ICE-Erlebnis: Salzburg-Linz... die liebe Nopt mit den Steckdosen

klaus

Ich fuhr heute mit dem ICE von Salzburg Hbf. nach Linz... Abfahrt um 7.05
Uhr.

Entdeckte,daß der Wagen numero 7 ein ICE2-er ist und setze mich dort an
einen Tisch mit Steckdose. als ich meinen Laptop dort anstecke, fiel
plötzlich (an den Lämpchen der Steckdosen ersichlich) der Strom für die
rechte Sitzreihe der Steckdosen aus, während er bei den linken noch
funktionierte. Als ich mich daraufhin an den Schaffner wandte, sagte dieser,
daß er von den Problemen mit den Dosen wisse, die darauf beruhen sollten,
daß dieser ICE 2-er Wagon eigentlich nicht in den ICE1er gehöre. Als
schlußendlich der Bordtechniker kam, begann dieser, nachdem er sich
vergewissert hatte, daß im Schaltkasten des Wagens alle Sicherungen und
Schalter OK waren, meine Steckdose abzuschrauben und überbrückte einfach die
dort installierte kaputt gegangene Sicherung. Mittlerweile waren wir schon
kurz vor Linz.... Genug Zeit, den Laptop für gerade mal 5 Min. aufzuladen
und das war´s. Anzumerken wäre noch, daß im ICE2er Wagon auch die bei
anderen ICE2er üblichen roten Leuchtschriften (am Wageneingang und an der
Außenwand) nicht funktionierten.

Wieso wird eigentlich bei manchen ICE1ern ein 2er Wagon mit eingeschoben????

Klaus:-)

Thomas Purkert

klaus schrieb:

> Ich fuhr heute mit dem ICE von Salzburg Hbf. nach Linz... Abfahrt um 7.05
> Uhr.
>
> Wieso wird eigentlich bei manchen ICE1ern ein 2er Wagon mit eingeschoben????

Diese Wagen wurden nachtraeglich bestellt, und in der ICE2-Serie
gefertigt,
da zuwenig 2.Kl. Wagen fuer ICE1 vorhanden waren/sind.

Diese Wagen sind als Nr. 7 in vielen Zuegen eingereiht (und oft (immer?)
nicht
reserviert).

Tom