Verb.-Kurve Angersdorf-Holleben

Uwe Metzner

Hi allerseits,

beim mehr oder weniger gezielten Suchen (weil es diesen Zuglauf letztens
schon einmal gab) bin ich auf <http://bahn.hafas.de/> auf den folgenden
Zug gestoßen:

Deutsche Bahn AG

Zuglauf des "RB 8226"

+-----------------------------+-------+-------+--------------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr./Richtung |
+-----------------------------+-------+-------+--------------------+
| Merseburg | | 16:04 | RB 8226 |
| Buna Werke | 16:10 | 16:11 | |
| Halle-Silberhöhe | 16:26 | | |
+-----------------------------+-------+-------+--------------------+
Verkehrstage: fährt Mo - Fr

Ich kann mir dies nur so erklären, daß zwischen Buna Werke PBf und
Halle-Silberhöhe ohne Halt im ehemaligen Bf. Holleben (ex Str. Angers-
dorf -- Delitz a. Berge -- Bad Lauchstädt) und Angersdorf über die zu
D(D)R-Zeiten nur im Gv genutzte Verbindungskurve (die genaugenommen
das ehemalige Streckengleis der Lauchstädter Strecke darstellt) gefahren
wird. Kann mir das Jemand bestätigen?

| "Where is Kansas?" asked the man, with surprise.
Uwe `.pro' Metzner | "I don't know," replied Dorothy sorrowfully,
Wiedebachstr. 16 | "but it is my home, and I'm sure it's somewhere."
04277 Leipzig |

KaiLudwig

Uwe Metzner <p...@ALLEpc4.informatik.htwk-leipzig.de> schrieb:

> [...]

>D(D)R-Zeiten nur im Gv genutzte Verbindungskurve (die genaugenommen
>das ehemalige Streckengleis der Lauchstädter Strecke darstellt) gefahren

Vielleicht jemand, der den Zug schon selber gefahren hat ;-)

Aber anders wird das nicht funktionieren. Übrigens: Holleben ist (falls es
nicht in den letzten Jahren zum Abzw kastriert wurde) nach wie vor ein Bf
(das da keine Reisezüge halten tut da nichts zur Sache).

-kl

Kai-Uwe Thiessenhusen

Uwe Metzner wrote:

> Kai-Uwe Thiessenhusen <k...@agnld.uni-potsdam.de> wrote:
>
> ;; Moment. Angersdorf liegt doch *westlich* der Strecke
> ;; HaNeu-Buna,
> Im Prinzip Ja, aber...
>
> Die Kurve zweigt in Holleben in nordwestlicher Richtung ab und macht einen
> Bogen um den Ortskern von Angersdorf, um dann von Westen in den Bf. Angersdorf
> (der eigentlich Schlettau heißen müßte) einzubiegen. Dort hat die Str. sogar
> noch ihren eigenen Bahnsteig (ganz am Ende des Tunnels).

Ja, so 'rum stimmt es. Ich hab' nun auch noch mal auf der
Karte nachgeguckt Ich erinnere mich sogar wieder, dass
ich mich bei dieser Umleitung gewundert hatte, dass ich
nun in Angersdorf sei.

> Mir ging
> es um _planmäßigen_ Pv.

> ;; Ueber die Strecke Angersdorf-Lauchstaedt weiss ich nichts.
> ;; War aber nicht Holleben auch zu DDR-Zeiten eine Zeitlang
> ;; noch Personenzughalt, etwa in den ersten Jahren von HaNeu?

In alten Kursbuechern wuehlen....

Weder 1934 noch 1960 gab es dort irgendwelchen PV.
Bad Lauchstaedt wurde nur wie heute von Merseburg
erreicht. Und 1972/73, als es schon Zuege von HaNeu
nach Buna gab, gab's auch keinen Personenhaltepunkt
in Holleben. Aber gibt's nicht da sogar ein
Empfangsgebaeude?

-kut

KaiLudwig

Uwe Metzner <p...@ALLEpc4.informatik.htwk-leipzig.de> schrieb:

>btw, ist MER-HaNeu nicht auch Hauptbahn?

