Tarif-Unverschaemtheit bei der DB

Heinrich Einsiedel

Hallo zusammen,

am Wochenende fuhr ich zusammen mit einem Kollegen mit dem Sparpreis fuer
zwei Personen von Muenchen nach Bruessel und zurueck.
Bei der Rueckfahrt (gestern, 19.4.) mussten wir das letzte Stueck ab
Mannheim den ICE nehmen und erwarteten, dass wir dafuer eine
Zusatzfahrkarte nachloesen koennen. Der Schaffner knoepfte uns aber
zusammen 120 DM ab, mit dem Argument, der Sparpreis ist ein Festangebot,
fuer das man keinen ICE-Zusatz loesen kann. Wir zahlten, unter lautstarkem
Protest, denn anderenfalls haette der Schaffner den Bundesgrenzschutz
verstaendigt.
Ich bekam (erst auf Nachfrage) die Adresse der Kundenbetreuungsstelle
Stuttgart, wo man sich beschweren kann. Das werde ich auch tun.

Ich finde dieses Verhalten nicht korrekt, denn wir wurden nicht darauf
aufmerksam gemacht, dass wir mit dieser Fahrkarte keinen ICE benutzen
duerfen, und schon gar nicht darauf, dass wir fuer den ICE die volle
Fahrkarte nachloesen muessen. Aus welchem Grund kann man nicht, wie sonst
ueblich die Differenz nachzahlen, entweder zum ICE-Sparpreis, oder zu
normalen ICE-Fahrkarten??

Falls das tatsaechlich tariflich korrekt ist, ist das wirklich kein
schoener Zug der DB. Erst die Kunden koedern mit guenstigen Angeboten, und
dann mit Hilfe einer Fussangel, auf die vorher nicht hingewiesen wird,
abzocken. Damit vergrault die Bahn gute Kunden :-((

Freundliche Gruesse
:-) Gitti

--
Gitti Goetz, Wahlkreisbuero Heinrich Graf von Einsiedel, MdB
http://www.link-m.de/heinsiedel/

Heinrich Einsiedel

> [...]
> Fahrkarte nachloesen muessen. Aus welchem Grund kann man nicht, wie sonst
> ueblich die Differenz nachzahlen, entweder zum ICE-Sparpreis, oder zu

mittlerweile hab ich nachgerechnet: Es war die Differenz zum ICE-
Sparpreis, die wir nachzahlen mussten (sorry, alles andere stimmt imho
nach wie vor). D.h. wir mussten den selben Preis zahlen, den wir fuer die
gesamte Strecke hin und zurueck mit dem ICE gezahlt haetten. Nach wie vor
finde ich das ueberhoeht, denn fuer die Differenz zu einer normalen ICE-
Fahrkarte haetten wir zu zweit 44 DM zahlen muessen.

Schoene Gruesse

David Juergens

In de.etc.bahn.eisenbahn Heinrich Einsiedel <h.ein...@link-m.de> wrote:
[...]

Der Schaffner hatte recht (siehe unten).

: Ich bekam (erst auf Nachfrage) die Adresse der Kundenbetreuungsstelle

: Stuttgart, wo man sich beschweren kann. Das werde ich auch tun.

Das wird Dir (hoffentlich) nichts helfen.

[...]

Ersteres haettet ihr tun koennen, das waeren dann 145,- DM gewesen - also
noch teurer.

[...]

Ihr habt einen Fahrschein gekauft, der nicht im ICE gilt. Das steht auf
dem Fahrschein drauf, das hat man euch sicher gesagt. In den
dazugehoerigen Tarifbestimmungen, z.T. auch in den Prospekten, wird darauf
hingewiesen, dass es nicht moeglich ist, fuer Teilstrecken einen
ICE-Aufpreis zu loesen. Lediglich das Aufruesten auf einen ICE-Sparpreis
ist moeglich. Dabei ist die Differenz nachzuzahlen, und die liegt bei 2
Personen bei 145,- DM (SP mit ICE: 299+150=449 DM, ohen ICE: 209+105=314
DM).

