Kaufbare Mayo für Pommes

Michael Pachta

Bevor hier die Schotten dicht gemacht werden, noch schnell eine Frage in
die Runde in Bezug auf Mayonnaise, die man im Supermarkt kaufen oder
online bestellen kann.

Früher, in den 80ern, haben wir zu Hause diverse Mayos für Pommes gekauft:

Thomy-Salatmayonnaise - die war damals noch stichfest und sehr lecker.
Heutzutage ist daraus, nach diversen "Optimierungen", eine glibberige,
geschmacksarme Masse geworden.

Mein Top-Favorit war eine Delikatess-Mayonnaise von "Schäfer Feinkost".
Diese Mayo kannte ich nur im Kunststoff-Beutel in Form eines kleinen
Kissens (Inhalt 150 ml?). Das Unternehmen existiert wahrscheinlich nicht
mehr, denn die einzige korrekte Referenz, die Google findet, ist ein bei
Ebay angebotener Steingut-Spendertopf mit entsprechendem Schriftzug.
Vermutlich war das Unternehmen nur lokal vertreten (NRW, Niederrhein),
daher das magere Suchergebnis.

Dann gab es noch eine eher dünnflüssige Mayo (ich glaube, es war eine
Salat-Mayonnaise, also Fettgehalt 50 %) von einer Firma, deren Namen ich
mit "Weiand" (mit "ei") in Erinnerung habe. Dazu finde ich nichts, wohl
aber zu "Wiegand". Das könnte das Unternehmen sein, zumal es in meiner
alten Heimat NRW sitzt. Leider gibt es deren Mayos nur in
2-Liter-Eimern. Das ist mir zum Probieren zu viel, zumal die Rezeptur
seit den 80ern sicherlich des Öfteren "optimiert" worden sein dürfte.

Die Delikatess-Mayonnaise von "Luvat" war früher (90er) auch sehr
lecker, aber auch hier wurde mittlerweile wohl etwas zu viel optimiert.

Zu guter Letzt will ich noch die Delikatess-Mayo von Appel erwähnen. Die
gab es damals auch in Kunststoff-Kissen. War auch sehr lecker, meine
zweite Wahl nach "Schäfer". Die gibt es noch zu kaufen, aber konnte mich
geschmacklich nicht mehr überzeugen. Früher war sie flüssiger, heute
geht sie in Richtung stichfest. Ist aber auch schon länger her.

In Supermärkten gibt es aktuell schon eine große Auswahl an Mayonnaisen,
aber begeistern können mich die, die ich probiert habe, nicht übermäßig.
Darunter die Mayos von "Heinz" oder "Hellmann's". Gleiches gilt für die
Delikatess-Mayos der Discounter (in den transparenten
500-ml-Standtuben), die übergreifend vom selben Hersteller zu stammen
scheinen. Meine letzten beiden Käufe: "Delikato" von Aldi (Nord) und
"JA!" von Rewe. Nicht besonders gut finde ich die Salatmayonnaisen der
Discounter, im Glas. Die von Lidl allerdings hatte ich mal probiert und
fand sie zumindest annehmbar. Eventuell gibt es verschiedene Hersteller,
aber das ist Jahre her. Die Discounter kaufen immer beim billigsten
Anbieter, der wiederum versucht, möglichst billig herzustellen. Da
leidet die Qualität im Grunde zwangsweise.

Tatsächlich habe ich einen aktuellen Favoriten: die
Delikatess-Mayonnaise von "Feinkost Popp" in einer nicht-transparenten,
500-ml-Standtube. Die ist durchaus Okay. Die gibt es vielleicht nicht
bundesweit, ggf. auf Norddeutschland beschränkt.

Nun die Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Kauf-Mayo
empfehlen, die ich noch probieren könnte? Selbermachen wäre nur dann
eine Option, wenn ich überzeugt werden kann, dass es sich lohnt und wenn
die Mayo dann noch einige Zeit (mindestens 2 Wochen, im Kühlschrank)
haltbar wäre.

Mike Grantz

On 24.01.2022 16:28, Michael Pachta wrote:

> scheinen. Meine letzten beiden Käufe: "Delikato" von Aldi (Nord) und
> "JA!" von Rewe.

Du meinst die "pure" Mayo, ja?
> [...]
> eine Option, wenn ich überzeugt werden kann, dass es sich lohnt und wenn
> die Mayo dann noch einige Zeit (mindestens 2 Wochen, im Kühlschrank)

Ich bin kein Mayomensch ansich, gelegentlich ists aber schon ok,
desshalb kann ich zu den "puren" Mayos auch nicht viel sagen.

Aber die Pommes Fritten Sauce, super würzig von Aldi gebe ich mir ab und
zu mal, wenn ich keinen Bock aufs Kochen habe und Pommes auf dem
Speiseplan stehen. Die ist so was von "Nichtmayo", dass die fast schon
wieder gut ist. :D Harmoniert auch ganz gut zu BBQ-Saucen.