Ist es.

-kl

Uwe Jannikoy

kail...@aol.com ,oder sollte ich lieber KaiLudwig sagen,
schrieb zu Re: Verb.-Kurve Angersdorf-Holleben am 04.06.97
so ungefähr dieses:

k>> | Buna Werke | 16:10 | 16:11 |
k>> | Halle-Silberhöhe | 16:26 | |
k>>Ich kann mir dies nur so erklären, daß zwischen Buna Werke PBf und
k>>Halle-Silberhöhe ohne Halt im ehemaligen Bf. Holleben (ex Str. Angers-
k>>dorf -- Delitz a. Berge -- Bad Lauchstädt) und Angersdorf über die zu
k>>D(D)R-Zeiten nur im Gv genutzte Verbindungskurve (die genaugenommen
k>>das ehemalige Streckengleis der Lauchstädter Strecke darstellt) gefahren
k>>wird. Kann mir das Jemand bestätigen?

k>Vielleicht jemand, der den Zug schon selber gefahren hat ;-)
Ja, ja. Ich habe den Wink schon verstanden. Den Zug gibt es seit 1995. Er
ist mit einer 109 bespannt und besteht aus zwei DBm. Im Fahrplan 95/96
habe ich ihn auch gefahren.
Die Leistung sah so aus:
Lz LH - LHNW (Abstellgruppe HNW hinter der Halberstädter Überführung)
Lrz LHNW - LMG (Leerzug nach Merseburg) Kopfmachen
LMG - LHSI (besagter Zug nach Hp Silberhöhe)
Lrv LHSI - LHAD (weiter als Leerzug nach Ammendorf) Kopfmachen
Lr LHAD - LHNI (Leerzug nach Nietleben)
Lz LHNI - LH (Leer nach Halle)

Die Tour nennt sich: Rund um die Kuppelkette

Ab Fahrplan 96/97 geht es dann ab Ammendorf als Leerzug nach Halle.

k>Aber anders wird das nicht funktionieren. Übrigens: Holleben ist (falls es
k>nicht in den letzten Jahren zum Abzw kastriert wurde) nach wie vor ein Bf
k>(das da keine Reisezüge halten tut da nichts zur Sache).

Die Strecke von Angersdorf - dort existieren noch zwei Bahnsteiggleise -
nach Holleben (ausgesprochen Hollehm) wird mit dem Zug dabei zweimal
befahren. Dabei säubert der Leerzug die Schienen von den Steinen, die die
Dorfjugend mit viel Engagement und Ausdauer auf den Schienenköpfen
geschickt plaziert.
Die Strecke heißt im Fachjargong 'Zwiebeln'. Der Ausdruck kam zur
Nachkriegszeit auf; als die Strecke noch nach Deelitz am Berge im Pv
betrieben wurde, konnten die sonst im Schellzugdienst eingesetzten
Lokführer und Heizer ihre Familie mit dort angebauten Würzgemüse
versorgen.
Der Bf Holleben existiert noch, wird auch sicher nicht zugemacht - na bei
der Bahn weiß man nie - hat zwei 100er Weichen und zwei 40er. Dort gibt es
noch einen Anschluß nach Holleben Süd, der aber seit 2 Jahren nicht mehr
bedient wird. In Holleben gibt es auch noch eine Bahnhofsstraße und ein
alter Schuppen aus der Kleinbahnzeit und zwei Halbschranken und ein
modernes Stellwerk GsIIDr.
Die Kurve wurde recht häufig auch von Schnellzügen befahren; wenn in
Ammendorf gebaut wurde oder die Strippe ist runtergekommen, bei Ammendorf
hat es auch mal gerummst. Immer dann erscholl der Schlachtruf: Findste
Dich über die Zwiebeln? Die Strecke ist auch heute noch offizielle
Umleitungsstrecke Halle - Mersedorf.
Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit den Kartoffeln, einem
Lokabstellgleis am Schuppen III, direkt unter der Berliner Brücke.

