Eben probiert: Oral-B Trimph 5000 von Braun

Nikolaus Bernhardt

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich mal eine elektrische
Zahnbürste ausprobieren wollte. Als neugieriger Mensch sagte ich zu
und hielt ein paar Wochen später ein Paket mit einer Oral-B Triumph
5000 von Braun in Händen.

Das mitgelieferte Zubehör ist reichlich, mit der Zahnbürste kommen
vier Bürstenaufsätze, zwei normale, einer für empfindliche Zähne und
einer für besondere Zahnreinigung. Obwohl ich die mitgelieferten
Batterien noch nicht eingelegt hatte, blinkte mich schon ein Smiley
vom extra Bedienteil, "SmartGuide" genannt, an. Die Erklärung war
einfach, das Gerät kommt mit bereits eingelegten Batterien und einem
Satz Reserve. Mancher Druckerhersteller, der seine Drucker ohne
Anschlußkabel verkauft, kann davon noch viel lernen. Nachgedacht wurde
auch beim SmartGuide, das Teil kommt mit einer Halterung; ein
Klebestreifen zum Befestigen der Halterung im Badezimmer ist auch
dabei. Überzeugende Details schon beim Auspacken.

Die Ladestation ist klein und unauffällig und läßt sich an der
Aufbewahrungsbox für die Bürstenköpfe befestigen. Nach ein paar
Stunden Aufladen dann die Premiere: Das erste mal elektrisches
Zähneputzen.

Ich war angenehm überrascht, die Zahnbürste sieht mit ihren Farben
Weiß, Silber und Hellblau schick aus, liegt gut in der Hand und
verrutscht dank gummierter Rückseite auch nicht, wenn sie naß ist.
Verglichen mit einer Handzahnbürste ist der Bürstenkopf klein und faßt
weniger Zahnpasta, dafür kommt er besser an schwierige Stellen und
reinigt durch seine schnelle Bürstenrotation besser, als es eine
Handzahnbürste könnte.

Zahnärzte empfehlen zwei Minuten Zähneputzen, für jeden
Kiefer-Quadranten 30 Sekunden, dabei soll man nach dem Merkwort "KAI"
(Kaufläche, Außenseite, Innenseite) vorgehen. Das SmartGuide hat eine
Anzeige, die ich auch ohne Brille gut ablesen kann, und ist eine
praktische Hilfe, die Zeit beim Zähneputzen richtig einzuteilen. Wer
sich seine Zähne mit geschlossenen Augen putzt oder mit seinen
Gedanken woanders ist, den erinnert sie Zahnbürste alle 30 Sekunden
durch ein kurzes Aussetzen daran, den nächsten Quadranten zu putzen.
Nach absolvierten zwei Minuten gibt es zur Belohnung den Aussetzer
etwas deutlicher und vom SmartGuide lächelt einem Smiley.

Wer beim Zähneputzen aus Versehen zuviel Druck auf Zähne oder
Zahnfleisch ausübt, wird von einem roten Blinken des SmartGuides
erinnert, es nicht zu übertreiben. Auch das finde ich sinnvoll, um den
Neuling vor möglichen Anfängerfehlern zu bewahren.

Inzwischen sind drei Wochen vergangen. Noch immer putze ich mir die
Zähne elektrisch und bin noch immer begeistert. Die lange Akkulaufzeit
sorgt dafür, daß die Ladestation nur alle gefühlten zwei Wochen zum
Aufladen in die Küche muß, nicht jedes Badezimmer bietet Steckdosen
für die elektrischen Helferleilein des modernen Menschen. Auf Reisen
schleppt man genug Zeugs mit sich herum, da ist der Verzicht auf das
Ladegerät sehr angenehm.

Meine Befürchtung, ich müßte das Zähneputzen neu erlernen, erwies sich
als absolut unbegründet, die Bedienung ist kinderleicht. War
Zähneputzen früher eher eine lästige Notwendigkeit, so macht mir
Zähneputzen neuerdings Spaß.

