Verkauf von Aldi-Waren am Kiosk

Heiko Grusdas

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal:

Ein Kiosk bei mir in der Nähe verkauft die klassischen
Aldi-Klon-Süssigkeiten (Get it, Coco-Bits, Peanut-Bits, usw.) die Twix,
Bounty, Snickers oder so entsprechen sollen.

Wäre mir im Prinzip auch egal, aber er verkauft die Teile für
Wahnsinnspreise (0,80 EURO für Get it usw.) Das finde ich schon relativ
unverschämt und ich kann mir kaum vorstellen, dass er dafür von Aldi die
Erlaubnis hat.

Meine Frage also: Darf er das?!

Gruß Heiko

Jan-Christoph Langner

> Meine Frage also: Darf er das?!

Warum nicht? Du musst da ja nichts kaufen!

Darf er Mars verkaufen? Wenn ja WARUM? Also ich find das ne frechheit was
die heutzutage alles dürfen...

Matthias Kryn

Heiko Grusdas <hgru...@marienkrankenhaus-soest.de> schrieb:

> Ein Kiosk bei mir in der Nähe verkauft die klassischen
> Aldi-Klon-Süssigkeiten (Get it, Coco-Bits, Peanut-Bits, usw.) die
> Twix, Bounty, Snickers oder so entsprechen sollen.

Wer's mag ...

> Wäre mir im Prinzip auch egal, aber er verkauft die Teile für
> Wahnsinnspreise (0,80 EURO für Get it usw.)

Das funktioniert? Ich sollte doch einen Kiosk aufmachen ...

> Das finde ich schon relativ unverschämt

Musst ja dort nix kaufen. Der Händler hat aber bestimmt einen guten
Roherlös.

> und ich kann mir kaum vorstellen, dass er dafür
> von Aldi die Erlaubnis hat.

Wozu sollte er von Aldi eine Erlaubnis benötigen?

> Meine Frage also: Darf er das?!

Selbstverständlich. Das nennt sich Handel.

Grüße
Matthias

Jens Müller

"Heiko Grusdas" <hgru...@marienkrankenhaus-soest.de> writes:

> ich kann mir kaum vorstellen, dass er dafür von Aldi die
> Erlaubnis hat.

Warum sollte er die brauchen?

Der Schokoriegel wurde unter der Bezeichnung "Get it!" (zB) im Gebiet
des EWR in Verkehr gebracht, also darf er ihn auch unter dieser
Bezeichnung verkaufen.

Oder worauf willst Du hinaus?

Und warum sollte Aldi was dagegen haben?
--
Zu DDR-Zeiten mal im Zug mitgehoert: "Die im Westen haben es wirklich
besser. Da wird jeden Tag im Fernsehen gesagt, welche Sachen gut sind."

Joachim Nentwich

> [...]

> Wahnsinnspreise (0,80 EURO für Get it usw.) Das finde ich schon
> relativ unverschämt und ich kann mir kaum vorstellen, dass er dafür

Vom Umsatz bzw. Geweinn muss er Steuern, Pacht, Betriebskosten, die Fahrt
zum Aldi, seine Bank, seine Frau und die sieben Kinder bezahlen. Und das
Futter für den Hund.

Übrigens: Ein Gastwirt hier um die Ecke seh ich im Supermarkt immer
Mineralwasser, den Kasten zu 1,49 Euro kaufen. In seiner Kneipe kostet ein
Glas deselben dann 2.10 Euro. Dafür sieht sein Hund auch besser ernährt aus
als der vom Kioskbesitzer ;)

Schönen Mittwoch,
Joe

Flups Baumann

use...@feline.franken.de (Joachim Nentwich) schrieb:

> Übrigens: Ein Gastwirt hier um die Ecke seh ich im Supermarkt immer
> Mineralwasser, den Kasten zu 1,49 Euro kaufen. In seiner Kneipe kostet
> ein Glas deselben dann 2.10 Euro.

Und serviert er es auch in der Flasche, die er erst am Tisch öffnet?
Alles andere ist nämlich in DE verboten, sofern er es als Mineralwasser
verkauft.

Flups

Michael Mueller

> Meine Frage also: Darf er das?!

...hm, sollten es einige selbst nach 14 Jahren noch nicht begriffen haben?
Also, das nennt sich freie Marktwirtschaft! ;-))

--

Mahlzeit!
MM

Tuemer G.

na das mit der steuer war wohl nix .....!!!!!!!!!!

da das ganze ein "Barkauf" ist, kann praktisch nichts verfolgt werden (im
gegensatz zum Metroeinkauf !!!)

folge -> fette gewinnmarge und keine steuern -> nach drei bis vierjahren
jedemenge knette.

das gilt übrigens auch für den kneipen besitzer. der kauft seine ware auch
nicht im großhandel sondern lieber bei einem kleinem getränkehädler.

Thorsten Schoeler

> Meine Frage also: Darf er das?!

Ich dachte irgendwo mal etwas gelesen zu haben, dass Wiederverkäufer
nicht (oder nur in Ausnahmefällen) im Lebensmitteleinzelhandel einkaufen
dürfen. Sie sollten sich aus dem Großhandel mit Waren versorgen.

Gruß

Thorsten

schoeler is my name
sra.uni-hannover.de provides me with this e-mail account
If you can't figure it out from there ask Mommy for help.

Michael Mueller

> folge -> fette gewinnmarge und keine steuern -> nach drei bis vierjahren
> jedemenge knette.

...ich muss auch immer grinsen, wenn der Kebap-Cheffe hier palettenweise
Mehl und Eisbergsalat aus dem Lidl rauskarrt...

Dafür hat er jetzt auch umgebaut. Alles schick mit roten Granitplatten und
so... ;-)))

--

Mahlzeit!
MM

Joachim Nentwich

"Tuemer G." <tue...@hansenet.de> schrieb:

Moin,

> na das mit der steuer war wohl nix .....!!!!!!!!!!

Naja, auch bei Aldi bekommst nen Zettel mit ausgewesener MWsT etc.
Ob das den Ansprüchen des FA genügt, weis ich nicht.

> da das ganze ein "Barkauf" ist, kann praktisch nichts verfolgt werden
> (im gegensatz zum Metroeinkauf !!!)

Das dürfte der Hauptzweck der Aktion sein, ja.

Ich bin aber davon ausgegangen, das der Kioskbesitzer ehrlicher
Steuerzahler ist ;)

Schönen Mittwoch weiterhin,
Joe

Joachim Nentwich

Flups Baumann <n...@flups.de> schrieb:

Moin auch,

> Und serviert er es auch in der Flasche, die er erst am Tisch öffnet?

Müsst ich direkt mal nachsehen was auf der Karte steht.
Ich denke mal aber nur "Wasser".

> Alles andere ist nämlich in DE verboten, sofern er es als Mineralwasser
> verkauft.

War mir neu, danke für die Info ;)

Schönen Mittwoch auch,
Joe

Jens Müller

Thorsten Schoeler <see.si...@bottom.com> writes:

> Ich dachte irgendwo mal etwas gelesen zu haben, dass Wiederverkäufer
> nicht (oder nur in Ausnahmefällen) im Lebensmitteleinzelhandel
> einkaufen dürfen.

Das versucht der Einzelhandel manachmal bei Lockangeboten. Ansonsten
ist das Schwachsinn.
--
"Vielleicht werden die Business-Frauen für modebewußter, als ihre
männlichen Pendants gehalten. <vermut>" - Winfried Gottschalk in de.alt.fan.aldi

Markus Westbrock

> Das versucht der Einzelhandel manachmal bei Lockangeboten. Ansonsten
> ist das Schwachsinn.

