wieder mal Wels... 200er-Test???? Über 1 Stunde Verspätung

none

Gestern gab´s in Wels von 17 bis 18 Uhr einen Totalausfall des Stellwerkes
wg. einem Softwaretest bzw. Update. So konnten ca. 30 Züge (auch einige aus
Passau...) in diesem
Zeitraum nicht einfahren bzw. waren verspätet. Ich selbst mußte 500 m vor
dem Bhf. Wels Hbf. aus dem IC "Salzburg-Wien" auf einer Brücke aussteigen
und zu Fuß zum Bahnhof gehen.

Frage: Konnte das Computerproblem auf einen möglichen Jahr-2000er Check
zurückzuführen sein???

noch kurz was zum Schluß: Heute um 7.55 Uhr bremste der IC "Linz-Salzburg"
im Salzburger Hbf. kurz vor dem Bahnsteig plötzlich abrupt ab, weil noch
eine Lok am selben Bahnsteig stand....
Mir scheint nun, daß die Technik der ÖBB auch langsam zu wünschen übrig
läßt.

Klaus

Ulf Kutzner

none wrote:

> [...]
> eine Lok am selben Bahnsteig stand....
> Mir scheint nun, daß die Technik der ÖBB auch langsam zu wünschen übrig

Wie heißt denn Euer Eisenbahn-Bundesamt?

Gruß, ULF

Ulf Kutzner
Backhaushohl 46
D-55128 Mainz

Michael Pronay

Ulf Kutzner schrieb in Nachricht
<36FA2D...@mail.uni-mainz.de>...

>Wie heißt denn Euer Eisenbahn-Bundesamt?

Bundesministerium für Verkehr, afaik.

M.

Michael Suda

Michael Pronay schrieb in Nachricht
<8GqK2.14173$_k1.1...@news.chello.at>...

Auffallend richtig, auch wenn man, streng genommen, derzeit
den "Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr" gemäß
Eisenbahngesetz iVm dem Bundesministeriengesetz als oberste
Eisenbahnbehörde ansprechen müßte.

Aber das ist eigentlich schon juristische Haarspalterei und
ändert nix an der Tatsache, daß es keine eigene
Spezialbehörde für diese Aufgabe gibt. Ich nehme aber an,
daß auch das deutsche Eisenbahn-Bundesamt bzw. dessen Leiter
an Weisungen des für Verkehr zuständigen Bundesministers
gebunden ist. Insoweit ist der Unterschied wohl
hauptsächlich organisatorischer Natur.
Michael Suda
Promenadegasse 11-13/1/5, 1170 Wien
michae...@blackbox.at (privat)
michae...@bka.gv.at (Büro)
michae...@magnet.at (WWW- & Usenet-Replies)

Ulf Kutzner

Michael Suda wrote:

> [...]

> an Weisungen des für Verkehr zuständigen Bundesministers
> gebunden ist. Insoweit ist der Unterschied wohl

Weisungsgebunden schon, aber organisatorisch selbständig. Vermutlich
selbständig genug, um keine Ministerialzulage zahlen zu müssen.

Horst Prillinger

In article <36fa2...@195.70.96.56>, "none" <now...@to.go> wrote:

>Mir scheint nun, daß die Technik der ÖBB auch langsam zu wünschen übrig
>läßt.

Wen wunderts. Um das Defizit zu verringern wird überall, und besonders im
wartungs- und Werkstättenbereich extrem gespart. Darum explodieren jetzt
Schnellbahngarnituren, brennen Lokomotiven aus und passieren noch andere
lustige Sachen.

-H

--
The Vienna Subway: http://aardvark.magnet.at/metro/
Public PGP key available from http://pgp5.ai.mit.edu/

Stephan Weinberger

> Schnellbahngarnituren, brennen Lokomotiven aus und passieren noch andere
> lustige Sachen.
Naja, "lustig" wuerd' ich's nicht grad nennen.

--
CU e-Mail: we...@sbox.tu-graz.ac.at
STEPHAN Fido: Stephan Weinberger@2:316/777.11