Kaufen, kaufen, kaufen - Mich nervt der ganze Konsum

Sven Köhler

Guten Abend,

das Problem heutzutage ist doch, dass viele einem versuchen was zu
verkaufen, Konsumtempel schießen wie Pilze aus dem Boden und mit Angeboten
und Rabattaktionen versucht man Kunden zu ködern.

Aber braucht man das alles wirklich?

Eigentlich nicht. Ich lebe alleine und brauchen tue ich nur die
Grundnahrungsmittel. Möbel halten für Jahre oder gar Jahrzehnte. Elektronik
braucht man nicht jedes Jahr neu zu kaufen. Viele Haushaltsgegenstände tun
auch noch nach Jahren treue Dienste.

Man "braucht" das, was alles so verzweifelt angeboten wird, nicht wirklich.
Besonders von Media Markt und Co. Man sollte sich Rücklagen für schlechte
Zeiten bilden, aber nicht kaufen, kaufen, kaufen. Mir ist das zu doof. Es
gibt zu viele, die einem etwas andrehen wollen, online oder im Laden. Aber
man braucht es nicht. Ich finde es doof, mir die Bude mit nutzlosem Mist
zuzustellen. Man kriegt kaum noch davon etwas los, bei Gebrauchtbörsen gibt
es nur Spottpreise und weniger Aufwand ist das Wegwerfen und das schädigt
die Umwelt.

Ich finde, Leute sollten sich nicht so zum Kauf verführen lassen. Bewährtes
weiter benutzen und nur Notwendiges kaufen bzw. defekte oder veraltete Teile
ersetzen, wo das neue Teil einem das Leben vereinfacht.

Ich brauch z.B. nicht jedes Jahr ein neues Handy. Ich habe mir erst ein
neues gekauft, als mein altes nach 3 Jahren nicht mehr richtig lief.

Denkt mal darüber nach, wie ihr euch von sinnloser Werbung verführen lasst
und Sachen kauft, die ihr nicht braucht, die dann nutzlos in der Ecke
stehen.

Sven