Bei Extremangeboten:
Die Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

(Dann diskutieren die Leute immer mit der Kassiererin im Fressnapf, ob 5
Paletten $Hautier-Futter haushaltsüblich sind... ;-)
--
Experten sind Leute, die einen hindern, den gesunden
Menschenverstand zu gebrauchen. (Johannes Mario Simmel)

Heinz D. Trost

Heiko,

> [...]
> Wahnsinnspreise (0,80 EURO für Get it usw.) Das finde ich schon relativ
> unverschämt und ich kann mir kaum vorstellen, dass er dafür von Aldi die

Er wird das Zeug ja legal bei Aldi erworben und nicht geklaut haben. Was
er dann damit macht, selbst ißt, verschenkt oder weiterverkauft, das ist
ihm unbenommen. Eine Genehmigung von Aldi braucht er dazu nicht.

Wir haben zudem hier freie Marktwirtschaft. Das bedeutet:
Der Preis einer Ware bildet sich durch Angebot und Nachfrage.
Er schreibt einen Preis hin,- und wenn er dann Kunden finden, die diesen
Artikel trotz des Preises kaufen wollen, dann ist das völlig in Ordnung.
Es ist ja niemand gezwungen, das Zeug bei dem Kiosk einzukaufen.

Heinz

> Gruß Heiko

Heinz D. Trost

Thorsten,

> Ich dachte irgendwo mal etwas gelesen zu haben, dass Wiederverkäufer
> nicht (oder nur in Ausnahmefällen) im Lebensmitteleinzelhandel einkaufen
> dürfen. Sie sollten sich aus dem Großhandel mit Waren versorgen.

sie sollen, ja. Sie müssen aber nicht.

Heinz

Jens Müller

"Heinz D. Trost" <htr...@onlinehome.de> writes:

> sie sollen, ja.

Sie dürfen. Warum sollten sie sollen?
--
"Hast Du ein Gewächshaus, dass Du im April frische Möhren zum Ernten hast?" -
"Mein Gewächshaus ist leider voll mit Hanf, daher weiss ich nicht, ob ich

Laurent Wirmer

Heinz D. Trost schrieb:

> Wir haben zudem hier freie Marktwirtschaft.

Und ich dachte wir haben soziale Marktwirtschaft...

--
Grüße Laurent Wirmer

Homepage: http://www.foto-im-quadrat.de

This posting is a natural product. The slight variations in
spelling and grammar enhance its individual character and
beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Michael Pronay

Andre Bremer <Vorname....@SPAMnet.de> wrote:

> Nein, Du must die Priesterin mit dem magischen Wort "Rechnung"
> dazu bringen, ein Adressfeld zum Selbstausfüllen auf den Bon
> zu drucken.
> Dann wird das ganze problemlos vom FA anerkannt, schließlich
> sind in der Vergangenheit bestimmt auch etliche PCs und Notebooks
> geschäftlich genutzt worden :)

Wie ich seinerzeit meinen PC beim Hofer gekauft habe, bekam man bei
der Chefin eine Nummer, musste dann zur Kasse bezahlen, kam mit dem
Bon wieder zur Chefin, die hat einen gegfragt, ob man eine MWSt.-
Rechnung brauche. Ich brauchte, worauf sie ganz altmodisch auf einem
A5-Beleg (der handschriftlich bereits mit den Daten vorausgefüllt
war) meinen Namen und Adresse eingesetzt hat. Danach durfte ich den
Karton in den Einkaufswagen wuchten.

M.

Michael Pronay

Ulrich Gehauf <newsr...@a-cons.de> wrote:

> Laut unserer Buchhaltung: Ja. Hatte schon mal die Ehre, 10 Pack
> CD- Rohlinge kaufen zu dürfen, der Kassenbon reichte angeblich.

Hier in AT gibt's eine Gerinfügigkeitsgrenze (so irgendwie bei 10
Euro), darunter genügt ein solcher Bon. Eine ähnliche Regelung, so
vermute ich, wird's in DE auch geben.

M.

Rene Fuchs

"Heinz D. Trost" <htr...@onlinehome.de> babbelte:

>Wir haben zudem hier freie Marktwirtschaft. Das bedeutet:

Nein.

René

--
Wer ist Paul?
Wer sponsert was? Wer wirbt wofuer?

Jens Müller

Michael Pronay <m...@privacy.net> writes:

> Hier in AT gibt's eine Gerinfügigkeitsgrenze (so irgendwie bei 10
> Euro), darunter genügt ein solcher Bon. Eine ähnliche Regelung, so
> vermute ich, wird's in DE auch geben.

Ja. Aber 20 Kisten Wein oder ein PC fallen nicht mehr darunter.

Naja, die Kassenbons sind ja auch aus Thermopapier und damit für das
Besteuerungsverfahren nicht geeignet.
--
"Ich könnte mir auch einen Ziegelstein vor den Kopf hauen." -
"Granitschädel?" - "Klinkerfassade."

Jens Müller

Michael Pronay <m...@privacy.net> writes:

> Hier in AT gibt's eine Gerinfügigkeitsgrenze (so irgendwie bei 10
> Euro), darunter genügt ein solcher Bon. Eine ähnliche Regelung, so
> vermute ich, wird's in DE auch geben.

Achja: Die Umsatzsteuer ist in der EU harmonisiert. Vermutlich werden
die Rahmenbedingungen dafür sogar aus Brüssel diktiert.
--
"Mit der Tastatur die über das ganze Firmengebäude verteilt ist schafft ein
tranierter Sportler zwar nur 2 Anschläge pro Minute, ist aber Aufgrung der

Claus Färber

Joachim Nentwich <use...@feline.franken.de> schrieb/wrote:

> Müsst ich direkt mal nachsehen was auf der Karte steht.
> Ich denke mal aber nur "Wasser".

Nur "Wasser" ist für den dümmsten anzunehmenden Durchschnittskunden das
gleiche wie "ganz gutes Wasser" oder "Mineralwasser".

Claus
--
http://www.faerber.muc.de -- http://www.bayern-gewinnt.de/

Dennis Fox

Jan-Christoph Langner haemmerte Folgendes in die Tasten:

>Darf er Mars verkaufen? Wenn ja WARUM? Also ich find das ne frechheit was
>die heutzutage alles dürfen...

Wo der ja eh' momentan so nahe ist.....

SCNR

Gruß,

Dennis

--
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt folgendes zum
Thema Fliegen: Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu

C Engelmann

On Wed, 27 Aug 2003 17:50:29 +0200, Rene Fuchs
<runfo...@menthe.info> wrote:

>"Heinz D. Trost" <htr...@onlinehome.de> babbelte:
>Nein.

Damit ist alles widerlegt.

Gruss
Carsten

Dennis Fox

Andrea Vollner haemmerte Folgendes in die Tasten:

>Die Stelle hatte ich glatt vergessen! Ist wohl untergangen in
>der Kurzform "42".......
>
> Grüße von Andrea! :-)

Blöd, daß ich den abends lese, aus dem Buch würden sich einige Zeilen
als Sig lohnen ;-)

Rejnold Byzio

"Markus Westbrock" <ne...@westbrock.com>:

> (Dann diskutieren die Leute immer mit der Kassiererin im
> Fressnapf, ob 5 Paletten $Hautier-Futter haushaltsüblich
> sind... ;-)

Alles Sadisten!

Rejnold

Jan H.

> [...]
>Wahnsinnspreise (0,80 EURO für Get it usw.) Das finde ich schon relativ
>unverschämt und ich kann mir kaum vorstellen, dass er dafür von Aldi die

Unser lokaler "Luxus-Italiener" verlangt für eine große Flasche "San
Pellegrino" (Mineralwasser) 5,50 Euro - und die holt er bei Fristo für 0,79.
Das darf er :-)

Jan H.

Hartmut Feller

"Konrad Wilhelm" <konrad_...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich hab noch nie dran gezweifelt, dass das legal ist.
> Dürfen Handel und Gewerbe nicht im Einzelhandel kaufen?

Es gibt definitiv keine Vorschriften dafür wie und wo der Wiederverkäufer
seine Ware erwibt. Ressentiments dagegen stammen in der Regel, wer wollte es
ihnen verdenken, von östlich der Elbe.

> Ich kenne bei Lockangeboten die Auszeichnung "Abgabe nur in
> haushaltsüblichen Mengen", aber wenn das nicht dabei steht?

Das hat keine reale Bedeutung und suggeriert nur dem Verbraucher, daß die
lausige Konkurenz weniger leistungsfähig wäre und deswegen das Angebot
aufkaufen könnte. In den letzten zwanzig Jahren dürfte das nicht mehr
vorgekommen sein. Früher gab es solche Fälle. Das war in der Anfangszeit von
Schnelldrehern bei Tschibo und Co die diesen Vertriebsweg mal erfunden
haben.

Gruß von Hartmut

Florian Diesch

Joachim Nentwich <use...@feline.franken.de> wrote:

> [...]
> Glas deselben dann 2.10 Euro. Dafür sieht sein Hund auch besser ernährt aus

Das zeigt mal wieder, das Mineralwasser gesuender ist als Schokoriegel.

Florian
--
email: diesch at gmx dot de

Volker Darkon Riehl

Hiho,

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> wrote:

> Wer könnte das nicht wollen?

Der Großhandel? ;)

Volker aka darkon
--
(. .) "Weißt du, es gibt soviele verschiedene
( Y ) Lebewesen auf dieser Welt, und sie alle

Volker Darkon Riehl

Hiho,

Hartmut Feller <Hartmut...@t-online.de> wrote:

> Das hat keine reale Bedeutung und suggeriert nur dem Verbraucher, daß die
> lausige Konkurenz weniger leistungsfähig wäre und deswegen das Angebot
> aufkaufen könnte.

JEIN.
Im Allgemeinen schon, aber wenn beispielsweise beim real,- die
Cola-Dosen im Angebot waren (damals vor dem bösen, bösen Pfand) konnte
man regelmässig Diskussionen an der Kasse erleben, mit den
Dönnerbuden-Beesitzern (meistens die jenigen, die ihre Läden direkt vorm
real,- haben) die dann nur eine bestimmte Menge (meistens so 5-6 Kartons
mit 4 SixPacks) kaufen durften.
Wie uns dann eine Kassiererin erklärte (weil wir uns darüber amüsiert
hatten) kam diese Anweisung von Oben, damit die Wiederverkäufer die
Dosen in der Metro zum höheren Preis kaufen.

> [...]
> Schnelldrehern bei Tschibo und Co die diesen Vertriebsweg mal erfunden

Also mir hat mal eine Kollege erzählt, die vorher bei einem regionalen
und kleinerem ElektroHändler angestellt war, wie eine gewisse
ElektroMarkt-Kette (die überhaupt nicht blöd ist) ihre erste Filiale im
RheinMain Gebiet aufgemacht hatte, mit einigen wirklich heftigen
Angeboten (Videorekorder für 100,- DM). An dem Tag durfte jeder
Angestellte des besagten Händler losziehen und dort 4 Videorekorder
kaufen, weils billiger als beim ggroßhandel/Hersteller war.

Im kleinen Rahmen kommt das sicherlich auch heute noch vor.

Frank Muelling

Torsten Tiemann <DoYouR...@gmx.de> schrieb:

>IIRC die MTV (Mineral- und Tafelwasserverordnung), die aber auf jeden
>Fall mal interessant zu lesen ist. Google sollte sie finden können.

Für Interessenten als PDF-Datei:
http://www.mineralwasser.com/download/mtv-03-03-03-aktuell.pdf

Gruss,

Frank

Peter H.

LOOOOOOL
Jungs auf dieses "Damit ist alles widerlegt"
folgte bei mir ein 2 minütiger Lachkrampf :-))

Claus Färber

Matthias Kryn <usene...@planet-interkom.de> schrieb/wrote:
> Das funktioniert? Ich sollte doch einen Kiosk aufmachen ...

Es funktioniert auch, Markenware bei Lidl zu kaufen -- zu einem im
Vergleich zum Wiederverkaufspreis nur unwesentlich höheren Preis -- und
das am Kiosk weiter zu verkaufen.

Claus D. Arnold

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> schrieb:

[..]

>Dazu fällt mir nur ein: Media-Markt
>(vpu ova qbpu avpug oyöq)
>
>(Was rot13 ist wisst ihr hoffentlich)
>
>k.

Arva, jnf vfg qnf?

Gruß

Claus D.

Jens Müller

Laura Ohrndorf <was.is...@moosmilbe.de> writes:

> Vor einigen Jahren verkaufte mal eine Kiosk-Besitzerin in einem
> hiesigen Freibad Aldi-Süßigkeiten in den Verpackungen eines jeweils
> vergleichbaren Markenproduktes. Da wurden dann bspw. die Tüten mit den
> "sauren Heringen" aufgerissen und in Haribo-Runddosen gekippt.

Das allerdings ist eine Markenverletzung, den er benutzt die
Bezeichnung Haribo gerade nicht für Produkte, die mit Genehmigung von
Haribo unter der Bezeichnung Haribo im Gebiet des EWR in Verkehr
gebracht wurden.

Die hat hoffentlich ordentlich Ärger bekommen?
--
"Baaaah, das Nackenstützkissen von AS von dieser Woche stinkt ja fürchterlich.
Was tut ihr, um den fiesen Geruch loszuwerden?" - "Wieso loswerden? Ich habe

Michael Hermes

"Tuemer G." wrote:

> [...]
>
> das gilt übrigens auch für den kneipen besitzer. der kauft seine ware auch
> nicht im großhandel sondern lieber bei einem kleinem getränkehädler.

Was du hier machst grenzt an Verleumdung (naja, du hast keinen bestimmten
beschuldigt). Jeder _könnte_ es so machen. Im Sinne der
Unschuldsvermutung äußere sowas bitte nicht, solange du es nicht beweisen
kannst. Ansonsten gibt es durchaus die Möglichkeit auch Barkäufe (bzw.
die dazugehörigen Verkäufe, die sind ja interessant) zu versteuern.
Und es gibt Möglichkeiten der Finanzämter genau das zu überprüfen.

Gruss, Michael
--
Als ich heute nach Hause kam, war der Mülleimert ausgekippt, die
Blumentöpfe samt Erde lagen auf dem Boden und der Küchenschrank

Michael Hermes

Michael Mueller wrote:

> [...]
> Mehl und Eisbergsalat aus dem Lidl rauskarrt...
>
> Dafür hat er jetzt auch umgebaut. Alles schick mit roten Granitplatten und

Und du bist natürlich der Meinung der würde das ganze nicht versteuern.
Würde es dir gefallen, ich würde im Usenet verbreiten du postest während
deiner Arbeitszeit und vom Arbeitsplatz aus? (einfach mal aufgrund der
Uhrzeit erraten)

Gruss, Michael
--
[Warum muss es denn blau sein?] - Frauenwunsch (Mann sollte solche
Fragen nicht stellen, Mann versteht den Grund eh nicht)

Michael Hermes

Volker Darkon Riehl wrote:

> [...]
> hatten) kam diese Anweisung von Oben, damit die Wiederverkäufer die
> Dosen in der Metro zum höheren Preis kaufen.

Ja, logisch. Metro und Real gehören ja auch zusammen.

Gruss, Michael
--
Die Zielgruppe für Ware, die über das Image verkauft wird und die soziale
Schicht demonstrieren soll sind regressive und suggestible Ich-Schwache mit

Heinz D. Trost

Konrad,

> Wer möchte, dass sie sollen?
> Warum sollten sie sollen?
>
> Der Händler hier ist doch happy, wenn der Koch das Geld und die Zeit
> für die Fahrt zum Grohandel spart und daür bei ihm 20 Becher Sahne und
> 20 kg Mehl kauft. Alle sind glücklich. Wer könnte das nicht wollen?

ganz einfach, weil der Einzelhändler/Wirt beim andern Einzelhändler nur
das kaufen wird, was dieser zum Dumpingpreis anbietet,- um damit normale
Kleinverbraucher zu locken, die dann, da sie eh da sind, auch was aus
dem Normalsortiment kauft. Das bedeutet: Ein Händler/Wirt, etc. kauft
sagen wir drei Stangen Mehl. Am Mehl verdient der Händler eh nichts bis
legt drauf. So sind die drei Stangen Mehl zwar verkauft,- wären sie noch
da, hätten 30 Endkunden je ein Kilopäckle Mehl daraus kaufen können,-
und davon hätten sicher 10-25 auch noch etwas anderes gekauft...

Deswegen gibt es bei den Discountern oft z.B. Mehl und Zucker nicht mehr
in Stangen, sondern nur in einzelnen Päckchen gepackt. Schließlich ist
es schwerer, 100 einzelne Päckchen umzuladen, als zehn Stangen.

Heinz

Heinz D. Trost

Laura,

> Wobei der Großhandel dann seine Preise so anpassen sollte, dass der
> Händler auch dort kaufen will. :-)

leider gibt es zwar eine Nachfragemacht der Discounter und der
Einzelhandelsketten, nicht jedoch des Großhandels.
Will sagen: Die Einzelhandelsketten und Discounter können bei der
Industrie viel bessere Preise rausholen, als wir im Großhandel.

Heinz

Heinz D. Trost

Claus,

> Es funktioniert auch, Markenware bei Lidl zu kaufen -- zu einem im
> Vergleich zum Wiederverkaufspreis nur unwesentlich höheren Preis -- und
> das am Kiosk weiter zu verkaufen.

aber nicht lange. Und warum sollte man nicht vesuchen, die eigene Marge
zu vergrößern,- wie gesagt, Preise bilden sich am Markt und an dem, was
der Kunde zu zahlen willig und fähig ist.

Heinz

Heinz D. Trost

Laura,

> [...]
> vergleichbaren Markenproduktes. Da wurden dann bspw. die Tüten mit den
> "sauren Heringen" aufgerissen und in Haribo-Runddosen gekippt.

oh, wenn das dann jemand an Haribo, Bonn schreibt, Fax und Email gehen
auch, dann kriegt besagte Kiosk-Dame sehr schnell teure Post vom
Rechtsanwalt.

Heinz

Joachim Nentwich

Andrea Vollner <andrea....@web.de> schrieb:

(Apfelwerbung gesnippt)

Und was hat das mit dem Thread zu tun?

Übrigens, Äpfel kippt der Bauer nebenan immer auf seinen Acker.
Wer will, kann sie sich dort kostenlos holen.
Ne Woche später ackkert er sie unter.

Schönen Donnerstag auch,
Joe

Jochen Kriegerowski

"Heinz D. Trost" <htr...@onlinehome.de> schrieb

> [...]
> dem Normalsortiment kauft. Das bedeutet: Ein Händler/Wirt, etc. kauft
> sagen wir drei Stangen Mehl. Am Mehl verdient der Händler eh nichts bis

Merkwürdiges Argumet.
Wenn ein Händler seine Ware billig anbietet muss er tatsächlich damit rechnen,
dass die Leute ihm die Ware auch abnehmen.

Möchte er das nicht, muss er entweder den Preis erhöhen oder die Ware
ganz aus dem Sortiment nehmen.

Aber mit der Einstellung sollte er sich lieber einen anderen Beruf wählen.
Er hat irgendwie das Prinzip von Handel nicht verstanden.

Gruß
Jochen

Jens Müller

"Heinz D. Trost" <htr...@onlinehome.de> writes:

> was dieser zum Dumpingpreis anbietet,- um damit normale
> Kleinverbraucher zu locken, die dann, da sie eh da sind, auch was aus
> dem Normalsortiment kauft.

Aldi verschleudert Mehl? Glaub ich kaum ...
--
[...]

Message has been deleted

Flups Baumann

UHIIVC...@spammotel.com (Michal Zajac) schrieb:

> Quelle?

MTVO | 7 - Abfnllung und Verpackung

(1) Natnrliches Mineralwasser, das nicht unmittelbar nach seiner Gewinnung oder Bearbeitung
verbraucht wird, mu# am Quellort abgefnllt werden. Es darf gewerbsmS#ig nur in zur Abgabe an
Verbraucher im Sinne des º 6 Abs. 1 des Lebensmittel- und BedarfsgegenstSndegesetzes bestimmten
Fertigpackungen in den Verkehr gebracht werden.
(2) Die zur Abfnllung von natnrlichem Mineralwasser verwendeten Fertigpackungen mnssen mit
einem Verschlu# versehen sein, der geeignet ist, VerfSlschungen oder Verunreinigungen zu
vermeiden.

Gruß,
Flups

Flups Baumann

UHIIVC...@spammotel.com (Michal Zajac) schrieb:

Da ist eben was mit den Umlauten durcheinander gekommen, altes Posting
deshalb gecancelt:

> Quelle?

MTVO Par. 7 - Abfüllung und Verpackung

(1) Natürliches Mineralwasser, das nicht unmittelbar nach seiner
Gewinnung oder Bearbeitung verbraucht wird, muß am Quellort abgefüllt
werden. Es darf gewerbsmäßig nur in zur Abgabe an Verbraucher im Sinne
des Par. 6 Abs. 1 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes

bestimmten Fertigpackungen in den Verkehr gebracht werden.

(2) Die zur Abfüllung von natürlichem Mineralwasser verwendeten
Fertigpackungen müssen mit einem Verschluß versehen sein, der geeignet
ist, Verfälschungen oder Verunreinigungen zu vermeiden.

Gruß,
Flups

Matthias Kryn

Laura Ohrndorf <was.is...@moosmilbe.de> schrieb:

[Markenverletzung, Aldi-Zeug in Haribo-Dose gepackt]

> Vermutlich, ja. Sie hat es zumindest nur einen Sommer gemacht. :-)

Nu jo. Dann ist die Packung wg. UV-Versprödung zerbrochen <eg>.

Grüße
Matthias

Claus Färber

Jochen Kriegerowski <kriege...@despammed.com> schrieb/wrote:

> Aber mit der Einstellung sollte er sich lieber einen anderen Beruf
> wählen. Er hat irgendwie das Prinzip von Handel nicht verstanden.

Da hast wohl eher du nicht verstanden, wie Werbemaßnahmen funktionieren.

Glaubst du wirklich, ein Händler, der eine Ware unter Einkaufspreis
verkauft, wüsste nicht genau, was ihn das kostet und was es ihm an
Werbung einbringt?

Und wer hindert ihn daran, das Angebot auf eine bestimmte Anzahl pro
Person zu beschränken?

Heinz D. Trost

Jens,

> Aldi verschleudert Mehl? Glaub ich kaum ...

"Glauben heißt nicht Wissen!" (Papst Johannes XXIII)

Heinz
Handelsfachwirt
Geschäftsführer

Matthias Braun

Claus Färber wrote:

> Es funktioniert auch, Markenware bei Lidl zu kaufen -- zu einem im
> Vergleich zum Wiederverkaufspreis nur unwesentlich höheren Preis -- und
> das am Kiosk weiter zu verkaufen.

Dann kannst du auch gleich vom Grosshaendler den Schei** holen, der ist
mit den Markenartikeln nicht weit von Aldi entfernt. Aldi verkauft halt
an Endkunden...

mfg matthias

Jochen Kriegerowski

"Claus Färber" <claus-usen...@xn--frber-gra.muc.de> schrieb

> [...]
>
> Glaubst du wirklich, ein Händler, der eine Ware unter Einkaufspreis
> verkauft, wüsste nicht genau, was ihn das kostet und was es ihm an

Doch, durchaus.

