Sat1 stellt die HSS ein

Florian Bruecher

Sat.1 stellt die "Harald Schmidt Show" am 3. Mai ein

Ein Schock für alle LateNight-Fans: Am Mittwochmittag überrascht Sat.1
mit einer traurigen Nachricht. Aufgrund der anhaltend schlechten
Einschaltquoten - auch nach der Ausweitung auf drei Sendetage - stelt
der Sender die "Harald Schmidt Show" im Mai ein. Was Sender und Schmidt
sagen...

<http://www.dwdl.de/nachrichten/35375/sat1_stellt_die_harald_schmidt_show_am_3_mai_ein/>

--
PGP Key ID: 0xC52549E5

lutz feustel

Am Wed, 28 Mar 2012 13:09:35 +0200 schrieb Florian Bruecher:

> Sat.1 stellt die "Harald Schmidt Show" am 3. Mai ein

Es stellte sich heraus, dass der Papagei doch tot war?

R. Pellaton

Und auch sein alter Boss meldet sich zu Wort:

«Schmidt ist der übelste Zyniker, den ich jemals getroffen habe»
<http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/Schmidt-ist-der-uebelste-Zyniker-d
en-ich-jemals-getroffen-habe/story/19564342>

DieterW illen

Interessante und deutliche Worte. Der Artikel von Stefan Kuzmany bei
Spiegel Online trifft meine Empfindung sehr gut.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824321,00.html

Was dort steht, ist nicht zum ersten Mal geschrieben worden
(Schwachpunkt: Haltungslosigkeit), aber vielleicht zum letzten Mal. Wie
Schawinsky sagt: Wo soll Schmidt jetzt noch hin? Obwohl, bei den
Öffentlich-Rechtlichen gibt es bestimmt noch genug Redakteure und
Intendanten, die es als Ehre ansehen würden, von Schmidt verspottet zu
werden.

Würde es irgendwelche Ressourcen schonen, wenn diese Gruppe augelöst
werden würde?

Dieter
Message has been deleted

DieterW illen

Am 29.03.2012 00:22, schrieb Cornell Binder:

> Um nicht über Harald Schmidt zu diskutieren gibt es genug
> andere Gruppen. Da braucht es keine eigene.

Andererseits, man könnte, wenn man wollte. An der richtigen Stelle.

Dieter

Jensi Manderi

Schade, schade ist das. Klar gab es auf Sat.1 auch schwache Sendungen,
aber meistens war es interessant anzusehen. Ich hätte gerne noch
mitbekommen, wie sich ein neuer Sidekick etabliert, mit dem nochmal
richtiger Schwung in die Sendung kommt. Erfolgreiche Versuche gab es
ja.

Das Format wird es auf Sat1 und wahrscheinlich in der ARD so nicht
mehr geben. Und auch auf anderen Sendern hätte man wohl ein
abgeschmacktes Gefühl, wenn es plötzlich dort lief. Eine blöde
Situation. Schmidt steht zwar nicht da wie Wulff, aber eine heftige
Demütigung ist es dennoch. Wie auch die miesen Kartenverkäufe zu den
Konzerten am Jahresanfang. Und die verächtliche, schon defensive
Haltung ggü. Pocher, Gottschalk, Raab, Lichter etc. wird jetzt ihm
eine gewisse Belastung sein. Wenigstens muss er jetzt nicht mehr
bangen, muss nichts mehr beschönigen, muss nichts verdrägen oder
überspielen, es gibt keinen Grund mehr für Verzagtheit, denn dieser
Würfel ist gefallen. In der Show von gestern ging er m.E. hervorragend
locker und souverän damit um. Ich hoffe, dass es für ihn persönlich
eher eine Erleichterung ist, nicht mehr im Sat1-Hamsterrad zu rennen.
Ich hoffe, die letzten Sendungen werden nochmal ein Knaller.

Ansonsten ist der Harald weiterhin einer der paar, die man sich gerne
anschaut. Deshalb sollte diese Gruppe auch bis zum Ende des Usenet
existieren.

A. Zeller

Am 28.03.2012, 13:09 Uhr, schrieb Florian Bruecher
<nutznetzs...@donnerbold.net>:

> Sat.1 stellt die "Harald Schmidt Show" am 3. Mai ein

Mich hat irritiert, wie ausführlich Schmidt das Thema in der Sendung
gestern thematisiert hat. Als Engelke damals aufhörte, machte sie nur
einen ziemlich guten Gag mit einer Zeitung und das war's. Ich habe jetzt
auch keine Lust, das in die eine oder andere Richtung zu interpretieren.

--
Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle
irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber

Jensi Manderi

On Mar 29, 10:38 am, "A. Zeller" <a-zel...@web.de> wrote:
> gestern thematisiert hat. Als Engelke damals aufhörte, machte sie nur
> einen ziemlich guten Gag mit einer Zeitung und das war's. Ich habe jetzt
> auch keine Lust, das in die eine oder andere Richtung zu interpretieren.

Bei Engelke hatte das Ende ja nicht diese Bedeutung. Und
schreinemakersmäßig waren seine Bemerkungen glücklicherweise nicht.
Message has been deleted

Jürgen Gerkens

A. Zeller schrieb:

> [...]
> einen ziemlich guten Gag mit einer Zeitung und das war's. Ich habe
> jetzt auch keine Lust, das in die eine oder andere Richtung zu

Gestern tat er so, als wolle er andeuten, dass noch nicht aller Tage
Abend sei, es anderweitug Gespräche gäbe.

Gesehen habe ich die Sendung ehrlich gesagt auch nur zufällig wieder,
weil mich die Absetung neugierig gemacht hat, wie er darauf reagiert.

Jürgen Gerkens

Gregor Frowein

A. Zeller schrieb:

>Mich hat irritiert, wie ausführlich Schmidt das Thema in der Sendung
>gestern thematisiert hat. Als Engelke damals aufhörte, machte sie nur
>einen ziemlich guten Gag mit einer Zeitung und das war's.

bei allem Respekt vor der Arbeit der Frau Engelke, Spuren hat sie
keine hinterlassen mit ihrem Fernsehschaffen. Also mit HS nicht
vergleichbar. Der geht dereinst stracks in die nicht vorhandene Hall
of Fame des deutschen Fernsehens ein und da hinein gehören nur wenige.

Vor ein paar Tagen stand es sinngemäß in der FAZ, die werberelevante
Zielgruppe ist weitgehend zu blöd, um eine Harald-Schmidt-Show richtig
goutieren zu können.

Ich finds immer wieder erhellend, wenn auch bei richtig guten, bösen
Gags das Saalpublikum stumm bleibt, weil es großteils die Anspielung
mangels Grundwissen nicht versteht.

Und viel verlangt er seinem Publikum nun wirklich nicht ab: täglich
Zeitung lesen, ein wenig Interesse an Literatur, Musik, Theater. Damit
wird die Zielgruppe natürlich schon recht klein und wenn sich die auch
noch abwendet, ist es einem Kommerzsender wie SAT1 nicht zu verübeln,
daß er die Reißleine zieht.

Ich finde es jammerschade und hoffe, er wird irgendwo anders eine
Chance bekommen, seine Show weiterzumachen.

Gruß
Gregor

lutz feustel

Am Wed, 28 Mar 2012 23:45:48 -0700 (PDT) schrieb Jensi Manderi:

> mitbekommen, wie sich ein neuer Sidekick etabliert, mit dem nochmal
> richtiger Schwung in die Sendung kommt. Erfolgreiche Versuche gab es
> ja.

Naja, Horst hätte nur nicht mehr einfach in der Kulisse rumstehen
sondern einen richtigen Platz erhalten und besser integriert werden
müssen. Dass er da immer nur rumstand mag ein netter Gag gewesen sein,
half aber der Sendung nicht

> eher eine Erleichterung ist, nicht mehr im Sat1-Hamsterrad zu rennen.
> Ich hoffe, die letzten Sendungen werden nochmal ein Knaller.

Nur mal so, Du hast nicht bis vor ein paar Jahren als Propagandaminister
für Saddam Hussein gearbeitet? Die Mutter aller Shows und so?

Jürgen Gerkens

lutz feustel schrieb:

> Nur mal so, Du hast nicht bis vor ein paar Jahren als
> Propagandaminister für Saddam Hussein gearbeitet? Die Mutter aller
> Shows und so?

Was ist aus dem eigentlich geworden? Haben sie den erschossen,
eingesperrt oder arbeitet der jetzt bei QVC?

Jürgen Gerkens

Jensi Manderi

On Apr 2, 11:03 pm, lutz feustel <usenetm...@nurfuerspam.de> wrote:

> [...]
> sondern einen richtigen Platz erhalten und besser integriert werden
> müssen. Dass er da immer nur rumstand mag ein netter Gag gewesen sein,

Das könnte stimmten. Sicherlich denken wir an denselben Horst. Dieser
saß aber manchmal.

Aber stimmt schon: Abstandhalten wie am Königshof (z.B. die Sichter).

> Nur mal so, Du hast nicht bis vor ein paar Jahren als Propagandaminister
> für Saddam Hussein gearbeitet? Die Mutter aller Shows und so?

Muss man das verstehen?

A. Zeller

Am 29.03.2012, 11:18 Uhr, schrieb Jensi Manderi
<jensi....@googlemail.com>:

> Bei Engelke hatte das Ende ja nicht diese Bedeutung.

Welche Bedeutung hat das Ende von Schmidt, die das Ende von Engelke nicht
hatte? Ausser dass man sich nun fragt, ob dafhs nun noch weiter bestehen
sollte?

Jensi Manderi

On Apr 3, 11:36 am, "A. Zeller" <a-zel...@web.de> wrote:
> Welche Bedeutung hat das Ende von Schmidt, die das Ende von Engelke nicht
> hatte? Ausser dass man sich nun fragt, ob dafhs nun noch weiter bestehen
> sollte?

Das ist natürlich die hauptsächliche Bedeutung, wobei ja HS noch
weiter besteht, nur die HSS vorerst nicht mehr.

Ansonsten noch Schmidt, seine Haltung und die Sendung als
jahrelanger, verlässlicher Bestandteil der Gesamtsituation vieler
Menschen (Inventar). Alles natürlich Geschmackssache. Manche fanden
Schmidteinander besser, andere Engelke.

lutz feustel

Am Tue, 3 Apr 2012 06:52:48 +0200 schrieb Jürgen Gerkens:

> Was ist aus dem eigentlich geworden? Haben sie den erschossen,
> eingesperrt oder arbeitet der jetzt bei QVC?

afair mittleres. Irgendwo, wo man Sat1 empfängt....

A. Zeller

Am 03.04.2012, 11:07 Uhr, schrieb Jensi Manderi
<jensi....@googlemail.com>:
ja.