Die Bahn kommt - mit Rudolf Steiner

Marcus Hammerschmitt

Es ist leider wahr: Ein ICE der Bahn, der von Stuttgart nach Zürich
fährt, heißt "Rudolf Steiner". Und Eurythmie kann er auch. Glaubt ihr
nicht?

Na dann:

http://www.info3.de/archiv/news/aktuell799c.html

http://abi98.de/ice/ice.htm

Ich hab einen Brief verfasst, den man gleich unterschrieben an die
Bahn weiterleiten kann, vorausgesetzt, man hält's für gut. Die
Eingabemaske für die Bahn findet sich unter:

http://www.bahn.de/pv/home/kontakt/die_bahn_mep_kontakt_rkp.shtml

Grüße,

M. Hammerschmitt

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_linkskurve.html

+++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wie ich erst heute erfahren habe, ist 1999 einer der ICEs der
Deutschen Bahn AG nach Rudolf Steiner, dem Begründer der
"Anthroposophie" und der "Waldorf-Pädagogik" benannt worden.

Unter folgender Internet-Adresse

http://www.info3.de/archiv/news/aktuell799c.html

wird von anthroposophischen Kreisen eine "lakonische Auskunft" der
Deutschen Bahn AG zitiert, nach der daran auch gar nichts besonderes
sei, weil Züge der Bahn nun einmal regelmäßig nach historischen
Persönlichkeiten benannt würden.

Als häufiger und engagierter Bahnfahrer finde ich sowohl die Tatsache,
daß ein Zug der Bahn nach R. Steiner benannt wurde, als auch die
benannte "lakonische Auskunft" empörend (vorausgesetzt, sie wird auf
der besagten Website korrekt zitiert).

Wissen Sie denn nicht, daß Rudolf Steiners Bücher voller rassistischer
Ausführungen stecken und daß sie den bescheidensten Grundlagen der
Naturwissenschaft Hohn sprechen?

Ist Ihnen bewußt, daß die anthroposophische Bewegung sektenartige Züge

aufweist, bis heute mit dem rassistischen und antisemitschen Erbe
ihres Bewegungsgründers nicht abgeschlossen hat, und z.B. bei der
Darstellung ihrer Position in der NS-Zeit notorisch zur
Geschichtsfälschung greifen muß, um die inhärenten Zusammenhänge
zwischen der Lehre Rudolf Steiners und der Ideologie des
Nationalsozialismus zu leugnen?

Ist Ihnen bekannt, daß diese Tatsachen in den letzten Jahren in den
Medien auf eine Weise behandelt wurden, daß sie nur noch zu übersehen
sind, wenn man sich beide Augen zuhält (wie es die Anthroposophen
regelmäßig tun)?

Ich kann nicht verstehen, daß ein modernes Unternehmen wie die Bahn,
das nicht nur so eminent auf die Naturwissenschaften, sondern auch auf
die Akzeptanz aller in Deutschland lebenden Menschen - und nicht nur
der "deutschstämmigen" - angewiesen ist, auch nur auf die Idee kommen
kann, einen Zug nach Rudolf Steiner zu benennen. Ich fordere Sie
hiermit auf, diese Entscheidung im Licht einer nüchternen und
sachlichen Betrachtung des Lebenswerks Rudolf Steiners zu überdenken.
Außerdem werde ich Freunden und Bekannten von der Existenz des ICE
Rudolf Steiner und von meinem Protest berichten.

Online-Materialien zur Anthroposophie:

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_hansson.html

http://www.akdh.ch/ps/ps_38Dossiers.html#anthro

"report" Mainz berichtete in diesem und in letztem Jahr:

http://www.akdh.ch/ps/ps_report11-07-00.htm

http://www.akdh.ch/ps/report3.htm

Mit freundlichen Grüßen,

++++++++++++++++++++++++++++++

Ralf Reske

Marcus Hammerschmitt wrote:

> Es ist leider wahr: Ein ICE der Bahn, der von Stuttgart nach Zürich
> fährt, heißt "Rudolf Steiner".

Du hast ja im Prinzip recht, aber wenn man alle Rassisten und sonstige
Knallkoeppe fuer die Namensgebung irgendwelche Dinge ausschliessen wollte,

dann blieb nicht mehr viel uebrig.

Ihre Braune Vergangenheit haben weltweit nur die wenigsten Gruppierungen
"bewältigt".

