Wo sind die Fans? und Was los bei ffn ?

Mathias Segebade

Hallo ??? Halllooooooo...

So jetzt habe ich mich gerade, durch den Wulst von News hier gewälst,
beim Bund kommt man ja zu nix *g*. Ich stelle aber fest das sich hier in
den letzten Tagen alles um ffn und ein evlt. Treffen mit Dietmar, Olli
und Co geht.

Aber fangen wir mit dem leidigen Thema ffn an:

Es ist devinitiv so das viele ffn Moderatoren abgewandert sind, ich weiß
das folgende Moderatoren zu folgenden Sendern gewechselt sind:

Dirk Plasberg Radio Bremen 4
Lutz Hanker Radio Bremen 1 Hansawelle
Matthias Fuchs NDR 1 Radio Niedersachsen
Jens Peter Beiersdorf Radio Bremen 1
Birgitt Hahn: Radio Hamburg
Elke Biswedel: N-Joy Radio

und für die ganz Alten *g* :

Tom Petersen (Mr. Heidihei) WDR Eins L1VE

Wer diese Liste vervollständigen kann der sollte mir dieses bitte mal
mailen !

Ach ja bevor ich es vergesse ich habe von ffn folgende Info bekommen:

Wir werden Beschwerden und Kritik per Mail nur noch an die zuständigen
weiterleiten und nur noch kurz und knapp antworten, da die meißten
Antworten sowie so im Internet veröffentlich sind !

Hmmm also solltet Ihr Euch überlegen mal einen Brief auszudrucken und an
ffn per Post zu schicken, mal schauen wie sie dann rwagieren !

So kurz zum Thema Ecki Stieg. Der Krähenwämser ist nicht mehr bei ffn:
Es gibt aber noch die Grenzwellen Mailinglist ich werde morgen die Addi
zum bestellen bekannt geben !!!

Nun zum Thema wo sind die Fans, nun ich kann von mir sagen, das mir nach
dem Ende des ffn-FSR irgendwie die Motivation fehlt, irgendwas in
unserem Fanclub zu tun ! Ich hoffe das dieser Frust bald vorbei ist,
aber meines Wissens nach soll es auxch dieses Jahr wieder ein FSR
Fanclub-Treffen stattfindet, aber es wird wohl so sein das dort wieder
einmal nur die Fanclubs im kleinen Kreise zugelassen werden *g*. Aber da
ich sowieso noch etwas mit dem Fruehstyxradio zu klären habe, werde ich
das Thema "Online FC Treffen" mal anschneiden !

ACHTUNG: Bittte ruft jetzt nicht alle beim Fruehstyxradio an, denn dann
fühlen die sich genervt und dann wird es nichts !!!

Ansonsten bleibt mir nir zu sagen:
Formatradio ??? na denn ffn !!!

Gruß Mathias

Oliver Vollmers

Hi Mathias !

On Thu, 13 May 1999 00:55:04 +0200, Mathias Segebade
<Kal...@cyberhome.de> wrote:
>Dirk Plasberg Radio Bremen 4
>Lutz Hanker Radio Bremen 1 Hansawelle
>Matthias Fuchs NDR 1 Radio Niedersachsen

War der nicht bei SWF3/SWR3 gelandet, jetzt als Schlagerfuzzi taetig ?

>Jens Peter Beiersdorf Radio Bremen 1

Falsch, ich hoere ihn bei NDR 2.

>Birgitt Hahn: Radio Hamburg
>Elke Biswedel: N-Joy Radio
>
>und für die ganz Alten *g* :
>
>Tom Petersen (Mr. Heidihei) WDR Eins L1VE

Stimmt glaube ich auch nicht mehr. Sendet zuweilen abends auf WDR 2.

