Feedback: Hallo Kiffer

E. Leifert

Hallo!
Nach wie vor ist der Genuß von Cannabis in den meisten Ländern illegal.
Zeit, daß sich Kiffer äußern. Hier kannst Du Dich äußern, anonym natürlich.
Berichte mir über Deine Erfahrungen und Meinungen.

Hier auch eine Zusammenfassung einiger Beiträge, positive und auch negative.
Ich sammle diese Kommentare um sie zu publizieren. Ist ein bewußter,
vernünftiger Umgang mit weichen Drogen möglich? Zeit mit den alten
Vorurteile gegen den Konsum von Cannabis aufzuräumen und Fehlern zu erkennen
und daraus zu lernen!

Es ist auch eine heftige Diskussion in einigen Newsgroups entbrannt. Prima!

Bitte schick Deinen Beitag an: lei...@online-club.de . (Leider sind mir
eine Kommentare in den Newsgreups verloren gegangen, weil mein Comp mehrfach
abgestürtzt ist. Wenn Du nur an NGs geschickt hast und Deinen Beitrag hier
nicht findest, schicke ihn bitte nochmal.)

Ganz unten findest Du die Maske. Vielen Dank für Deinen Beitrag :-)

----
Datum: Donnerstag, 17. Dezember 1998 22:01
Betreff: Hallo Kiffer!
Name/Spitzname/Pseudonym: Speedy
Geschlecht _ weiblich X männlich
Alter: ___ Xunter 20 _20-30 _30-40 _40-50 _50-60 _über 60
Beruf: _ Arbeiter _ Angestellter _Akademiker, Bereich:
Stadt/Region: Hessen
Land: Deutschland
----
Legale Situation in Deinem Land:
Illegal
----
Deine erste Erfahrung/Alter: 14
Wie lange schon/oft?:
In welcher Form bevorzugst Du Hasch?: Gras
Bei welchen Gelegenheiten?: Immer
Änderung des Verhaltens im Laufe der Zeit?: Ja
Akzeptanz in Deinem sozialen Umfeld?: Positiv
Erfahrungen mit anderen Drogen?: Ja
----
Deine Erfahrungen, Meinungen, Kommentare, Kritisches:
Man sollte Hasch nicht benutzen um Probleme zu vergessen, da sich dann
leicht eine psychische Abhängigkeit bildet
----
Mein Name ist Daniel, ich lebe ich einer Kleinstadt in Ostdeutschland,
wo es so langweilig ist, daß das man den Alltag mit Hasch "versüßt".
Gegen das gelegentliche Tüten-Rauchen ist aus meiner Warte nichts
einzuwenden. Ich rauche seit 3,5 Jahren, nur täglicher, langjähriger
Konsum führt zu einer psychischen Abhängigkeit. Alkohol dagegen macht
auch physisch abhängig, der Stoffwechsel braucht bald den Stoff. Der
Vertrieb in staatlichen Shops wäre ein Schritt zum vernünftigen Umgang
mit dieser weichen Droge, um einen kriminellen Einstieg zu verhindern.
Außerdem muß klar und vor allem offen über alle Auswirkungen gesprochen
werden, diese Aufgabe muß der Staat bekommen, genau wie beim Umgang mit
den jetzt legalen Drogen. Wir können nicht länger die Bürger ausgrenzen
(Deutschlad hat ca. 6 Mio. Kiffer), sonst verfallen sie wirklich!
Das Leben ist in den westlichen Industriestaaten so rationell,
unsachlich und oberflächlich geworden, daß Drogen an dieser Stelle
vielen Leuten wieder Spaß daran geben. Hasch fördert unter angemessenen
Umständen meditative Zustände. Man baut sich dort zwar Traumwelten auf,
das macht aber auch fernsehen, oder besser gesagt alles, wo man nur
"eine Seite der Medaille" präsentiert bekommt.
Hasch verbraucht eine Menge Energie und etwas Vitamine, was dazu führt,
daß vielrauchende Kiffer oft sehr schmächtig und oft krank sind. Man muß
diesen Leuten sagen, daß sie zuviel rauchen, so wie man das bei Säufern
tut. Aber bei den Drug-ies schat man vorbei.
Viele Leute setzen auch Drogen wie Heroin gleich mit viel harmloseren
Drogen vie XTC,Speed, LSD oder halt Hasch. Die Kinder verschweigen aus