Sieh halt die paar postiven Aspekte der "lehre".

mfg Ralf Reske

Marcus Hammerschmitt

>Du hast ja im Prinzip recht, aber wenn man alle Rassisten und sonstige
>Knallkoeppe fuer die Namensgebung irgendwelche Dinge ausschliessen wollte,
>
>dann blieb nicht mehr viel uebrig.

Einfache Lösung: Man bliebe bei Nummern. Daß stattdessen ein Rudolf
Steiner als Namenspatron drin ist, sagt einiges über den Zustand der
Republik.

Grüße,

M. Hammerschmitt

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/high.html
http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_linkskurve.html

Christopher Kleinheitz

Hi,

Marcus Hammerschmitt schrieb:

> [...]
> Geschichtsfälschung greifen muß, um die inhärenten Zusammenhänge
> zwischen der Lehre Rudolf Steiners und der Ideologie des

Die Vorwürfe des Rasissmus an Waldorfschulen beruhen auf Einzelfällen und
sind von den Medien hochgespielt worden. Die Aussagen Rudis sind im
Vergleich zur damaligen Zeit zu sehen.
Ebenfalls haltlos sind die Vorwürfe, Waldofschulen seien Sekten.
Sicher: Idioten und Spinner gibts an Waldofschulen genauso wie sonst auch,
aber die Mehrheit sind ganz normale Menschen

Chris (Ex-Waldi)

f'up nach z.a.s.w

--
Christopher Kleinheitz Trier Germany http://jahresarbeit.virtualave.net
"Der Dienst wird mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden

Thorwald Brandwein

Marcus Hammerschmitt <Marcus.Ham...@t-online.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3bcc4219...@news.btx.dtag.de...

> Einfache Lösung: Man bliebe bei Nummern. Daß stattdessen ein Rudolf
> Steiner als Namenspatron drin ist, sagt einiges über den Zustand der
> Republik.

Das durfte jetzt eigentlich nicht kommen.....
Darauf fällt mir nur ein: "DenkMal bedeutet nicht Verehrung"

Aber danke für die Info:
Der Zustand der Republik scheint besser zu sein als ich dachte :-)

Grüße
Thorwald Brandwein

--
www.biotekt.de

Wolff

schrieb im Newsbeitrag news:3bcc33b7...@news.btx.dtag.de...

> [...]

> benannte "lakonische Auskunft" empörend ...

> Wissen Sie denn nicht, daß Rudolf Steiners Bücher voller

Hier gleich mal eines der passenden Zitate von Rudolf Steiner:
"Ein Mensch, der heute von dem Ideal
der Rassen spricht, der spricht von
Niedergangsimpulsen der Menschheit"
(Rudolf Steiner) aus:
http://www.waldorfschule.de/aktuell/antisem.pdf
oder:
»Und so sehen wir, daß gerade im 19. Jahrhundert ein Pochen auf
Stammes- und Volks- und Rassenzusammenhänge beginnt, und daß man von
diesem Pochen als einem idealistischen spricht, während es in Wahrheit
der Anfang ist einer Niedergangserscheinung der Menschen, der
Menschheit. (...) Denn durch nichts wird sich die Menschheit mehr in
den Niedergang hineinbringen, als wenn sich die Rassen-, Volks- und
Blutsideale fortpflanzen. (...) ... und hingewiesen wurde darauf, wie
aus dem Blute der Menschen emporsprudeln wird reaktionärste Gesinnung,
weil der Glaube herrschen wird, daß diese reaktionärste Gesinnung
gerade das Idealste ist."
Vortrag vom 26. Oktober 1917
Zur Lektüre zu empfehlen:
http://www.waldorfschule.de/aktuell/antisem.pdf

Du hast wahrscheinlich nicht ein einziges Buch vollständig gelesen.
Aber hier sind gleich mal 4 Stück online. Und nun weise doch mal
deine Kenntnisse nach ("Wissen Sie denn nicht, daß Rudolf Steiners
Bücher voller .... Ausführungen stecken") Zeigs doch mal gleich bei
diesen! Zitier mal draus! Steckt doch deiner Meinung nach "voll
davon"! Also los! Wir warten!
http://www.anthroposophy.com/Steinerwerke/Steinerschriften.html

Ansonsten zu Deiner Behauptung "Wissen Sie denn nicht, daß Rudolf
Steiners Bücher voller [Schwachsinn gesnipt] Ausführungen stecken?":
"Vertrat Steiner dabei antisemitische Auffassungen? Diese Frage hat
auch die von dem international tätigen Menschenrechtsanwalt Ted van
Baarda geleitete Kommission "Anthroposophie und die Frage der Rassen"
beschäftigt. Nach mehrfachem Durcharbeiten der 89.000 Seiten der
Steinerschen Gesamtausgabe stellte die von der Anthroposophischen
Gesellschaft beauftragte Kommission am 1. April 2000 im
niederländischen Zeist den 720 Seiten umfassenden Abschlussbericht
ihrer vierjährigen Arbeit der Presse vor. Dabei hat sie 16 Äußerungen
gefunden, die, wenn sie im heutigen Umfeld genau so gemacht würden,
nach heutiger holländischer Rechtslage diskriminierenden Charakter
hätten - darunter zwei Aussagen über das Judentum."
16 Äußerungen auf 89TAUSEND Seiten!

