Kassenbon beim Aldi

Peter Einstein

Heute musste ich eine bittere Erfahrung bei Aldi machen. Ich sollte 7,28
Euro bezahlen, legte 20 Euro der Kassiererin hin und bekam 2,72 Euro
zurück. Auf den Hinweis, dass noch 10 Euro fehlen würden, bekam ich von
der Kassiererin zur Antwort, nur 10 Euro gegeben zu haben (ganz schön
frech!).
Auf dem Aldi-Kassenbon steht natürlich nur die Summe der Preise und
nicht, welchen Betrag ich gegeben habe und der Restbetrag, der
auszuzahlen ist (das rechnen die Kassiererinnen ja im Kopf aus!).
Dies ist ein großes Manko und ich denke, dass schon einige Käufer auf
die Nase gefallen sind und es nicht einmal bemerkt haben.
Also, acht geben was man als Rückgeld erhält! Ich werde mich noch bei
Aldi darüber beschweren.
Peter

Sabine Merwas

"Peter Einstein" schrieb

> [...]
> zurück. Auf den Hinweis, dass noch 10 Euro fehlen würden, bekam ich von
> der Kassiererin zur Antwort, nur 10 Euro gegeben zu haben (ganz schön

Ich glaube, ich hätte auf nen Kasensturz bestanden.

Grüße
De Bine

Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Einstein schrieb:
Das kann dann wohl nur bei Aldi Süd gewesen sein. Hier jedenfalls steht zum
einen der gegebene Betrag auf dem Bon, zum anderen wandern Scheine erst
dann in die Kasse, wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist.

Gruß Martin

Peter Einstein

Ja, das war bei Aldi Süd.
Peter

Lothar Frings

On 24 Jan., 12:59, Peter Einstein <Einste...@quantentunnel.de> wrote:
> [...]
> Dies ist ein großes Manko und ich denke, dass schon einige Käufer auf
> die Nase gefallen sind und es nicht einmal bemerkt haben.

Sie müßte eben eine Zahl mehr eintippen
und es bringt auch nichts, wenn sie den falschen
"Gegeben"-Wert eingibt. Am besten ist so eine
Klammer an der Kasse, wo der gegebene Schein
reinkommt, dann kann es höchstens noch um
die Münzen gehen.

Thorsten Böttcher

On 24.01.2012 13:17, Martin Schoenbeck wrote:

> Das kann dann wohl nur bei Aldi Süd gewesen sein. Hier jedenfalls steht zum
> einen der gegebene Betrag auf dem Bon, zum anderen wandern Scheine erst
> dann in die Kasse, wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist.

Ich hab das bei Aldi Nord auch schon erlebt, dass auf dem Kassenzettel
nicht der tatsächliche Betrag stand den ich gegeben hab, sondern der zu
bezahlende.

Das wird keiene Frage von Nord oder Süd sein, sondern eher von der
Person an der Kasse.

MfG

PS: ich hatte auch schonmal als 500€ als Einzahlung auf dem Kassenbon
stehen, obwohl ich nur 50€ abgegeben hab. Man hat sich aber geweigert
mir die 49x,xx€ Wechselgeld auszuzahlen ;-)

Axel Schwenke

Peter Einstein <Eins...@quantentunnel.de> wrote:

> [...]
> zurück. Auf den Hinweis, dass noch 10 Euro fehlen würden, bekam ich von
> der Kassiererin zur Antwort, nur 10 Euro gegeben zu haben (ganz schön

Womöglich auch nur unaufmerksam. Bzw. halt im Irrtum.

Auf jeden Fall ungeschult. Gute Kassierer(innen) legen das vom Kunden
gegebene Geld erstmal gut sichtbar auf dem Tresen ab, geben dann Rück-
geld und verstauen erst dann das gegebene Geld in der Schublade.
Wenn man dann schnell genug moniert, gibt es auch keine Diskussionen
darüber, ob man nun einen 10er oder 20er Schein gegeben hatte.

XL
Message has been deleted

Jürgen Schlottke

Am 24.01.2012 12:59, Hallo, Peter Einstein schrieb:
> Also, acht geben was man als Rückgeld erhält! Ich werde mich noch bei
> Aldi darüber beschweren.

Falsche Maßnahme.
Wie Sabine schon schrieb, mußt Du bei Differenzen wegen des Wechselgelds
SOFORT auf Klärung bestehen. Dann wird die Kasse umgehend geschlossen
(wohl sobald der Kunde mit der bereits auf das Band gelegten Ware
abgefertigt ist), das Geld gezählt ("Kassensturz"), und dabei etwaige
Differenzen festgestellt zu dem, was in der Kasse drin sein sollte.

Ist ein Zehner zuviel in der Kasse drin, ist das dann Deiner.

Gute Kassiererinnen schaffen ganze Schichten mit Nulldifferenz oder
Differenzen im niedrigen Centbereich, da sollte eine 10-Euro-Differenz
schon relativ leicht feststellbar sein.

Nachträglich reklamieren unter Angabe von Datum, Uhrzeit, Kassennummer,
damit die Filialleitung nachträglich die Kassendifferenz dieser
Kassiererin und dieser Kasse in der betreffenden Schicht raussucht, in
der Hoffnung dass diese Kassendifferenz dann ganz nahe an Deiner
Wechselgelddifferenz liegt, ist allenfalls eine sehr vage Hoffnung. Wenn
das ne krumme Else ist und Wechselgeld vorsätzlich unterschlägt, um es
bei der Kassenabrechnung genauso vorsätzlich zu stehlen, ist das Geld
dann sowieso weg und in keiner Abrechnung oder Geldzählung mehr auffindbar.

Jürgen

Peter Einstein

In meinem Fall war es anders: Der Schein verschwand sofort in der Kasse
und danach gab es das Rückgeld und den Kassenbon.
Somit kann die Kassiererin jederzeit bedenkenlos die zuviel bezahlten 10
Euro aus der Kasse nehmen...
Peter

Peter Einstein

Das ist schon klar und das habe ich auch schon einmal vor langer Zeit
veranlasst. Heute habe ich aber Rücksicht auf die folgende Schlange
genommen und dem armen Kind an der Kasse, dem man schon ansah, dass 10
Euro eine Menge Geld ist. Ich werde jetzt auch nichts mehr unternehmen
und sehe das Geld in dem Fall als eine einmalige Spende für eine kleine,
arme Kassiererin.
Peter

gUnther nanonüm

"Peter Einstein" <Eins...@quantentunnel.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> und danach gab es das Rückgeld und den Kassenbon.
> Somit kann die Kassiererin jederzeit bedenkenlos die zuviel bezahlten 10

Hi,
die Kasse wird vermutlich von oben gefilmt...

--
mfg,
gUnther

Bernd Rakel

Am Tue, 24 Jan 2012 14:04:57 +0100 schrieb Peter Einstein:

> Heute habe ich aber Rücksicht auf die folgende Schlange genommen

Mal ehrlich, was gehen die Dich wirklich an?
Und nochmal ehrlich, was denkst Du, würden die die gleiche Rücksicht auf
Dich nehmen, wenn du hinter einem stehst, der...?
Du befindest dich in einem Geschäft und tätigst mehrere Rechtsgeschäfte
gleichzeitig, da erscheint mir die Meinung anderer Leute hinter mir nun
wirklich nicht wichtig!

