Subwayaktion

Mike Grantz

Offiziell bundesweit, aber definitiv bei meinem Sub um die Ecke, gibt es
am 3.11.2016 zwischen 12:00 und 18:00 Uhr 15cm Teryakisubs für 1€.

Wie ich das sehe, ohne Mengenbegrenzung.

--
Ulrich F. Heidenreich schrieb unter der MSG-ID
<mrvfih.3vs39gv.1!not-fo...@ufh.invalid.de>:

"Dieses Ossipack ist einfach nur zum - mit Verlaub - Kotzen."

Andreas M. Kirchwitz

Mike Grantz <beat...@stoiseland.de> wrote:

> Offiziell bundesweit, aber definitiv bei meinem Sub um die Ecke, gibt es
> am 3.11.2016 zwischen 12:00 und 18:00 Uhr 15cm Teryakisubs für 1€.

Cooler Hinweis, Teriyaki ist lecker.

Kann es sein, dass Subway in den letzten Jahren kaum/keine
Gutschein-Aktionen mehr hat? Oder verpasse ich die bloß immer?

Hingegen McDonald's, Burger King und KFC haben weiterhin häufig
Gutschein-Aktionen (u.a. PDF-Download, Beilage in Zeitungen).

Es gibt freilich das günstige Sub des Tages, aber das ist dann
jeweils nie das, was ich in dem Moment gerade essen will. :-)
Manchmal bekommt man ab 20 Uhr Rabatt aufs große Sub (30 cm),
aber das scheint nicht immer so zu sein und nicht überall.
Macht jeder Betreiber wohl so, wie er es für sinnvoll hält.

Natürlich hole ich mir auch ohne Rabatte gern was von Subway,
aber jeder freut sich schließlich über ein gelegentliches Extra.

Grüße, Andreas

Heinz D. Trost

nkte

Heinz D. Trost

Andreas et al,

Andreas M. Kirchwitz schrieb:

> Cooler Hinweis, Teriyaki ist lecker.

Erst letzte Woche schrieb ein Subway-Artist, die Huhn-Sachen lägen oft
bis zu 4 Tage rum, nur das Steak sei immer echt frisch.

> Kann es sein, dass Subway in den letzten Jahren kaum/keine
> Gutschein-Aktionen mehr hat? Oder verpasse ich die bloß immer?

Coupon-Aktionen gibts immer mal wieder,- die letzte mir bekannte war die
zur Fußball-EM, wo es an jedem Spieltag ein Sub-Couponangebot gab. Also
meist ganzes zum Preis des halben, mal für alle, mal bloß für eine
Sorte. Oder zwei ganze für eines.

Was es öfter gibt, sind z.B. Wiederkehr-Aktionen, d.h. wenn man da war,
und kommt max 7 Tage wieder zu nem Subway, gabs 100 Punkte extra. Oder
man bekam, wenn man ein Sub plus die Avocadocreme kaufte, ne Flasche Vio
gratis.

Bestell Dir den Newsletter und die SubCard oder SubApp. Dann kriegste
alle Infos.

> [...]
> aber das scheint nicht immer so zu sein und nicht überall.
> Macht jeder Betreiber wohl so, wie er es für sinnvoll hält.

Ja,Subway ist ein volles Franchise-System. Mit sehr hohen Abgaben an das
Untermehmen. Es sind ja deswegen sehr viele Lizenznehmer abgesprungen,
haben zugemacht, oder sind zu einer Sandwichkette mit für sie
günstigeren Konditionen (So kam z.B. Freshsub auf).
Da muß Subway schon etwas vorsichtig sein, und keinen Druck auf die
Franchiser machen. Schließlich kostet jede Aktion den Lizenznehmer Geld,
weil er weniger verdient pro Stück. Und es ist immer die Frage, ob durch
die Mehrverkäufe das unterm Strich wieder reinkommt.

--
Fröhliche Grüße, Heinz

Mike Grantz

On 26.10.2016 17:33, Heinz D. Trost wrote:

> Erst letzte Woche schrieb ein Subway-Artist, die Huhn-Sachen lägen oft
> bis zu 4 Tage rum, nur das Steak sei immer echt frisch.

Schrieb wo?