> und daß sie den bescheidensten Grundlagen der
> Naturwissenschaft Hohn sprechen?

Die vielen, vielen Veröffentlichungen von Anthroposophen zu
Erkenntnistheorie sind Dir wohl vollkommen unbekannt!
Die erst mal studieren und dann ganz vorsichtig mal prüfen,
welche Aussage von welchem Standpunkt aus gemacht wird, welche
Aussagekraft hat und wie gemeint ist!
ich empfehle Herbert Witzenmann: "Voraussetzungslosigkeit der
Anthroposophie"

> Ist Ihnen bewußt, daß die anthroposophische Bewegung sektenartige
Züge

Was Sekte auch immer bedeuten mag!
Ansonsten gehörst Du in die Reihe der Stimmungsmacher ("Sekte".. und
bei jedem steigen irgendwelche obskuren Assoziationen auf...).
Für denkfähige, argumentativ vorgehende Zeitgenossen dieser Link:
"Über den grundsätzlich sektiererischen Charakter des Sektenvorwurfs"
http://www.anthroposophie-de.com/aktuelles/sektbeg.html

> aufweist, bis heute mit dem rassistischen und antisemitschen Erbe
> ihres Bewegungsgründers nicht abgeschlossen hat,

was nicht ist, kann nicht abgeschlossen werden!
Ansonsten erst mal nachweisen,.. und vorher lesen:
http://www.waldorfschule.de/aktuell/Frame_Bader_Januar_01.htm

> und z.B. bei der
> Darstellung ihrer Position in der NS-Zeit notorisch zur
> Geschichtsfälschung

Jetzt wirst Du "unverschämt"!
denn:

> greifen muß, um die inhärenten Zusammenhänge
> zwischen der Lehre Rudolf Steiners und der Ideologie des
> Nationalsozialismus zu leugnen?

Das ist so schwachsinnig wie nur irgendwas!
»Es hat keinen Sinn, mit den Anthroposophen zu verhandeln.
Mit Bakterien verhandelt man nicht, man vernichtet sie.
In Thüringen hat Ministerpräsident Marschler den Anfang gemacht
und Steiners "biologisch-dynamische Düngung" und jede Werbung
dafür oder Aussprache darüber verboten und unter Strafe gestellt
... Die völkische Freiheitsbewegung trennt eine Welt von Rudolf
Steiner.« Pforzheimer Anzeiger, 10. Januar 1934

> [...]
übersehen
> sind, wenn man sich beide Augen zuhält (wie es die Anthroposophen

Nur gibt es von Anthroposophen massenweise sehr sachliche, solide
Klarstellungen
und Zurückweisungen der Behauptungen! Aber da hältst Du dir wohl
gründlich die Augen zu!

> [...]
auf
> die Akzeptanz aller in Deutschland lebenden Menschen

vor allem der pluralistisch gestimmten, der ihre Urteile sachlich
begründenden und belegenden Menschen

- und nicht nur

aus solche rein fanatisch hetzenden Leute wie Dich

> der "deutschstämmigen"

hierzu z.B.:
http://www.antirassismus.de/apart.htm
http://www.antirassismus.de/multi.htm

> - angewiesen ist, auch nur auf die Idee kommen
> kann, einen Zug nach Rudolf Steiner zu benennen.

Doch, das kann ich ganz und gar verstehen!

> Ich fordere Sie
> hiermit auf, diese Entscheidung im Licht einer nüchternen und
> sachlichen Betrachtung
> des Lebenswerks Rudolf Steiners zu
> überdenken.