> [...]
> Euro eine Menge Geld ist. Ich werde jetzt auch nichts mehr unternehmen
> und sehe das Geld in dem Fall als eine einmalige Spende für eine kleine,

Irgendwie habe ich gerade ein Bild vor Augen, wie die jetzt feiert, weil
sie doch tatsächlich mit dieser Nummer so grandios durch gekommen ist. ;-)
SCNR
--
Am Markt lernt man die Leute kennen.
(Deutsches Sprichwort)

Dırk Schneıder

Peter Einstein schrieb am 24.01.2012 12:59:

> [...]
> Dies ist ein großes Manko und ich denke, dass schon einige Käufer auf
> die Nase gefallen sind und es nicht einmal bemerkt haben.

Das Manko bzw. das Problem ist ja nicht das, was auf dem Kassenbeleg
steht sondern das was der/die/das Kassierer eintippt. Da ist es auch
möglich dass der Kunde 20 gibt und der/die/das Kassierer trotzdem 10
eingibt.

D.

Dırk Schneıder

Bernd Rakel schrieb am 24.01.2012 15:11:

> [...]
> Du befindest dich in einem Geschäft und tätigst mehrere Rechtsgeschäfte
> gleichzeitig, da erscheint mir die Meinung anderer Leute hinter mir nun

Ich finde es zumindest auch extrem unangenehm, bei so einer Situation
aufzufallen.

D.

Jens Fittig

Peter Einstein schrieb:
Eine geschulte Kassiererin lässt den gegebenen Schein solange in einer
Halterung stecken buw. oben an der Kasse liegen bis der Kunde sein
Rückgeld bekommen. Und erst zum Schluss wird der Schein einsortiert.

Ich würde in so einem Fall echt ein Gezeter machen bis sie mir richtig
rausgegeben hat. Solange eine Kassiererin nicht sagen kann: Bitte hier
steckt noch ihr Schein" bzw. sei ihn noch in der Hand hat, ist sie die
Dumme wenn sie den sofort wegsteckt.

Jens Fittig

Sabine Merwas schrieb:
FACK - was glaubst du wie schnell die plötzlich richtig rausgeben
kann, :-)

Jens Fittig

Martin Schoenbeck schrieb:

> Das kann dann wohl nur bei Aldi Süd gewesen sein. Hier jedenfalls steht zum
> einen der gegebene Betrag auf dem Bon, zum anderen wandern Scheine erst
> dann in die Kasse, wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist.

So ist es korrekt. Hei bei einem eben gecheckten AS-Zettel ist nichts
von wegen "gegeben und "Rückgeld"

Paul Behnstedt

On 24 Jan., 12:59, Peter Einstein <Einste...@quantentunnel.de> wrote:
> Heute musste ich eine bittere Erfahrung bei Aldi machen. Ich sollte 7,28
> Euro bezahlen, legte 20 Euro der Kassiererin hin

Kanntest Du sie, oder wie hast Du es sonst geschafft, ohne daß sie es
merkte?

> und bekam 2,72 Euro
> zurück.

Das wären dann 10.

> Auf den Hinweis, dass noch 10 Euro fehlen würden,

Du wolltest 20?

> bekam ich von
> der Kassiererin zur Antwort, nur 10 Euro gegeben zu haben (ganz schön
> frech!).

Wenn sie geahnt hätte, daß es ihre waren...

> Auf dem Aldi-Kassenbon steht natürlich nur die Summe der Preise und
> nicht, welchen Betrag ich gegeben habe und der Restbetrag, der
> auszuzahlen ist (das rechnen die Kassiererinnen ja im Kopf aus!).

Da ich viel unterwegs bin, habe ich bereits eine stattliche Anzahl
Aldis (Süd wie Nord) zwecks Einkauf aufgesucht.
Ein derartiger Fall ist mir noch nicht untergekommen.

> Dies ist ein großes Manko und ich denke, dass schon einige Käufer auf
> die Nase gefallen sind und es nicht einmal bemerkt haben.

Verbesserungsvorschläge?

> Also, acht geben was man als Rückgeld erhält!

Danke für den Tip, aber sag mal, warst Du eigentlich schon öfter ganz
alleine einkaufen?

mfg
Paul
--
Diese Regierung ist rechts blind und links blöd.
(Jürgen Trittin, 24.01.2012)

Hartmut Schiszler

Peter Einstein wrote:

> Also, acht geben was man als Rückgeld erhält!

Sollte man das nicht grundsätzlich machen?

> Ich werde mich noch bei
> Aldi darüber beschweren.

Genau, hau rein, dieser betrügerische Aldi gehört bestraft!

Hast du schon mal den Spruch gehört:

Wer arbeitet macht Fehler,
wer viel arbeitet macht viele Fehler,
wer keine Fehler macht wird befördert.

Und denk mal, es könnte ja auch sein, dass du den Kassierer betuppen
willst. Der war sich halt sicher dass es ein Zehner war.
Du hättest das vor Ort unter hinzuziehen des Oberpriesters klären
müssen. Der hätte dann sicher einen Kassensturz veranlasst.

Aber jetzt nachtreten zeugt nicht von gutem Stil.

--
Griäßle, dr Hardy

Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Rakel schrieb:

> Irgendwie habe ich gerade ein Bild vor Augen, wie die jetzt feiert, weil
> sie doch tatsächlich mit dieser Nummer so grandios durch gekommen ist. ;-)

Ich hatte dagegen spontan das Bild vor Augen, wie sie abends ihre Kasse
abrechnet und es ihr furchtbar peinlich ist, daß da 10 EUR übrig sind.

Hat halt jeder sein Bild von den Menschen.

Hartmut Schiszler

Martin Schoenbeck wrote:

> Hallo Bernd,

> Ich hatte dagegen spontan das Bild vor Augen, wie sie abends ihre
> Kasse abrechnet und es ihr furchtbar peinlich ist, daß da 10 EUR übrig
> sind.

Dein geistiges Bild ist absolut deckungsgleich mit dem meinigen.

--
Griäßle, dr Hardy

Peter Einstein

Daraus muss ich entnehmen, dass du noch nicht bei Aldi Süd einkaufen
warst...
Der Kassierer tippt *nicht* das gezahlte Geld ein, sondern nur die
Beträge der Artikel, die von der Maschine eingescannt werden. Auf dem
Bon steht nur der Enbetrag und das Restgeld wird per Kopfrechnen
zurückgezahlt!
Peter

Peter Einstein

Eine geschulte Kassiererin habe ich aber noch nie bei Aldi und Lidl
getroffen, die so vorgeht wie hier beschrieben. Hier wird immer das Geld
sofort in die Kasse gelegt und das Restgeld zurück gegeben.
Peter

Jens Fittig

Peter Einstein schrieb:

> [...]
> Der Kassierer tippt *nicht* das gezahlte Geld ein, sondern nur die
> Beträge der Artikel, die von der Maschine eingescannt werden.

So ein Blödsinn! Was glaubst du, wozu die eine Scannerkasse haben?

Damit KassiererInnen wie anno dazumal, als es bei Aldi an der Kasse
noch schneller ging, alles von Hand eingetippt haben?

Da hast dir jetzt aber gerade gewaltig auf die Füsse getreten mit
diesem Spruch.

Peter Einstein

Nö, du musst nur richtig lesen können!
Peter

Sven Bötcher

Am 24.01.2012 16:45, schrieb Hartmut Schiszler:

> [...]
> müssen. Der hätte dann sicher einen Kassensturz veranlasst.
>
> Aber jetzt nachtreten zeugt nicht von gutem Stil.

Herrje Hardy, findest Du nicht, dass Deine blinde Aldi-Vergötterung ein
wenig zu weit geht? Es müssen auch mal Kritik oder negative
Erfahrungsberichte erlaubt sein.

Bye
Sven

Hartmut Schiszler

Nee Sven, das hat nix mit Aldi zu tun. Ich hätte das gleiche geschrieben
bei Rewe, Edeka, Lidl, real,..
Warum muss man immer von den schlimmsten Intentionen bei seinem
Gegenüber ausgehen?
Warum verhält man sich etwas dämlich (Kassensturz nicht eingefordert)
und sucht die Schuld dann bei den anderen?
Darum geht es, nicht um Aldi.
Der Oberpriester muss sich vorwerfen lassen, seine Kassenkraft nicht
adäquat geschult zu haben oder falls doch, ihre Kassiertätigkeit auf
Korrektheit zu prüfen.
Aber direkt Vorsatz unterstellen, das ist in meinen Augen ganz
schlechter Stil.
Oder hat hier jemand geschrieben: Peter du lügst uns an, du wolltest die
Kassiererin betuppen!
Das wäre das entsprechende Verhalten hier in der Gruppe gewesen. Schön,
dass sich niemand derart geäußert hat. Aber kennst du Peter Einstein
besser als die Kassiererin?

Und nein, auch ich unterstelle Peter nicht, dass er uns hier anlügt.

--
Griäßle, dr Hardy
Message has been deleted

Ulrich F. Heidenreich

Martin Schoenbeck in <news:1veaenqd...@usenet.schoenbeck.de>:

>Das kann dann wohl nur bei Aldi Süd gewesen sein. Hier jedenfalls steht zum
>einen der gegebene Betrag auf dem Bon,

Nur dann, wenn der Priester 'ne Kopfrechenschwäche hat.

In meinem Stammaldi gibt es einige, die Tippen unter "Bargeld" exakt das
"Zu Zahlen EUR" ein und rechnen das Wechselgeld im Kopf. Außerdem nütze
es dem OP recht wenig, wenn aufm Bon unter "Bargeld" 10€ statt 20€ steht

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 1 Tag ist Weihnachten
YTS01 XJ1LV H49TL HLO0V YUU95 UIOWI FB0VC B0Z5W QENEE

Jens Fittig

Peter Einstein schrieb:
Jetzt komm - stehe zu dem Blödsinn den du geschreiben hast!

Der Kassier tippt eben keine Beträge der Artikel ein sondern drückt im
Idealfall am Ende des Scannen-Vorgangs zum Abschluss nur die
"Summe"-Taste. Und bei manchen Systemen eben auch noch die Eingabe des
Zahlbetrages für die automatische Berechnung des Rückgeldes.

Aber was du behauptet hast, passiert eben nicht. Es werden keine
Beträge eingetippt!

Matthias Hanft

Jürgen Schlottke schrieb:

> [...]
> Differenzen festgestellt zu dem, was in der Kasse drin sein sollte.
> Ist ein Zehner zuviel in der Kasse drin, ist das dann Deiner.

Darf man bei dem Kassensturz denn dabei sein? Sonst könnte ja immer
noch ein Mitarbeiter den Zehner rausnehmen und nachher sagen "der
Inhalt hat gestimmt".

Gruß Matthias.

Claus Maier

Dırk Schneıder wrote:

[$Mißverständnis an $Kasse]

> Ich finde es zumindest auch extrem unangenehm, bei so einer Situation
> aufzufallen.

Schon mal an die Weiterungen gedacht? - Denn das ist eine seelische Kon-
stitution, die vieles möglich macht(e) was eigentlich undenkbar ist:
Solche Menschen sind die optimalen Mitläufer zukünftiger Pogrome gegen
$irgendwen. Bevor sie also "Nein, ich erschieße dieses Kind nicht!" sagen
und damit in der (Einsatz-) Gruppe unangenehm auffallen, schiessen sie halt.

mfg
Claus

Sabine Merwas

"Matthias Hanft" schrieb:
Das wüsste ich auch gerne (Damit ich für den Fall der Fälle gewappnet bin
;o))

Grüße
De Bine

Paul Behnstedt

On 24 Jan., 19:29, "Sabine Merwas" <diekleinesta...@web.de> wrote:

> Das wüsste ich auch gerne (Damit ich für den Fall der Fälle gewappnet bin
> ;o))

Für zehn Ocken machen eine Kassiererin und die Fililalleiterin n Min.
Kassensturz und gemeinsame Sache, hmm.

SIE sind überall, SIE verfolgen Euch, aber vielleicht haben SIE Euch
auch bereits.

mfg
Paul
--
Diese Regierung ist rechts blind und links blöd. - Jürgen Trittin

Nico Lubitz

Sven Bötcher <svenwan...@yahoo.de> wrote:

> Herrje Hardy, findest Du nicht, dass Deine blinde Aldi-Vergötterung ein
> wenig zu weit geht?

Hä? Wo siehst Du welche?

> Es müssen auch mal Kritik oder negative
> Erfahrungsberichte erlaubt sein.

Sind sie doch, wer sollte das auch verbieten? Ebenso sollte aber auch
kritisches Hinterfragen der Schilderungen erlaubt sein. Ich weiss, ist in
dafa schon länger nicht mehr Mode...

-nil

--
Arme Schweine von Highend-Enthusiasten, die in keinem Kino mehr einen
Film geniessen können weil sie von ihrer 5k-? Heimkinoanlage den

Nico Lubitz

Hartmut Schiszler <schi...@web.de> wrote:

> Und denk mal, es könnte ja auch sein, dass du den Kassierer betuppen
> willst. Der war sich halt sicher dass es ein Zehner war.

So siehts aus.

Ich hab ja in grauer Vorzeit auch mal an einer Tankstelle nebenbei
gearbeitet. Da wurde mir als allererstes (nicht von den Chefs, sondern von
der mich anlernenden Kollegin) beigebracht, das Geld des Kunden nicht
sofort in der Kasse zu versenken, sondern erstmal über die Kassenschublade
zu legen. Erklärt wurde dies eben damit, dass man sich selbst tatsächlich
mal vertun könne, aber dass genauso manch ein Kunde schmierig genug sei,
auf diese Tour billig zu tanken. Dort habe ich auch nie das durchaus
vorhandene Kassenfeature genutzt, mir das Wechselgeld ausrechnen zu lassen.
War mir zu umständlich und "zu Fuss" gehts IMO schneller.

-nil

--
Du darfst mich sogar einen Plonk heißen, sehr viele
nennen mich so. Den Grund habe ich noch nicht verstanden.

Joachim Pimiskern in <3B304197...@de.bosch.com>

Nico Lubitz

Oder Du solltest lernen, besser zu beschreiben. Der Gerber ist ja
sicherlich ein Vollhonk, allerdings hat er hier nicht ganz unrecht. _Wenn_
die _Scanner_kasse etwas ge_scannt_ hat, dann braucht der Priester (meist
wohl eher eine Priesterin) genau gar keinen Betrag einzutippen. Wozu sollte
das gut sein? Hier ist AS: Düp(taptap bei mehreren gleichen
Artikeln)düpdüp... -> "Bar oder Karte?" -> FUMP [...]

-nil

--
> Also, daß es Liebesbriefe an "die mächtigen Männer des
> SED-Staates" <g> gab, stand außer Zweifel [...]
nekrophile gabe es bei uns also auch
Christoph Schmidt in de.alt.folklore.ddr

Nico Lubitz

Maier, hier ist eine andere Gruppe, eine sogenannte
Neuigkeitenverbreitungsgruppe, oder auch Newsgroup. Und Du wärst hier
keinesfalls unangenehm aufgefallen, wenn Du gesagt hättest: "Nein, ich
sende dieses abgrundtief dämliche Posting nicht."

-nil

--
Und seitdem das Vorhandensein von Positionslichtern am Notebook bei mir zu den
strikten Kaufvorschriften gehört, habe ich auch kein Notebook mehr zertreten

Roland Mösl in <3f919116$0$20884$91ce...@newsreader02.highway.telekom.at>

Nico Lubitz

> [...]

> getroffen, die so vorgeht wie hier beschrieben. Hier wird immer das Geld
> sofort in die Kasse gelegt und das Restgeld zurück gegeben.

Ich kenne nicht den einen Aldi, den Du anscheinend besuchst. Ansonsten
wirkts langsam trollig.

-nil

--
Wenn ich mir Lebensformen wie Toennes, Bojasch etc. anschaue duerfen die
sehr froh sein, ihr Dasein mit Acrylamid entschuldigen zu koennen.

René Fuchs in dafa <ejifl8pp857e$.d...@news.ephilias.com>

Thorsten Böttcher

Am 24.01.2012 19:26, schrieb Nico Lubitz:

> [...]
> wohl eher eine Priesterin) genau gar keinen Betrag einzutippen. Wozu sollte
> das gut sein? Hier ist AS: Düp(taptap bei mehreren gleichen

Damit die Kasse das Wechselgeld berechnen und anzeigen kann?

MfG

Hans Beiger

Am 24.01.2012 18:19, schrieb Ludger Averborg:

> Was mich interessieren würde:
> Wenn bei der Abrechnung dann tatsächlich 10 € zu viel sind: bekommt
> die dann tatsächlich die Kassenkraft oder werden die von Herrn Aldi
> auf irgend ein Sperrkonto gebucht?
>
> l.

Wenn die das absichtlich gemacht hat, hat sie natürlich die 10 Euro
"sichergestellt". Wobei ja keineswegs sicher ist dass dem überhaupt so ist.

Hans Beiger

Paul Behnstedt

On 24 Jan., 19:37, Nico Lubitz <use_repl...@nurfuerspam.de> wrote:

> [...]
> mal vertun könne, aber dass genauso manch ein Kunde schmierig genug sei,

Wobei der Kunde nicht zwingend dement sein muß, um seinerseits der
falschen Annahme aufzusitzen, eine größere Note gegeben zu haben.

> Dort habe ich auch nie das durchaus
> vorhandene Kassenfeature genutzt, mir das Wechselgeld ausrechnen zu lassen.
> War mir zu umständlich und "zu Fuss" gehts IMO schneller.

An der Tanke dürfte der Anteil runder Beträge auch signifikant höher
sein.

Theodor.Hellwald

Am 24.01.2012 13:17, schrieb Martin Schoenbeck:
> [...]
> einen der gegebene Betrag auf dem Bon, zum anderen wandern Scheine erst
> dann in die Kasse, wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist.

Genau so ist es! MfG theo

Hans Beiger

Am 24.01.2012 14:04, schrieb Peter Einstein:

> [...]
> Euro eine Menge Geld ist. Ich werde jetzt auch nichts mehr unternehmen
> und sehe das Geld in dem Fall als eine einmalige Spende für eine kleine,

Dass du wirklich eine bodenlose Unverschämtheit hier verbreitest, ist
dir doch bestimmt klar. Du schließt also völlig aus, dass dir der Irrtum
unterlaufen ist, und bezichtigst eine unterbezahlte Kassiererin des
Betruges.

Dein scheinheiliges Geseiche setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Mann,
was ich jetzt gerne schreiben möchte, wäre justiziabel.

Hans Beiger

Am 24.01.2012 17:28, schrieb Sven Bötcher:

> Herrje Hardy, findest Du nicht, dass Deine blinde Aldi-Vergötterung ein
> wenig zu weit geht? Es müssen auch mal Kritik oder negative
> [...]

Das hat mit Aldi nichts zu tun. Wieso glaubst du einfach so diesem OP?
Kann dieser nicht aus Langeweile oder aus welchen Gründen auch immer,
diese Geschichte nicht einfach erfunden haben?

Gruß Hans

Nico Lubitz

Paul Behnstedt <alm....@yahoo.de> wrote:

> Wobei der Kunde nicht zwingend dement sein muß, um seinerseits der
> falschen Annahme aufzusitzen, eine größere Note gegeben zu haben.

Keinesfalls. Der Kundschaft muss selbstverständlich ebenso das Recht des
Irrtums zugebilligt werden (bevor einer moppert, stelle ich fest, dass
dieser Satz keine Ironie beinhaltet...).

> An der Tanke dürfte der Anteil runder Beträge auch signifikant höher
> sein.

Damals nicht wirklich. Erstens bemühen sich nicht wirklich alle Leute, auf
einen runden Betrag zu tanken. Manchen gelingt es auch nicht. Natürlich war
es damals{tm] schon noch so, dass bei einem "Überhang" von einem oder zwei
Pfennigen die Summe von mir bzw. den Kollegen "rundgemacht" wurde (im Sinne
des Kunden, nicht etwa nach oben <g>). Wie das heute ist, weiss ich gar
nicht, ich zahle mit Karte [trigger]. Abgesehen davon waren aber auch an
"meiner" Tankstelle die Beträge selten wirklich rund, da sehr oft
wenigstens noch eine Schachtel Kippen, eine Dose oder Flasche Cola
(manchmal sogar mit Aspartam!!!1) und ein Raider mit drin waren.

