Bei Aldi: Bier umsonst?

Lothar Frings

Kleine Verständnisfrage: Es ist doch geplant, auf Getränkedosen 0,50 DM
Pfand zu erheben. "Karlskrone" kostet aber nur 0,49 Pfennig.

Heißt das, bis zur Einführung des Pfands (bzw. 1/2 Jahr länger, wegen
Haltbarkeit des Biers) kann man bei Aldi umsonst Bier kriegen? Wenn man die
Dosen aufhebt, kriegt man die Kosten später komplett zurück?

Keep rockin'
Lodda

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Lothar Frings

Kathinka Diehl <kath...@rrr.de> tat kund:

>*lol* Das wäre ein gute Idee. Ich vermute nur, dass auf die alten
>Dosen nie Pfand erhoben wird. Die neuen werden ein hübsches kleines
>Logo 'Pfandwert' bekommen.

Hmhm, und JEDE EINZELNE DOSE wird von einer Priesterin
kontrolliert? Aber wer wird schon im Tempel betrügen...

Sandra Müller

Hallo Lothar,

am besten, man fängt vorsichtshalber schon mal an zu sammeln.. :-))

Prost !

SCNR , Sandra

Frank Kuenzel

Lothar Frings <da_l...@my-deja.com> wrote:

>Kleine Verständnisfrage: Es ist doch geplant, auf Getränkedosen 0,50 DM
>Pfand zu erheben. "Karlskrone" kostet aber nur 0,49 Pfennig.

Hurra, ein Bierthread! *utazuwink*

Mir stellt sich erst einmal die Frage, ob ich ueberhaupt Dosenbier trinken
will. *schauder*

> Heißt das, bis zur Einführung des Pfands (bzw. 1/2 Jahr länger, wegen
> Haltbarkeit des Biers) kann man bei Aldi umsonst Bier kriegen? Wenn man die
> Dosen aufhebt, kriegt man die Kosten später komplett zurück?

Die neuen Dosen werden gewiss markiert sein. Und die Priesterinnen werden
von ihrem Bischof bestimmt angewiesen, auf die Markierung zu achten, denn
Du bist da wohl nicht der Einzige mit dieser Idee.

> Keep rockin'

Gruss,
Frank, headbangend
--
Kinder brauchen keine Gedanken, sie sollen | Frank Kuenzel
Anweisungen befolgen. | Lorenzstr. 8

Ralf Botterschulte

> *lol* Das wäre ein gute Idee. Ich vermute nur, dass auf die alten
> Dosen nie Pfand erhoben wird. Die neuen werden ein hübsches kleines
> Logo 'Pfandwert' bekommen.

Naja, bevor Aldi Pfanddosen zurücknimmt werden die wohl eher Getränkedosen aus
dem Programm nehmen.

ciao,

Ralf

Bernd Niemann

Frank Kuenzel meinte:

>Mir stellt sich erst einmal die Frage, ob ich ueberhaupt Dosenbier trinken
>will. *schauder*

Oder ob jemand Karlskrone trinken will.

>Die neuen Dosen werden gewiss markiert sein.

In Schweden gibt es Dosenpfand schon.
Da ist jede Dose >laut und deutlich< mit einem entsprechenden
Hinweis versehen.

Das Dosenpfand scheint wirklich zur Sauberkeit der Umwelt
beizutragen.
Dieses Jahr in Schweden hatte ich eine leere Dose als
Aschenbecher missbraucht und nachts vor dem Zelt stehen lassen.
Am nächsten Morgen war die Dose aufgeräumt *g*

Pfand war IIRC 0,50 SEK

bibi

Bernd

Frank Kuenzel

Bernd Niemann <Bernd....@bnv-bamberg.de> wrote:

> Frank Kuenzel meinte:

> Oder ob jemand Karlskrone trinken will.

Das wage ich auch nicht zu fragen.

> In Schweden gibt es Dosenpfand schon.
> Da ist jede Dose >laut und deutlich< mit einem entsprechenden Hinweis
> versehen.

Ist da ein Lautsprecher drin versteckt, aus dem toent "Hallo, ich bin
eine Pfanddose?" :-)

> Das Dosenpfand scheint wirklich zur Sauberkeit der Umwelt
> beizutragen.

Ich halte das Ganze auch fuer relativ sinnvoll. Bloss bin ich mal
gespannt, ob die Hersteller dann auf Einwegflaschen ausweichen.

> Dieses Jahr in Schweden hatte ich eine leere Dose als
> Aschenbecher missbraucht und nachts vor dem Zelt stehen lassen.
> Am nächsten Morgen war die Dose aufgeräumt *g*

Das ist in der Tat aeusserst praktisch.

Gruss,
Frank
--
In Wirklichkeit wurde Jesus damals ueberhaupt | Frank Kuenzel
nicht geboren. Er war ploetzlich da. | Lorenzstr. 8
| ua...@rz.uni-karlsruhe.de

Klaus Hausmann

tolle milchmädchenrechnung! pfand wird plus erhoben ergo 49 pfennig für das
bier und +50 pfennig pfand!

"Frank Kuenzel" <ua...@rz.uni-karlsruhe.de> schrieb im Newsbeitrag

Ralf Kusmierz

Hallo, DAU!

Klaus Hausmann schrieb:

> tolle milchmädchenrechnung! pfand wird plus erhoben ergo 49 pfennig für das
> bier und +50 pfennig pfand!

Auf Deiner Tastatur sind links und rechts bei den Buchstaben in der
zweiten Reihe von unten zwei graue Tasten mit nach oben gerichteten
Pfeilen drauf; wenn Du eine davon drückst und festhältst und dann
_währenddessen_ eine Buchstabentaste drückst, kannst Du sogar
GROSSBUCHSTABEN erzeugen.

(dafa bildet, hier lernst Du sogar schreiben!)

Wenn Du wenigstens lesen könntest:

Es ging darum, _jetzt_ zu picheln (ohne Pfand) und _später_ das
nicht gezahlte Pfand zu kassieren.

[Fullquote entsorgt]

Du solltest Dein Verhalten überdenken, sonst machst Du Dir keine
Freunde.

Gruß aus Bremen
Ralf

Wolfgang Hampe

On Fri, 24 Nov 2000 13:38:23 +0100, "Klaus Hausmann"
<in...@klaus-hausmann.de> wrote:

>tolle milchmädchenrechnung! pfand wird plus erhoben ergo 49 pfennig für das
>bier und +50 pfennig pfand!

Hallo,
du hast da sicher was missverstanden. Es ging darum die Dosen _jetzt_
zum Preiss von 0,49DM zu kaufen und zu sammeln. Dann ergäbe sich, bei
erster Betrachtung, ein Gewinn von 0,01 DM + dem Inhalt der Dose :-)

Gruss Wolfgang

--
vy 73 de DC9FO, Wolfgang
url: http://people.freenet.de/dc9fo/

Johannes Barthen

Ralf Kusmierz schrieb:

> [...]
> Pfeilen drauf; wenn Du eine davon drückst und festhältst und dann
> _währenddessen_ eine Buchstabentaste drückst, kannst Du sogar

nanana, vollquottels anzuflamen find ich ja in ordnung, aber wegen
ungrossschreibung zu meckern finde ich ja schon ein bisschen
übertrieben. und nen dau ist man deswegen noch lange nicht.