Wer ein Sonderangebot mit eingeschraenkter Gueltigkeit kauft, sollte
wissen, was er tut. Bei der Reiseberatung seid ihr sicher gefragt worden,
ob ihr einen ICE braucht. Man haette euch diese Fahrkarte nicht
angeboten, wenn schon klar gewesen waere, dass ihr einen ICE brauchen
wuerdet.

: Gemeinsam handeln gegen die Arbeitslosigkeit!

Gemeinsam handeln gegen die Ahnungslosigkeit! Nur warum muss
Ahnungslosigkeit immer mit Arroganz gepaart sein?

Gruss aus Tuebingen,

David

David Juergens, Moltkestr. 33, D-72072 Tuebingen
david.juergens @ student.uni-tuebingen.de (remove spaces to use adress)

Ulf Kutzner

Heinrich Einsiedel wrote:

> [...]
> Bei der Rueckfahrt (gestern, 19.4.) mussten wir das letzte Stueck ab
> Mannheim den ICE nehmen und erwarteten, dass wir dafuer eine

ICE 895, München an 23:21? Alternative:
IC 619 ab Köln, Bonn, Koblenz oder Mainz oder, wenn Ihr schon in
Mannheim wart,
SE 3335, Heidelberg an 20:51, weiter IC 619 ab 21:07, Stuttgart an
22:02, ab 22:15, München an 0:29.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
Backhaushohl 46
D-55128 Mainz

Joachim Hund

Hallo!

h.ein...@link-m.de (Heinrich Einsiedel) wrote:
> [...]
>dann mit Hilfe einer Fussangel, auf die vorher nicht hingewiesen wird,
>abzocken. Damit vergrault die Bahn gute Kunden :-((

Gerade als politisch engagierter Mensch - und das unterstelle ich Dir
mit Blick auf Deine .sig - sollte Dir der Satz "Unwissenheit schützt
vor Strafe nicht" geläufig sein. Obwohl ich kein Tarifexperte bin,
gehe ich mal davon aus, daß der Zugbegleiter im Recht war. Die
Benutzung des Starzuges ICE ist nunmal immer etwas teurer, als das
Reisen in den anderen Zügen, das weiß heute eigentlich jedes Kind.

Ein Verschulden könnte allenfalls beim Verkäufer der Fahrkarte zu
suchen sein, _wenn_ die Zugverbindung mit ICE Grundlage der
Fahrpreisberechnung war. Normalerweise fragen die Verkäufer aber
immer, ob man ICE-Benutzung haben möchte oder nicht.

Warum ich jetzt in Sachen "ködern und abzocken" an Politiker und
Wahlen denken muß, weiß ich auch nicht...

>Gemeinsam handeln gegen die Arbeitslosigkeit!

Sonderangebot?

SCNR

Viele Grüße, johu
--
jo...@n.zgs.de oder Joachi...@s.maus.de
Lok Report im internet: http://www.inx.de/lok-report

Ralph Eisermann

> Gerade als politisch engagierter Mensch - und das unterstelle ich Dir

> mit Blick auf Deine .sig - sollte Dir der Satz "Unwissenheit schuetzt
> vor Strafe nicht" gelaeufig sein. Obwohl ich kein Tarifexperte bin,
> gehe ich mal davon aus, dass der Zugbegleiter im Recht war. Die

> Benutzung des Starzuges ICE ist nunmal immer etwas teurer, als das

> Reisen in den anderen Zuegen, das weiss heute eigentlich jedes Kind.

Das Problem besteht nur darin, dass es ohne ICE mitunter muehselig wird
nachhause zu kommen....

> Ein Verschulden koennte allenfalls beim Verkaeufer der Fahrkarte zu

> suchen sein, _wenn_ die Zugverbindung mit ICE Grundlage der

> Fahrpreisberechnung war. Normalerweise fragen die Verkaeufer aber
> immer, ob man ICE-Benutzung haben moechte oder nicht.