-nil

--
Es sollte allgemein bekannt sein, das ich nichts von Demokratie halte. [...]
Die Mehrheit des Volkes ist deutlich ungebildeter und unintelligenter[1] als

Nico Lubitz

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ausgangspunkt war die Behauptung von "Peter
Einstein":

/= [ Message-ID: <4f1ed539$0$7629$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net> ] =\
| |
| Der Kassierer tippt *nicht* das gezahlte Geld ein, sondern nur die |
| Beträge der Artikel, die von der Maschine eingescannt werden. |
| |
\==========================================================================/

Für den von Dir anscheinend angenommenen Zweck der Rückgeldberechnung wäre
ja die Eingabe ("eintippen") des vom Kunden übergebenen Betrages
ausreichend.

Henning Sponbiel

Jepp. Ich weiß spontan nicht, ob das bei AS der Fall ist, aber bei
vielen Kassen ist das so.

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ, Filialen, Preisuebersicht ...

Henning Sponbiel

On Tue, 24 Jan 2012 19:47:00 +0100, Nico Lubitz wrote:

> [...]
>keinesfalls unangenehm aufgefallen, wenn Du gesagt hättest: "Nein, ich
>sende dieses abgrundtief dämliche Posting nicht."

Ok, mein Newsreader setzt seine Artikel automatisch auf 'gelesen'. Aber
ich könnte mir vorstellen, dass einige, die seine Artikel lesen,
geradezu darauf warten, dass er sich wieder mal blamiert.

Henning Sponbiel

On Tue, 24 Jan 2012 19:37:38 +0100, Nico Lubitz wrote:

> [...]
>mal vertun könne, aber dass genauso manch ein Kunde schmierig genug sei,

Jepp. Aber andererseits kann das auch ein Versehen sein, weil man
tatsächlich dachte, man hätte beispielsweise einen Zwanziger statt eines
Zehners gegeben. Nur, um nachher festzustellen, dass der Zwanziger immer
noch im Portemonnaie ist - und sich anschließend mit hochrotem Kopf zu
entschuldigen.

Ich glaube nicht, dass ich die einzige Person bin, die sich
diesbezüglich schon mehrfach hat entschuldigen müssen.

Henning Sponbiel

On Tue, 24 Jan 2012 07:42:22 -0800 (PST), Paul Behnstedt wrote:

>Verbesserungsvorschläge?

Gegebenenes Geld sollte auf dem Kassenbon angezeigt werden.

Ja, sowas gibt's. Damit kann man Missverständnisse weitgehend vermeiden
und allen Beteiligten (außer eventuell betrügerisch veranlagtem
Kassenpersonal) ist damit geholfen.

Claus Maier

Nico Lubitz wrote:

>>> einzutippen.

[1]

> [...]
>

> Für den von Dir anscheinend angenommenen Zweck der Rückgeldberechnung
> wäre ja die Eingabe ("eintippen") des vom Kunden übergebenen Betrages

Exakt!
Also muss in dem ganzen Prozess halt doch mal ein Betrag eingetippt werden, oder?
[1] Vollhonk, selbst, usw...

mfg
Claus

Claus Maier

Nico Lubitz wrote:

> [...]
> keinesfalls unangenehm aufgefallen, wenn Du gesagt hättest: "Nein, ich
> sende dieses abgrundtief dämliche Posting nicht."

Das mag sein, Lubitz, das mag durchaus so sein!
Nu(h)r, warum das so sein könnte, begründest du nicht. (Stattdessen bringst
du wohlfeiles Gefasel.) Es wird seinen Grund haben. Wicht.

mfg
Claus

Nico Lubitz

Claus Maier <spam...@arcor.de> wrote:

> [1]

Dieses Kuddelmuddel habe ich so nicht fabriziert. Würde es Dir etwas
ausmachen, vernünftig zu quoten? Das fände ich überaus aufmerksam.

> Exakt!
> Also muss in dem ganzen Prozess halt doch mal ein Betrag eingetippt werden, oder?
> [1] Vollhonk, selbst, usw...

Da sinnentnehmende Lesen in Verbindung mit der Herstellung eines richtigen
Zusammenhanges ist nicht so wirklich Dein Metier, hm? Oder habe ich Dir gar
so sehr auf den Schlips getreten, dass Du nun meinst, mir substanzlos ans
Bein pissen zu müssen?

Profitip zum Verständnis: "Betrag eines oder der Artikel" ist was völlig
anderes als "Betrag, den der Kunde gegeben hat".

-nil

--
Spaetestens wenn das Gleitgel aufgebrauch ist, taugt die Nivea
fuer den Arsch. Wie so oft im Leben - alles bloss eine Frage der

Nico Lubitz

Claus Maier <spam...@arcor.de> wrote:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Das mag sein, Lubitz, das mag durchaus so sein!
> Nu(h)r, warum das so sein könnte, begründest du nicht.

Für Dein schlichtes Gemüt habe ich die Begründung mal markiert.

> (Stattdessen bringst
> du wohlfeiles Gefasel.) Es wird seinen Grund haben.

Richtig, s.o.

> Wicht.

Angenehm, Lubitz.

-nil

--
[GEZ] >> diese mafiaähnliche Organisation ...
> nur mafiaÄHNLICH?
Ja, nur mafia-ähnlich. Man sagt, die Mafia hätte einen Ehrenkodex.
Michael Muetterlein in <b9hf5m$jbor5$2...@ID-11821.news.dfncis.de>

Nico Lubitz

Henning Sponbiel <spon...@gmx.net> wrote:

> Jepp. Ich weiß spontan nicht, ob das bei AS der Fall ist, aber bei
> vielen Kassen ist das so.

Und dafür muss die Priesterin die Beträge _der Artikel_ eintippen, nachdem
sie von der Kasse gescannt wurden? Sorry, aber irgendwie reden wir hier
aneinander vorbei.

-nil

--
Es existieren 10 Sorten von Menschen in der Welt. Die, die die binären
Zahlen verstehen und die, die nicht.

Nico Lubitz

> [...]

> Zehners gegeben. Nur, um nachher festzustellen, dass der Zwanziger immer
> noch im Portemonnaie ist - und sich anschließend mit hochrotem Kopf zu

Unbestritten. Das hatte ich ja auch in Message-ID:
<k5jahgbk...@nil.myfqdn.de> schon angedeutet. Ich weiss, Usenet ist
kein Echtzeitmedium. ;)

Hartmut Schiszler

Tja Sven, Hans wirst du jetzt wohl nicht im Ernst auch Aldi-Vergötterung
vorwerfen wollen?!

--
Griäßle, dr Hardy

Hartmut Schiszler

Nico Lubitz wrote:

> [...]
> auch nie das durchaus vorhandene Kassenfeature genutzt, mir das
> Wechselgeld ausrechnen zu lassen. War mir zu umständlich und "zu Fuss"

LOL, genauso habe ich das mit 17 an der Kasse im "süßen Markt" im Quelle
EKZ in NSU beigebracht bekommen.

--
Griäßle, dr Hardy

Peter Einstein

Bei mir das nicht so. Ich hatte nur einen 20iger in der Tasche und der
war nach dem Bezahlen definitiv weg.
Außerdem, für die Allgemeinheit, es ist nicht das erste Mal, dass so
etwas passiert ist.