und:
Andreas Schnur: Radio Bremen 1 Hansawelle
Sabine Mertens: Radio Bremen 1 Hansawelle
Andrea Waechter: Radio Bremen 1 Hansawelle (stimmts noch ???)
Andreas Sperling (Nachrichtenmann Sonntagvormittag): NDR2
Jan Hannemann: zunaechst Radio Bremen 4, jetzt ???
Sonja Christlein (ewig Nachrichten bei ffn): NDR 2
Holger Zantop (Nachrichten): Radio Bremen
Torsten Altenhoener (Nachrichten): SFB/ORB
Daniel Jander (Nachrichten): SFB/ORB

Noch ein paar ganz alte:
Stephan Karkowsky: WDR Eins L1ve und Radio Eins (ORB)
Ralf Huber: NDR 2
Oliver Thoma: WDR 2 und DLR Berlin
Thorsten Römling (erster Programmdirektor): NDR 1 Hamburg-Welle
Ingo Römling: NDR 1 Hamburg-Welle
Axel Svehla (FSR: "Geheimnis der Lotusbluete"; "Wohin steuert die
SPD"): SFB

Wer weiss etwas ueber die geniale (jetzt zerschlagene Musikredaktion)
von ffn: Frank Eichner, Gerd Kespohl, Uli Kniep
Kann man die jetzt irgendwo hoeren ?
Womit verdient Ecki Stieg sein Geld, nach dem Ende der Grenzwellen ?

Tja, die guten sind wech.
Bleiben von frueher nur Andreas Kuhnt und Joerg-Christian Petershofen
(Ex-Mr. Hitparade): Die werden wohl dort auch pensioniert !!!

Liebe Gruesse,
Olli

Oliver Vollmers

Hi Roland!

On 16 May 1999 23:15:35 +0200, Roland Jesse
<je...@cs.uni-magdeburg.de> wrote:

>Was jetzt aber hoffentlich nicht heißt, dass letzterer jemals gut im
>Moderieren war, oder?
Die beiden sollten eigentlich keine Wertung darstellen, Kuhnt konnte
ich ausserdem noch nie ab.

Aber trotzdem kurz zu Peti Petershofen:
Sagen wir mal so, frueher als ffn noch nicht so sehr Formatradio war
und die Musik noch stimmte fand ich ihn gar nicht so schlecht, heute
wirkt er in Mitten des hektischen Programms und der moderierenden
Kinder nur noch albern.
Bin mit seinen Sendungen aufgewachsen, zuerst noch bei NDR-Radio
Niedersachsen "Pop fit", dann 1986 bei ffn u.a. Hot 100.
Frueher fand ich seine Art recht sympathisch, ist aber im Laufe der
Zeit immer schleimiger geworden und im heutigen Programmformat spielt
die Persoenlichkeit eines Moderators sowieso keine Rolle mehr.
Die Frage ist nur, hat er keine besseren Angebote (was ich nicht
glaube) oder macht er bei ffn jeden Scheiss mit. Andere Moderatoren
waren da konsequenter.

Roland: Weisst Du etwas ueber den Verbleib von Kniep, Eichner und
Kespohl ? Habe vor Kurzem nochmal meine alten Tapes durchgehoert, u.a.
auch einen musikalischen Jahresrueckblick der Musikredaktion (glaube
1987 oder 1988), waren echt gut die Jungs, Ecki natuerlich besonders.

Liebe Gruesse,
Olli

Marcel Lohmann

> [...]
> Elke Biswedel: N-Joy Radio
>
> und für die ganz Alten *g* :
>
> Tom Petersen (Mr. Heidihei) WDR Eins L1VE

Und der Peter Imhof ist jetzt bei MTV zu sehen z.B. Mo-Fr 15.00-17.00
Uhr in "MTV live aus Berlin". Na gut, MTV ist kein Radiosender, aber
hauptsache weg von ffn.

Oliver Vollmers

Hi Andreas !

On 18 May 1999 19:20:30 GMT, ank...@xoommail.com (Andreas) wrote:

>Yep. Voll unterschreib. Ich meine mich noch an seine allererste Sendung
>im NDR Kinderradio zu erinnern, muß so 1975 oder so gewesen sein. Auch
>bei fnn machte er anfangs ne gute Figur. Anfangs... Ist aber wohl nicht
>seine Schuld, daß das Programm so schlecht wurde.
1975 war ich leider erst 5 Jahre alt, habe das noch nicht gehoert. In
was fuer einer Sendung war denn das damals ?