SOLANGE JEDENFALLS NICHT ALLES GROSS IST oDEr JemAnD EineN
WaCKeLKoNtakT HaT. :)

--
Johannes Barthen Fax: +49-89-244 368 240
bob...@bobble.de http://www.bobble.de/

Jens Müller

"Klaus Hausmann" <in...@klaus-hausmann.de> schrieb im Newsbeitrag

> tolle milchmädchenrechnung! pfand wird plus erhoben ergo 49 pfennig für
das
> bier und +50 pfennig pfand!

Worauf bezog sich dieser Kommentar? Auf irgendwas in dem Vollquote?

Jens

Ralf Kusmierz

Johannes Barthen schrieb:

> nanana, vollquottels anzuflamen find ich ja in ordnung, aber wegen
> ungrossschreibung zu meckern finde ich ja schon ein bisschen
> übertrieben.

Ich nicht. Ich finde es unglaublich bescheuert und wüßte wirklich
gerne, wie ich diese Typen filtern könnte (pauschal, nicht einzeln).

Denk mal über den Sinn von Schrift nach, dann geht Dir vielleicht
auf, warum Zeitungen im deutschsprachigen Bereich sich üblicherweise
an Orthographie-Regeln halten (so gut ihnen das gelingt, halt ;-)
und auch Versalien verwenden.

Tip: Du möchtest die Zahl der Empfänger und die Zahl der Sender pro
Nachricht ins Verhältnis setzen und Dir überlegen, welche erzfaule
Sau wem wieviel Zeit erspart und wem wieviel davon klaut, daneben,
warum diese Besserwissertypen die Großbuchstaben wohl erfunden und
armen Wichten wie Dir aufs Auge gedrückt haben. War die pure
Gemeinheit, ganz bestimmt!

> und nen dau ist man deswegen noch lange nicht.

Da kam eins zum anderen, aber eins reicht wirklich, voll und ganz!
Außerdem ist DAU viel zu verharmlosend; die können ja nichts dafür,
während das, was Du kläglich zu verteidigen versuchst, bösartig und
vorsätzlich ist.

Ich mache mir wirklich nicht ins Hemd, wenn's in NGs mal jemand
nicht so ganz perfekt mit der Rechtschreibung hat, irren ist
menschlich, und man kommt nicht als Germanistikprofessor auf die
Welt, aber wer sich (vergleichsweise) als Punker ausstaffiert, macht
das ja nicht, weil das besser ist und er möchte, das es alle so
machen, sondern er will sich ganz bewußt provokativ abheben und hat
als erster wieder den Kulturstrick um, wenn die Mehrheit den
Stachelkopf trägt.

Wenn jemand schreibt wie Du, bedeutet das für mich, er will mir das
Lesen absichtlich erschweren (naja, sagen wir mal, es ist ihm bloß
sch**ßegal, was andere davon halten), mit anderen Worten, mich
persönlich beleidigen. Wie reagierst _Du_ auf Ohrfeigen?

Soweit mal meine Sicht der Dinge.

Gruß aus Bremen
Ralf

Klaus Rasmussen

Johannes Barthen schrieb:
[...]

>aber wegen ungrossschreibung zu meckern finde ich ja schon ein
>bisschen übertrieben.

Kleinschreibung erschwert das Querlesen.
--
Farvel Klaus, drsf StaTisT.
http://klaus-rasmussen.de/ Die dänische Insel Møn.

Henning Sponbiel

On Fri, 24 Nov 2000 20:39:08 +0100, Ralf Kusmierz wrote:

> [...]
> persönlich beleidigen.

Wenn jemand schreibt wie Du, bedeutet das für mich, er will mir das

Lesen dieser Gruppe absichtlich erschweren (naja, sagen wir mal, es
ist ihm bloß sch**ßegal, was andere von ihm halten).

Der "Sozial-DAU" bist du, du merkst es nur nicht.

Hen "Und jetzt reicht es" ning
--
DAUs zu beweisen, daß sie DAU sind wäre Rekursion.
(Werner Jakobi zu Norbert Sima in dag°)

Henning Sponbiel

> [...]

> auf, warum Zeitungen im deutschsprachigen Bereich sich üblicherweise
> an Orthographie-Regeln halten (so gut ihnen das gelingt, halt ;-)

Weil die deutschsprachigen Bewohner dieser Welt zu bloed sind. Andere
koennen es naemlich.

Henning
--
FAQ und Links, Aldi-Filialen und -Erzählungen:
http://www.aldibaran.de

Thomas Grüske

In article <8voqci.3...@henning.sponbiel.de>, Henning Sponbiel
wrote:

> Weil die deutschsprachigen Bewohner dieser Welt zu bloed sind. Andere
> koennen es naemlich.

Au weia. afaik benutzt kein einziges Land dieser Welt bei Verwendung
lateinischer Schriftzeichen ausschließlich Kleinschrift.
Im deutschsprachigen Raum jedenfalls ist nur Kleinschrift letztlich
nichts anderes als nur Großschrift: Unhöflicher Murks.

cu, tg
--
www.job-express.de, die Personalvermittlung nur für nette Leute
No sounds, no animations, no gimmicks. Just jobs - *fast*.

Henning Sponbiel

On Sat, 25 Nov 2000 17:20:06 +0100, Thomas Grüske wrote:

> Au weia. afaik benutzt kein einziges Land dieser Welt bei Verwendung
> lateinischer Schriftzeichen ausschließlich Kleinschrift.

Land?

Auch wenn bestimmte Dinge wie beispielsweise Eigennamen und am
Satzanfang gross geschrieben werden, aendert das nichts daran, dass
der deutschsprachige Mensch als solcher wohl zu bloed fuer die
Kleinschreibung ist.

Da das aber nicht unbedingt ein Thema dieser Gruppe ist, habe ich
erneut ein F'up gesetzt.

Frank Kuenzel

Ralf Kusmierz <kusm...@zfn.uni-bremen.de> wrote:

> Ich nicht. Ich finde es unglaublich bescheuert und wüßte wirklich
> gerne, wie ich diese Typen filtern könnte (pauschal, nicht einzeln).

ACK. Ich habe manchmal das Gefuehl, dass einige Leute das Usenet mit
dem IRC verwechseln. In letzterem ist die Kleinschreibung IMHO nicht
so dramatisch, weil dort wohl selten mal laengere Beitraege eines
Users kommen, sondern vielmehr Einzeiler (Ich bin im IRC nicht bewan-
dert, was ich mal gesehen habe, reichte mir voellig, das war zu 99%
sinnfrei. Daher kann es sein, dass meine Ansichten nicht ganz zutreffen.)
Einen langen News-Artikel zu lesen macht bei ausschliesslicher Verwendung
von Klein-/Grossbuchstaben erheblich mehr Muehe als einer mit korrekter
Mischung von beiden. Solche Artikel lese ich oft nicht zu Ende, meistens
sind die Inhalte eher substanzfrei.
Dabei hat die Tastatur des Tempel-PCs so schoene Shift-Tasten (juhu,
Katzenfutter, *schweissvonderstirnwisch*).