> Und wer hindert ihn daran, das Angebot auf eine bestimmte Anzahl pro
> Person zu beschränken?

Die Praxis.
Wie sieht die Werbung innerhalb der Kassenschlange aus, wenn der Vater
einer Großfamilie zurückgewiesen wird, weil er 10 statt der erlaubten 9
Päckchen Mehl aufs Band legt?
Worin unterscheider sich dieser Vater äußerlich von einem Bäcker?
Wie hoch ist allein der Zeitverlaust, wenn die Kassiererin das zehnte
Päckchen zu spät entdeckt und der Kassiervorgang unterbrochen werden
muss? Oder drückt sie ein Auge zu? Falls ja: Nur beim Vater oder auch beim
Bäcker? Wie oft? Ein Mal täglich pro Kunde oder öfter? Fragen über Fragen.

Des weiteren wage ich zu bezweifeln, dass Aldi Mehl oder sonstwas unter
Einstandspreis verkauft. Ausgenommen evtl. Restbestände von irgendwas,
oder Obst am Samstag kurz vor Ladenschluss. Oder so...

Gruß
Jochen

Jens Müller

"Jochen Kriegerowski" <kriege...@despammed.com> writes:

> Des weiteren wage ich zu bezweifeln, dass Aldi Mehl oder sonstwas unter
> Einstandspreis verkauft. Ausgenommen evtl. Restbestände von irgendwas,
> oder Obst am Samstag kurz vor Ladenschluss.

Und auch da freuen sie sich sicher, wenn es überhaupt jemand kauft.
--
"Ich lasse mir nicht von einer durchgeknallten Verbraucherschutz-
ministerin sagen, was ich kaufen darf und was nicht." Auch er "kaufe beim

Claus Färber

Matthias Braun <msb...@ph.utexas.edu> schrieb/wrote:

> Dann kannst du auch gleich vom Grosshaendler den Schei** holen, der ist
> mit den Markenartikeln nicht weit von Aldi entfernt.

Unter Umständen mehrere 100 km.

> Aldi verkauft halt an Endkunden...

Sagt wer?

Axel Diedrich

Flups Baumann <n...@flups.de> wrote:

> MTVO Par. 7 - Abfüllung und Verpackung

Dem entnehme ich aber nicht, dass der Kellner die Flasche vor den Augen
des Gastes zu öffnen und einzuschenken hat.
AFAIK ist das lediglich eine gute Sitte, aber keine Pflicht.

Axel

Axel Diedrich

Michael Hermes <Mich...@aldibaran.de> wrote:

> Und du bist natürlich der Meinung der würde das ganze nicht versteuern.

Mir ist auch unklar, warum einige Leute der Meinung sind nur weil ein
Gewerbetreibeender Waren die er im Einzelhandel erwirbt um sie
verarbeitet oder unverarbeitet weiterzuveräußern, zwangsläufig das
Finanzamt behumst.
Er kann die Rechnungen selbstredend als Betriebskosten geltend machen
und die MwSt. ziehen. Die Metro zB ist doch dermaßen teuer. Wenn ich
vielleicht 30 km eine Richtung zu fahren habe, dazu noch 4h Personal
bezahlen. Da würde ich als Döner-Brater wohl auch zu Aldi gehen.

Schwarzgeld kann jeder Händler erstmal nach Herzenslust produzieren.
Auch mit den Waren die er im Großhandel kauft. Dazu braucht er keine
Bargeschäfte bei Aldi und Co.

Axel

Flups Baumann

45...@gmx.de (Axel Diedrich) schrieb:

> Dem entnehme ich aber nicht, dass der Kellner die Flasche vor den
> Augen des Gastes zu öffnen und einzuschenken hat.

Der Gast ist Verbraucher und der Gastronom bringt das Mineralwasser
gewerbsmäßig in Umlauf. Das heißt, der Gastronom hat das Mineralwasser
dem Gast in Fertigverpackungen zu präsentieren, die im Sinne von Par. 6
Abs. 1 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes stehen. Diese

müssen mit einem Verschluß versehen sein, der geeignet ist,
Verfälschungen oder Verunreinigungen zu vermeiden.

M.a.W: Der Kellner hat die Flasche vor den Augen des Gastes zu öffnen
und einzuschenken.

Alternative: Der Kellner gibt dem Gast die unverschlossene Flasche und
einen Öffner.

Flups

Hannes Haidvogel

On Wed, 27 Aug 2003 14:58:43 +0200, "Tuemer G." <tue...@hansenet.de>
wrote:

> [...]

>das gilt übrigens auch für den kneipen besitzer. der kauft seine ware auch
>nicht im großhandel sondern lieber bei einem kleinem getränkehädler.

Da gabs in Wien einen Würschtlstand (Kiosk), der hat auch die Wurst
zum Teil beim Fleischhacker an der Ecke gekauft. DAs Finanzamt hat
dann bei der Prüfung über die Rechnungen für Servietten, Senf und
Brot, das er brav von der Steuer abgesetzt hat, auf die wirklich
verkauften Mengen Wurst und damit den Umsatz geschlossen:-((

So ähnlich ist auch der Glykolskandal aufgeflogen. Ein Prüfer vom
Finanzamt hat bei der Lebensmitteluntersuchungsanstalt angefragt, ob
man den Glykol bei der Weinerzeugung brauche, weil die Weinbauern in
seinem Gebiet das von der Steuer abschreiben wollen. Da hats dann bei
der Lebensmitteluntersuchung geklingelt und ....

Liebe Grüße
Hannes

Sven Bötcher

Michael Mueller wrote:

> ...hm, sollten es einige selbst nach 14 Jahren noch nicht begriffen
> haben? Also, das nennt sich freie Marktwirtschaft! ;-))

Super! Klugscheissen aber, obwohl es hier bereits billionenfach erwähnt
wurde, dabei ganz übersehen, dass wir gar keine freie Marktwirtschaft
haben.

Bye
Sven

Axel Diedrich

Flups Baumann <n...@flups.de> wrote:

> Der Gast ist Verbraucher und der Gastronom bringt das Mineralwasser
> gewerbsmäßig in Umlauf.

Wenn der Gastronom das Wasser hat ist es bereits im Umlauf. Ich vermute
die Vorschrift bezieht sich lediglich auf die Ebene Hersteller - Handel.

Siehe auch:

http://www.gastro-pachtboerse.de/themen/getraenke/mineral2.htm

Dort im 13. Absatz wird eine Empfehlung von Apollinaris zitiert:

"Zum guten Ton gehört außerdem, die Flasche direkt am Tisch zu öffnen
und dort vor den Augen des Gastes einzuschenken."

> [...]
> müssen mit einem Verschluß versehen sein, der geeignet ist,
> Verfälschungen oder Verunreinigungen zu vermeiden.

Ja natürlich. Keine Fässer oder sowas.

> M.a.W: Der Kellner hat die Flasche vor den Augen des Gastes zu öffnen
> und einzuschenken.

Ich halte diese Interpretation für nicht überzeugend.

Die Vorschrift soll gewährleisten, dass nur dort Mineralwasser
draufsteht wo auch Mineralwasser drin ist. Daher nur Abfüllung an der
Quelle zulässig und nur in Behältern die die Qualität erhalten.

Das die Vorschrift auch den Gast vor betrügerischen Wirten schützen
soll, sehe ich nicht.

Axel

Axel van Bergen

Flups Baumann wrote:

> Und serviert er es auch in der Flasche, die er erst am Tisch öffnet?
> Alles andere ist nämlich in DE verboten, sofern er es als Mineralwasser
> verkauft.