Junge, wenn Du nur überhaupt Dich mal zu einer nüchternen und
sachlichen Betrachtung des Lebenswerkes Rudolf Steiners aufraffen
würdest:
Was ist nicht inzwischen alles von den Ideen, die Rudolf Steiner in
der Waldorfschule anlege, von den Staatsschulen übernommen worden!
Was hat dieser Mensch großartiges geleistet für behinderte
Menschen! Was hat er großartiges geleistet für das Verständnis
des Christentums (was Dir z.B. wohl völlig unbekannt ist)!
Was er geleistet hat für die Natur mit der
biologisch-dynamischen Landwirtschaft!
Was ist medizinisch durch ihn angeregt worden!
usw. usf.... Du solltest dich erst mal sachkundig machen!
Aber wie gesagt, wenn Du oben schreibst: "daß Rudolf Steiners Bücher
voller rassistischer Ausführungen stecken"
dann hast Du nicht mal ein einziges Buch gelesen!

> Außerdem werde ich Freunden und Bekannten von der Existenz des ICE
> Rudolf Steiner und von meinem Protest berichten.

Klar, bei Fanatikern wie Dir ist damit zu rechnen!
Wer die Web-Sites liest, die Du ausschließlich zitierst,
weiß wer "deine Freunde" sind!

> Online-Materialien zur Anthroposophie:
Die Erkenntnistheoretischen Grundlagen der Anthroposophie sind hier
zu finden:
http://www.anthroposophy.com/Steinerwerke/Steinerschriften.html
Ansonsten der Verweis auf Bücher von Herbert Witzenmann uam.!

Du empfiehlst:

zum "Report"-Journalismus der bekannte Waldorfkritiker Heiner Ulrich:
"Als .. in die Sendung Einbezogener fühle ich mich vor einen Karren
von Gegnerschaft und Feindseligkeit gespannt, auf dem ich keinen
Zentimeter mitfahren wollte.Die eigentliche pädagogische Substanz und
die Bildungspraxis der Waldorfschulen kommt in der Sendung gar nicht
in den Blick, und die positiven Erfahrungen der allermeisten Eltern
und Schüler (vgl. die aktuelle empirische Studie Randolls) finden
keinerlei Erwähnung."
aus http://www.waldorf.net/report_kurz.htm
zu "Report" zum Beispiel:
http://www.freie-georgenschule.de/texte/mth/report/report.html

> ++++++++++++++++++++++++++++++

Reinhard Wolff

Ralf 'Garfield' Pysny

Wolff schrieb:

> [diverse Links und Erklärungen zur Waldorf-Philosophie]

Bevor hier(*) noch ein Megathread startet, der mit dem Topic nicht mehr
das geringste zu tun hat: Es gibt die NG news:z-netz.alt.schule.waldorf,
dort könnt ihr über Vorurteile, Tatsachen und Ansichten zu dem Thema
weiterdiskutieren. In de.soc.verkehr und de.alt.eisenbahn hat eine
Diskussion über Waldorfschulen und ihre Anhänger bzw. Gegner jedenfalls
nichts verloren, auch wenn hundert Züge nach dem Gründer dieser Bewegung
benannt werden.

Gruß, Garfield

(*)in meinem Fall dsv.

F'up2 zasw (hint: dort lese ich nicht mit).

--
/\./\
/ o u \ Ich bin hier nur der Kater...

Marcus Hammerschmitt

> Zeigs doch mal gleich bei
>diesen! Zitier mal draus! Steckt doch deiner Meinung nach "voll
>davon"! Also los! Wir warten!

Bleiben wir doch mal on topic, und versuchen uns, die Ausrüstung des
ICEs "Rudolf Steiner" mit einem "Keely-Motor" vorzustellen:

"Vielleicht ist Ihnen bekannt, daß Keely einen Motor konstruiert hat,
der nur ging, wenn er selbst dabei war. Er hat damit den Leuten nichts
vorgemacht, denn er hatte in sich selbst jene treibende Kraft, die aus
dem Seelischen hervorgeht und Mechanisches in Bewegung setzen kann.
Eine Antriebskraft, die nur moralisch sein kann, das ist die Idee der
Zukunft; die wichtigste Kraft, die der Kultur eingeimpft werden muß,
wenn sie sich nicht selbst überschlagen soll. Das Mechanische und das
Moralische werden sich durchdringen, weil dann das Mechanische ohne
das Moralische nichts ist. Hart vor dieser Grenze stehen wir heute.
Nicht bloß mit Wasser und Dampf, sondern mit spiritueller Kraft, mit
spiritueller Moral werden in Zukunft die Maschinen getrieben werden."

Rudolf Steiner: "Die königliche Kunst in einer neuen Form" in: Die
Tempellegende und die Goldene Legende, Gesamtausgabe Bd. 93, S. 286.

Aber die Bahn hat keine Probleme mit dem Mann.