Gruss,
Frank
--
Manchmal irre ich mich, manchmal bin ich genial.| Frank Kuenzel
Also uebertreibe nicht. | Lorenzstr. 8
| ua...@rz.uni-karlsruhe.de

Wilfried Kramer

Sat, 25 Nov 2000 15:49:26 +0100, Klaus Rasmussen:

>Johannes Barthen schrieb:
>[...]

>Kleinschreibung erschwert das Querlesen.

Exakt. Lesen ist leichter, wenn das Schriftbild stimmt. Aus dem Grund
zeugt ein etwaiger Hinweis auf das Englische oder andere Sprachen nur
vom Nichtverstehen des Sachverhaltes.
Siehe FA, die hat das Schriftbild auch ihren Lesern angepaßt (alte
Rechtschreibung).

BTW, die Anpassung des Subjects war schon mal gut, aber das nächste mal
bitte ein "was:" statt eines "war:" :-)

Gruß von Wilfried
--
Note: this Return Receipt only acknowledges that the message was
displayed on the recipient's machine. There is no guarantee that the

Maria Winter

On Fri, 24 Nov 2000 19:18:40 +0100, Johannes Barthen
<bob...@bobble.de> wrote:

>nanana, vollquottels anzuflamen find ich ja in ordnung, aber wegen
>ungrossschreibung zu meckern finde ich ja schon ein bisschen
>übertrieben.

Wenn Du drauf verzichten kannst, dass Deine Texte gelesen werden -
gerne!

Maria
--
Im Jahr 2000 werden 80 Prozent aller Unternehmen im Internet
sein, jedoch nur 14 Prozent wissen exakt, warum.

Michael Hermes

Lothar Frings wrote:

> [...]
> Haltbarkeit des Biers) kann man bei Aldi umsonst Bier kriegen? Wenn man die
> Dosen aufhebt, kriegt man die Kosten später komplett zurück?

Da ist eh noch eine interessante Frage was ALDI und die anderen
Discounter da machen. Meines Erachtens gibt es nur 2 vernünftige
Möglichkeiten:
- Sie verzichten auf Dosen und auf Pfandsysteme, d.h. es werden nur noch
Zwangs-Pfand-freie Flachen und Tetra-Packs verkauft. Aldi findet
bestimmt auch eine Brauerei die in Tetra-Packs abfüllt.
- Sie stellen komplett auf Pfand um, d.h. es wird auch andere Getränke
in Pfand-verpackungen geben.
Die Lösung die Lidl derzeit praktiziert (Pfand nur bei Milschflaschen
die von der Kassiererin unter der Kasse gestapelt werden) halte ich
nicht für alltagstauglich.

Ich schau mal, ob ich bei der Lebensmittelzeitung etwas dazu finde.

Gruss, Michael
--
Die Zielgruppe für Ware, die über das Image verkauft wird und die soziale
Schicht demonstrieren soll sind regressive und suggestible Ich-Schwache mit

Johannes Barthen

Ralf Kusmierz schrieb:

> [...]
> auf, warum Zeitungen im deutschsprachigen Bereich sich üblicherweise
> an Orthographie-Regeln halten (so gut ihnen das gelingt, halt ;-)

naja, das wird dich nicht beruhigen, oder bei dir als rechtfertigung
gelten, aber ich schreibe hier privat und nicht offiziell.
und ich würde bezweifeln, daß es ein grossteil der user als
anstrengender ansieht, nur kleingeschriebenen text zu lesen, als
"normalen".

> [...]
> warum diese Besserwissertypen die Großbuchstaben wohl erfunden und
> armen Wichten wie Dir aufs Auge gedrückt haben. War die pure

Ach, es ist für mich keine Schwierigkeit, auch mit Großbuchstaben
zu schreiben, ich denke, ich hab die Regeln dafür schon auch ganz
gut begriffen und fühle mich da auch nicht diskriminiert oder was
auch immer, wenn ich Buchstaben auch groß schreiben muß, ich denke
aber, daß es für die Lesbarkeit nicht so wichtig ist, wie z.b.
korrekte Rechtschreibung oder Orthographie.
(Und klar: es geht natürlich schneller, alles klein zu schreiben)

> [...]
> Außerdem ist DAU viel zu verharmlosend; die können ja nichts dafür,
> während das, was Du kläglich zu verteidigen versuchst, bösartig und

bösartig würde ich dir nicht zustimmen, vorsätzlich aber schon.
neutraler würde man wohl sagen, daß ich absichtlich klein schreibe.

> [...]
> sch**ßegal, was andere davon halten), mit anderen Worten, mich
> persönlich beleidigen. Wie reagierst _Du_ auf Ohrfeigen?

dann hält man auch die andere wange hin :)

im ernst: bei quoteschweinen sehe ich das genauso, bei nahezu
permanenten kleinschreibern nicht.

Johannes Barthen

"Thomas Grüske" schrieb:

> Im deutschsprachigen Raum jedenfalls ist nur Kleinschrift letztlich
> nichts anderes als nur Großschrift: Unhöflicher Murks.

findest du nur kleinschrift genauso anstrengend zu lesen, wie nur
großschrift?

Ralf Kusmierz

Wilfried Kramer schrieb:

> BTW, die Anpassung des Subjects war schon mal gut, aber das nächste mal
> bitte ein "was:" statt eines "war:" :-)

Tut mir leid, bin hinweisresistent und bleibe bösartig, und viele
schließen sich mir an :-)

Sollen doch die dummen Newsreader Deutsch lernen. Meinem ist es
sowieso egal, der wertet die Referenzliste aus (glaube ich, bin DAU
und hasse Computer).

Das mit Deutschlernen meine ich durchaus ernst; das Internet als
Massenmedium muß sich schließlich hard- und softwaremäßig so langsam
mal den Nicht-Freaks anpassen, PCs gibt's inzwischen sogar schon im
Tempel *Kurvekrieg*. Telefonieren darf man heutzutage schließlich
auch ohne Universitätsabschluß und Amateurfunkprüfung. Am ehesten
kommt sowas in die Gänge durch massenhaften zivilen Ungehorsam - die
"Experten" sind von alleine erfahrungsgemäß zu blöd, die Produkte
den Konsumentenwünschen anzupassen.

Und das Usenet ist kein Gnadenerweis der Provider (mehr), sondern
durchaus eine Cash-cow hinsichtlich der online-time.

Gruß aus Bremen
o o o o
\/ \/ \/
======
Ra"König Kunde"lf

Henning Sponbiel

On Sat, 25 Nov 2000 20:56:58 +0100, Wilfried Kramer wrote:

> Siehe FA, die hat das Schriftbild auch ihren Lesern angepaßt (alte
> Rechtschreibung).

