folgendes:

> Genau und dann ist eben richtig was los. :-)

Meine Menschen finden es sogar schön, dass Plüsch hier so artig ist, auch
wenn dadurch nicht so viel los ist. Das mag daran liegen, dass meine
Menschen auch eher ruhig sind.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 03.10.23 um 19:37 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Meine Menschen finden es sogar schön, dass Plüsch hier so artig ist, auch
> wenn dadurch nicht so viel los ist. Das mag daran liegen, dass meine
> Menschen auch eher ruhig sind.

Hier ist es auch eher ruhig, aber ab und an ist dann eben mal Action.

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 8 Oct 2023 13:26:00
+0200 folgendes:

> Hier ist es auch eher ruhig, aber ab und an ist dann eben mal Action.

Hin und wieder sorgt hier Plüsch auch dafür das was los ist.
Beispielsweise wenn Plüsch sich beschwert, das hier das Essen zu gut ist.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 08.10.23 um 17:01 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Hin und wieder sorgt hier Plüsch auch dafür das was los ist.
> Beispielsweise wenn Plüsch sich beschwert, das hier das Essen zu gut ist.

Das Essen ist zu gut? Huch, was ist das denn für eine Beschwerde? Tzzz...

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Fri, 13 Oct 2023 19:03:46
+0200 folgendes:

> Das Essen ist zu gut? Huch, was ist das denn für eine Beschwerde?
> Tzzz...

Der betreffende Plüsch will nur billigste Sonderangebot-Lebensmittel haben
und Artikel nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum die im Preis reduziert
wurden. Also sparen bei Lebensmitteln.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 14.10.23 um 12:04 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Der betreffende Plüsch will nur billigste Sonderangebot-Lebensmittel haben
> und Artikel nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum die im Preis reduziert
> wurden. Also sparen bei Lebensmitteln.

Ach so. Geht das Plüsch auch nachts heimlich Lebensmittel aus Mülltonnen
retten?

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Fri, 20 Oct 2023 20:03:40
+0200 folgendes:

> Ach so. Geht das Plüsch auch nachts heimlich Lebensmittel aus Mülltonnen
> retten?

Nein, da habe ich den Plüsch noch nicht bei beobachtet.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 21.10.23 um 15:27 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Nein, da habe ich den Plüsch noch nicht bei beobachtet.

Vielleicht ist er nachts ja mal nicht da und eure Taschenlampe fehlt!

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Thu, 26 Oct 2023 19:40:24
+0200 folgendes:

> Vielleicht ist er nachts ja mal nicht da und eure Taschenlampe fehlt!

Der ist nachts auch da, mit mehreren Plüschis zusammen in einer Decke
gekuschelt.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 27.10.23 um 16:30 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Der ist nachts auch da, mit mehreren Plüschis zusammen in einer Decke
> gekuschelt.

Also geht er nicht "containern". Ist auch gut so, sonst steht eines
Tages die Plüschizei vor eurer Tür. *g*

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 29 Oct 2023 14:48:45
+0100 folgendes:

> Also geht er nicht "containern". Ist auch gut so, sonst steht eines
> Tages die Plüschizei vor eurer Tür. *g*

Das wird daher nicht passieren. Der Plüsch meckert zwar über das zu gute
Essen, er futtert das aber gerne trotzdem mit.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 29.10.23 um 17:05 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das wird daher nicht passieren. Der Plüsch meckert zwar über das zu gute
> Essen, er futtert das aber gerne trotzdem mit.

Na dann ist ja alle gut. Manche müssen eben auch ab und an mal ein
bisschen grummeln. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 5 Nov 2023 16:42:09
+0100 folgendes:
Ja, da heißt es dann Plüsch ganz ohne meckern das geht nicht.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 06.11.23 um 16:23 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Ja, da heißt es dann Plüsch ganz ohne meckern das geht nicht.

Nein niemals, das gehört zum Leben dazu. Aber wir gleichen ja alle
vieles mit guter Laune wieder aus. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Fri, 10 Nov 2023 20:13:04
+0100 folgendes:

> Nein niemals, das gehört zum Leben dazu. Aber wir gleichen ja alle
> vieles mit guter Laune wieder aus. :-)

Eben, Plüsch meckert nicht nur - eine Minute später wird wieder Spaß
gemacht.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 11.11.23 um 14:02 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Eben, Plüsch meckert nicht nur - eine Minute später wird wieder Spaß
> gemacht.

So ist das. Wir können ganz schön meckern und lästern, aber dann scheint
auch wieder die Sonne und ein guter Keks hebt die Stimmung. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Wed, 15 Nov 2023 20:57:32
+0100 folgendes:
Das wissen auch unsere Menschen, das Plüsch für dauerhaft schlechte Laune
einfach nicht da ist.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 16.11.23 um 16:41 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das wissen auch unsere Menschen, das Plüsch für dauerhaft schlechte Laune
> einfach nicht da ist.