Sagen wirs mal so. Ich konsumiere die, um mal eine Abwechslung zu haben.
Und danke für die Erinnerung. Hab grad ne halbvolle Tube entsorgt. Die
lag schon etwas zu lange im Kühlschrank.

https://www.aldi-nord.de/content/dam/aldi/germany/produkte/2020_sommer_sortiment/2069_09-2020_PommesSauce_Gewuerzketchup_Comp_ON.png/jcr:content/renditions/opt.592w.png.res/1584535316987/opt.592w.png

Falls ein Grosshandel mit Zugang für Privatpersonen in der Nähe ist, da
mal bei den Mayos schaun. Die beliefern Restaurants und Imbisse und
viele Sorten findet man nicht im normalen Supermarkt.

Im Reformhaus findet man auch Produkte, die man eher nicht im
Supermarktregal findet.

demeter/naturata Mayo z. B.

Jürgen Rheingans

Am 24.01.2022 um 16:28 schrieb Michael Pachta:

> Nun die Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Kauf-Mayo
> empfehlen, die ich noch probieren könnte?

Hier wird seid vielen Jahren "Amora Mayonaise de Dijon" (am liebsten aus
der Tube) nicht zuletzt aufgrund des leichten Senfgeschmacks bevorzugt, die
ich allerdings in D im Einzelhandel noch nicht entdeckt habe.

Wenn diese "aus" war, kamm früher Thomy-Mayonaise aus der Tube als Ersatz
in Frage - inzwischen tue ich mich mit den Produkten aus dem Umfeld des
Herrn Nestchen [1] aufgrund dessen fragwürdigen Umgang u.a. mit dem
Trinkwasser anderer Menschen arg schwer.

Geschmacklich und von der Konsistenz und Zusammensetzung find ich "Heinz
Mayonaise Das Original" recht ansprechend, allerdings nervt hier
insbesondere bei den kleinen Flakons die schlechte Dosierbarkeit.

[1] ursprünglich wohl Nestle, jetzt Nestlé

Michael Pachta

Am 25.01.2022 um 19:18 schrieb Mike Grantz:

> Du meinst die "pure" Mayo, ja?

Ja, genau, ohne Kräuter oder so. Entweder als Salatmayo mit 50 % Fett
oder als Delikatess-Mayo mit 80 % Fett.

> [...]
> Speiseplan stehen. Die ist so was von "Nichtmayo", dass die fast schon
> wieder gut ist. :D Harmoniert auch ganz gut zu BBQ-Saucen.

Okay. Kann ich ja mal testen. Allzu teuer wird die nicht sein.

> https://www.aldi-nord.de/content/dam/aldi/germany/produkte/2020_sommer_sortiment/2069_09-2020_PommesSauce_Gewuerzketchup_Comp_ON.png/jcr:content/renditions/opt.592w.png.res/1584535316987/opt.592w.png

Habe ich dort schon gesehen.

> Falls ein Grosshandel mit Zugang für Privatpersonen in der Nähe ist, da
> mal bei den Mayos schaun. Die beliefern Restaurants und Imbisse und
> viele Sorten findet man nicht im normalen Supermarkt.

Es gibt den Citti-Markt, da war ich schon oft. So groß ist die Auswahl
an Kleingebinden leider nicht. Und den 10-Liter-Eimer werde ich mir
nicht gönnen :-)

> Im Reformhaus findet man auch Produkte, die man eher nicht im
> Supermarktregal findet.

Das wäre auch noch eine Idee. Ich habe mal vegane Mayo getestet. War
nicht mein Geschmack, wobei das nicht am "vegan" gelegen haben muss.

Michael Pachta

Am 26.01.2022 um 13:01 schrieb Jürgen Rheingans:
> Hier wird seid vielen Jahren "Amora Mayonaise de Dijon" (am liebsten aus
> der Tube) nicht zuletzt aufgrund des leichten Senfgeschmacks bevorzugt, die
> ich allerdings in D im Einzelhandel noch nicht entdeckt habe.

Ich habe jetzt bei Ebay einfach mal 2 Gläser davon bestellt (als
Einzelglas gab es sie dort nicht). Ich gehe davon aus, dass sie nicht
"bääh" sein wird. Wenn diese NG bis dahin noch existiert, werde ich
berichten.

> Wenn diese "aus" war, kamm früher Thomy-Mayonaise aus der Tube als Ersatz
> in Frage

Die Delikatess-Mayo aus der gelben Metalltube, denke ich. Die fand ich
früher auch sehr lecker, mittlerweile finde ich sie zwar nicht schlecht,
aber nicht mehr so gut wie früher.

> Geschmacklich und von der Konsistenz und Zusammensetzung find ich "Heinz
> Mayonaise Das Original" recht ansprechend, allerdings nervt hier
> insbesondere bei den kleinen Flakons die schlechte Dosierbarkeit.