No comment.

Hmmmm.

Oder doch: Sie sollten konsequenterweise 'Fraktur' benutzen.

Oder Runen. :-)

F'up.

Thomas Steffen

"Michael Hermes" <Mich...@aldibaran.de> writes:

> - Sie verzichten auf Dosen und auf Pfandsysteme, d.h. es werden nur noch
> Zwangs-Pfand-freie Flachen und Tetra-Packs verkauft. Aldi findet
> bestimmt auch eine Brauerei die in Tetra-Packs abfüllt.

Mööööp. Tetrapack ist nicht druckfest, mal könnte also nur "stilles"
Bier abfüllen. Und ob das jemals "in" sein wird... ?

> Die Lösung die Lidl derzeit praktiziert (Pfand nur bei
> Milschflaschen die von der Kassiererin unter der Kasse gestapelt
> werden) halte ich nicht für alltagstauglich.

ACK.

Lassen wir uns überraschen. Ich finde die ganze Angelegenheit ziemlich
affig, eine Zwangsabgabe wäre vermutlich sinnvoller gewesen.
--
Thomas

Thomas Grüske

In article <3A210DD7...@bobble.de>, Johannes Barthen wrote:
> findest du nur kleinschrift genauso anstrengend zu lesen, wie nur
> großschrift?

Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. In der Regel braucht man
bei meinen Postings nichts hineinzuinterpretieren.
Mit "finden" hat das BTW auch nichts zu tun. Genau so wie man zum
glauben in die Kirche gehen sollte, ist es nicht erforderlich, über
Sinn und Unsinn überprüfbarer Sachverhalte zu philosophieren.
Für Leute, die jedes Wort einzeln lesen und womöglich noch im Geiste
"laut" vorlesen, ist der Unterschied in der Tat nicht sehr groß. Für
alle, die vernünftig lesen gelernt haben, ist er dagegen *erheblich*.

Michael Hermes

Thomas Steffen wrote:

> Mööööp. Tetrapack ist nicht druckfest, mal könnte also nur "stilles"
> Bier abfüllen. Und ob das jemals "in" sein wird... ?

Hmm, Stimmt.

> Lassen wir uns überraschen. Ich finde die ganze Angelegenheit ziemlich
> affig, eine Zwangsabgabe wäre vermutlich sinnvoller gewesen.

Die wäre aber von der EU verboten worden, im Gegensatz zum Zwangspfand.

Henning Sponbiel

On Sun, 26 Nov 2000 17:04:38 +0100, Thomas Grüske wrote:

> [...]
> "laut" vorlesen, ist der Unterschied in der Tat nicht sehr groß. Für
> alle, die vernünftig lesen gelernt haben, ist er dagegen *erheblich*.

Du irrst.

Sie haben gerade _nicht_ vernuenftig lesen gelernt, denn sonst
brauchten sie die 'Stuetze' eben nicht.

F'up

Thomas Grüske

In article <8vrk1b.3...@henning.sponbiel.de>, Henning Sponbiel
wrote:
> Du irrst.

<soifz> zwecklos. Lies einfach mal ein paar Bücher über Lesen.
Die gibt's vielleicht ja auch mal günstig bei Aldi.

Johannes Barthen

"Thomas Grüske" schrieb:

> Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. In der Regel braucht man
> bei meinen Postings nichts hineinzuinterpretieren.

Ich hab es dich aber gefragt, weil sich mir die Frage stellt, wie
es anderen Leuten mit Kleinschrift geht. Ich schreibe seit Jahren
klein und mir ist - wodran auch immer das liegen mag - das neu,
daß so gegen Kleinschrift gewettert wird.

> Mit "finden" hat das BTW auch nichts zu tun. Genau so wie man zum
> glauben in die Kirche gehen sollte, ist es nicht erforderlich, über
> Sinn und Unsinn überprüfbarer Sachverhalte zu philosophieren.

Wenn du willst, kannst du eine empirische Untersuchung im
repräsentativen Kreis durchführen, in der wissenschaftlich untersucht
wird, wie unangenehm einem Leser kleinschrift erscheint und wodran
sich das fest macht.
Mich interessiert aber viel mehr die Leserschaft im Netz, z.B.
hier in dafa, von daher bleibe ich beim "finden".

> Für Leute, die jedes Wort einzeln lesen und womöglich noch im Geiste
> "laut" vorlesen, ist der Unterschied in der Tat nicht sehr groß. Für
> alle, die vernünftig lesen gelernt haben, ist er dagegen *erheblich*.

Findest du also? :)

Wilfried Kramer

Sun, 26 Nov 2000 18:16:11 +0100, Henning Sponbiel:

>Du irrst.
>
>Sie haben gerade _nicht_ vernuenftig lesen gelernt, denn sonst
>brauchten sie die 'Stuetze' eben nicht.

Lesen durch Erkennen des Wortbildes ist _erheblich_ schneller als das
Zusammensetzen der Worte aus einzelnen Buchstaben. Das heißt nicht, daß
vernünftiges Lernen daraus besteht die einzelnen Worte zu lernen,
mitnichten.
Wenn das Wortbild gestört ist, gelingt das Erkennen nicht. Das Stören
geschieht einmal durch konsequentes klein/Großschreiben, aber auch durch
eine neue Schreibweise. Daß diese Aussage stimmt, kann jeder erkennen,
der einmal konsequente Groß- mit konsequenter Kleinschreibung
vergleicht. Großschreibung ist schlechter zu lesen, weil das Wortbild
gestörter ist.
Das ist eindeutig eine Frage der Gewöhnung, und läßt sich lernen. Aber
solange die meisten Texte noch anders geschrieben werden/sind, geht das
eben nicht so schnell. Und daran wird kein Kultusminister etwas ändern
können. Die Schule sollte doch eigentlich lehren, was allgemeines Wissen
ist. Und deshalb wohl nicht der Vorreiter in Sachen Rechtschreibung
sein.

>F'up

ignoriert. Wenn Du hier jedesmal antworten möchtest, dann tue ich das
auch hier.

Gruß von Wilfried
--
Frechheit, meine Sig wurde geklaut. Netzpolizei!!!

Andrea Glatthor

Johannes Barthen <bob...@bobble.de> schrieb:

> "Thomas Grüske" schrieb:

[kleinschrift anstrengend zu "finden"]

> [...]
> repräsentativen Kreis durchführen, in der wissenschaftlich untersucht
> wird, wie unangenehm einem Leser kleinschrift erscheint und wodran

Woran sich das festmacht kann ich Dir schreiben, allerdings: Mit
unangenehm hat das nichts zu tun, sondern mit Lesegeschwindigkeit.
Schon mal was von _Querlesen_ gehört (oder gelesen *g*)?

Wie viele Postings liest Du so im Durchschnitt täglich?
Ich habe mehr als 100 NGs abonniert und auch noch ein anderes Hobby
als nur Newsgroups. Wer nur klein schreibt und mir das Querlesen
seines Textes schwer macht, der muss etwas sehr interessantes
geschrieben haben damit ich mehr als nur die Einleitung lese. :-/

Wenn es eine automatische Filtermöglichkeit gäbe, würde ich auf solche
Texte u.U. tatsächlich filtern.