...haeufig druecken sie sie Dir aufs Auge, wenn sie Dir nicht noch einen
schoenen Umweg ( z.B. Hannover - Muenchen via Frankfurt ) aufs Auge
druecken...

Die Beratung an DB-Schaltern ist immer noch saumuessig, und auch die ZuBs
lassen IMO zu wuenschen uebrigen - wenn ich an jenen Morgen vor ca. 3 Jahren
denke, an dem ich mit einer Fahrkarte Muenchen - Hannover in Wuerzburg in
einen Messe-Sprinter einstieg ( der noch dazu in der 2. Klasse ziemlich leer
war ) und daraufhin angefahren wurde, dass dieser Zug reservierungspflichtig
sei ( was er nicht war, dies war weder am Bahnsteig noch in den Infoblaettern
angeschrieben ) und mir zudem noch eine Rueckfahrt unterstellt wurde, indem
mich diese "Dame" fragte, bis zu welchem Ort ich am Vortag gefahren sei....
...ich habe der "Dame" dann auch recht laut geantwortet...

Das war 95, aber es aergert mich noch heute....

Aber von meinen Erlebnissen kann ich schon verstehen das Gitti empoert war
ueber die DB-Manieren, denn wenn man schon solche Tickets verkauft die
solchermassen eingeschraenkt sind dann sollte man auch gut beraten werden.

Ich muss allerdings sagen dass auch viele Reisebueros zu wuenschen uebrig
lassen, wenn man im Web kauft kann man wenigstens die Infos einsehen ( wozu
man aber auch vieles wissen muss ), aber gerade die kleinen Klitschen haben
so ihre Probleme mit Tarifen...die Frage nach der Studentenermaessigung bei
Reisen mit der Deutschen BA wird oefters negativ beantwortet obwohl es eine
solche gibt....

Bei mir hat das Nichtwissen der Modalitaeten bei Flugtickets ( z.B.
Vorausbuchungsfrist ) dazu gefuehrt dass ich manche Nacht mit dem Zug
gefahren bin...mit der Folge dass ich mich am Ziel fuehlte als ob ich einem
peinlichen Verhoer unterzogen worden waere ;).

--

Ralph Eisermann
Wuermstrasse 1c

r.eis...@link-m.de
a2c...@sunmail.lrz-muenchen.de ungueltig !

ISDN: 49-8131-505338

Heinrich Einsiedel

> [...]
> ist moeglich. Dabei ist die Differenz nachzuzahlen, und die liegt bei 2
> Personen bei 145,- DM (SP mit ICE: 299+150=449 DM, ohen ICE: 209+105=314

schlecht aufgepasst. Wie ich in meinem 2.Posting bereits geschrieben habe,
waren die 120 DM genau der Aufpreis auf den ICE-Sparpreis. Deine Zahlen
stimmen nicht, und verrechnet hast Du Dich auch noch.

> Gemeinsam handeln gegen die Ahnungslosigkeit! Nur warum muss
> Ahnungslosigkeit immer mit Arroganz gepaart sein?

Da sprichst Du ein wahres Wort.

Heinrich Einsiedel

> SE 3335, Heidelberg an 20:51, weiter IC 619 ab 21:07, Stuttgart an
> 22:02, ab 22:15, Muenchen an 0:29.

und wie komme ich um 0:29 weiter nach Haar, wo ich wohne?
nix fuer ungut, aber einen Fahrplan hatten wir selber ;-)
Der letzte durchgehende IC von Koeln aus fuhr um 17:27, wir waren aber
erst eine halbe Stunde spaeter in Koeln.
Faehrt uebrigens nur Sonntags, ansonsten faehrt der letzte zwei Stunden
frueher. Soviel zu dem hier ebenfalls geaeusserten Argument, der ICE sei
ja der Starzug, der besondere Regelungen rechtfertige. Man kann auf
einigen Strecken den ICE kaum umgehen. Uebrigens mussten wir stehen im
Luxuszug. Jaa, ich weiss, mit der Fahrkarte erwirbt man lediglich das
Recht auf die Befoerderung und nicht auf einen Sitzplatz (nur um den
naechsten Klugscheisser gleich vorwegzunehmen). Wir haetten natuerlich
vorher reservieren koennen, natuerlich, selbstverstaendlich, wenn wir
vorher gewusst haetten, wann genau unsere Tagung in Bruessel zuende ist.
Wir haetten auch gar nicht erst hinfahren koennen, das waer das
allereinfachste ;-)