Habe ich auch schon gekauft. Die gibt es doch auch in großen Standtuben
(500 ml und größer). ist Okay, aber die bereit erwähnte Delikatess-Mayo
von Popp Feinkost schmeckt mir besser

Mike Grantz

On 26.01.2022 13:28, Michael Pachta wrote:

> Es gibt den Citti-Markt, da war ich schon oft. So groß ist die Auswahl
> an Kleingebinden leider nicht. Und den 10-Liter-Eimer werde ich mir
> nicht gönnen :-)

Ich kenne nen Laden, die holen ihren Ketchup, Senf und Mayo von Citti.
Das sind eigentlich "normale" Tuben, nur nen Tick grösser als für den
Hausgebrauch.
> Das wäre auch noch eine Idee. Ich habe mal vegane Mayo getestet. War
> nicht mein Geschmack, wobei das nicht am "vegan" gelegen haben muss.

Falls die https://de.wikipedia.org/wiki/Kala_Namak verwendet haben, mag
das evtl. an der Dosierung gelegen haben.

Mike Grantz

> [...]
> Bevor hier die Schotten dicht gemacht werden, noch schnell eine Frage in
> die Runde in Bezug auf Mayonnaise, die man im Supermarkt kaufen oder

[snip]

Die mal probiert?

https://www.millas.es/en/categoria-producto/mayonnaise/

https://www.knuspr.de/3683-millas-squeeze-mayo

Michael Pachta

Am 18.02.2022 um 21:33 schrieb Mike Grantz:

> [snip]
>
> Die mal probiert?
>
> https://www.millas.es/en/categoria-producto/mayonnaise/

Aus Spanien? Habe ich noch nie von gehört. Interessant, danke.

> https://www.knuspr.de/3683-millas-squeeze-mayo

29 € Mindestbestellwert sind schon ein Brett. Aber die haben ja noch
mehr im Angebot als Mayo.

Vielen Dank für den Hinweis.

Mike Grantz

On 20.02.2022 10:13, Michael Pachta wrote:

> Aus Spanien? Habe ich noch nie von gehört. Interessant, danke.

> 29 € Mindestbestellwert sind schon ein Brett. Aber die haben ja noch
> mehr im Angebot als Mayo.
>
> Vielen Dank für den Hinweis.

Gibts auch lokal. Einige Edekas z. B.

Kevin (K4540)

Am 24.01.22 um 16:28 schrieb Michael Pachta:

> Nun die Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Kauf-Mayo
> empfehlen, die ich noch probieren könnte?

Hallo Michael,

ich kann die Mayonnaise von Maheev (Махеевъ) sehr empfehlen. Diese kommt
aus Russland und man kann sie bei Mix Markt kaufen. Es gibt von der
Firma viele verschiedene Sorten. Ich kaufe meistens diese:
http://maheev.ru/upload/iblock/025/02516a1d5d6ae47f5b827f6f42137edd.png

Allerdings weiß ich nicht, wie es derzeit mit den Lieferketten aussieht,
ob die noch nach Deutschland exportiert wird.

Viele Grüße
Kevin

Michael Pachta

Am 29.04.2022 um 21:56 schrieb Kevin (K4540):
> ich kann die Mayonnaise von Maheev (Махеевъ) sehr empfehlen. Diese kommt
> aus Russland und man kann sie bei Mix Markt kaufen.

"Mix Markt" sagt mir leider nichts. Bei REWE gibt es aber oft ein Regal
mit osteuropäischen Lebensmitteln, z.B. aus Polen und auch aus Russland.

> [...]
>
> Allerdings weiß ich nicht, wie es derzeit mit den Lieferketten aussieht,
> ob die noch nach Deutschland exportiert wird.

Ja, das ist die Frage. Ich weiß nicht, ob REWE ein eigenes Embargo
erlassen hat. Edeka hat es getan, z.B. bei Wodka oder bei gesüßter
Kondensmilch. Ich werde demnächst mal schauen, wenn ich wieder bei einem
REWE bin.

Kevin (K4540)

Am 30.04.22 um 09:59 schrieb Michael Pachta:

> "Mix Markt" sagt mir leider nichts. Bei REWE gibt es aber oft ein Regal
> mit osteuropäischen Lebensmitteln, z.B. aus Polen und auch aus Russland.

Mix Markt hat über 160 Filialen in Deutschland. Hier gibt es eine Liste
/ Filialsuche: https://www.mixmarkt.eu/de/germany/maerkte/
Die Mayonnaise ist teilweise auch im Kühlregal zu finden.

Zu REWE kann ich nicht viel sagen, die Filialen sind sehr
unterschiedlich. Hier haben die nur sehr wenige Sachen aus anderen
Ländern, dafür einiges aus dem eigenen Landkreis.

Michael Pachta

Am 30.04.2022 um 14:37 schrieb Kevin (K4540):
> Mix Markt hat über 160 Filialen in Deutschland. Hier gibt es eine Liste
> / Filialsuche: https://www.mixmarkt.eu/de/germany/maerkte/

Ach, siehe da. Hier in Kiel gibt es auch einen Mix Markt. Mal gucken, ob
ich es dorthin schaffe. Danke.