Uwe

-----------------------++++++++++++++++++++++++--------------------------
So das war's denne. Tschuess auch.

Die Brumsel ist in der TOP. Die Mailbox in Halle.
Fido: Uwe Jannikoy @ 2:249/999

## CrossPoint v3.11 R ##

Uwe Jannikoy

p...@ALLEpc4.informatik.htwk-leipzig.de ,oder sollte ich lieber Uwe sagen,
schrieb zu Re: Verb.-Kurve Angersdorf-Holleben am 05.06.97
so ungefähr dieses:

UM>Die Kurve war übrigens seit dem Bau der Str.en nach HaNeu auch
UM>elektrifiziert. Für die Hauptbahn hörte die "Strippe" dagegen in
UM>Angersdorf auf (btw, ist MER-HaNeu nicht auch Hauptbahn?).
Richtig. Vmax 100, automatischer Streckenblock mit Selbstblocksignalen

UM>bau- oder störungsbedingt mit Kopf in Holleben umgeleitet wurde. Mir ging
UM>es um _planmäßigen_ Pv.
Planmäßig definitiv nicht.

KaiLudwig

bru...@top.east.de (Uwe Jannikoy) schrieb:

>Der Bf Holleben existiert noch, wird auch sicher nicht zugemacht - na bei
>der Bahn weiß man nie -

Denkbar wäre sowas wie mit Weißkollm: Nur noch simple Abzweigstelle.

>In Holleben gibt es auch noch eine Bahnhofsstraße und ein
>alter Schuppen aus der Kleinbahnzeit und zwei Halbschranken und ein
>modernes Stellwerk GsIIDr.

Um Gottes Willen. "Drucktastenstellwerke" sind Gleisbildstellwerke von
Liemenz und Sorens, aber niemals welche von WSSB. Soviel ich weiß, wurden
die Gs I nur deshalb durchweg mit Zugtasten bestückt, weil besagte Firmen
patentrechtliche Schwierigkeiten bereiteten. Wurde mir so erzählt,
erscheint mir aber plausibel - weshalb sonst dieses Herausstellen der
Drucktasten?

Also: Gs II.

> [...]
>Ammendorf gebaut wurde oder die Strippe ist runtergekommen, bei Ammendorf
>hat es auch mal gerummst. Immer dann erscholl der Schlachtruf: Findste

Ggf. kommt dann die Gegenfrage "is' da 'ne Schutzstrecke?"

>Die Strecke ist auch heute noch offizielle
>Umleitungsstrecke Halle - Mersedorf.

So wie die Umleitungsroute zwischen Graustein und Görlitz über Weißkollm -
Knappenrode=Süd - Bautzen geht.

-kl

Kai-Uwe Thiessenhusen

KaiLudwig wrote:

> Ein Personenzughalt durfte zu DDR-Zeiten nur entfallen, wenn er innert 90
> Tagen nicht ein einziges Mal in Anspruch genommen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so rigide war.
Ein paar Stationen, die zu DR-Zeiten dichtgemacht wurden
fallen mir doch ein, und ich glaube, dass es da doch ein
paar mehr Leutchen gab...

Etwa in Mesekenhagen oder Salchower Weiche zwischen
Stralsund und Anklam. Oder auch in Biehla (unten) an der
Dresdener Bahn. (Cottbus-) Willmersdorf, das 1995
wiedereroeffnet wurde, wurde auch schon Anfang der
80er Jahre geschlossen.

Umgekehrt erlebte ich einmal, als ich zu Ostzeiten
im Ernteeinsatz war, und an der unserem Quartier
naechstgelegenen Station, Forkenbeck (Velgast-Tribsees)
aussteigen wollte, einen entsetzten Schaffner:
"Forkenbeck?! Aber das ist doch schon seit Jahren keiner
mehr ausgestiegen!"
1993 (oder 1994?), zwei Jahre vor Einstellung des
Verkehrs auf dieser Strecke wurden zwei Stationen
geschlossen. Forkenbeck war nicht dabei.

-kut