:-) Gitti

Ulf Kutzner

Heinrich Einsiedel wrote:

> [...]
> Der letzte durchgehende IC von Koeln aus fuhr um 17:27, wir waren aber
> erst eine halbe Stunde spaeter in Koeln.

Um 19:17 fährt noch ein EN von Brüssel nach Pasing, weiß aber nicht
auswendig, ob da Sparpreise gelten, würde aber vermuten, daß ja. Pasing
an 6:21, ab 6:35, Haar an 7:05.

> Wir haetten auch gar nicht erst hinfahren koennen, das waer das
> allereinfachste ;-)

Hmmm...

Ulf Kutzner

Heinrich Einsiedel oder auch Gitti wrote:

> Recht auf die Befoerderung und nicht auf einen Sitzplatz (nur um den
> naechsten Klugscheisser gleich vorwegzunehmen).

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, Du hast Dich im Ton vergriffen.

Volker Eichmann

Ulf Kutzner wrote:

> Falls es Dir nicht aufgefallen ist, Du hast Dich im Ton vergriffen.

Meiner Ansicht nach nicht. Heinrich/Gitti ist vielmehr noch recht
hoeflich geblieben, nachdem ihn Herr Juergens in einer Art "belehrt"
hat, dass man den Eindruck bekommt, wenn man nicht mindestens das
Kursbuch und die Tarifbestimmungen auswendig kann brauche man in d.e.b.e
gar nicht erst Fragen zu stellen.

Gruss, Volker
Das ganze Unglueck der Menschen ruehrt daher, dass sie nicht
still in einem Zimmer sitzen koennen.

Blaise Pascal
Volker Eichmann Eich...@vplno1.vkw.tu-dresden.de

Edgar Sexauer

> [...]

> fuer das man keinen ICE-Zusatz loesen kann. Wir zahlten, unter lautstarkem
> Protest, denn anderenfalls haette der Schaffner den Bundesgrenzschutz

Sicher nicht sofort, dennb wenn man nicht zahlen will (was durchaus vorgesehen
ist) nimmt er zuerst mit Hilfe eines BPA deine (eure) Daten auf. Der
Durchschlag gilt dann als Fhrschein fuer den Rest der Strecke. Erst wenn
du dich weigerst, dich auszuweisen, holt er den Grenzschutz.
Ich habs schon mal darauf ankommen lassen, denn dabei passiert nichts anderes,
als dass die Herren deine Daten aufnehmen. Diese werden dann weitergeleitet,
alles uebrige geht nur noch schriftlich.

> Gemeinsam handeln gegen die Arbeitslosigkeit!

:-)

Ulf Kutzner

Edgar Sexauer wrote:

> [...]
> Durchschlag gilt dann als Fhrschein fuer den Rest der Strecke. Erst wenn
> du dich weigerst, dich auszuweisen, holt er den Grenzschutz.

Hmmm, ich dachte, wer nicht zahlen will, fliegt raus. Wer
zahlungsbereit, aber gerade nicht flüssig ist, kann den Nachlösezettel
bekommen.

Korrekturen?

Gruß, ULF

Joerg Hertzer

In article <353F82...@mail.uni-mainz.de>,
Ulf Kutzner <kutz...@mail.uni-mainz.de> wrote:

>Hmmm, ich dachte, wer nicht zahlen will, fliegt raus. Wer
>zahlungsbereit, aber gerade nicht flüssig ist, kann den Nachlösezettel
>bekommen.