Simon Krahnke

* Nikolaus Bernhardt <nikolaus....@gmail.com> (20:07) schrieb:

> [...]
> Zahnbürste ausprobieren wollte. Als neugieriger Mensch sagte ich zu
> und hielt ein paar Wochen später ein Paket mit einer Oral-B Triumph

Willkommen.

> vom extra Bedienteil, "SmartGuide" genannt, an. Die Erklärung war
> einfach, das Gerät kommt mit bereits eingelegten Batterien und einem
> Satz Reserve.

> Die Ladestation ist klein und unauffällig [...]

Batterien, Ladestation? Hat das Teil herausnehmbare Akkus?

mfg, simon .... l

Andreas M. Kirchwitz

Nikolaus Bernhardt <nikolaus....@gmail.com> wrote:

> [...]
> für die elektrischen Helferleilein des modernen Menschen. Auf Reisen
> schleppt man genug Zeugs mit sich herum, da ist der Verzicht auf das

Was mich bei Braun-Zahnbürsten (und Braun-Rasierern) schon seit Jahren
stört, ist die nachlassende Kraft, sobald der Akku sich leert. In den
ersten Monaten haben die Geräte auch mit halbleerem Akku noch viel
Kraft, aber nach etwa einem halben bis einem Jahr ist das Gerät wenige
Tage nach dem letzten Ladezyklus bereits völlig kraftlos.

Man kann den Akku noch so gut behandeln (nach Möglichkeit volle Lade-
und Entladezyklen), aber es passiert mit jedem Gerät. Die Kommentare
z.B. bei Amazon sind voll davon.

Man muss das Gerät nach einer Weile praktisch täglich laden. Das ist
zwar erst recht Gift für den Akku, aber der Akku ist zu diesem Zeitpunkt
ohnehin hinüber, also verliert man nichts.

Zwar kann man das Gerät so grundsätzlich noch jahrelang betreiben,
bloß man benötigt täglich eine Lademöglichkeit. Das ist auf Reisen
manchmal etwas lästig, wenn man täglich die ganze Technik auf- und
abbauen muss.

Andere Hersteller (z.B. Philips) können das besser, leider gefallen
mir (bis auf die Akkus) die Technik und das Reinigungsergebnis bei
Braun-Zahnbürsten und Braun-Rasierern am besten.

Was soll man machen ... Andreas

Thomas Hochstein

Nikolaus Bernhardt schrieb:

> [...]
> Zahnbürste ausprobieren wollte. Als neugieriger Mensch sagte ich zu
> und hielt ein paar Wochen später ein Paket mit einer Oral-B Triumph

[...]

> War Zähneputzen früher eher eine lästige Notwendigkeit, so macht mir
> Zähneputzen neuerdings Spaß.

Ja, so ähnlich kann ich das auch unterschreiben. Eine sehr gute
Investition war's ...

Thomas Hochstein

Simon Krahnke schrieb:

> Batterien, Ladestation? Hat das Teil herausnehmbare Akkus?

Die Zahnbürste hat einen Akku, weshalb man sie in die Ladestation
stellen kann. Das Ding kann man AFAIS aufmachen und den Akku tauschen,
es dürfte sich aber wie üblich um eine Spezialanfertigung handeln.

Neben Zahnbürste und Ladestation gibt es ein kleines Gerät mit
Display, das die aktuelle Uhrzeit und beim Betrieb der Zahnbürste die
Betriebsart, die Putzzeit, alle 30 Sekunden einen anderen Quadranten
und Warnungen bei zu hohem Anpressdruck oder niedrigem Akkuladezustand
anzeigt, den sog. "Smart Guide", der drahtlos mit der Zahnbürste
kommuniziert. Dieser Smart Guide benötigt handelsübliche Batterien
(oder ggf. auch Akkus).

-thh

Nikolaus Bernhardt

On Sun, 20 Dec 2009 10:31:55 +0100, Simon Krahnke <over...@gmx.li>
wrote:

>Willkommen.

Danke :-)

Die Batterien sind für das SmartGuide.

>Batterien, Ladestation? Hat das Teil herausnehmbare Akkus?

Der Ladeständer lädt den (fest) eingebauten Akku der Zahnbürste.

Nik