Eine Bestimmung (Gesetz? Erlass? Was auch immer?), die man sich auf der
Zunge zergehen lassen sollte.

Ist die Definition eines Tisches eigentlich ausreichend reguliert?
Nicht, dass mir jemand das Wasser[tm] an einem vierbeinigen Möbel
serviert, das bei näherer Betrachtung nicht einem Tisch[tm] gerecht wird...

"Gesetze müssen her" (MMW)

Ich wäre fassungslos, wenn ich nicht seit meiner Geburt in diesem Land
lebte.

Axel

Axel van Bergen

Axel Diedrich wrote:

> [...]
> Gewerbetreibeender Waren die er im Einzelhandel erwirbt um sie
> verarbeitet oder unverarbeitet weiterzuveräußern, zwangsläufig das

Von dem Begriff "gesunder Menschenverstand" hast du aber schon mal
gehört, oder?

ebenfalls Axel

Michael Hermes

Axel van Bergen wrote:

> Von dem Begriff "gesunder Menschenverstand" hast du aber schon mal
> gehört, oder?

Gesunder Menschenverstand ist für mich was ganz deutlich anderes als in
allen Anderen erstmal das potentiell Böse zu sehen. Ich finde es äusserst
schade, wenn jemand soweit ist andere pauschal als Gesetzesbrecher zu
verurteilen.

Gruss, Michael

Axel Diedrich

Axel van Bergen <xl.n...@freenet.de> wrote:

> Von dem Begriff "gesunder Menschenverstand" hast du aber schon mal
> gehört, oder?

Ja. genauso wie von dem Begriff "Diskussionskultur". Der beinhaltet zB,
dass man seine Ansichten nicht nur so herausposaunt, sondern auch mit
Begründungen etwas erläutert. Also jenen Teil meines Postings den Du
freundlicherweise gelöscht hast.

Axel

Harald Hein

"Jochen Kriegerowski" wrote:

> Die Praxis.

Ich kenne noch die Zeiten als bei meinem Stammaldi regelmäßig die
Reisebusse aus Polen vorfuhren. Da wurden mit Sicherheit keine
haushaldsüblichen Mengen weggekarrt. Da wurde der Bus bis zur Kante
gefüllt.

Der Marktleiter schien nicht unglücklich zu sein und hat noch geholfen
die Einkaufswagen direkt aus dem Lager zum Bus zu schieben. So macht
man Umsatz.

Mike Heuser

Am 28 Aug 2003 02:14:00 +0200, tipperte
claus-usen...@xn--frber-gra.muc.de (Claus Färber) :

>Es funktioniert auch, Markenware bei Lidl zu kaufen -- zu einem im
>Vergleich zum Wiederverkaufspreis nur unwesentlich höheren Preis -- und
>das am Kiosk weiter zu verkaufen.

Das einzige Problem wird sein, eine vernünftige Handelsrechnung zu
bekommen. Aber mit einem gewieften Steuerberater kann man auch
Kassenbons über 100,- FRZ steuerlich geltend machen, solange der
MWSt-betrag ausgewiesen ist.

Hier in der Nähe gibt es einen kleine Computerladen, der regelmäßig
das Schnelldreher-Computer-Zubehör der Discounter zu wesentlich
höheren Preisen im Schaufenster liegen hat.

Und das wohl auch gut verkauft. Er hatte die Funk-Maus/Tastatursets
von Medion, die IMHO 49,- FRZ kosteten, für 69,- FRZ da liegen. NAch
zwei Wochen waren keine mehr da.

... bes demnähx ...

Mike
--
Mike Heuser, Kölle am Rhing -> www.koelle-am-rhing.de
Mike im Kölner Karneval -> www.buschtrommler.de

Mike Heuser

Am Thu, 28 Aug 2003 19:35:39 +0200, tipperte 45...@gmx.de (Axel
Diedrich) :

In Restaurants bekommst du in der Regel eine kleine Flasche Wasser mit
Glas, in der Kneipe an der Theke auch schon mal, meistens aber einfach
ein Glas (Mineral/Tafel)-Wasser hingestellt.

Mike Heuser

Am 27 Aug 2003 13:35:54 GMT, tipperte Ulrich Gehauf
<newsr...@a-cons.de> :

>Laut unserer Buchhaltung: Ja. Hatte schon mal die Ehre, 10 Pack CD-
>Rohlinge kaufen zu dürfen, der Kassenbon reichte angeblich.

I.d.R. reicht bei Geschäften bis zum Wert von 100,- FRZ eine
"einfache" Rechnung, wie der Kassenbon.

Schwachsinn. Wenn dem Finanzprüfer da was nicht koscher vorkommt, wird
halt einfach geschätzt und dann wirds sehr schnell düster auf dem
Konto.

Klar, das in jeder Kneipe die eine oder andere Flasche Schabau oder
das eine oder andere Pfund Kaffee(mit nichts kann man mehr Geld
verdienen) an den Büchern vorbeigeschmuggelt wird. Aber zuviel kann
man sich heutzutage nicht mehr erlauben, als kleiner Steuerzahler.

Wenn da aber erstmal 500 oder Mehr Arbeitsplätze dranhängen, sieht das
schon anders aus:-(

Flups Baumann

45...@gmx.de (Axel Diedrich) schrieb:

> Wenn der Gastronom das Wasser hat ist es bereits im Umlauf.

Dann könnte man auch sagen, wenn der Supermarkt das Wasser hat, ist es
bereits im Umlauf.

Der Gastronom ist kein Verbraucher. Was ein Verbraucher ist, ist im BGB
Par. 13 eindeutig geregelt:

"Verbraucher ist jede natiürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu
einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann."

Der Gastronom, der gewerbsmäßig Speisen anbietet, fällt ganz klar nicht
darunter.

> Ich vermute die Vorschrift bezieht sich lediglich auf die Ebene
> Hersteller - Handel.

Nein, die Vorschrift bezieht sich auf die Ebene Handel - Verbraucher.

> http://www.gastro-pachtboerse.de/themen/getraenke/mineral2.htm

> Dort im 13. Absatz wird eine Empfehlung von Apollinaris zitiert:

Apollinaris sollte es eigentlich besser wissen ...

Ich kann jetzt auch noch aus den Ausbildungsunterlagen meiner Verlobten
(die in zwei Stunden meine Frau sein sein wird) zitieren. Da steht:

"Mineralwasser muss in geschlossenen Flaschen serviert werden"

Quelle: Gürner/Metz, Der junge Koch, die junge Köchin.

Flups

Matthias Kryn

Flups Baumann <n...@flups.de> schrieb:

> Ich kann jetzt auch noch aus den Ausbildungsunterlagen meiner
> Verlobten (die in zwei Stunden meine Frau sein sein wird) zitieren.

Was machst Du denn 2 Stunden vor solch einem weltbewegenden Ereignis
_hier_???ß

Herzlichen Glückwunsch!

Grüße
Matthias

Axel Diedrich

Flups Baumann <n...@flups.de> wrote:

Meinen Glückwunsch zur Vermählung.

Da Du jetzt wahrscheinlich besseres zu tun hast, als Dich mit mir
herumzustreiten, würde ich mich auch gerne geschlagen geben, aber ein
klein wenig stänker ich doch noch weiter:

> Dann könnte man auch sagen, wenn der Supermarkt das Wasser hat, ist es
> bereits im Umlauf.

Ja. Es ist bereits einmal "in Verkehr" gebracht worden:

Hersteller-Handel

Allerdings setzt der Supermarkt einen neuen Akt des Inverkehrbringens
wenn er es weiterverkauft und muß sich daher an die Vorschriften der
MTVO halten

> Der Gastronom ist kein Verbraucher. Was ein Verbraucher ist, ist im BGB
> Par. 13 eindeutig geregelt:

In der von Dir selbst zitierten Vorschrift steht eben nicht Verbraucher
im Sinne des BGB sondern eindeutig Verbraucher im Sinne des §6 LMBG.
Und da gehören Gastwirte, nicht aber Supermärkte zu.
Steht so im §6 Abs.2 LMBG.
Kauft ein Gastwirt Mineralwasser ein ist es beim Verbraucher angekommen.

Natürlich gibt der Wirt das Wasser gewerbsmäßig weiter. Trotzdem
betrachte ich wegen §6 LMBG Gast und Wirt als eine Verbrauchereinheit.

Die MTVO will Mauscheleien bei der Abfüllung verhindern, deswegen darf
auch der Zwischenhandel nur in den Gefäßen beliefert werden die für den
Verbraucher bestimmt sind.

Der Wirt kann einem immer minderwertigers als auf der Karte verzeichnet
andrehen. Warum sollte ausgerechnet Mineralwasser da besonders behandelt
werden?

> Nein, die Vorschrift bezieht sich auf die Ebene Handel - Verbraucher.

Auch.

> Apollinaris sollte es eigentlich besser wissen ...

tja..

> [...]
>
> "Mineralwasser muss in geschlossenen Flaschen serviert werden"
>
> Quelle: Gürner/Metz, Der junge Koch, die junge Köchin.

Es wird wohl so sein. Aber ich finde die Rechtsquelle gibt das nicht
her.

Egal... Schöne Flitterwochen.

Axel

Rick Szabo

* Flups Baumann

> (die in zwei Stunden meine Frau sein sein wird) zitieren. Da steht:

Na dann herzlichen Glueckwunsch!

Bye
Rick

--
Wauwil, der:
Ein kleiner, auf das Schnueffeln im Intimbereich abge-

Kai Ebersbach

Moin Moin,

Flups Baumann schrieb:

> Der Gastronom ist kein Verbraucher. Was ein Verbraucher ist, ist im BGB
> Par. 13 eindeutig geregelt:

Im Lebensmittelbereich (und Mineralwasser ist wohl ein LM) gilt aber das
LMBG (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz) als spezielles Recht, hier

§ 6 Verbraucher

(1) Verbraucher im Sinne dieses Gesetzes ist derjenige, an den
Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetische Mittel oder
Bedarfsgegenstände zur persönlichen Verwendung oder zur Verwendung im
eigenen Haushalt abgegeben werden.

(2) Dem Verbraucher stehen gleich Gaststätten, Einrichtungen zur
Gemeinschaftsverpflegung sowie Gewerbetreibende, soweit sie in Absatz 1
genannte Erzeugnisse zum Verbrauch innerhalb ihrer Betriebsstätte beziehen.

> Der Gastronom, der gewerbsmäßig Speisen anbietet, fällt ganz klar nicht
> darunter.

siehe oben, im Absatz 2 wird er dem Verbraucher geleichgestellt...

> Ich kann jetzt auch noch aus den Ausbildungsunterlagen meiner Verlobten
> (die in zwei Stunden meine Frau sein sein wird) zitieren. Da steht:

Erst mal Herzlichen Glückwunsch :-)!

> "Mineralwasser muss in geschlossenen Flaschen serviert werden"
> Quelle: Gürner/Metz, Der junge Koch, die junge Köchin.

Das ist auch richtig so, siehe MTV (Mineral- und Tafelwasserverordnung),
hier

[...]

des § 6 Abs. 1 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes
bestimmten Fertigpackungen in den Verkehr gebracht werden.

Hier ist sogar der Verweis auf § 6 LMBG enthalten...

Die Vorschrift soll neben dem Schutz vor Verunreinigungen etc. auch
sicherstellen, dass dem Gast nicht aufgesprudelts Leitungswasser oder
Tafelwasser (a la BonAqua welches oft genug in der Gastronomie
fälschlicherweise als Mineralwasser ausgelobt wird) für teuer Geld lose
im Glas angedreht wird.

Viele Grüsse

Kai

--
*** homepage: http://www.erosoft.de ***
Die angegebene Mailadresse ist replyfähig, sie verfällt

Rene Fuchs

Liebes Tagebuch! Heute erwischte ich Cornelia Kroes bei der Behauptung:

>Also, ich hatte 2 Stunden vor meiner Hochzeit was anderes zu tun als
>in NGs zu posten ;-))

Wahrscheinlich warst Du da noch nicht im Usenet aktiv.

>Aber nichts desto trotz: Herzlichen Glueckwunsch und schoene
>Flatterwochen!

Ich tippe auf de.rec.reisen.misc als Ziel derselben.

René

Flups Baumann

usene...@planet-interkom.de (Matthias Kryn) schrieb:

> Was machst Du denn 2 Stunden vor solch einem weltbewegenden Ereignis
> _hier_???ß

Ich hab auf meinen Trauzeugen gewartet...

Flups

Markus Kottenhahn

Cornelia Kroes am Sun, 31 Aug 2003 00:03:46 +0200:

> Also, ich hatte 2 Stunden vor meiner Hochzeit was anderes zu tun als
> in NGs zu posten ;-))

*zurückdenk* Also, zwei Stunden vor meiner Hochzeit hatte ich nichts
besseres zu tun, als eine Runde Quake zu spielen. Naja, ich wartete auf
meinen Bruder (als Trauzeuge), der mich dann zu meinen heutigen
Schwiegerletern kutschierte.

--

(Markus) Mickey Kottenhahn

Michael Muetterlein

Moin!

"Peter Wenz" <peter...@abwesend.de> schrieb an Flups:
> Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und alles Gute!

Dem kann ich mich nur anschließen!
BTW, kauft Ihr auch gemeinsam ein, übernimmt das immer einer oder
wechselt Ihr euch ab?

MfG
Michael

Rene Fuchs

Liebes Tagebuch! Heute erwischte ich Cornelia Kroes bei der Behauptung:

>wouw, ich habe mal nicht gebabbelt *freu*

Nur weil ichs nicht erwaehnt habe, bedeutet das nicht, das...nun gut.

>wie konntest du das jetzt so messerscharf schliessen? *g* Allerdings
>war ich damals chatsuechtig (anders kann ich das nicht bezeichnen),

Tzz.

>aber an diesem Tag blieb der Rechner einfach aus.

Oje, so ein wichtiger Tag und der Rechner streikt. Das muss ja die
letzten Nerven gekostet haben.

Volker Darkon Riehl

Hiho,

Flups Baumann <n...@flups.de> wrote:

> Ich hab auf meinen Trauzeugen gewartet...

Im Usenet????? :O

Trotzdem Glückwünsche. :D

Volker aka darkon

--
(. .) "Weißt du, es gibt soviele verschiedene
( Y ) Lebewesen auf dieser Welt, und sie alle
(:)x(:) sind auf ihre Art wichtig und wertvoll."
(O)-(O) - Kermit der Frosch

Markus Kottenhahn

Kathinka Wenz am Sun, 31 Aug 2003 17:10:34 +0200:

> Ich dürfte so ungefähr eine Stunde vor der Trauung das letzte mal im
> Usenet gewesen sind. Ungefähr sechs Stunden nach der Trauung dann
> wieder, als wieder Ruhe im Haus eingekehrt war.

Naja, das mit den 6 Stunden hätte nicht gepasst: Nach der Trauung gabs
eine rauschende Schiffsparty - vor 22 Uhr gabs da erstmal gar keinen
festen Boden unter den Füßen, aber einige Leute haben auch danach noch
gut geschwankt.

> Ich würde es anders ausdrücken: Wenn man kurz vor der Trauung noch etwas
> tun muss, dann war die Organisation für die Füße.

Kommt drauf an, was getan wurde: Ich musste die Braut abholen, das Auto
(welches aus Wesel kam) musste geschmückt werden, und wenn am Brautkleid
in letzter Sekunde noch was gemacht wird, ist das keine mangelnde
Organisation sondern einfach nur Tradition.