Meine erste Bekanntschaft mit Peti war in der Hitparade von NDR-Radio
Niedersachsen, damals noch keine duemmliche Schlagerwelle. Dort war er
die Vertretung von Hans-Georg Martin (kennt den noch jemand ?), aber
Peti war darin deutlich besser, muss so in den fruehen 80ern gewesen
sein. Dann hat er zusammen mit Oliver Thoma "Pop fit" aufgebaut, in
der damaligen Rundfunklandschaft ein von mir gerne gehoertes
Jugendmagazin. Viele gute Moderatoren waren dort (teils von SWF 3
ausgeliehen), u.a. auch der Prince-Fan Eiko Wachholz, der spaeter auch
bei ffn war.
Spaeter gingen alle drei dann zu ffn, und dort hatte Peti seine eigene
Hitparade "Hot 100", mit vier Stunden damals eine neue Qualitaet.
Irgendwann entschied sich ffn dann, das Sendungen keine Namen und
Inhalte mehr haben und Programm kein Profil mehr haben soll.
Peti hoerte auf mit den "Hot100" (ob freiwillig, bezweifele ich, sein
letzter Song war "I did it my way" von Frank Sinatra") und landete in
der Hausfrauen-Zeit am Vormittag. Spaetestens seitdem ist die Luft und
der alte Schwung raus, nur noch "Subber-Hits" und Formatsprueche.

Ich erinnere mich gerne an eine Sylvestersendung (glaube 1987/88,
Moderation habe ich noch auf Tape) mit Oliver Thoma, Thorsten Engel
und Peti, war und ist echt gut. Es war die Zeit (ging eine ganze Weile
so) bei ffn, als die Moderatoren am Schluss nicht "Tschuess" sagen
oder aehnliche Verabschiedungen machen sollten. Peti war in seiner
Moderation immer etwas persoenlicher als andere und ihm fiel diese
Vorgabe sicherlich nicht leicht, in der Sylvwestersendung hat er dann
doch "Servus" gesagt und die beiden anderen haben sich angeschlossen.

Peti hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Anfang Oktober
Geburtstag hat, der Hinweis darauf kam glaube ich jedes Jahr vor.

Gerne erinnere ich mich daran, als er die Fruehsendung hatte, im
Wechsel mit Frauke Ludewig (leider zu RTL abgerutscht). Oft war er
nicht ganz wach und seine Weckgruesse waren dementsprechend.

Es gab Zeiten, da war er der Gottschalk von ffn (meine Meinung), doch
damit ist es leider schon lange vorbei.
Wenn ich im Norden bei meinen Eltern bin hoere ich selten noch ffn,
aber ich ertappe mich immer noch dabei zu Schauen, ob Peti moderiert
und kurz reinzuhoeren.

Vieles ist nicht mehr so wie frueher (und wird wahrscheinlich auch nie
wieder so sein), aber ich wehre mich dagegen, ihn pauschal als
schlechten Moderator zu bezeichnen. Er hat seine Qualitaeten, doch
leider schlummern sie Dank ffn "off-Air".

Danke fuer Eure Aufmerksamkeit,
Olli

Foyer des Art

Marcel Lohmann schrieb:

Aber ist MTV denn wircklich besser??

Johannes Pietsch

Oliver Vollmers wrote:

> [...]
> Kann man die jetzt irgendwo hoeren ?
> Womit verdient Ecki Stieg sein Geld, nach dem Ende der Grenzwellen ?

Ecki Stieg habe ich im März bei Gastspiel von Dietmar Wischmeyer in
Stadthagen getroffen. Er erzählte mir, daß er verschiedene Projekte in
Arbeit habe, unter anderem für's Fernsehen.
Ecki Stieg wohnt in dem gleichen Haus Nähe Steinhuder Meer wie Dietmar
Wischmeyer und Sabine Bulthaupt.

CU Jojo
Jojo.P...@t-online.de