McDonalds Filiale schliesst

Mike Grantz

Das letzte McDo-Restaurant der Innenstadt hat hier geschlossen, dabei
wurde diese Filiale laut Wirtschaftsstudenten oft als Vorzeigefiliale
genannt, die den grössten Umsatz pro Quadratmeter generierte.

Bleiben die Filialen im Industriegebiet und in der Bahnhofsgegend. McDo
scheint vermehrt auf Lieferservice zu setzen, aber die verlangen heftige
Preise für die Lieferware. Ich würde mir da nie etwas bestellen.

Hat hier schon mal jemand bei McDo oder BK was bestellt und liefern lassen?

Andreas M. Kirchwitz

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:

> Das letzte McDo-Restaurant der Innenstadt hat hier geschlossen, dabei
> wurde diese Filiale laut Wirtschaftsstudenten oft als Vorzeigefiliale
> genannt, die den grössten Umsatz pro Quadratmeter generierte.

Ist eh ungesund, dieses Fast-Food-Zeugs. Um die Leute von Fastfood
wegzubekommen, sollte es für alle Bürger ein Slowfood-Geld geben,
damit sie was Anständiges essen, mir scheinen 1000 Euro angemessen
pro Bürger pro Monat, natürlich mit automatischer Anpassung an die
Inflation, denn ich meine, das muss es uns allen doch wert sein.

> [...]
> Preise für die Lieferware. Ich würde mir da nie etwas bestellen.
> Hat hier schon mal jemand bei McDo oder BK was bestellt und liefern lassen?

Burger bestellen, kann man machen, aber Pommes überleben das im
allgemeinen nicht, die schmecken frisch einfach am besten, aber
vielleicht ist das ja auch nur mein merkwürdiger Geschmack.

Seit McD liefert, wird das heftig genutzt, weil das offenbar die
Gesellschaft der Zukunft ist. McD reagiert da bloß drauf, und die
Tische in den Filialen sind heutzutage ja oft leer, während die
Schlangen am McDrive und an der Lieferanten-Ausgabe bis zum Mond
und wieder zurück reichen.

Also wenn ich mir schon was nach Hause liefern lasse, dann wäre
McD echt die allerletzte Option, sondern dann würde ich mir was
halbwegs Vernünftiges bestellen.

McD & Co. sind halt praktisch für unterwegs, weil eigentlich
immer mindestens einer von den Fast-Food-Läden in der Nähe ist.
Und es gibt für Kunden eine Toilette. :-)

Grüße, Andreas

Torsten Rüdiger Hansen

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:

> Hat hier schon mal

Ich kann nicht erkennen wo "hier" ist. Mein "hier" hat 2 Filialen in 4,5
..5 km (Nord & Süd), die "kleine" Filiale im Einkaufszentrum (ca. 3km)
hat allerdings schon vor Corona zugemacht. Allerdings habe ich insoweit
Glück, das ca. 20 Filialen im Radius 25km zu finden sind.

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage

Michael Pachta

Am 21.12.2023 um 09:25 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:
> Ich kann nicht erkennen wo "hier" ist.

Googeln nach:
letzter mcdonalds in der innenstadt geschlossen
könnte ein Treffer sein.

Hier in Kiel gibt es 4 oder 5 McDonaldse.

Thomas Hochstein

Mike Grantz schrieb:

> Hat hier schon mal jemand bei McDo oder BK was bestellt und liefern
> lassen?

Ein paar Dutzend Mal, ja. Wieso?

Michael Pachta

Am 22.12.2023 um 01:27 schrieb Andreas Kohlbach:

> Das hätte der OP auch sagen können.

Offensichtlich legt er Wert darauf, dass dies nicht bekannt wird.

> Dann muss man auch auf das Datum achten.

Was ja kein Problem ist. Eher ein Problem sind die personalisierten
Suchergebnisse, die Google liefert und die bei anderen Leuten eben
andere Ergebnisse zeigen können.

> Hier in der Straße allein muss es 4 oder 5 geben. ;-)

Wer weiß, wie lang diese Straße ist, da bei euch in Kanada :-)

Jürgen Rheingans

Jan 9, 2024, 3:12:08 PMJan 9
Am 20.12.2023 um 21:34 schrieb Mike Grantz:

> Das letzte McDo-Restaurant der Innenstadt hat hier geschlossen, dabei
> wurde diese Filiale laut Wirtschaftsstudenten oft als Vorzeigefiliale
> genannt, die den grössten Umsatz pro Quadratmeter generierte.

Galt für die einzige Innenstadtfiliale in DO wohl bislang ähnlich.

Wird aber jetzt dennoch geschlossen.

Ratten ... sinkendes Schiff (aka
Attraktivitätsverlust-/vermehrt-Leerstands-erlebende
Innenstädte/Einkaufstraßen/Fussgängerzonen)?

McD in Innenstadtlage werde ich wohl eher nicht vermissen.

Gruß,

Jür - McD ist dann und wann unterwegs brauchbar - gen

Jürgen Rheingans

Jan 9, 2024, 3:59:40 PMJan 9
Am 21.12.2023 um 02:25 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> [...]
> pro Bürger pro Monat, natürlich mit automatischer Anpassung an die
> Inflation, denn ich meine, das muss es uns allen doch wert sein.

Diese Idee - so meine ich - ist vom Grundsatz her wirklich nicht schlecht:

Nicht Landwirtschaft subventionieren sondern Verbrauchern den Kauf
hochwertiger Lebensmittel erleichtern und damit indirekt den Umbau unserer
mMn völlig verfehlt aufgestellten Landwirtschaft einleiten/weiter
unterstützen ...