Hartmut Schiszler

Paul Behnstedt wrote:

> Wobei der Kunde nicht zwingend dement sein muß, um seinerseits der
> falschen Annahme aufzusitzen, eine größere Note gegeben zu haben.

Das habt doch mit Demenz nichts zu tun, aber er kann genauso
betrügerische Absichten haben wie die Kassiererin und sich ebenso
unbeabsichtigt vertun wie die Kassiererin.

--
Griäßle, dr Hardy

Peter Einstein

Am 24.01.2012 21:27, schrieb Nico Lubitz:

> Und dafür muss die Priesterin die Beträge _der Artikel_ eintippen, nachdem
> sie von der Kasse gescannt wurden? Sorry, aber irgendwie reden wir hier
> aneinander vorbei.

Du scheinst ein Verständnisprolem zu haben...

Paul Behnstedt

On 24 Jan., 21:06, Henning Sponbiel <sponb...@gmx.net> wrote:

> Gegebenenes Geld sollte auf dem Kassenbon angezeigt werden.

Egal ob Versehen oder Absicht, es würde nichts ändern.

> Ja, sowas gibt's. Damit kann man Missverständnisse weitgehend vermeiden
> und allen Beteiligten (außer eventuell betrügerisch veranlagtem
> Kassenpersonal) ist damit geholfen.

Nope. Bis Du den Fehler auf dem Bon entdeckt hast, ist Dein Bezahlgeld
längst in der Kasse gebunkert.

Meine Erfahrungen sind die, daß wenn ich nicht gerade passend bezahle,
die Kassenkraft das gegebene Geld auch regelmäßig eintippt und das
Wechselgeld von der Kasse berechnen läßt, bei AN wie bei AS und in
bestimmt 90% aller Fälle.
Und übrigens zeigt das Display den Posten "Gegeben" dann ebenfalls an,
aber wer guckt da schon hin.

Jens Fittig

Peter Einstein schrieb:

<snip>

> Du scheinst ein Verständnisprolem zu haben...

Und du bist ganz offensichtlich ein Troll!

Jens Fittig

Peter Einstein schrieb:

<snip>

> Bei mir das nicht so. Ich hatte nur einen 20iger in der Tasche und der
> war nach dem Bezahlen definitiv weg.
> Außerdem, für die Allgemeinheit, es ist nicht das erste Mal, dass so
> etwas passiert ist.

Ich kaufe nun seit über 20 Jahren regelmäßig bei ALDI. Und mir ist es
noch nie passiert. Auch bei keinem anderen Discounter.

Peter Einstein

Nein, ganz im Gegenteil!
Peter

Henning Sponbiel

On Tue, 24 Jan 2012 21:27:40 +0100, Nico Lubitz wrote:

>Und dafür muss die Priesterin die Beträge _der Artikel_ eintippen, nachdem
>sie von der Kasse gescannt wurden? Sorry, aber irgendwie reden wir hier
>aneinander vorbei.

Noe. Aber es bringt nichts, sich jetzt an solchen Formulierungen
festzubeißen. Es gibt halt Kassen, da muss das Kassenpersonal den vom
Kunden erhaltenen Betrag eintippen. Zur Berechnung des Wechselgeldes.

Peter Einstein

Das Problem war auch schon bei Lidl und Tengelmann gewesen. Bei Lidl
lächelte die Kassiererin (war erst vor zwei Wochen gewesen) und
entschuldigte sich. Bei Tengelmann musste man erst mal den Chef holen.

Nico Lubitz

> [...]

> festzubeißen. Es gibt halt Kassen, da muss das Kassenpersonal den vom
> Kunden erhaltenen Betrag eintippen. Zur Berechnung des Wechselgeldes.

Unbestritten. Genau das hatte Peter Einstein aber ausgeschlossen. Ich darf
nochmals auf Message-ID:
<4f1ed539$0$7629$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net> verweisen.

-nil

--
Und erst Airbags. Da bauen rücksichtslose Raser einen Unfall und kommen
in der Regel ungeschoren davon. Da gehören Schrotpatronen rein, dann

Peter Einstein

Ich formuliere es ein bischen einfacher: "Die Artikel wurden eigescannt
und die Preise in die Kasse übertragen". Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Nico Lubitz

Peter Einstein <Eins...@quantentunnel.de> wrote:

[Kassiererin versucht, Kunden zu besch^H^H^Htuppen]

> Das Problem war auch schon bei Lidl und Tengelmann gewesen. Bei Lidl
> lächelte die Kassiererin (war erst vor zwei Wochen gewesen) und
> entschuldigte sich. Bei Tengelmann musste man erst mal den Chef holen.

Mittlerweile sollte deutlich geworden sein, dass ich ein solches Versehen
(als Versehen deute ich es erstmal) von Seiten der Kassiererin nicht für
ausgeschlossen halte. Ebenso deutlich sollte aber geworden sein, dass so
etwas recht selten vorkommt. Wenn sich diese Ereignisse bei Deiner Person
dermassen häufen, finde ich das bemerkenswert.

-nil

--
Wie sagt man in Austria so schön: /
Du bist ein Kind, ein deppertes /

Andreas Erber

Sabine Merwas wrote:
> "Peter Einstein" schrieb

> Ich glaube, ich hätte auf nen Kasensturz bestanden.

Hab ich auch schon gemacht. Und recht behalten.

Beste Grüße,
Andy

Otto A d a m

Peter Einstein schrieb:

> Ich formuliere es ein bischen einfacher: "Die Artikel wurden eigescannt
> und die Preise in die Kasse übertragen". Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Jetzt muss ich aber auch spitzfindig werden:

Von wo sollen denn die Preise an die Kasse uebertragen werden?

Bei einem ueblichen Kassensystem eines Marktes mit Scannerkassen "kennt"
die Kasse zu jedem Strichcode den Artikel mit Preis, Text und noch ein
paar anderen Sachen. Da wird beim Kassieren kein Preis zur Kasse
uebertragen.

mfg
otto

Hans Wein

> [...]

> war nach dem Bezahlen definitiv weg.
> Außerdem, für die Allgemeinheit, es ist nicht das erste Mal, dass so

Ich weiß nicht, wie viele Geldscheine eine Kassiererin bei Aldi & Co im Lauf
einer Schicht entgegen nimmt, aber es werden sich ein paar hundert sein. Die
dafür benötigten Handgriffe haben sich im bei ihr im Lauf der Zeit so fest
eingeprägt, dass es schon einer ordentlichen Störung oder Ablenkung bedarf,
damit ein solcher Ablauf in Stolpern kommt. Won irgendwelchen derartigen
Vorkommnissen steht aber in deinem OP nichts.

Du wirst es zwar nicht wahrhaben wollen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass
du anstatt des vermeintlichen Zwanzigers nur einen Zehner eingesteckt
hattest, ist signifikant größer.