Nein, deswegen nehmen die uns ja auf und sorgen für uns.

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 19 Nov 2023 16:36:57
+0100 folgendes:

Plüsch sorgt einfach für gute Laune.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 19.11.23 um 18:36 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Plüsch sorgt einfach für gute Laune.

Immer wieder jeden Tag. Heute habe ich zum Beispiel die Stimmung
aufgehellt, als ich den Vorschlag gemacht habe, mal wieder ein paar
Schnitzel zu braten. Mein Mensch fand das eine tolle Idee. So macht man
das. *lach*

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Wed, 22 Nov 2023 18:35:28
+0100 folgendes:

> [...]
> aufgehellt, als ich den Vorschlag gemacht habe, mal wieder ein paar
> Schnitzel zu braten. Mein Mensch fand das eine tolle Idee. So macht man

Ja mit Vorschlägen zum Essen kommt Plüsch immer gut an.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 23.11.23 um 16:26 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Ja mit Vorschlägen zum Essen kommt Plüsch immer gut an.

Ja. Aber manchmal werden auch die Augen verdreht oder die Augenbrauen
hochgezogen. Dann weiß ich, dass ich etwas übertrieben habe...

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 25 Nov 2023 18:43:03
+0100 folgendes:

> Ja. Aber manchmal werden auch die Augen verdreht oder die Augenbrauen
> hochgezogen. Dann weiß ich, dass ich etwas übertrieben habe...

Hier hingegen gibt es auch mal Unverständnis. Wenn ein bestimmter Plüsch
wieder vorschlägt nur billigste Lebensmittel zu verwenden und als
Nachtisch möglichst nur Pudding mit ordentlich viel Zusatzstoffen zu essen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 26.11.23 um 14:28 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Hier hingegen gibt es auch mal Unverständnis. Wenn ein bestimmter Plüsch
> wieder vorschlägt nur billigste Lebensmittel zu verwenden und als
> Nachtisch möglichst nur Pudding mit ordentlich viel Zusatzstoffen zu essen.

Oh, das ist dann natürlich viel Zündstoff für lange hitzige
Diskussionen. Ihr habt also ein Geizplüsch unter euch?

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 3 Dec 2023 16:37:45
+0100 folgendes:

Ja, da kann es nicht billig genug sein.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 03.12.23 um 18:30 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Ja, da kann es nicht billig genug sein.

Mannomann, der kommt wohl von Saturn? *kicher*

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sat, 9 Dec 2023 16:36:09
+0100 folgendes:

> Mannomann, der kommt wohl von Saturn? *kicher*

Nein der kommt schon von der Erde. *lach*

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 09.12.23 um 18:58 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Nein der kommt schon von der Erde. *lach*

Hihihi. Aber irgendwas muss ihn ja zum Geizplüsch gemacht haben.
Vielleicht hat er mal in großer Not gelebt, bevor er zu euch kam.

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Mon, 11 Dec 2023 19:28:30
+0100 folgendes:

> Hihihi. Aber irgendwas muss ihn ja zum Geizplüsch gemacht haben.
> Vielleicht hat er mal in großer Not gelebt, bevor er zu euch kam.

Da hat er sich wohl geizige Menschen zum Vorbild genommen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

Paulchen aus Görlitz

Am 12.12.23 um 18:00 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Da hat er sich wohl geizige Menschen zum Vorbild genommen.

Sieht so aus. Vielleicht kannte er ja die Aldi-Brüder. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 17 Dec 2023 16:54:59
+0100 folgendes:

> Sieht so aus. Vielleicht kannte er ja die Aldi-Brüder. :-)

Das weiß ich nicht, es sind ja gerade die besonders geizig die (zu) viel
haben und der Geiz ist dann auch stets gegen unten gerichtet.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus

José aus Olinda

die waren nicht geizig, sondern sparsam.
--

José aus Olinda, fliegt jetzt wieder mit dem Thunderbird

www.avg.com

Paulchen aus Görlitz

Am 17.12.23 um 17:20 schrieb Schnaffus aus Hamburg:

> Das weiß ich nicht, es sind ja gerade die besonders geizig die (zu) viel
> haben und der Geiz ist dann auch stets gegen unten gerichtet.

Lass dich von deinem geizigen Mitbewohner nicht beeindrucken und genieß
das Weihnachtsessen. :-)

Bürgermeister Paulchen

Schnaffus aus Hamburg

Hallo Paulchen aus Görlitz, 🙂️ Du tippseltes am Sun, 24 Dec 2023 13:12:11
+0100 folgendes:

> Lass dich von deinem geizigen Mitbewohner nicht beeindrucken und genieß
> das Weihnachtsessen. :-)

Das genießen wir hier auch, da kann der Geizplüsch gar nichts gegen machen.

--
Schnaffige Grüße
Schnaffus