Andrea

Henning Sponbiel

On Sun, 26 Nov 2000 22:31:24 +0100, Thomas Grüske wrote:

> <soifz> zwecklos. Lies einfach mal ein paar Bücher über Lesen.
> Die gibt's vielleicht ja auch mal günstig bei Aldi.

Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden.

Eod, da dieses Thema noch mehr off topic ist, als die diversen
Anfragen und Diskussionen ueber Hardware.

Mit deinem Beharren darauf, hier ueber dieses Thema weiterdiskutieren
zu wollen, zeigst du uebrigens deutlich, was du von Regeln haelst, die
dir gerade mal nicht in den Kram passen.

Henning Sponbiel

On Mon, 27 Nov 2000 00:47:13 +0100, Wilfried Kramer wrote:

> ignoriert. Wenn Du hier jedesmal antworten möchtest, dann tue ich das
> auch hier.

Aha.

Und deshalb willst du dann _hier_ eine 'Diskussion' bzw. einen
Glaubenskrieg fuehren. Dies hat auch beim besten Willen nichts mehr
mit dem Thema der Gruppe zu tun. Na prima.

Bei Thomas ueberrascht mich so ein DAU-Argument ja nicht, aber dass
von dir sowas kommt, hat mich doch ein wenig erstaunt. Zumal jetzt
jeder Newbie, der beispielsweise ueber die Vorzuege verschiedener
Boards im Aldi-PC diskutieren will, sich auf dein Posting berufen
kann, wenn er nicht in irgendeiner Hardware-Gruppe weiterdiskutieren
will.

So. Eod.

Und jetzt hast du das letzten Wort gehabt. Zufrieden? Na, dann ist es
ja gut.

Hen "Zumal wir beide eh die 'Argumente' der jeweils
anderen Seite als 'Null-Argumente' einschaetzen" ning

Thomas Grüske

In article <3A218832...@bobble.de>, Johannes Barthen wrote:
> Findest du also? :)

LOL nein, ich "finde" nicht - bei mir gibt es keinen Unterschied
zwischen lesen im Netz oder nicht im Netz.

Lothar Frings

Ralf Kusmierz <kusm...@zfn.uni-bremen.de> tat kund:

> Telefonieren darf man heutzutage schließlich
> auch ohne Universitätsabschluß und Amateurfunkprüfung.

[ ] Du hast in letzter Zeit ein aktuelles WAP-Handy benutzt.

Gruß
Lothar

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Klaus Rasmussen

Wilfried Kramer schrieb:
[...]

>BTW, die Anpassung des Subjects war schon mal gut, aber das nächste mal
>bitte ein "was:" statt eines "war:" :-)

Danke für den Hinweis. Ich habe das Subjekt aber nicht angepaßt, ich
bin da etwas schläfrig. :-)

Ralf Kusmierz

Lothar Frings schrieb:

> Ralf Kusmierz <kusm...@zfn.uni-bremen.de> tat kund:

> [ ] Du hast in letzter Zeit ein aktuelles WAP-Handy benutzt.
[ ] Das stimmt nicht.

Erstens hilft da ein Uni-Examen nicht wirklich(tm),
zweitens schrieb ich "darf",
und drittens gehört das Thema Wopp nicht in die NG, weil die Dinger
nicht wirklich(tm) mit Discount zu tun haben.

UMTS, das habe ich jetzt aber schön geschraubt geschrieben ...

Gruß aus Bremen
Ralf

Lothar Frings

Ralf Kusmierz <kusm...@zfn.uni-bremen.de> tat kund:

>und drittens gehört das Thema Wopp nicht in die NG, weil die Dinger
>nicht wirklich(tm) mit Discount zu tun haben.

Erörterungen über die zum Telefonieren notwendige Ausbildung
aber doch?

Ralf Kusmierz

Lothar Frings schrieb:

> Erörterungen über die zum Telefonieren notwendige Ausbildung
> aber doch?

Wenn die Ausb^W Telefone aus dem Tempel kommen ...?

Gruß aus Bremen
Ra"scheinheilig"lf

Thomas Grüske

In article <8vt1n9.3...@henning.sponbiel.de>, Henning Sponbiel
wrote:
> Ich habe nichts, aber auch gar nichts verstanden.

Na immerhin. Also weils so schön ist nochmal: RTFF, verstehe und lerne.
Den entsprechenden Absatz findest Du sicher alleine <veg>

> zeigst du uebrigens deutlich, was du von Regeln haelst

Stimmt. Ich kenne und beherzige sie <harharhar>

Wolfgang Krietsch

On Sun, 26 Nov 2000 22:31:24 +0100, Thomas Grüske <tgru...@bigfoot.com>
wrote:

><soifz> zwecklos. Lies einfach mal ein paar Bücher über Lesen.

Am Rande: lies mal Otl Aicher, "Typographie". Der Mann war sicher ein
Autorität auf dem Gebiet - und Verfechter der Kleinschrift, gerade aus
Lesbarkeitsgründen.

Ich beziehe hier nicht Stellung, sondern möchte nur anmerken, daß nicht
jeder Verfechter der Kleinschrift gleich ein DAU ist.

Ciao,
Wolfgang

--
Many people would rather die than think; in fact,
most do. - Bertrand Russell

Thomas Grüske

In article <8vu92...@woffi.de>, Wolfgang Krietsch wrote:
> sondern möchte nur anmerken, daß nicht
> jeder Verfechter der Kleinschrift gleich ein DAU ist.

Auch das habe ich weder gemeint noch geschrieben. Ich finde auch
arabisch, japanisch und chinesisch prima zu lesen, obwohl hier in der
NG wahrscheinlich nur wenige antworten würden...

Henning Sponbiel

On Mon, 27 Nov 2000 13:36:53 +0100, Thomas Grüske wrote:

> Na immerhin. Also weils so schön ist nochmal: RTFF, verstehe und lerne.

Hey, prima! Na, das macht es ja einfach.

Tja, Thomas. Quote-Faelschung ist ein feines Mittel, zu zeigen, wes
Geistes Kind man ist. Danke, dass du mir diese Muehe erspart hast.

Ach ja, du kommst selbstverstaendlich dahin, wohin alle Quotefaelscher
kommen. Nein, nicht in Hoelle. Aber dafuer in mein Killfile. Global.
Ohne Limit.

Bugs Bunny

In article <8vucn7.3...@henning.sponbiel.de>, Henning Sponbiel
wrote:

> Ach ja, du kommst selbstverstaendlich dahin, wohin alle Quotefaelscher
> kommen.

LOL mach Dich locker, das Leben ist hart genug. Und laß Dich nicht for
nothing provozieren, dafür isses hier doch wirklich zu nett :-P

bb, quolsch as quolsch can

Frank Kuenzel

Lothar Frings <da_l...@my-deja.com> wrote:

> Ralf Kusmierz <kusm...@zfn.uni-bremen.de> tat kund:

> Erörterungen über die zum Telefonieren notwendige Ausbildung
> aber doch?