Zu den üblichen Winkelzügen der Anthropropaganda, der sogenannten
"Untersuchungskommission" zum Rassismus Steiners, dem taktischen
Lavieren Steiners zwischen seinem grundsätzlichen Rassismus und
"fortschrittlichen" Standpunkten, wovon er soviel verstand wie ein
Frosch vom Wetter:

http://de.indymedia.org/2001/10/9360.html

Quellen und Belege wie üblich inklusive.

Reinhard Wolff

"Marcus Hammerschmitt" <Marcus.Ham...@t-online.de>
im Newsbeitrag news:3bcd8292...@news.btx.dtag.de...
>Bleiben wir doch mal on topic...

> "Vielleicht ist Ihnen bekannt, daß Keely einen Motor konstruiert
hat,.."

weiteres zu John Worell Keely
http://www.egoisten.de/lohengrin/keely.htm
oder alles via www.google.de
Tesla, Schauberger und viele hundert andere der Neuzeit würden bei
Hammerschmitt
auch alle gleich wieder auf dem Scheiterhaufen landen. Im Übrigen
war es schon 1492 einfach, der Mehrheit der Menschen zu erklären,
dass der runde Globus von Martin Behaim natürlich "Unsinn" ist.
Insofern: Vielleicht predigt Hammerschmitt nämlich auch nur
predigt die "Scheibe von 2001"!

Und - mit tendenziellen Formulierungen um sich schmeissend -
zieht sich Hammerschmitt zurück, nachdem er nicht ein einziges
rassistisches
Zitat in
http://www.anthroposophy.com/Steinerwerke/Steinerschriften.html
nachweisen konnte. Hammerschmitt zuvor: "Wissen Sie denn nicht,
> [...]

Standpunkten,

> http://de.indymedia.org/2001/10/9360.html
> Quellen und Belege wie üblich inklusive.

genauer:
einige Seiten Hammerschmittscher Kaskaden polemischer Ergüsse,
wirrer Behauptungen und von ihm nicht B1egriffenes.

gruß rwolff

Marcus Hammerschmitt

>weiteres zu John Worell Keely
>http://www.egoisten.de/lohengrin/keely.htm

Demonstrieren Sie bitte unter nachprüfbaren Bedingungen
vor einem unabhängigen Publikum aus Ingenieuren, Physikern und
Nichtfachleuten einen funktionierenden Keely-Motor. Danke.

>Tesla, Schauberger und viele hundert andere der Neuzeit würden bei
>Hammerschmitt auch alle gleich wieder auf dem Scheiterhaufen landen.

1) Von Scheiterhaufen reden immer nur Sir und Ihresgleichen

2) Die Tatsache, daß viele Genies anfänglich verlacht wurden beweist
nicht, daß jeder ein Genie ist, der sich lächerlich macht. "Sie
lachten über Columbus, sie lachten über Fulton, sie lachten über die
Gebrüder Wright. Aber sie lachten auch über Bozo, den Clown." (Carl
Sagan)

>Und - mit tendenziellen Formulierungen um sich schmeissend -
>zieht sich Hammerschmitt zurück, nachdem er nicht ein einziges
> [...]

Ich ziehe die Originalquellen vor:

"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich
das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie
überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa
hereinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze
gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist
urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn.
Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl
Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen
zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie
heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben
diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar
nicht dafür gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit
Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von
Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau
sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden."
(Rudolf Steiner in: "Über Gesundheit und Krankheit", Gesamtausgabe Bd.
Nr. 348, Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz, 1976, Seite 185.)

"Und so kann man sagen: Da alles dasjenige, was die Juden getan haben,
jetzt in bewusster Weise von allen Menschen zum Beispiel getan werden
könnte, so könnten die Juden eigentlich nichts besseres vollbringen,
als aufgehen in der übrigen Menschheit, sich vermischen mit der
übrigen Menschheit, so dass das Judentum als Volk einfach aufhören
würde. Das ist dasjenige, was ein Ideal wäre."
Aus: Gesamtausgabe (GA) 353, S. 202, Vortrag vom 8. Mai 1924

"Sehen sie sich diese Farben an, von den Negern angefangen bis zu der
gelben Bevölkerung hin, die in Asien zu finden ist. Daher haben sie
dort Leiber, die wiederum Hüllen der verschiedensten Seelen sind, von
der ganz passiven Negerseele angefangen, die völlig der Umgebung, der
äusseren Physis hingegeben ist, bis zu den anderen Stufen der passiven
Seelen in den verschiedensten Gegenden Asiens."
Aus: GA 107, S. 288

"Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine
Berechtigung des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch
erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht
ausbleiben konnten. Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen
Religion alleine, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums,
die jüdische Denkweise."
Aus: Gesammelte Aufsätze der Literatur, Dornach 1971, S. 152 f, GA 32

"Also dieses selbständige Denken, dass der Europäer im Umgang mir der
Umgebung entwickelt, das haben die Asiaten nicht. Die Japaner werden
daher alle europäischen Erfindungen ausbilden; aber selbst etwas
ausdenken, das werden die Japaner nicht."
Aus: GA 349, 1980, 03.03. 1923, S. 59.

Und so weiter.

Ralf 'Garfield' Pysny

Marcus Hammerschmitt schrieb:

> Demonstrieren Sie bitte unter nachprüfbaren Bedingungen
> vor einem unabhängigen Publikum aus Ingenieuren, Physikern und
> Nichtfachleuten einen funktionierenden Keely-Motor. Danke.

Kommt mir manchmal so vor, als ob viele Autos so einen Motor hätten:
Kunde kommt zu mir und klagt mir sein Leid: Auto läuft nicht richtig.
Ich gehe zum Auto und starte, Auto läuft perfekt. Wie soll man da eine
vernünftige Fehlersuche durchführen, wenn die Autos Angst vor meinen
Fingern haben...?

SCNR.

Gruß, Garfield

Klaus Kreider

"Marcus Hammerschmitt" <Marcus.Ham...@t-online.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3bce84aa...@news.btx.dtag.de...

... und was , bitteschön, hat dein wahrlos zusammengesuchtes Gesülze in d.s.v
zu suchen?

Klaus
Sagt meiner Mutter nicht, dass ich mit Computer meinen Lebensunterhalt
verdiene. Sie denkt, ich sei Pianist in einem Bordell.

Stefan Zickenrott

Marcus Hammerschmitt schrieb:

> Ich ziehe die Originalquellen vor:
>
> "Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen,

> [...]

Hört sich aus heutiger Sicht krass an, aber eine tatsächliche
Abwertung habe ich darin nicht gefunden.

> [...]

> übrigen Menschheit, so dass das Judentum als Volk einfach aufhören
> würde. Das ist dasjenige, was ein Ideal wäre."

Ich vermute mal viele gemäßigte Palästinenser sehen das aus heutiger
Sicht ähnlich.

> "Sehen sie sich diese Farben an, von den Negern angefangen bis zu der

> gelben Bevölkerung hin, die in Asien zu finden ist. [...]

Auch da fehlt mir das wertende. Das unterschiedliche Völker
unterschiedliche Lebensweisen und Mentalitäten haben ist nichts neues.

> [...]
> Berechtigung des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch
> erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht

Und die wir zur Zeit täglich in der Zeitung nachlesen können.

> "Also dieses selbständige Denken, dass der Europäer im Umgang mir der
> Umgebung entwickelt, das haben die Asiaten nicht.

Na ja, reichlich verallgemeinert

> Die Japaner werden
> daher alle europäischen Erfindungen ausbilden; aber selbst etwas
> ausdenken, das werden die Japaner nicht."

Sehr weitsichtig. Mir ist bisher keine bahnbrechende Japanische
Erfindung bekannt dafür jede Menge Weiterentwicklungen von
europäischen und amerikanischen Ideen.

> Und so weiter.

Schön, aber was sagt uns das nun über Rudolf Steiner, außer das er ein
Kind seiner Zeit war, nichts von Pc wußte, wenig Ahnung von
Naturwissenschaften und dafür manchmal sehr komische Ideen sowie einen
gewissen Weitblick hatte?

mfg
Stefan, kein Waldi, und auch immer noch nicht sicher was er davon
halten soll.

Reinhard Wolff

"Marcus Hammerschmitt" <Marcus.Ham...@t-online.de>
kanns nicht lassen und reitet tritt weiter hier sein Steinerbild breit
im Newsbeitrag news:3bce84aa...@news.btx.dtag.de...

Darum dazu Anwort!

> Demonstrieren Sie bitte unter nachprüfbaren Bedingungen
> vor einem unabhängigen Publikum aus Ingenieuren, Physikern und
> Nichtfachleuten einen funktionierenden Keely-Motor. Danke.

Du kommst mir vor wie ein Tiefseefisch, der zum einen prinzipiell die
Existenz eines Luftraumes abstreitet, sich aber ständig in
Detailerörterungen
einmischt über das unterschiedliche Flugverhalten von Möven und
Amseln.
Wer meinem Link (und weiteren (auch Anthroposophen-Links) zu Keeley
unter www.google.de) nachgeht,wird Steiner selber hören,
der sagt, warum er es (derzeit) für nicht verwirklichbar hält.

