Feuerstein / sky / Schmidt

Jensi Manderi

Ein bisschen Bescheidenheit von Feuerstein, der bald 75 wird:

http://www.ln-online.de/unterhaltung/leute/3458716/ich-wuesste-nicht-was-es-an-mir-zu-feiern-gibt
http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/feuerstein-ich-bin-zu-alt-fuers-tv-article1477300.html
http://www.moviejones.de/news/showbiz-herbert-feuerstein-75-jahre-sind-75-jahre_4533.html

Die Geburtstagssendung im WDR aber diesmal leider nicht mit Schmidt,
obwohl sie es vor 5 Jahren auf dem Schiff noch angedeutet hatten.
Schmidt hat angeblich am Jahresanfang abgesagt. OK, das war die Zeit,
als die Quote mies war, und man nicht wusste, wie lange die Sendung
noch läuft.

Eventuell habt Ihr die News schon gehört: Schmidt soll im Pay-TV
weitermachen. Das finde ich für die Zuschauer und für Schmidt sehr
schade. Denn die hohen Abopreise werden die meisten Zuschauer vom
Harald trennen, noch stärker als es sein spezieller Humor tut. Dass es
die Gefahr gab, Sat1 würde die Sendung irgendwann beenden, darauf war
man irgendwie vorbereitet (u.a. von Schmidt, der vorher betonte, dass
ja dort die Quoten zählen). Dass er nun zu Sky geht, war dagegen die
größere Überraschung. Denn das möchte ich mir nicht leisten, und zum
ersten Mal gibt es das Gefühl, abgehängt zu werden. Ich schaue Schmidt
seit ca. 1992, und nur nach dem Ende von Schmidteinander war mir
ähnlich traurig zumute. Vor der Sat1-Kreativpause machte Schmidt beim
Bausch-Medienpreis noch Andeutungen in Richtung ARD, an denen man sich
während der letzten Sat1-Sendungen und danach trösten konnte. Jetzt
allerdings keine richtige Zuversicht. Das Bedauern über die Absetzung
natürlich umso stärker, weil die letzten zig Sendungen oft ein
Lichtblick waren.

Jedenfalls ist Schmidt gut drauf, sicherlich auch bei SKY, das ist
gut, vielleicht suppt davon etwas raus ins Netz. Ansonsten die
Hoffnung auf Senderwechsel zurück in die ARD, auf Auftritte in anderen
Sendungen, auf Tourneen mit Tickets für 20 Euro und auf
Überraschungsauftritte mit Feuerstein.

http://www.express.de/koeln/besuch-im-agnesviertel-harald-schmidt-hat-wieder-gut-lachen,2856,16317394.html