Wieso dies?

Gruss,
Frank
--
Fachbegriffe der Informatik einfach erklaert: | Frank Kuenzel
Universeller multifunktionaler Interface-Adapter| Lorenzstr. 8
| ua...@rz.uni-karlsruhe.de

Wilfried Kramer

Mon, 27 Nov 2000 11:06:12 +0100, Klaus Rasmussen:

>Danke für den Hinweis. Ich habe das Subjekt aber nicht angepaßt, ich
>bin da etwas schläfrig. :-)

Hab' ich gerade gesehen, Sorry, mein Irrtum.
Aber darauf komme ich heute abend auch noch mal zurück.
Wilfried aus AN (HH)

Aldios und günstigen Einkauf
--
//\ Nein, ich bin nicht von hier,
//_\\ ich komme vom ALDIbaran.

Wilfried Kramer

Mon, 27 Nov 2000 07:15:46 +0100, Henning Sponbiel:

>Aha.
>
>Und deshalb willst du dann _hier_ eine 'Diskussion' bzw. einen
>Glaubenskrieg fuehren. Dies hat auch beim besten Willen nichts mehr
>mit dem Thema der Gruppe zu tun. Na prima.

Das habe ich jetzt erst mal ein bißchen ruhen lassen, um zu
reflektieren.
Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg führen. Es ging um bessere
Lesbarkeit _hier_in_dafa_, und nicht im richtige/falsche Rechtschreibung
bzw. Groß/klein. Betonung auf richtig/falsch, das war nicht das Ziel.

Es ist mir egal, ob jemand die neue Rechtschreibung verwendet. Ich kann
das schlechter lesen, aber das wäre "richtig".
Und weil es nicht darum geht, ist das auch IMHO nicht unbedingt in desd
angebracht. Eigentlich wolltest Du doch gar nicht diskutieren, bringst
aber jedesmal ein Argument mit "Abwürger" (kein XPost) nach desd. Sorry,
aber so hatte ich das empfunden.

In Kombination mit dem anderen Kram, der hier gerade so abläuft, wurde
mein Beitrag ein LüL Posting (Laus über Leber). Vielleicht hätte ich da
oben doch noch einen Smiley hinsetzen sollen, hätte aber nicht so viel
geändert.

> [...]
>Boards im Aldi-PC diskutieren will, sich auf dein Posting berufen
>kann, wenn er nicht in irgendeiner Hardware-Gruppe weiterdiskutieren

Ich habe es vorhin gerade geschrieben, nach meiner Meinung entspricht
eine Diskussion über Umrüstung (oder was auch immer) des Aldi-PC noch
der Charta. Wenn jemand Support benötigt, dann ist es sicher ungeschickt
hier zu fragen, da gibt es bessere Gruppen für. Nichtsdestotrotz ist das
mindestens ein Grenzfall.

Nachbemerkung: Ralfs Formulierungen fand ich übrigens auch nicht so
glücklich gewählt. Unabhängig vom gewünschten Ziel.

Gruß von Wilfried
--
Meine Meinung ist Public Domain.
Jeder darf sie sich zu eigen machen.

Wilfried Kramer

Sun, 26 Nov 2000 14:29:33 +0100, Ralf Kusmierz:

>Tut mir leid, bin hinweisresistent und bleibe bösartig, und viele
>schließen sich mir an :-)

Eigentlich ging mein Hinweis an Klaus, auch wenn das falsch gezielt war.

>Sollen doch die dummen Newsreader Deutsch lernen. Meinem ist es
>sowieso egal, der wertet die Referenzliste aus (glaube ich, bin DAU
^^^
Ack?

Du bist aber lustig :-(

Erst machst Du in <news:3A1E79E1...@zfn.uni-bremen.de> Johannes
an, weil er nur klein geschrieben hat. Und gleich anschließend
verweigerst Du die Unterstützung für alle, die korrekt antworten wollen.

Darf ich daraus schließen, daß Du keine Antworten auf Deine Postings
haben möchtest? Nur dann kannst Du das Ändern von Subjects wirklich
gleich sein lassen.

Hint: Das "(was: " enthält keineswegs ein Wort in englischer Sprache.
Genausowenig wie das "Re: " ein englisches Wort ist. Beides ist schlicht
und einfach eine festgelegte Zeichenfolge, die eine bestimmte Wirkungen
signalisieren soll. Was Mehrsprachigkeit wirklich anrichtet, kannst Du
an OE und Lotus Notes hervorragend erkennen. Bin ich froh, daß der
Sigtrennner aus einem internationalen "-- " besteht, und nicht aus
"-Sig:-"

Thorsten Guenther

In <3A21103D...@zfn.uni-bremen.de> Ralf Kusmierz wrote:

>Tut mir leid, bin hinweisresistent und bleibe bösartig, und viele
>schließen sich mir an :-)
>
>Sollen doch die dummen Newsreader Deutsch lernen.

Fang an. Als erstes bringe am besten Deinem bei, statt "Newsgroups:"
"Newsgruppen:" zu verwenden.

>Das mit Deutschlernen meine ich durchaus ernst; das Internet als
>Massenmedium muß sich schließlich hard- und softwaremäßig so langsam
>mal den Nicht-Freaks anpassen,

a) ist dies das Usenet, nicht das Internet
b) lebt das Usenet von den "Freaks", die sorgen nämlich für das hohe
Niveau vieler Newsgruppen, daher haben sich die "Nicht-Freaks" zu-
mindest formal dem anzunähern, was die "Freaks" als Netiquette an
Regeln zusammengefaßt haben. Dort, wo sich die "Freaks" zurückge-
zogen haben, sank das Niveau ins bodenlose.

>PCs gibt's inzwischen sogar schon im Tempel *Kurvekrieg*. Telefonieren

>darf man heutzutage schließlich auch ohne Universitätsabschluß und
>Amateurfunkprüfung.

Amateurfunken oder Autofahren darf man hingegen nicht ohne Prüfung.
Wenn Du das Niveau von CB-Funk und Telefongesprächen willst, darfst Du
gerne CB-Funk und Telefon benutzen.

>Am ehesten kommt sowas in die Gänge durch massenhaften zivilen
>Ungehorsam

Du verwechselst das mit der Methode, möglichst schnell von möglichst
vielen Leuten nicht mehr gelesen zu werden, indem man in deren Kill-
files landet.

>- die "Experten" sind von alleine erfahrungsgemäß zu blöd, die Produkte
>den Konsumentenwünschen anzupassen.

Das Usenet mag keine Konsumenten ("lurker"), sondern Mitmacher.

>Und das Usenet ist kein Gnadenerweis der Provider (mehr), sondern
>durchaus eine Cash-cow hinsichtlich der online-time.