> 1) Von Scheiterhaufen reden immer nur Sir und Ihresgleichen

Nachweisen!!!!(wäre zumindest ein erster Schimmer einer intellektuell
sauberen Vorgehensweise.)
DEIN Reden hat zumindest die Qualität von Hetzrednern, die schon
immer die Scheiterhaufen vorbereitet haben, DENN:
Wer es lesen kann, insbesondere in dem Link unten auf Deinen Text:
massenweise
unbelegte Behautungen, jedes Behauptung stets sofort wertend in der
tendenziösen Formulierung vorgetragen. Sachliches Referat VOR einer
Wertung
kennst Du nicht. Wenn Du so vorgehen WÜRDEST, dann würdest Du nämlich
dem Leser erst mal ein eigenständiges Urteil zutrauen. Das willst Du
verhindern,
indem Du meistens vor irgendeiner, zumindest aber sofort mit einer
Textstelle
ein Urteil, eine Meinung vorbringst (aber eben kaum bis wenig aus
irgend einem Zusammen-
hang mit den Zitaten entwickelt). Darum: Hetzredner!

> Ich ziehe die Originalquellen vor.

Nochmal, gaaaanz langsam: Ich habe Dir ORIGINALQUELLEN gewiesen.
Das SIND Steinerschriften!
Originalste ORIGINALQUELLEN!
Und darin bist Du eben nicht in der Lage Deine Behauptung
<Zitat>

Wissen Sie denn nicht, daß Rudolf Steiners Bücher voller rassistischer

Ausführungen stecken <Zitat-Ende>
nachzuweisen! Ich wies Dir 4 von Dir "beschworene" Steiner-Bücher!!!!

2. Kennst Du inzwischen - schon durch mich - genügend Links, in denen
die von Dir
reisserisch hier vorgetragenen "Zitate" in ihrem ORIGINALEN
Zusammenhang interpretiert werden.
Wens interessiert, hier nochmal die Links, die Hammerschmitt
geflissentlich snipt:
http://www.waldorfschule.de/aktuell/antisem.pdf
http://www.anthroposophie-de.com/aktuelles/ras1.html
http://www.waldorfschule.de/aktuell/Pressemitteilungen/Frankreich.html
http://www.waldorfschule.de/aktuell/Frame_Bader_Januar_01.htm

Intellektuell sauber wäre nun ein Eingehen, Widerlegen, usw. usf..
Aufgeklärte Zeitgenossen
nennen das "Disskussion". Doch Du stellst immer nur irgendwelche
Zitate in den Raum und
machst dann einen Kriegstanz drum herum, in dem Du pausenlos Urteile
fällst, von denen Du die
wenigsten irgendwie überhaupt aus einem ORGINALtext herleitest.
Geradezu lustig wirds, wenn Du
dann Dich von jeder Antwort auf Deine ausgestreuten Urteil abmeldest.
Hammerschmitt in u.g. Link:
"Ich entgegne ihnen nichts, WEIL die Repliken auf die Entgegnungen
vorhersehbar sind."
Du wirst zum psychologischen Phänomen! Jeder Denkende Zeitgenossemag
nachprüfen
wieviele Urteile du fällst und wie viele davon belegt und hergleitet
sind in Deinem Text:
http://de.indymedia.org/2001/10/9360.html

> Und so weiter.

Bitte, erspare uns das!

RWolff
der sehr gut weiß, dass dieses hier OT ist, aber leider verbreitet
Hammerschmitt immer noch
seine unbelegten, unsauber hergeleiteten Urteile und dem ist einfach
zu widersprechen!
SCNR

Siegfried Schmidt

Hallo Ralf,

> Kommt mir manchmal so vor, als ob viele Autos so einen Motor hätten:
> Kunde kommt zu mir und klagt mir sein Leid: Auto läuft nicht richtig.
> Ich gehe zum Auto und starte, Auto läuft perfekt.

Kenne ich gut von Rechnern, Gasheizungen und (wenigstens etwas OT)
klemmenden Türen im ÖPV.

Scheint ein Universalprinzip zu sein, daß sich technische Geräte in
Gegenwart bestimmter Leute benehmen.

Siegfried
--
http://schmidt.ath.cx

Stefan Zickenrott

Reinhard Wolff schrieb:

> Wens interessiert, hier nochmal die Links, die Hammerschmitt
> [...]