Hans

Nico Lubitz

Peter Einstein <Eins...@quantentunnel.de> wrote:

> Ich formuliere es ein bischen einfacher: "Die Artikel wurden eigescannt
> und die Preise in die Kasse übertragen". Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Wenn Du obiges mit

| Der Kassierer tippt *nicht* das gezahlte Geld ein, sondern nur die
| Beträge der Artikel, die von der Maschine eingescannt werden.

meintest, dann ja. Dann meintest Du das eine, hast jedoch das andere
geschrieben; aber geschenkt. Man muss es nur wissen. Trotzdem finde ich die
Häufung derartiger Erlebnisse in Deiner Gegend (oder wo war das jeweils?)
schon bedenklich. -> Message-ID: <r7wnyihv...@nil.myfqdn.de>

-nil

--
>Frank, zusammenbrechend
Hast Du etwas schon wieder Möslpostings nüchtern gelesen? Dummer Fehler.
geschieht Dir recht.
Wolfgang Krietsch in dafa

Martin Schoenbeck

Hallo Ulrich,

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Nur dann, wenn der Priester 'ne Kopfrechenschwäche hat.

Ich weiß natürlich, daß Du es besser weißt. Ich halte das aber dennoch für
Blödsinn. Mindestens eine der Kassierinnen hier machte das schon lange vor
der Scannerzeit und hatte nie ein Problem damit, umgehend den richtigen
Betrag herauszugeben. Die hat mit Sicherheit keine Kopfrechenschwäche.
Trotzdem steht auch bei ihr immer der gegebene Betrag auf dem Kassenzettel.
Ich gehe davon aus, daß sie schlicht die Anweisung hat, das so zu machen.

> In meinem Stammaldi gibt es einige, die Tippen unter "Bargeld" exakt das
> "Zu Zahlen EUR" ein und rechnen das Wechselgeld im Kopf. Außerdem nütze
> es dem OP recht wenig, wenn aufm Bon unter "Bargeld" 10€ statt 20€ steht

Habe ich behauptet, es hülfe dem OP, wenn der gegebene Betrag auf dem
Kassenzettel stünde? Was ihm geholfen hätte, und was hier ebenfalls
durchgängig so gemacht wird, ist, den Schein nicht in die Kasse zu legen,
bis das Wechselgeld herausgegeben ist.

Gruß Martin

Mark Lewins

Am 24.01.2012 16:58, schrieb Peter Einstein:

> [...]
> Beträge der Artikel, die von der Maschine eingescannt werden. Auf dem
> Bon steht nur der Enbetrag und das Restgeld wird per Kopfrechnen

Also das Kassensystem von Hofer in Österreich ist so, dass am Bon die
Gesamtsumme steht und die Anzahl der Artikel. Beim Kassiervorgang ist
allerdings von der Mitarbeiterin der Betrag welche der Kunde bezahlt
einzugeben
und die Kasse rechnet dann die Differenz zwischen erhaltenen und zu
zahlenden
Betrag. Dieser Vorgang wird aber nicht am Kassenbon abgebildert. Es ist
daher
nicht mehr wie in den 80er Jahren bei den Registrierkassen, dass das
Kassenpersonal selbst die Differenz berechnen muß (worin sich die
heutigen Kassensystem im
wesentlichen alle ähneln).

BG
Mark

Peter Einstein

Am 24.01.2012 22:03, schrieb Nico Lubitz:
> [...]
> etwas recht selten vorkommt. Wenn sich diese Ereignisse bei Deiner Person
> dermassen häufen, finde ich das bemerkenswert.

Das ist ganz einach zu begründen...
Durch tägliches Einkaufen kann man die tollsten Sachen an der Kasse
erleben. Ich könnte inzwischen ein großes Buch darüber schreiben...
Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass so ein Fall, wie dieser
beschriebene, nicht so häufig vorkommt, aber es viele Käufer gar nicht
bemerken, wenn sie übers Ohr gehauen werden. Bei dem erwähnten Fall
handelt es sich um eine Aushilfskraft (war in den meisten Fällen eine
eine), die mit Sicherheit in den nächsten Tagen nicht mehr in der
Filiale zu sehen ist. Bisher war das in jedem Laden so. Man kann sich
denken warum...

Jens Fittig

Peter Einstein schrieb:

> Nein, ganz im Gegenteil!

PLONK!

Jens Fittig

Otto A d a m schrieb:
Du unterhältst dich mit einem Troll. Das hat er ja nun bereits
mehrfach klargestellt.

Hans Beiger

Am 24.01.2012 21:56, schrieb Peter Einstein:

> Das Problem war auch schon bei Lidl und Tengelmann gewesen. Bei Lidl
> lächelte die Kassiererin (war erst vor zwei Wochen gewesen) und
> entschuldigte sich. Bei Tengelmann musste man erst mal den Chef holen.

Du scheinst da irgendetwas anzuziehen. Ein Psychiater kann dir
vielleicht helfen.

Hans

Claus Maier

Henning Sponbiel wrote:

> Noe. Aber es bringt nichts, sich jetzt an solchen Formulierungen
> festzubeißen. Es gibt halt Kassen, da muss das Kassenpersonal den vom
> Kunden erhaltenen Betrag eintippen. Zur Berechnung des Wechselgeldes.

Aha!
Und an anderen Kassen hält sie den gegebenen 20er vor den Scanner,
oder wie?

mfg
Claus

Claus Maier

Nico Lubitz wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Für Dein schlichtes Gemüt habe ich die Begründung mal markiert.

Was ich sage: Wohlfeiles Gefasel, nicht das, was ein denkender Mensch
unter einer "Begründung" versteht. Du kannst also nicht mit einer solchen
dienen? Hab' ich im Grunde auch nicht erwartet. Danke für die Bestätigung.

mfg
Claus

Claus Maier

Nico Lubitz wrote:

> [...]
>
> Da sinnentnehmende Lesen in Verbindung mit der Herstellung eines
> richtigen Zusammenhanges ist nicht so wirklich Dein Metier, hm?

Die Herstellung eines sinnvollen Zusammenhangs obliegt nicht unwesentlich
dem Autor eines Artikels.

> Profitip zum Verständnis:

"Profitip." Der war gut!

> "Betrag eines oder der Artikel" ist was völlig anderes als "Betrag,
> den der Kunde gegeben hat".

Ach? Ich weiß das wohl, aber du anscheinend nicht, sonst hättest du nicht
unterschiedslos von "Betrag" schwadroniert. Vielleicht solltest du erstmal
lernen, dich verständlich und eindeutig zu auszudrücken, bevor du andere anmachst?

mfg
Claus

Claus Maier

Paul Behnstedt wrote:

> [...]
> bestimmt 90% aller Fälle.
> Und übrigens zeigt das Display den Posten "Gegeben" dann ebenfalls an,

Exakt so sind meine Erfahrungen.

mfg
Claus

Jens Fittig

Nico Lubitz schrieb:

> [...]
> etwas recht selten vorkommt. Wenn sich diese Ereignisse bei Deiner Person
> dermassen häufen, finde ich das bemerkenswert.

Die armen Kassiererinen werden immer sehr erschreckt sein wenn
plötzlich ein Troll vor ihnen steht. Sowas sieht man sicher nicht
jeden Tag.