Aha? Ich bin täglich etwa zwei bis fünf Minuten "online". Muß wohl eine
BSE-cow sein statt einer cash-cow. Und daß man bei den meisten Provi-
dern ganz schnell den Zugriff aufs Usenet verliert, wenn man Mist baut,
beweist, daß Usenet nach wie vor ein Privileg ist.

Thorsten

Frank Kuenzel

Thorsten Guenther <guen...@cabal.shnet.org> wrote:

> Fang an. Als erstes bringe am besten Deinem bei, statt "Newsgroups:"
> "Newsgruppen:" zu verwenden.

Nein, das sind dann Neuigkeitenverbreitungsgruppen. Wie die zugehoerige
Weichware heisst, erwaehne ich mal nicht.

> a) ist dies das Usenet, nicht das Internet

Hier ist das Nutznetz, nicht das Zwischennetz.

> Killfiles

Das sind latuernich Toetungsdateien.

Versorger.

Kassen-Kuh? Hm, im Tempel heissen die Priesterinnen und sind meistens
sehr freundlich. Von einer Kassen-Kuh wuerde ich da nicht reden. Aber
unfreundliche Kassenkuehe habe ich auch schon erlebt.

> Aha? Ich bin täglich etwa zwei bis fünf Minuten "online".

Nach den 5 Minuten auf der Leine bist Du dann getrocknet? Mit einem
Aldi-Handtuch ist das gleiche Resultat viel einfacher zu erhalten.

Gruss,
Frank

Henning Sponbiel

On Tue, 28 Nov 2000 23:33:38 CET, Thorsten Guenther wrote:

> Fang an. Als erstes bringe am besten Deinem bei, statt "Newsgroups:"
> "Newsgruppen:" zu verwenden.

Vorsicht vor Deutschtuemelnden. s. Sig.

Henning
--
Dilbert's words of wisdom #18:
Never argue with an idiot. They drag you

Uta Kramer

Am 23 Nov 2000 15:41:07 GMT schrieb Frank Kuenzel:

>Hurra, ein Bierthread! *utazuwink*

Zurückwink!
Aber warum Bierdosen nehmen? Es gibt doch bei AN auch Dosen, die
kosten noch weniger, z.B. Limo oder so. Da ist dann der Gewinn noch
größer. Da würde es schon lohnen, den Inhalt einfach nur wegzukippen,
auch, wenn ich das nicht übers Herz brächte.

>Mir stellt sich erst einmal die Frage, ob ich ueberhaupt Dosenbier trinken
>will. *schauder*

Eben, *mitschauder*

>Die neuen Dosen werden gewiss markiert sein. Und die Priesterinnen werden
>von ihrem Bischof bestimmt angewiesen, auf die Markierung zu achten, denn
>Du bist da wohl nicht der Einzige mit dieser Idee.

Jetzt jedenfalls nicht mehr.

Gruß von Uta
--
Lachen Sie sich gesund, lesen Sie dafa... dreimal tgl. nach (!) den Mahlzeiten... (zu Risiken und Nebenwirkungen...)

Uta Kramer

Am 26 Nov 2000 16:15:36 +0100 schrieb Thomas Steffen:

>Mööööp. Tetrapack ist nicht druckfest, mal könnte also nur "stilles"
>Bier abfüllen. Und ob das jemals "in" sein wird... ?

Dem kann man ja abhelfen, schließlich gab es doch erst vor ein paar
Monaten bei Aldi den Soda-Maxx. ;-))

bernd scheid

Henning Sponbiel <Hen...@aldibaran.de> schrieb in
<90322h.3...@henning.sponbiel.de> am Mi, 29 Nov 2000 12:58:40 GMT:

> Dilbert's words of wisdom #18:
> Never argue with an idiot. They drag you
> down to their level then beat you with experience.

Dilberts Worte der Weisheit #18:

Disputiere nicht mit einem Einfältigen;

er zieht Dich runter auf seine Stufe der Weisheit und schlägt Dich dann mit
seinen Erfahrungen auf derselben ..

--
Gruss
Bernd Scheid

Wolfgang Krietsch

On 29 Nov 2000 12:03:20 GMT, Frank Kuenzel <ua...@rz.uni-karlsruhe.de>
wrote:

>Nein, das sind dann Neuigkeitenverbreitungsgruppen. Wie die zugehoerige
>Weichware heisst, erwaehne ich mal nicht.

Windows natürlich. Brauchste nur 'ne kewle AOL CD, dann kannste das
Internet auf Windows installieren.

Tschau

woffi (dem unnötige Anglizismen allerdings auch auf den Geist gehen)

Uta Kramer

Am Sat, 25 Nov 2000 16:46:09 +0100 schrieb Henning Sponbiel:

>Weil die deutschsprachigen Bewohner dieser Welt zu bloed sind. Andere
>koennen es naemlich.

What Do You Think About großschreibung In English? i Think, The
English People Wouldn'T Like It, If We Write Like This. Do You Think,
This Is Better Than richtigzuschreiben? ;-))

wIE wÜRDEST dU eS fINDEN, wENN iCH dEMNÄCHST iMMER sO sCHREIBEN wÜRDE?

oder:

iew tsedrüw ud se nednif, nnew hci tshcänmed remmi os nebierhcs edrüw?

Richtige Buchstaben, nur die Reihenfolge ist etwas anders. Aber was
macht das? In anderen Ländern ist die Reihenfolge der Buchstaben auch
anders und trotzdem kann es dort jeder lesen. ;-))

Wir sind hier im _deutschen_ Usenet und da schreibt man eben deutsch.
Basta. Wem das nicht passt, der kann ja gehen. Es gibt bei der
Rechtschreibung nun mal Regeln.

Davon mal abgesehen, daß ein Normalschreiber es meist gar nicht
schafft, alles nur kleinzuschreiben. Bei mir jedenfalls passiert es
schon automatisch, daß der Finger auf die Shift-Taste langt.

Nicht böse gemeint, aber nun mußte ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Langsam geht mir das nämlich wirklich auf den Keks.

Doris Kühne

Frank Kuenzel <ua...@rz.uni-karlsruhe.de> schrieb in im Newsbeitrag: 902ra8$m7g$3...@akk3.akk.uni-karlsruhe.de...

> [...]

> Nach den 5 Minuten auf der Leine bist Du dann getrocknet? Mit einem
> Aldi-Handtuch ist das gleiche Resultat viel einfacher zu erhalten.

Das ist doch eine tolle Übersetzung und allgemein verständlich,
denke ich. Leider war ich nicht darauf vorbereitet und hatte vergessen, Folie um den Monitor zu wickeln. Mit den Microfaser-Tüchern
habe ich die Sauberkeit aber wieder hergestellt.

Gruss
Doris

Frank Kuenzel

Wolfgang Krietsch <wkri...@gmx.de> wrote:

> Windows natürlich.

Kennichnich.

> Brauchste nur 'ne kewle AOL CD

Als Bieruntersetzer brauche ich die manchmal tatsaechlich.

> dann kannste das Internet auf Windows installieren.

Toll, dann schmiert mir der Kram ab, und schon heisst es, ich habe
das Internet kaputtgemacht. Was mache ich dann mit den wilden Horden
vor meiner Tuer, die mich raechen wollen?

