Re: Quiz

1 view

Dorothee Hermann

Am 26.10.22 um 15:17 schrieb Andy Angerer:

> WTF?! Die armen Dellen....

Das gab vermutlich der Tomatensauce [¹] den Fleischgeschmack. Und diese
Sauce gab dann der Currywurst, mitsamt einer Ladung gelben Pulvers, den
besonderen Currywurstgeschmack!
[¹] Die köchelte endlos ihrer Verwendung entgegen.

BtW:
Bitte nichts gegen Currywurst mit unterschiedlichen Beilagen und
verschiedenen Zubereitungen der Tomatensauce:
https://www.springlane.de/magazin/currywurst-guide/

Diese Wurstbrätereien-Wagen sind viel einsatzfähiger (Märkte, Feste,
Stadien, Ausstellungen), als es andere Fastfood-Wagen sein können.

Döner, Pizza, Wraps, (Veggie)Burger, brauchen doch mehr Equipment?

d.a.f.f und d.r.m dazu genommen, aber fup d.a.t.unmut, wer will
(und deshalb Zitat erweitert).

Dorothee
--
Wrqremrvg rvar rpugr Pheeljhefg süe HSU, jb vzzre re jrvyg

Siegfrid Breuer

Dorothe...@gmx.net (Dorothee Hermann) schrieb:

> Bitte nichts gegen Currywurst mit unterschiedlichen Beilagen und
> verschiedenen Zubereitungen der Tomatensauce:
> https://www.springlane.de/magazin/currywurst-guide/

Futuristischer Mumpitz! Eine richtige[tm] Currywurst besteht aus
einer gebratenen Krakauer, die wird laengs geschlitzt bis kurz vor
die Enden, in den Schlitz kommt Worchestersauce (von Lea&Perrins
selbstverstaendlich), dann wird die Wurst zu gleichen Anteilen mit
scharfem Paprika und Curry ('english style', vor 60 Jahren gab es
kaum einen anderen) zugepudert und mit hundsstinknormalem Ketchup
uebergossen. NICHT mit irgendwelchen neumodischen Designerketchups!
SO gehoert das!

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Werner Sondermann

Am 30.10.2022 um 23:22 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> kaum einen anderen) zugepudert und mit hundsstinknormalem Ketchup
> uebergossen. NICHT mit irgendwelchen neumodischen Designerketchups!

Das hier soll *angeblich* das Rezept jener Chillup™-Sauce sein, die
Herta Heuwers im Jahre 1949 kreierte:

<https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/currywurst-sauce-herta-heuwer-art-7d4d>

Einige der verwendeten Zutaten und Gewürze kommen mir allerdings für
die Zeit so kurz nach dem Kriege reichlich exotisch vor. Wer kannte
damals schon getrocknete Chilischoten oder auch Ingwerpulver? ;-)

Ein alter Charlottenburger hatte mir einmal diese Spezialsauce so
beschrieben, daß sie rein gar nichts mit gewöhnlichem Tomatenketchup
gemein hatte und auch ihre Farbe eher bräunlich als rot war.

Herta Heuwer hat ihr Geheimrezept wohl mit ins Grab genommen.

w.

--
<https://de.wikipedia.org/wiki/Herta_Heuwer>

Dorothee Hermann

Am 31.10.22 um 10:00 schrieb Werner Sondermann:
> [...]

> die Zeit so kurz nach dem Kriege reichlich exotisch vor. Wer kannte
> damals schon getrocknete Chilischoten oder auch Ingwerpulver? ;-)

Es gibt alle möglichen "echten Currywurstsaucen", mit so raffinierten
Zutaten, die es damals sicherlich nicht gab, da hast du recht
(Apfelessig, z.B.).
https://www.currysauce.co/currysauce-fuer-currywurst/

> Ein alter Charlottenburger hatte mir einmal diese Spezialsauce so
> beschrieben, daß sie rein gar nichts mit gewöhnlichem Tomatenketchup
> gemein hatte und auch ihre Farbe eher bräunlich als rot war.

Wird eingekocht gewesen sein ...

> Herta Heuwer hat ihr Geheimrezept wohl mit ins Grab genommen.

Hertas Geheimrezept

"Die Legende sagt, aus purer Langeweile hätte die Imbissverkäuferin an
einem verregneten Tag im September 1949 die berühmte Soße erfunden,
welche die Wurst bedeckt, und damit die Currywurst erst zur Currywurst
macht.

Die Spezialsoße basiert auf Tomatenmark, ergänzt um Currypulver,
Worcestersoße und diverse weitere Gewürze. Das genaue Rezept war Herta
Heuwers Geheimnis.

Mit Chili verfeinert und durch Brückner und seinen Schwiegersohn Frank
Friedrich in der Rezeptur weiterentwickelt, war die Soße 10 Jahre später
bereit zur Patent-Anmeldung"
https://www.maximilian.de/original.html
https://s19fb05f693b28d53.jimcontent.com/download/version/1461224127/module/5850267618/name/Currywurst%20a%CC%80%20la%201968.pdf

https://currywurst-berlin.com/CurryShop/CurrySosse/Currywurst-Sossen-klassisch/

Aber:
"1959 ließ Heuwer ihre Rezeptur beim Münchener Patentamt unter der
Nummer 721319 registrieren. 1978 vernichtete Heuwer alle schriftlichen
Aufzeichnungen über die Rezeptur ihrer Sauce"

fup drm?

Dorothee
--
https://www.berliner-kurier.de/rezepte/currywurst-sauce-wie-von-der-pommesbude-ganz-einfach-lecker-und-so-schnell-gemacht-li.209690

Dorothee Hermann

Am 30.10.22 um 23:22 schrieb Siegfrid Breuer:

> Futuristischer Mumpitz! Eine richtige[tm] Currywurst besteht aus
> einer gebratenen Krakauer, die wird laengs geschlitzt bis kurz vor
> die Enden, in den Schlitz kommt Worchestersauce ...

Iiiieh! Eine polnische, geräucherte Brühwurst, und dann noch mit dieser
englischen (!) Sauce getränkt, dieses Zeugs dann auch noch Currywurst
nennen zu wollen - grenzt irgendwie an Taste Aberration.

Aber egal, wenn es DIR Spaß macht ...

fup daff

Dorothee

Mike Grantz

On 31.10.2022 16:09, Dorothee Hermann wrote:
> Am 30.10.22 um 23:22 schrieb Siegfrid Breuer:

> Iiiieh!

Iiiiiih!