Peter Einstein

Tja, da haben wir demnach einen total veralteten Aldi!
Hier wird noch mit dem Kopf gerechnet. Es steht kein Restbetrag auf der
Kasse und es wird auch nicht der Betrag in die Kasse eingegeben, den der
Käufer der Kassiererin gibt.

Peter Einstein

Anmerkung: In der Regel hat die Kassiererin bereits das Wechselgeld in
der Hand, wenn ich noch am Einpacken bin und der Gelbeutel noch in der
Tasche ist.

Oliver Schwickert

Peter Einstein wrote:
> Ich könnte inzwischen ein großes Buch darüber schreiben...

Ja, dann mach das, anstatt im Usenet zu schreiben.

Andreas M. Kirchwitz

> [...]

> zurück. Auf den Hinweis, dass noch 10 Euro fehlen würden, bekam ich von
> der Kassiererin zur Antwort, nur 10 Euro gegeben zu haben (ganz schön

Ja, das passiert gelegentlich. Das Kassenpersonal geht wohl in Gedanken
davon aus, dass meist mit dem kleinstmöglichen Schein bezahlt wird und
nicht mit einem höheren. Deshalb bekommt man auch fast nie zu viel Geld
zurück, sondern eher zu wenig.

> Auf dem Aldi-Kassenbon steht natürlich nur die Summe der Preise und
> nicht, welchen Betrag ich gegeben habe und der Restbetrag, der
> auszuzahlen ist (das rechnen die Kassiererinnen ja im Kopf aus!).

Das hilft Dir genau nichts, denn als "gegebenes Geld" würde ebenfalls
der falsche Wert eingetippt. So passiert es mir jedenfalls, und da
nützt es auch nichts, dass die Kasse das Rückgeld selbst ausrechnet,
weil ja bereits der Ausgangswert nicht stimmt.

> Dies ist ein großes Manko und ich denke, dass schon einige Käufer auf
> die Nase gefallen sind und es nicht einmal bemerkt haben.

Als Käufer muss man leider sehr genau darauf achten, was man
zurückbekommt, denn der typische Bezahlvorgang läuft nun mal
tendenziell eher zu seinem Nachteil ab (siehe oben).

> Also, acht geben was man als Rückgeld erhält! Ich werde mich noch bei
> Aldi darüber beschweren.

Was gibt's zu beschweren? Hast Du die fehlenden 10 € nicht erhalten?
Fehler sind menschlich. Beschweren würde ich mich nur, wenn sich das
Kassenpersonal allzu standhaft weigert, korrekt rauszugeben. Aber dann
verlangt man eh den Filialleiter und ruft gegebenenfalls die Polizei,
wenn der sich ebenfalls blöd anstellt. War bei mir aber noch nie
erforderlich, da sich Unstimmigkeiten immer schnell klären ließen.

Grüße, Andreas

Nico Lubitz

Vermutlich steckt Dein Logik-Modul jetzt in einer Endlosschleife. Ist mir
aber ab jetzt egal. Bis irgendwann mal.

-nil

Nico Lubitz

Peter Einstein <Eins...@quantentunnel.de> wrote:

> Durch tägliches Einkaufen kann man die tollsten Sachen an der Kasse
> erleben. Ich könnte inzwischen ein großes Buch darüber schreiben...

Wenn Du einen Verleger gefunden hast, kannst Du ja die ISBN hier posten. ;)

> Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass so ein Fall, wie dieser
> beschriebene, nicht so häufig vorkommt, aber es viele Käufer gar nicht
> bemerken, wenn sie übers Ohr gehauen werden.

Möglich, wobei ich da nicht einmal von "übers Ohr hauen" reden wollte. Das
impliziert generell Absicht bzw. Betrug. Ich glaube, dass in der Mehrheit
solcher Fälle von Unstimmigkeiten schlichte Versehen die Ursache sind, von
beiden Seiten.

Völlig unbetrachtet geblieben sind ja bisher auch die Irrtümer der
Kassenkräfte, die dem Kunden einen Vorteil einbrachten. Diese sollen jetzt
nicht zur Entschuldigung für Fälle dienen, in denen Kunden tatsächlich
übers Ohr gehauen werden sollten, ebenfalls taugen sie nicht zur
Aufrechnung; trotzdem sollten sie nicht vergessen werden. Neuer Thread
anyone?

> [...]
> eine), die mit Sicherheit in den nächsten Tagen nicht mehr in der
> Filiale zu sehen ist. Bisher war das in jedem Laden so. Man kann sich

So oft gehe auch wieder nicht einkaufen (bin verheiratet <hüstel>,
ausserdem _kaufe_ ich, bin nicht auf Brautschau), dass ich da Aushilfen von
regulären Kräften unterscheiden könnte. Gerade bei Aldi Süd fände ich das
aber ungewöhnlich, gerade an der Kasse. Gibts das?

-nil

--
> Die Scheisshaufen werden täglich grösser.
Du wächst noch?

Juergen Schulz zu Bernd Ullrich in daf.ddr <gfhgvh$f1h$01$1...@news.t-online.com>

Oliver Martin

Peter Einstein wrote:
> [...]
> Euro zurück. Auf den Hinweis, dass noch 10 Euro fehlen würden, bekam
> ich von der Kassiererin zur Antwort, nur 10 Euro gegeben zu haben

Kassensturz, ohne wenn und aber!

Für 10 EU muß ich erstmal 5 Std arbeiten als ALG2 Bezieher (in einer
sog 1EU Maßnahme)

Auch immer lustig - man bekommt statt einem 2EU Stück türkische Lira
angedreht. Ja, auch bei AS, und dies letztes Jahr 2x.

Peter Einstein

Man glaubt gar nicht, was es Alles heutzutage in unserer Welt gibt... ;)
Noch eine Anmerkung zu meinem Fall:
Es erinnert mich immer wieder an eine alte Frau, die vor mir an der
Kasse stand und der Kassiererin sagte, dass sie nicht zwanzig, sondern
fünfzig Euro gegeben hatte. Der Schein war auch schon "in der Kasse".
Die alte Frau erhielt die Antwort, dass es zwanzig Euro gewesen sind und
sie trollte schmollend davon. Gut, vielleicht hat sich die alte Frau
vertan, oder waren es doch fünfig Euro gewesen? Man wird es nie erfahren...

Peter Einstein

Nein, ich habe ausnahmsweise auf die 10 Euro verzichtet, da ich im
Zeitstress war und die Schlange berücksichtigte. In allen anderen Fällen
habe ich immer sofort beanstandet.
Peter

Hans Beiger

Am 24.01.2012 23:16, schrieb Oliver Martin:

> Für 10 EU muß ich erstmal 5 Std arbeiten als ALG2 Bezieher (in einer
> sog 1EU Maßnahme)

Arbeiten nennt sich das?

> Auch immer lustig - man bekommt statt einem 2EU Stück türkische Lira
> angedreht. Ja, auch bei AS, und dies letztes Jahr 2x.

Noch ein Opfer, ihr solltet eine Partei gründen oder eine Selbsthilfegruppe.
It is loading more messages.