Mich würden eher unabhängige Links interessieren. Das ich unter
www.waldorfschule.de und
www.anthroposophie-de keine ernsthaft Steinerkritischen Bemerkungen
finde weiß ich auch ohne die Links geöffnet zu haben.

mfg
Stefan

Christopher Kleinheitz

Hi,

Stefan Zickenrott schrieb:

> [...]
> www.anthroposophie-de keine ernsthaft Steinerkritischen Bemerkungen
> finde weiß ich auch ohne die Links geöffnet zu haben.

Dafür werden dort wohl eher die genauesten Aufzeichnungen zu finden
sein, was Rudi damals wirklich gesagt/geschreiben hat.

Chris

malwieder f'up nach zasw

Reinhard Wolff

"Stefan Zickenrott" <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3BCFB0BD...@stud.fh-hannover.de...

Zunächst wäre es interessant den Hintergrund deines "Wissens" kennen
zu lernen.
Der Verdacht eines "Vor"- (dem Öffnen und Selber-Lesen)"urteils"
drängt sich auf.

Lieber Stephan, Deine Bemerkung ist genauso schlau, als wenn Du sagen
würdest, dass kein Deutscher zu einem qualitativen wertvollen Urteil
über die Deutsche Vergangenheit kommen kann, weil er eben ein
Deutscher ist.

Zunächst wäre erst mal nachzuweisen, dass - vor allem keine -
ernsthafte Steinerkritischen Bemerkungen da zu erwarten sind.
Ernsthaft verstehe ich jetzt so:
1. wertfrei darstellen, was jemand überhaupt behauptet
2. es hinterfragen:
a) in seinem Kontex, in seinem Begriffszusammenhang
b) im Rahmen der Vorraussetzungen, die unausgesprochen
vorgegeben sind
c) in seinem Zusammenhang
d) in seinem Zeitzusammenhang
3. Es in der Qualität bewerten, ob es denn nun etwas über
irgendeine Wirklichkeit - aus der Perspektive aus der es was
sagen will - sagt oder nicht.
4. DANN über den Wert oder Unwert der Sache ein Urteil sprechen.
Ich meine, das damit einigermaßen das beschrieben ist, was heutzutage
intellektuelle Redlichkeit genannt werden könnte.

Zu solcher intellektuellen Redlichkeit gehört auch dazu, dass man auf
Erwiderungen zu eigenen Stellungnahmen eingeht und so die Urteile
gegenseitig abprüft in ihrer sachlichen Berechtigung, Ordentlichkeit
usw. usf.
In der pluralistischen Gesellschaft "Disskussion" genannt.
Hammerschmitt ist darüber völlig erhaben: Er veröffentlicht zu dem in
diesen Foren Entgegneten vor Tagen schon in
http://de.indymedia.org/2001/10/9360.html :
"Der rege Zuspruch, den mein Beitrag zum ICE "Rudolf Steiner" gefunden
hat... Die Einwände sind vorhersehbar. Ich entgegne ihnen nichts,
weil die Repliken auf die Entgegnungen vorhersehbar sind. "

Nun mag jeder prüfen ob sein EOD sachlich berechtigt ist oder nicht.

Unter der von mir beschriebenen Maxime wäre es bestimmt
interessant mal die Schriften von Anthroposophen in der
zeitgenössischen Disskussion anzuschauen oder auch
die Schriften von Steiner-Bekämpfern ("graue Literatur") wie
Hammerschmitt oder z.B. Bierl

http://www.anthroposophie-de.com/aktuelles/bierl.html

Wenn Du Links suchst auf Anthro-Seiten, die diese Rassismus-Vorwürfe
durchaus
divergierend diskutieren such z.B. mal auf www.info3.de
Jeder mag prüfen, ob da nun eine gesprächsbereite Scene vorhanden ist,
ober eine "gleichgeschaltete Sekte". Zudem mag man ja mal prüfen, ob
bei
www.info3.de oder z.B. auch www.rudolf-steiner.de

(http://www.rudolf-steiner.de/thema/kritik/index.htm)
links zu finden sind auf sogar herbste Hetz-Seiten
gegen Anthroposophie und ob auf den "Kritiker"-Seiten auf Rücklinks
zu finden sind. Man prüfe nur mal, wer da den Mut hat, seine
Stellungnahmen diskutieren zu lassen und wer nicht! .. und bilde sich
DANN sein Urteil!

Bei www.info3.de findest Du auch kritische Stellungnahmen zur
Anthro-Entgegnungen auf Steiner-kritische Texte.

herzlichen Gruß

Reinhard Wolff