Gruss,
Frank
--
Was war in der DDR eine "rauhfutterverwertende | Frank Kuenzel
Grossvieheinheit"? | Lorenzstr. 8

Frank Kuenzel

Uta Kramer <U...@aldibaran.de> wrote:

> [...]
> größer. Da würde es schon lohnen, den Inhalt einfach nur wegzukippen,
> auch, wenn ich das nicht übers Herz brächte.

Stimmt, da macht man Flirtkuchen draus.

Gruss,
Frank
--
Welche Sprache in Aegypten gesprochen wurde (wie | Frank Kuenzel
sie sich anhoerte), ist noch ziemlich unerforscht.| Lorenzstr. 8

Bernd Molz

Uta Kramer schrieb am Wed, 29 Nov 2000 21:37:53 +0100

>iew tsedrüw ud se nednif, nnew hci tshcänmed remmi os nebierhcs edrüw?

^^^
Aber das üben wir nochmal:-)

Bei dieser Schreibweise käme dann wohl die Begründung: Bin halt
Linkshänder.

>Wir sind hier im _deutschen_ Usenet und da schreibt man eben deutsch.

Wenn wir schon so genau sind: Deutschsprachig.

>Nicht böse gemeint, aber nun mußte ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Dann hätte ich gerne noch ne Wurst zu dem Senf.

>Langsam geht mir das nämlich wirklich auf den Keks.

Esse den Keks lieber bevor noch mehr Leute darauf rumtrampeln.

Ach Leute, Ihr wisst doch alle daß solche Diskussionen überhaupt
nichts bringen, aber immer wieder...

Bernd

Thomas Grüske

In article <3a2668dd...@Uta.aldibaran.de>, Uta Kramer wrote:
<schnibbel>

> Nicht böse gemeint, aber nun mußte ich meinen Senf auch mal dazugeben.
> Langsam geht mir das nämlich wirklich auf den Keks.

LOL good one. Gegen Erkenntnisresistenz wird das aber wenig helfen
<veg>. Aja, und paß auf daß Du nicht hier weggeschickt wirst <bg>.

Henning Sponbiel

On Wed, 29 Nov 2000 21:37:53 +0100, Uta Kramer wrote:

> Wir sind hier im _deutschen_ Usenet und da schreibt man eben deutsch.

1. Flasch!

2. Wieso antwortest du erst jetzt darauf? Zumal ich deutlich gemacht
habe, dass ich mich hier zu dem Thema nicht weiter aeussern will.
Insofern brauchst du dir um eine Antwort also auch keine Gedanken zu
machen.

Irgendwie kommt mir das vor, als ob du erst einmal die Reaktion der
Anderen abwarten wolltest.

Henning

Nicole Cirocki

Doris Kühne schrieb:

> [...]
> Folie um den Monitor zu wickeln. Mit den Microfaser-Tüchern
> habe ich die Sauberkeit aber wieder hergestellt.

Ja, so ähnlich ging es mir auch. Aber ich habe gestern von einer Firma
gehört, die im Lager einen PC stehen hat, dessen Monitor tatsächlich mit
Folie umwickelt ist. Das muß ich mir unbedingt mal ansehen.

Schöne Grüße
Nicole
--
dafa-Wunschzettel: Wann gibts endlich Schogetten Erdbeer, Rasierklingen
und -schaum, Dosen-Nasi-Goreng, Zwiebelmettwurst, Belgisch Nuss, Mini-

Nicole Cirocki

Henning Sponbiel schrieb:

> [...]
> habe, dass ich mich hier zu dem Thema nicht weiter aeussern will.
> Insofern brauchst du dir um eine Antwort also auch keine Gedanken zu

Dir ist entgangen, das Uta krank war? Und bestimmt andere Sorgen hatte,
als sofort alle aufschlagenden Postings zu beantworten?

> Irgendwie kommt mir das vor, als ob du erst einmal die Reaktion der
> Anderen abwarten wolltest.

Ich würde sagen, das ist eine ganz und gar Uta-untypische
Verhaltensweise.

Henning Sponbiel

On Thu, 30 Nov 2000 14:54:37 +0100, Nicole Cirocki wrote:

>Dir ist entgangen, das Uta krank war? Und bestimmt andere Sorgen hatte,
>als sofort alle aufschlagenden Postings zu beantworten?

Nein. Eben deshalb. Es ist ja nicht so, dass sie deshalb die ganze
Zeit nicht gepostet haette.

Eher im Gegenteil.

Wilfried Kramer

Thu, 30 Nov 2000 14:41:23 +0100, Nicole Cirocki:

>Ja, so ähnlich ging es mir auch. Aber ich habe gestern von einer Firma
>gehört, die im Lager einen PC stehen hat, dessen Monitor tatsächlich mit
>Folie umwickelt ist. Das muß ich mir unbedingt mal ansehen.

Mach ein Bild, das müssen wir doch alle sehen können.
Wenn die Firma auch eine eigene Homepage hat, sollten sie selber das
Bild da hinstellen. Der Hitcount wird bestimmt phänomenal, wenn wir
dafür werben.

Uta Kramer

Am Thu, 30 Nov 2000 14:54:37 +0100 schrieb Nicole Cirocki:

>Ich würde sagen, das ist eine ganz und gar Uta-untypische
>Verhaltensweise.

Danke Nicole. Du hast es also auch schon gemerkt, daß ich meinen Mund
nicht halte, egal, welche Meinung die anderen haben? ;-))

Wilfried Kramer

Wed, 29 Nov 2000 23:11:04 +0100, Frank Kuenzel:

>Kennichnich.

Er meint latür "Fenster tausendste Ausgabe"

Fenster habe ich hier im Haushalt auch einige. Sind Leihgaben vom
Vermieter, ob der ordenliche Lizenzen dafür hat? Nicht, daß mich nachher
Wilhelm Tor noch vor die Tür setzt.

Nicole Cirocki

Wilfried Kramer schrieb:

> Mach ein Bild, das müssen wir doch alle sehen können.

Wird gemacht *notier*

> Wenn die Firma auch eine eigene Homepage hat, sollten sie selber das
> Bild da hinstellen. Der Hitcount wird bestimmt phänomenal, wenn wir
> dafür werben.

LOL! Hihi, also soweit ich weiß, basteln sie da gerade dran, und sie
werden sich bestimmt wundern, warum die Webseite eines Schlüsseldienstes
plötzlich soviel Zulauf hat :-)

Nicole Cirocki

Uta Kramer schrieb:

> Danke Nicole. Du hast es also auch schon gemerkt, daß ich meinen Mund
> nicht halte, egal, welche Meinung die anderen haben? ;-))

Eben, drum :-)

Patrick Kuban

Hallo Uta,

Am 29.11.00 schrieb Uta Kramer:

> wIE wÜRDEST dU eS fINDEN, wENN iCH dEMNÄCHST iMMER sO sCHREIBEN wÜRDE?

keWl ;->

SCNR

servus,
Patrick