Tier-Mensch-Mischwesen als Gottheit

Klaus von der Heyde

Hallo!

Bilder und skulpturen der elefantenköpfigen indischen gottheit Ganesha
dekorieren das neue elefantenhaus im kölner zoo und erinnerten mich
daran, dass es in anderen religionen eine lange tradition anthropomorph
dargestellter gottheiten gibt. Bekannt ist auch der schakalköpfige
Anubis aus dem pharaonischen Ägypten.

Könnte man sagen, dass die gläubigen in gewisser weise "furry" sind? Es
ist eine andere art "furry", als ich sie kenne - auch wenn manche
euröpäschen furries eine art spirituelle beziehung zu "ihrem"
tieräquivalent haben. Für mich hat das furry-fandom allerdings keine
religiöse bedeutung. Ich weiss auch nicht, wie die religionsverteilung
bei den furries ist.

In gewissem sinn könnte man furryness also bei religion einordnen,
damit bieten sich vielleicht auch entsprechende newsgroups als ersatz
für d.a.f.f an? Das wär mal was... :)

Das kam mir gerade so in den sinn.
[asc]

P.S. Das neue elefantenhaus ist wirklich sehenswert - und die elefanten
sind es auch ;)