> [...]
> und kommt max 7 Tage wieder zu nem Subway, gabs 100 Punkte extra. Oder
> man bekam, wenn man ein Sub plus die Avocadocreme kaufte, ne Flasche Vio

Paar Kilometer weiter hat ein Subway (nun Fresh) mal jeden Sonntag
3x30cm für nen Superpreis angeboten, wie viel das genau war, kann ich
mich nicht mehr erinnern, aber es hat sich gelohnt, mit dem Taxi
hinzufahren.

> [...]
> Da muß Subway schon etwas vorsichtig sein, und keinen Druck auf die
> Franchiser machen. Schließlich kostet jede Aktion den Lizenznehmer Geld,

Interessanterweise will die örtliche Subwayfranchiserin den oben
genannten Fresh übernehmen und wieder umwandeln.

Heinz D. Trost

Klaus et al,

> Oder auch nicht. Vor etwa zwei Jahren wurde mir im Subway im Münchener
> Ostbahnhof erkläre, dass man keine Subs des Tages anbiete.

Das kommt vor. Den Subway ist ja ein Franchise. Und der Franchisenehmer
kann entscheiden, ob und welche Aktionen er mitmacht,- es geht ja von
seinen Einnahmen ab,- und gerade an einem Platz wie Bahnhof oder
Flughafen, wo die Leute ja eh hinkommen, ist es seine Entscheidung, ob
der da durch Sonderaktionen Leuten Ware billiger gibt, die auch so
gekommen wären.
Anders in Läden, die man ohne Werbung übersehen würde, wie z.B. den
Subway in Stuttgart, Eberhardstraße, oder in Stuttgart in einer
Unterführung, die eigentlich nur Drogendealer mögen...

--
Fröhliche Grüße, Heinz

Andreas M. Kirchwitz

Heinz D. Trost <htr...@gmx.de> wrote:

> Das kommt vor. Den Subway ist ja ein Franchise. Und der Franchisenehmer
> kann entscheiden, ob und welche Aktionen er mitmacht

Manchmal frage ich mich, warum es überhaupt die Marke "Subway"
gibt, wenn jede Filiale tut, was sie will, mit der Begründung,
dass Subway ja "nur" ein Franchise sei.

Andere Fast-Food-Ketten sind teilweise auch Franchise, aber
dort fühlen sich die Filialen einheitlicher an als bei Subway,
weil sie sich an mehr gemeinsamen Aktionen beteiligen.

Das soll kein Vorwurf sein, sondern es ist bloß verwirrend,
jedenfalls für mich als Kunden. Wenn ich zu solch großen Ketten
gehe, dann ja auch, weil die Preisgestaltung vorhersehbar ist.

Dass einzelne Filialen zusätzlich lokale Aktionen anbieten,
ist völlig okay, aber wenn bundesweite Aktionen (Sub des Tages)
nicht gelten, dann fragt man sich, was noch alles nicht gilt.
Und das ist eigentlich nicht gut für so ein Unternehmen, wenn
Kunden anfangen zu zweifeln...

Keine Kritik, nur Gedanken ... Andreas

Mike Grantz

On 31.10.2016 01:52, Andreas M. Kirchwitz wrote:

> [...]
> nicht gelten, dann fragt man sich, was noch alles nicht gilt.
> Und das ist eigentlich nicht gut für so ein Unternehmen, wenn

Bei McDo ist das doch auch nicht anders.

Aus welchen Gründen auch immer. Und sei es, weil es ein Minirestaurant
am Bahnhof ist.

Und wo wir grad bei Franchise sind.
Da ich schon seit Jahren nichts mehr bestellt habe, wurd ich neulich
überrascht, als ich las, dass Joeys Pizza für 79mio€ an Domino ging.

Und wo ich grad bei Bestellen bin. :D
Wenn Pizza.de Gutscheine verteilt, muss man dann trotzdem den
Mindestbestellwert einhalten?

Heinz D. Trost

Andreaset al,

> Manchmal frage ich mich, warum es überhaupt die Marke "Subway"
> gibt, wenn jede Filiale tut, was sie will, mit der Begründung,
> dass Subway ja "nur" ein Franchise sei.

Subway hat halt für den Lizenznehmer sehr unvorteilhafte Konditionen.
Dazu verglichen mit anderen Fastfood läden niedrige Umsätze, das
bedeutet, die brauchen jeden Cent.
Druck machen kann und darf da Subway nicht, es hauen eh schon so viel
Lizenznehmer ab, machen was anderes oder gehen zum Mitbewerber, z.B. zu
freshsub http://www.freshsub.de/

> [...]
> nicht gelten, dann fragt man sich, was noch alles nicht gilt.
> Und das ist eigentlich nicht gut für so ein Unternehmen, wenn

Mein Tipp: Frag mal Subway ...

--
Fröhliche Grüße, Heinz

Heinz D. Trost

Mike et al,

> Aus welchen Gründen auch immer. Und sei es, weil es ein Minirestaurant
> am Bahnhof ist.

weil da die hungrigen Kunden von selbst hinkommen, man sie nicht werben muß.

> Und wo wir grad bei Franchise sind.
> Da ich schon seit Jahren nichts mehr bestellt habe, wurd ich neulich
> überrascht, als ich las, dass Joeys Pizza für 79mio€ an Domino ging.

Tja, Groß frißt klein.

> Und wo ich grad bei Bestellen bin. :D
> Wenn Pizza.de Gutscheine verteilt, muss man dann trotzdem den
> Mindestbestellwert einhalten?

ja klar, denn der Gutschein wird ja von dem Lieferdienst gemacht und
abgewickelt. Deswegen gelten die Gutscheine auch meist nur wenn man
unbar bezahlt.

Die Mindestbestellbeträge werden ja vom eigentlichen Pizzalieferanten
vorgegeben, und richten sich nach der Entfernung zum Kunden. Ist also
andere Baustelle.

--
Fröhliche Grüße, Heinz

Mike Grantz

On 31.10.2016 20:02, Heinz D. Trost wrote:

> [...]
>
> Die Mindestbestellbeträge werden ja vom eigentlichen Pizzalieferanten
> vorgegeben, und richten sich nach der Entfernung zum Kunden. Ist also

Ich rede von Gutscheinen von Pizza.de, als Dienstleister.
Nicht von Gutscheinen der Lieferdienste.

Kann ja sein, dass die da was vertraglich geregelt haben, so dass die
Dienste sich auf solche Aktionen von Pizza.de einlassen müssen.

Frag ja nur, hab meinen ehemaligen Lieferchinesen nun direkt vor der
Haustür. ;D

Andreas M. Kirchwitz

Mike Grantz <beat...@stoiseland.de> wrote:

> Und wo wir grad bei Franchise sind.
> Da ich schon seit Jahren nichts mehr bestellt habe, wurd ich neulich
> überrascht, als ich las, dass Joeys Pizza für 79mio€ an Domino ging.

Merkwürdigerweise hat Domino's zwar Joey's gekauft, aber das "vereinte"
Domino's hat sein altes Sortiment weitgehend aufgegeben und bietet
(mit Preiserhöhung) primär das alte Joey's-Sortiment weiter an.

Namentlich gibt es zwar einige der alten Pizzas weiter im Sortiment,
aber die sind ziemlich geizig belegt und vor allem gibt es die "dicke"
Pizza nicht mehr, die bei Domino's früher Standard war und die ich sehr
lecker fand.

Ich will das alte Domino's wieder zurück. Das war eine gelungene
Abwechslung zum deutschen Pizza-Einerlei. Willkommene Vielfalt!

Grüße, Andreas

Mike Grantz

On 01.11.2016 15:31, Andreas M. Kirchwitz wrote:

> Merkwürdigerweise hat Domino's zwar Joey's gekauft, aber das "vereinte"
> Domino's hat sein altes Sortiment weitgehend aufgegeben und bietet
> (mit Preiserhöhung) primär das alte Joey's-Sortiment weiter an.

Dass die ehemaligen Joyesläden bei ihren alten Rezepten bleiben, stand
auch in der Pressemeldung. Die bereits vorhandenen Domnioläden sind nun
auf Joeysrezepte umgestiegen, oder wie muss ich das verstehen?

> Ich will das alte Domino's wieder zurück. Das war eine gelungene
> Abwechslung zum deutschen Pizza-Einerlei. Willkommene Vielfalt!

Hier ist/war Joyeshochburg. Ich habe vorher noch nie einen Dominoladen
gesehen.

Abwechslung gibts hier aber relativ viel.
Hallo, Callapizza, Mundfein, APE, APS, Smileys, Stückwerk Pizzakultur
und dann die "typischen" kleinen Läden.

Grad bei den Aktionen gibts/gabs immer nette Perlen.