Z.B. nicht ~20 Cent Rückvergütung auf Dieselsprit für den Landwirt sondern
aus dem damit verbundenen Budget *Rückvergütungen* [1] an Bürger (zumindest
Bürgergeldempfänger, ggf. auch Weitere mit als recht bescheiden zu
definierendem Einkommen) für den Erwerb von hochwertigen, entsprechend
gelabelten Lebensmitteln generieren (wegenmeiner gar per
Kassenbon-QR-Code-Scans [2] oder gerne auch per einer weiteren der eh
beliebten Punkte-Sammel-Apps/-Karten für einen diesmal ausschließlich dem
Verbraucher dienenden Zweck!)

Die so kontrolliert generierten Mehrumsätze an den Kassen des Handels sind
dann natürlich ausschließlich an die entsprechenden
Hochqualitäts-Roh-Lebensmittelproduzenten weiterzuleiten!

Oder so, zumindest vom Prinzip her.

Gruß,

Jürgen

F-Up - wohin?: Würde das Thema durchaus gerne weiter diskutieren wollen ...

Fu[ß|ss]noten:
--------------
[1] Also nicht frei verfügbar/beliebig verwendbar, nur mit persönlichem
Aufwand erhältlich und damit nur für wirklich Interessierte sinnhaft

[2] Klappt natürlich auch klassisch mit "Rabattmarken" und "Rabattheft" -
die Älteren unter uns werden sich erinnern, zumal das Prinzip ja auch heute
noch im Einzelhandel ("Treuepunkte", gerne (mit langen Atem und großen
Umsätzen im "Aktionszeitraum") einzutauschen in Messer, Gläser, Töpfe u.ä.)
stattfindet.

Andreas Bockelmann

Jan 10, 2024, 4:45:40 AMJan 10
Jürgen Rheingans schrieb:

> [...]
> hochwertiger Lebensmittel erleichtern und damit indirekt den Umbau unserer
> mMn völlig verfehlt aufgestellten Landwirtschaft einleiten/weiter

Dann sollte man aber nicht den Verbrauchern das Geld geben sondern die
gesunden Lebensmittel subventionieren. Andernfalls kauft der Verbraucher nur
Fastfood, Schnaps und Zigaretten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Stefan Schmitz

Jan 10, 2024, 5:53:58 AMJan 10
Das würde durch den Teil des Vorschlags verhindert, den du gelöscht hast.
Oder glaubst du, dass die Leute erst gesunde Lebensmittel kaufen, sich
deren Mehrkosten erstatten lassen und diese Erstattung dann
gesundheitsschädlich verprassen?

Martin Ebert

Jan 10, 2024, 12:57:43 PMJan 10
Am 09.01.24 um 21:59 schrieb Jürgen Rheingans:

> Die so kontrolliert generierten Mehrumsätze an den Kassen des Handels sind
> dann natürlich ausschließlich an die entsprechenden
> Hochqualitäts-Roh-Lebensmittelproduzenten weiterzuleiten!

Dir ist schon klar, dass eins der Hauptprobleme der
Landwirtschaft die überbordende Bürokratie ist? In-
sofern scheint es logisch, davon noch mehr draufzupacken...

Mt

Martin Ebert

Jan 11, 2024, 1:09:26 PMJan 11
Am 10.01.24 um 23:22 schrieb Ludger Averborg:

> ??? soweit ich weiß, müssen viele Betriebe noch nicht mal eine richtige
> Einkommensteuer-erklärung abgeben.

Es geht schon um deutlich mehr: Berichte über Düngerverbrauch,
Arzneimittel uswusf.

Jürgen Rheingans

Jan 11, 2024, 2:00:50 PMJan 11
Inwiefern "packt" mein Vorschlag der *Landwirtschaft* mehr Bürokratie auf?

Der Handel kümmert sich wie bisher um den Geldverkehr zwischen Verbraucher
und Erzeuger.

Bürokratie für den Landwirt wird sogar abgebaut, weil die
Diesel-Rückvergütungen nicht mehr angefordert werden müssen ...

Gruß,

Jürgen

Martin Ebert

Jan 11, 2024, 4:27:43 PMJan 11
Am 11.01.24 um 20:00 schrieb Jürgen Rheingans:

> Inwiefern "packt" mein Vorschlag der *Landwirtschaft* mehr Bürokratie auf?

Die Hochqualitäts-Roh-Lebensmittelproduzenten müssen nicht
regelmäßig nachweisen, dass sie noch Hochqualitäts-Roh-
Lebensmittelproduzenten sind?

Thomas Hochstein

Jan 12, 2024, 4:15:05 AMJan 12
Ludger Averborg schrieb:

> Bürokratie bordet besonders leicht über, wenn der Betroffene Schwierigkeiten mit
> Lesen und Verstehen und dem Dreisatz hat und den Zahlenraum über 100 nur mit dem
> Taschenrechner beherrscht.

Da Du ja Lesen und Verstehen kannst, den Dreisatz beherrscht und auch den
Zahlenraum über 100, kannst Du sicher erläutern, wie man "hochwertige"
Lebensmittel entsprechend "labelt", an der Kasse jeder Verkaufsstelle dann
automatisch Rückvergütungen abzieht und die dann an die "entsprechenden"
Hochqualitäts-Roh-Lebensmittelproduzenten weiterleitet, ohne dass dafür
Verwaltungsaufwand entsteht.