Google Grupper har inte längre stöd för nya Usenet-inlägg eller -prenumerationer. Historiskt innehåll förblir synligt.

Re: Currywurst adé

5 visningar
Hoppa till det första olästa meddelandet

Michael Pachta

oläst,
3 juni 2022 08:38:112022-06-03
till
Hinweis: Dieses Thema passt gut nach de.alt.fan.fastfood, weswegen ich
ein XP und ein FUp2 dorthin setze (ich hoffe, dass es kein Problem ist,
dass XP und FUp2 Hierarchie übergreifend sind). Wer möchte, darf mein
FUp2 gerne ignorieren, wenn er lieber hier weiter diskutieren möchte.

Am 03.06.2022 um 08:08 schrieb Martin Ebert:
> Ich war mal im KDW und sah in der dortigen Feinkostabteilung mit
> völliger Verblüffung Würste, die als "Currywurst" ausgezeichnet
> waren.

Hier in Norddeutschland, speziell Kiel, gibt es in jedem Supermarkt,
einschließlich der Discounter, im Kühlregal "Currywurst" zu kaufen. Das
sind große Bockwürste, entweder als 3er- oder als 5er-Pack,
eingeschweißt in dicke Plastikfolie. Da ist keine Soße oder so dabei,
das sind nur die Würste. Und jede Pommesbude (auch die Dönerbuden),
Kantine oder Mensa bietet "Currywurst" an, bestehend aus den o.g.
Würsten, gebraten und mit einer Soße übergossen, die als "Currysoße"
bezeichnet wird.

> Das habe ich nie geschreiben, diesen Triumph wollte ich UHF
> nicht gönnen.

Mit meinen Ausführungen möchte ich deutlich machen, dass der
Wurst-Hersteller bestimmte Freiheiten bei der Benennung seiner Wurst
hat. UFHs "Currywurst" war ein bloßer Name, eine Freiheit des
Herstellers. Was er daraus zu konstruieren versuchte, nämlich dass es
eine Wurstsorte namens "Currywurst" gibt, habe ich bald als Trollerei
abgetan, wenngleich ich bereit bin, stattdessen auch Engstirnigkeit
anzunehmen. Nix gegen UFH, ich mochte ihn, es hat oft Spaß gemacht, ihn
zu lesen. Ruhe in Frieden, Ulrich.

Thomas Klix

oläst,
3 juni 2022 09:12:172022-06-03
till
Michael Pachta wrote at Fri, 3 Jun 2022 14:38:18 +0200:
> [...]
> sind große Bockwürste, entweder als 3er- oder als 5er-Pack,
> eingeschweißt in dicke Plastikfolie. Da ist keine Soße oder so dabei,

Kurze Verständnisfrage:
In der Wurst ist also kein Curry - das sind einfach nur Würste zur
Herstellung der allseits bekannten Currywurst (Wurst mit Soße)?

Thomas

Hergen Lehmann

oläst,
3 juni 2022 10:30:022022-06-03
till
Am 03.06.22 um 14:38 schrieb Michael Pachta:

> [...]
> einschließlich der Discounter, im Kühlregal "Currywurst" zu kaufen. Das
> sind große Bockwürste, entweder als 3er- oder als 5er-Pack,

Hier in Berlin gibt es auch in jedem Supermarkt "Currywurst" zu kaufen.

Das sind jedoch (je nach Hersteller) *keine* Bockwürste, sondern
spezielle Rezepturen, welche regional insbesondere auch in einer
Variante ohne Darm erhältlich sind.

Michael Pachta

oläst,
3 juni 2022 12:05:482022-06-03
till
Am 03.06.2022 um 15:09 schrieb Thomas Klix:
> Kurze Verständnisfrage:
> In der Wurst ist also kein Curry - das sind einfach nur Würste zur
> Herstellung der allseits bekannten Currywurst (Wurst mit Soße)?

Genau. Deshalb heißen sie "Currywurst". Es sind einfach nur dicke
Bockwürste. Bei Google kann man suchen:

https://www.google.de/search?q=currywurst+hareico

Da findet man auch Bilder der verpackten Currywurst, wie sie hier im
Kühlregal liegen. Hareico ist ein norddeutscher Wursthersteller.

Michael Pachta

oläst,
3 juni 2022 12:18:572022-06-03
till
Am 03.06.2022 um 18:06 schrieb Andreas Kohlbach:

> Es ging wohl um "Feinkostabteilung". Da würde ich die Currywurst nicht
> einordnen wollen.

Ach so, ja, das könnte sein. Ich dachte, es ging um die Würste an sich.

Michael Pachta

oläst,
3 juni 2022 12:20:402022-06-03
till
Am 03.06.2022 um 16:24 schrieb Hergen Lehmann:
> [...]
>
> Das sind jedoch (je nach Hersteller) *keine* Bockwürste, sondern
> spezielle Rezepturen, welche regional insbesondere auch in einer

Und ich denke, dass diese speziellen Würste die von UFH gemeinten
Currywürste waren. Er hatte IIRC auch einen Berliner Hersteller
gefundenen, der diese Würste versandte.

Thomas Klix

oläst,
3 juni 2022 16:52:142022-06-03
till
Danke.
Ich habe den Verdacht, dass genau darüber UFH gestolpert ist...

Und ich denke, er lächelt jetzt still, während er diesen Thread liest - von
wo auch immer er uns liest.
Ich habe gehört, im Himmel gibt es WLAN.

Thomas

Mike Grantz

oläst,
3 juni 2022 18:05:512022-06-03
till
On 03.06.2022 15:09, Thomas Klix wrote:

> Kurze Verständnisfrage:
> In der Wurst ist also kein Curry - das sind einfach nur Würste zur
> Herstellung der allseits bekannten Currywurst (Wurst mit Soße)?

Es gibt "Currywürste", unter anderem die bekannte von VW, die enthalten
eine Gewürzmischung, in der auch Currypulver enthalten ist. Trotzdem
isst man sie nicht trocken, sondern mit Ketchup, über welches man
Currypulver streut.

Ich glaub REWE hat auch ein Bockwurst mit Currygewürzmischung im Brät.

Von den Currywurstgerichten mit (Rost)Bratwurst will ich jetzt gar nicht
anfangen, wobei die Trollgefahr ist ja nun nicht mehr gegeben.

Mögen die Berliner vs Ruhrpott vs Norddeutschland Kämpfe beginnen! *GONG*

Rauchwurst oder Leberkäse mit Curryketchup oder Ketchup mit Currypulver
oder auch nur Kurkuma schmeckt auch sehr lecker.

Manchmal streue ich etwas Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander und Pfeffer
auf meine Sauce. Quasi eine Currygewürzmischung light.

Man sagt ja, das im Westen bekannte Currypulver ist eine
Verzweiflungstat der Briten, weil ihnen die original indische Mischung
zu kompliziert war.
0 nya meddelanden