--

(Markus) Mickey Kottenhahn

Heinz D. Trost

Hannes,

> [...]
> Brot, das er brav von der Steuer abgesetzt hat, auf die wirklich
> verkauften Mengen Wurst und damit den Umsatz geschlossen:-((

natürlich macht das das deutsche Finanzamt auch so. Aber dann wird eben
z.B. auch das benötigte Zubehör in dementsprechender Menge per BV
gekauft,- und schon passt es wieder.

marcel....@gmail.com

Jedoch gibt es etwas sehr wichtiges zu beachten! Es gibt einige Waren, die für den Einzelverkauf oder Weiterverkauf nicht genehmigt sind. Auf jedem Artikel muss das MHD und die Inhaltsstoffe drauf stehen!!! Beispiel Eis... Eine Packung Stieleis mit 12 Stück Inhalt. Auf der Umverpackung steht dies drauf. Auf den einzelnen nicht! Außerdem stellt sich die Frage, wer haftet, wenn die Ware nicht einwandfrei in Ordnung ist, Kühlkette nicht eingehalten... Salmonellen usw... Wenn ich als Gewerbetreibender die Ware vom Großhandel geliefert bekomme, muss ich sie vor der Weiterverarbeitung/ Weiterverkauf kontrollieren.

Claus Maier

marcel....@gmail.com wrote:

> Jedoch gibt es etwas sehr wichtiges zu beachten! Es gibt einige Waren, die für den Einzelverkauf oder Weiterverkauf nicht genehmigt sind. Auf jedem Artikel muss das MHD und die Inhaltsstoffe drauf stehen!!! Beispiel Eis... Eine Packung Stieleis mit 12 Stück Inhalt. Auf der Umverpackung steht dies drauf. Auf den einzelnen nicht! Außerdem stellt sich die Frage, wer haftet, wenn die Ware nicht einwandfrei in Ordnung ist, Kühlkette nicht eingehalten... Salmonellen usw... Wenn ich als Gewerbetreibender die Ware vom Großhandel geliefert bekomme, muss ich sie vor der Weiterverarbeitung/ Weiterverkauf kontrollieren.

Na dann kauf' halt kein Eis vom Kiosk und gut is.

Wichtiger wäre für dich, auf die Rechtschreibung zu achten.
Bist aber gewiss so ein Vollpfosten, der sich von FB oder
Twitter hierher verirrt hat. Geh' zurück ins Körbchen.

Claus

Wolfgang Kynast

On Wed, 9 Aug 2017 07:43:49 -0700 (PDT), "marcel....@gmail.com"
posted:

>Jedoch gibt es etwas sehr wichtiges zu beachten! Es gibt einige Waren, die für den Einzelverkauf oder Weiterverkauf nicht genehmigt sind. Auf jedem Artikel muss das MHD und die Inhaltsstoffe drauf stehen!!!

"multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."
Terry Pratchett

Tipp: nicht über googlegroups posten, wenn man ernstgenommen werden
will.

Aleks Holub

Am 09.08.2017 um 16:52 schrieb Claus Maier:

> Na dann kauf' halt kein Eis vom Kiosk und gut is.
>
> Wichtiger wäre für dich, auf die Rechtschreibung zu achten.

Für Dich natürlich nicht so wichtig.
Hint: Imperativ mit Volldeppenapostroph.

> Bist aber gewiss so ein Vollpfosten, der sich von FB oder
> Twitter hierher verirrt hat. Geh' zurück ins Körbchen.

Eben. Er könnte Dir ja Konkurrenz machen ...

Bernd Laschner

Wolfgang Kynast schrieb:

> On Wed, 9 Aug 2017 07:43:49 -0700 (PDT), "marcel....@gmail.com"
> posted:

> "multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."
> Terry Pratchett

Ach, 3 Stück und seltenst angewandt würde ich nicht als anstößig ansehen.

> Tipp: nicht über googlegroups posten, wenn man ernstgenommen werden
> will.

Ich finde ja, es kommt eher auf den Inhalt als auf den verwendeten
Server an.

Bernd

--
Haie am Hafen - Kein E-Center am Hansaring!
https://www.facebook.com/haie.am.hafen/?fref=ts

Claus Maier

Aleks Holub wrote:

> Für Dich natürlich nicht so wichtig.
> Hint: Imperativ mit Volldeppenapostroph.

*erötend* Ja, hast Recht.

> Eben. Er könnte Dir ja Konkurrenz machen ...

Ach, das fürchte ich nicht.
Stirb langsam! (ohne Volldeppenapostroph)

Claus

Bernd Laschner

>>> marcel....@gmail.com wrote:

> *erötend* Ja, hast Recht.

Hier könnte man wieder empfehlen, auf die Rechtschreibung zu achten.

Irgend ein weiser Usenet-User hat mal treffend angemerkt:

"Spelling flames are lame." Darauf ein kräftiges *ACK*

Claus Maier

Bernd Laschner wrote:

> Hier könnte man wieder empfehlen, auf die Rechtschreibung zu achten.

Ich hatte zuerst "errötend" geschrieben und dann ein r wieder
gestrichen. Oh, je, jetzt fängt's an mit der Demenz.

> Irgend ein weiser Usenet-User hat mal treffend angemerkt:
> "Spelling flames are lame." Darauf ein kräftiges *ACK*

Schreib das dir und Mike ganz groß hinter die Eselsohren!

Claus

Bernd Laschner

Claus Maier schrieb:

> Ich hatte zuerst "errötend" geschrieben und dann ein r wieder
> gestrichen. Oh, je, jetzt fängt's an mit der Demenz.

> Schreib das dir und Mike ganz groß hinter die Eselsohren!

Zum einen: *DU* hattest in diesem Thread damit angefangen in
<6f3d3b52-1676-4978...@dein.eigener.fqdn>

Diesbezüglich: Glashaus - Steine

Zum anderen: hast Du mal ein paar Eselsohren über?

Andreas Bockelmann

Bernd Laschner schrieb:

> Ach, 3 Stück und seltenst angewandt würde ich nicht als anstößig ansehen.

Man merkt die Sommerpause. Ihr steigert Euch gerade in einen Thread hinein,
den ein Googleiot nach 14 Jahren aus der Vdersenkung geholt hat.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Johann Mayerwieser

Am Thu, 10 Aug 2017 08:44:57 +0200 schrieb Andreas Bockelmann:

> Man merkt die Sommerpause. Ihr steigert Euch gerade in einen Thread
> hinein, den ein Googleiot nach 14 Jahren aus der Vdersenkung geholt hat.

Ich wüsste nicht, dass seit 9.8.2017, 16:43 schon 14 Jahre vergangen
sind, aber bei Idioten ist alles möglich.

Andreas Bockelmann

Johann Mayerwieser schrieb:
Das liegt nur daran, dass marcel....@gmail.com das "Re:" unterdrückte.
Laut den references bezieht er sich auf
<3F53577D...@onlinehome.de>
Und diese news ist von Volker Darkon Riehl am 1.9.2003 verfasst worden.
Okay, zu den 14 Jahren fehlen noch ein paar Tage...

Michael Pachta

Am 10.08.2017 um 09:29 schrieb Andreas Bockelmann:

> Das liegt nur daran, dass marcel....@gmail.com das "Re:" unterdrückte.
> Laut den references bezieht er sich auf
> <3F53577D...@onlinehome.de>
> Und diese news ist von Volker Darkon Riehl am 1.9.2003 verfasst worden.

Auch ohne in die Kopfzeilen seines Postings zu schauen, war schon mit
seinem ersten Satz klar, dass der Googleiot ein Follow-Up verfasst hat.
Kurzes Googeln nach dem Subject förderte sogleich ebenjenen
Darkon-Thread ans Licht.
It is loading more messages.