Wenn nun aber die Zahlungspflicht strittig ist, wuerde ich dem Zub
erklaeren:

"Ich moechte das mit der Verwaltung klaeren. Bitte notieren Sie meine
Personalien, hier ist mein Personalausweis."

Fliege ich dann auch raus?

Joerg

--
Dr.-Ing. Joerg Hertzer Phone: ++49-711-685-5734
Computer Center University Stuttgart Fax: ++49-711-682357

Ulf Kutzner

Joerg Hertzer wrote:

> [...]
>
> "Ich moechte das mit der Verwaltung klaeren. Bitte notieren Sie meine
> Personalien, hier ist mein Personalausweis."

Wahrscheinlich nur, wenn Du keine Dokumente bei Dir führst, die auch nur
annähernd als Fahrausweis gelten können, und der Zub an Deiner
Zahlungsfähigkeit zweifelt.
Jedenfalls meinte ein Zub in Kreuznach zu einem Reisenden ohne
Fahrkarte, der käme gar nicht erst in den Zug rein.
Das Vorweisen des Personaldokuments sichert für sich genommen keinen
Anspruch auf Beförderung von, sagen wir einmal, Basel Bad Bf nach
Flensburg.

Achim Knörchen

Ulf Kutzner schrieb in Nachricht <3540AA...@mail.uni-mainz.de>...

>Jedenfalls meinte ein Zub in Kreuznach zu einem Reisenden ohne
>Fahrkarte, der käme gar nicht erst in den Zug rein.

Dann müßte der in Mainz Hbf aber aufpassen ;) !

>Das Vorweisen des Personaldokuments sichert für sich genommen keinen
>Anspruch auf Beförderung von, sagen wir einmal, Basel Bad Bf nach
>Flensburg.

Wohl aber von Basel Bad Bf nach Westerland, oder ? Zumindest, wenn man über
München, Nürnberg, Köln, Berlin und Bremen fährt !

Gruß aus Weisweiler: Achim ;) !!!
Doku zur ex-KBS 448 bei Weisweiler-Online:
http://members.aol.com/weisw5182/kbs448.htm

"Die Erde ist uns nur geliehen, aber von zurückgeben hat keiner was gesagt
!"
J.R.V. Devil, Highspeed Unlimited (aus Otto der Außerfriesische)

ol...@fantasy.prima.de

On 20 Apr 1998, David Juergens wrote:

> [...]
> ob ihr einen ICE braucht. Man haette euch diese Fahrkarte nicht
> angeboten, wenn schon klar gewesen waere, dass ihr einen ICE brauchen

Naja, ob das der richtige Weg fuer die Bahn ist wage ich zu bezweifeln.
Fakt ist der Kunde ist unzufrieden - und schliesslich sollte der Kunde
zufrieden sein! In der restlichen Privatwirtschaft freut sich das
Unternehmen wenn jemand von einem Sonderangebot auf hoeherwertige Ware
umsteigt bei der Bahn wird einem das unmoeglich gemacht.

Und ob die Beratung bei der Bahn immer so richtig standfindet wage ich
auch noch zu beweifeln - schau nur mal welcher Zugbegleiter noch durch
das Gestruepp von Sonderangeboten schaut.

ciao,
Olaf

Olaf Nowak privat: ol...@fantasy.prima.de
Fantasy BBS Dortmund job: o...@ins.net
http://www.prima.de/home/fantasy Fido: 2:2444/1125

Thomas Reich

In de.etc.bahn.eisenbahn ol...@fantasy.prima.de wrote:
> [...]

> Unternehmen wenn jemand von einem Sonderangebot auf hoeherwertige Ware
> umsteigt bei der Bahn wird einem das unmoeglich gemacht.

Noe, es geht - wenn man zahlt! (Probier doch mal einen Super-Duper-Billig-
Flug auf "Buisiness Class" zu aendern. "Gerne, gegn Zahlung des vollen
Preises."

Privatwirtschaft heisst nicht "so billig wie es geht".

MfG
--
thre...@stud.uni-sb.de Standard-disclaim-lall: