Kaufhäuser sind von vorgestern: Karstadt steht vor drastischem Sparprogramm

LKW Dirk

Essen (dpa) – Nach der Übernahme von Karstadt durch den Tiroler
Immobilieninvestor René Benko stimmt der Aufsichtsrat die Führungskräfte
auf ein «tiefgreifendes Sanierungsprogramm» ein. Ohne dieses sei die
Existenz der Warenhauskette nur noch bis März 2016 gesichert, zitierte
die «Bild am Sonntag» aus einem Konzept des Kontrollgremiums. Liquide
Mittel seien gegenwärtig noch ausreichend vorhanden, «wären aber ab März
ohne Gegenmaßnahmen aufgebraucht». Den 83 Filialen stünden Einschnitte
bevor. Das Verkaufspersonal solle ebenso abgebaut werden wie die Zahl
der Kassen.

Kaufhäuser sind von vorgestern. Wer da noch investiert, kann nicht ganz
helle sein. Vor wieviel Jahren war ich zuletzt in einem Kaufhaus? Kann
mich nicht erinnern. Man sollte sie schnell sterben lassen.

Dem Internethandel gehört die Zukunft! Da kann man in Ruhe suchen,
vergleichen, Rezensionen lesen und bestellen.

LKW Dirk

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: ne...@netfront.net ---

Jon J Panury

lkw...@mail.ru (LKW Dirk) schrieb:

>Kaufhäuser sind von vorgestern. Wer da noch investiert, kann nicht ganz
>helle sein. Vor wieviel Jahren war ich zuletzt in einem Kaufhaus? Kann
>mich nicht erinnern. Man sollte sie schnell sterben lassen.

Es solte ein völlig anderes Konzept geben.

Es sollte "Anguck- und Anfass-Häuser geben", wo man manifeste Produkte
"hands-on" begutachten kann (und wo auch kundige Beratung/Information
stattfindet), ehe man sie im Internethandel kauft. Finanzieren könnte
sich sowas aus einer Abgabe, die anteilig zum Umsatz von jedem
Internethändler erhoben wird.
Im Gegenzug könnte das leidige Rückgabe- und Umtauschwesen
zusammengestrichen werden, was ohnehin nur Massen gebrauchter und/oder
defekter waren in Umlauf bringt bzw. hält.

>Dem Internethandel gehört die Zukunft! Da kann man in Ruhe suchen,
>vergleichen, Rezensionen lesen und bestellen.

... und zurück senden, und Umtauschen, und zurück senden, und
umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und Umtauschen, und
zurück senden, und umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und
Umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und zurück senden, und
umtauschen, und Umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und
zurück senden, und umtauschen, und Umtauschen, und zurück senden, und

Armin G.

Jon J Panury schrieb:

> Es solte ein v�llig anderes Konzept geben.
>
> Es sollte "Anguck- und Anfass-H�user geben", wo man manifeste Produkte
> "hands-on" begutachten kann (und wo auch kundige Beratung/Information
> stattfindet), ehe man sie im Internethandel kauft. Finanzieren k�nnte
> sich sowas aus einer Abgabe, die anteilig zum Umsatz von jedem
> Interneth�ndler erhoben wird.

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Die Interneth�ndler k�nnten in
einem Kaufhaus ihre Waren bereit stellen, allerdings nur zum ansehen und
begutachten, bestellen k�nnte man �ber die bereitgestellten Terminals
bei entsprechenden Interneth�ndlern. Wer genug Ware hat k�nnte sie ja
immer noch vor Ort mit einem Preisaufschlag, welches den Versandkosten
entspricht, verkaufen.
Das Kaufh�user bei dem derzeitigen Prinzip nicht �berleben k�nnen, da
stimme ich voll zu. Die haben die digitale Zeit verschlafen, selbst der
Onlinehandel dieser Kaufh�user arbeitet gegen die VorOrt Gesch�fte.

--
MfG Armin G.

Stephan Bumberger

Am 14.09.2014 um 12:33 schrieb LKW Dirk:

> [...]
>
> Dem Internethandel gehört die Zukunft! Da kann man in Ruhe suchen,
> vergleichen, Rezensionen lesen und bestellen.

Man kann auch offline online shoppen, das ist der neue Trend
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Kaufstadt-fit-fuer-die-Zukunft,extra7752.html

Peter Hammer

LKW Dirk wrote:

> Dem Internethandel geh�rt die Zukunft! Da kann man in Ruhe suchen,
> vergleichen, Rezensionen lesen und bestellen.
>
> LKW Dirk

Ich hasse LKWs. Und auch die Fahrer. Also die meisten Fahrer. Da sind
nat�rlich auch anst�ndige darunter. Keine Frage. Mal am Do.oder so Yvonne
und Yvette, 1 u.2x klingeln, gut, das ist ja ok, da hat keiner was dagegen.
Aber nicht immer nur die Kornbuddel, als Fahrer!!!

Message has been deleted

Bernd Laschner

lkw...@mail.ru (LKW Dirk) schrieb gleich in vier Gruppen:

> Kaufhäuser sind von vorgestern. Wer da noch investiert, kann nicht ganz
> helle sein. Vor wieviel Jahren war ich zuletzt in einem Kaufhaus?

Keine Ahnung, wann /Du/ das letzte mal in einem solchen warst. Ich war
erst noch im Frühjahr hier in meiner[tm] Karstadtfiliale.

> Dem Internethandel gehört die Zukunft! Da kann man in Ruhe suchen,
> vergleichen, Rezensionen lesen und bestellen.

Ganz toll! Sicher hat der Internethandel seine Berechtigung. Nur sind
das fast alle reine Kistenschieber, die nicht unbedingt viel Ahnung von
ihren Produkten haben müssen.

Ich gehe öfter mal in die hiesige Karstadtfiliale. Die letzten drei Male
suchte ich Sachen, die ich im Internethandel nicht gefunden habe.
Die beiden letzten waren ein kleiner(!) Wasserkocher und eine kleine(!)
Kaffeemaschine. Und die konnte ich vor dem Kauf in die Hand nehmen und
die Handhabbarkeit für mich prüfen.

Kein Problem: ein Fußweg von 15 min, 15 min Suchen und Auswählen, 15 min
zurück nach Hause. Macht 45 min. zusammen für den kompletten Einkauf.
Das unterbietet kein Internethändler.

FUP nach dafa gesetzt

Bernd

--
- under construction -

Bernd Laschner

Jon J Panury schrieb:

> Es sollte "Anguck- und Anfass-Häuser geben", wo man manifeste Produkte
> "hands-on" begutachten kann (und wo auch kundige Beratung/Information
> stattfindet), ehe man sie im Internethandel kauft.

Sorry, wenn ich einen Artikel höchstselbst begutachtet und mich zum Kauf
desselben entschieden habe, möchte ich den sofort mitnehmen und nur,
wenn der größer ist und für mich nicht transportabel, zustellen lassen.

> Im Gegenzug könnte das leidige Rückgabe- und Umtauschwesen
> zusammengestrichen werden, was ohnehin nur Massen gebrauchter und/oder
> defekter waren in Umlauf bringt bzw. hält.

Fragt sich eigentlich kein Kunde von Internetversendern, was mit den
Massen von Rücksendungen anschliessend passiert?

Ob die wohl eingestampft werden? Oder, falls nicht, ordentlich wieder
"refurbished" und auch entsprechend deklariert werden? Müsste es dann
nicht zu fast jeder Ware neben der neuen Variante eine B-Ware-Variante
geben?

Wo findet man die?

> ... und zurück senden, und Umtauschen, und zurück senden, und
> umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und Umtauschen, und

Die Logistiker wirds freuen.

> zurück senden, und umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und
> Umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und zurück senden, und

Seit etwa einem halben Jahr hat mein AG einen Paketshop von DHL im
Ladengeschäft, vornehmlich zur Erhöhung der Kundenfrequenz. Der ist
jetzt richtig bekannt in der näheren Nachbarschaft und gefühlte 90% der
Päckchen und Pakete sind Retouren; denn schließlich muß der Internetkunde ja

> [...]
> umtauschen, und Umtauschen, und zurück senden, und umtauschen, und
> zurück senden, und umtauschen ....................................

Und wenn er nicht gestorben ist, tauscht er noch heute um und sendet
zurück...

da capo al fine, sagt der Musiker

Bernd

FUP nach dafa

Bernd Laschner

Ludger Averborg schrieb:

> Ich wäre mir nicht so sicher, dass man hier in MS mit first
> class Seniorenwohnungen ("Gentrifizierung") auf der
> Karstadt-Fläche nicht weit mehr, sicherer und
> zukunftssicherer verdienen könnte als mit Sonderangeboten in
> Edelstahltöpfen.

Seit geraumer Zeit frage ich mich, was denn in Zukunft noch die
Attraktivität von Innenstädten ausmachen soll. Ich werde sicher nicht
Münsters Innenstadt besuchen, um mir Seniorenresidenzen, die derzeit wie
Pilze aus dem Boden schießen, anzusehen.

> Und diese Flächen sind ja Teil des
> Engagements. Siehe Max Bahr / Praktiker.

Sorry, mir ist nicht klar, was Du damit meinst.

> In MS war die BASF bereit, viel Geld für die optimal
> gelegene Erweiterungsfläche zu zahlen.

Du meinst an der Glasuritstraße? Da geht es doch um Produktion, IMHO?

Bernd

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 14 Sep 2014 12:49:57 +0200 schrieb Jon J Panury:

> [...]
> "hands-on" begutachten kann (und wo auch kundige Beratung/Information
> stattfindet), ehe man sie im Internethandel kauft.

In England gibt es so einen Kette, die funktioniert ganz �hnlich. Es gibt
einen Showroom f�r allerlei Produkte (haupts�chlich DIY & Elektronikkram),
zus�tzlich liegen da dicke Kataloge aus, und wenn man das gew�nschte
Produkt gefunden hat geht man an die Theke und l��t sich den Artikel aus
dem Lager bringen. Vermutlich verhindert man so den Schwund aus
Ladendiebstahl, und man kann auf relativ kleiner Fl�che sehr viele Produkte
anbieten (im Lager kann der Kram ja effizienter gestaplet werden).

Gr��e,

Frank