Angst ihren Eltern den Konsum, und da die meist nicht viel Zeit für ihre
Kids haben , merken dies erst, wenn das Kind mal ganz unten sein sollte.
Ich hoffe übrigens, daß du weißt, das noch keiner je an Haschisch
gestorben ist. An den Folgen des Alkohohls sterben in Deutschland
jährlich 90.000 Leute.
Ich bin außerdem der Meinung, daß die Extase zum Leben dazugehört, Hasch
verhilft da viel...
----
HALLO
Name/Spitzname/Pseudonym:
Geschlecht: männlich
Alter: 19
Beruf: Schüler
Stadt/Region: Ruhrgebiet
Land: NRW, Deutschland
Legale Situation in Deinem Land:
Besitz erlaubt, Kauf und Konsum verboten
Deine erste Erfahrung/Alter: 18
Wie lange schon/oft?: seit nem halben Jahr, alle 1-2-3 Wochen mal
In welcher Form bevorzugst Du Hasch?: egal
Bei welchen Gelegenheiten?: Wenn ich Lust auf Kiffen habe
Änderung des Verhaltens im Laufe der Zeit?: Keine Ahnung. Dafür kiff ich
wohl auch zu selten.
Akzeptanz in Deinem sozialen Umfeld?: Meinen Eltern sag ich das lieber
nicht. Keine Ahnung wie die reagieren würden. Von den Kumpels hat keiner
was dagegen.
Erfahrungen mit anderen Drogen?: Alkohol, Nikotin
Deine Erfahrungen, Meinungen, Kommentare, Kritisches:
Mit Cannabis kann man genauso umgehen wie mit Alkohol. Ich kiffe am
Wochenende auf ner Fete auch mal gerne, statt zu saufen. Der Kick ist
einfach geiler und am nächsten Morgen hat man keinen Kater. Süchtig wird
man wohl kaum davon und gefährlich ist es nach allem was ich lese auch
nicht. Was ist also schlimmes dran?
----
Datum : 17-12-1998 21:46:07
Gute Idee! Da bin ich gerne dabei...:
-
Name/Spitzname/Pseudonym: Brösel
Geschlecht: männlich
Alter: 20
Beruf: Arbeiter
Stadt/Region: Niedersachsen
Land: Deutschland
-
Legale Situation in Deinem Land: ILLEGAL
-
Deine erste Erfahrung/Alter:
Ca. mit 16 auf einem Konzert. Kaum wirkung verspürt aber war neugierig. Habe
mich übrigens vorher eindringlich mit der Materie beschäftigt und mich gut
informiert!
Wie lange schon/oft?:
Ich konsumiere Hasch im durchschnitt 4 mal im Monat; mal etwas weniger, mal
mehr...
In welcher Form bevorzugst Du Hasch?:
Am liebsten eine Grastüte, oder in einer Agyptischen Wasserpfeife (ist aber
Zeitaufwendig und nur in der Gruppe gut)
Bei welchen Gelegenheiten?:
Gemütliches Beisammensitzen am Wochenende. Gute Freunde, gute Musik, gute
Themen und gutes Gras :)
Änderung des Verhaltens im Laufe der Zeit?:
Eine Zeitlang wurde der Konsum sehr hoch (so ca. 3-4 mal die Woche), dann
sehr gering (3Monate gar nichts). Jetzt hat es sich ganz vernünftig ein-
gependelt.
Akzeptanz in Deinem sozialen Umfeld?:
Größtenteils (Freunde) selber Kiffer; Mutter aktzeptierts; kenne kaum Jeman-
den, der vollkommen dagegen ist.
Erfahrungen mit anderen Drogen?: NEIN!!!
-
Deine Erfahrungen, Meinungen, Kommentare, Kritisches:
Ich denke Haschisch zu legalisieren wäre der beste Weg. Ein großes Problem,
nähmlich das der Beschaffungskriminalität, wäre erledigt.
Außerdem meine ich das Hsch nicht mehr und nicht weniger süchtig macht als
Alkohol (ich persönlich meine sogar das es gesünder ist). Ich habe auch die
Erfahrung gemacht, daß 80% der Betrunkenen agressiv etc. werden; das habe
ich beim Kiffen noch nie bemerkt.
Sicherlich sollte man es aber auch hier nicht übertreiben. Es ist Tatsache,
daß Haschisch bei regelmäßigem und stärkeren Konsum träge, lustlos und
gleich-
gültig macht!
Das ständige Kommentar, Hasch sei DIE Einstiegsdroge zu härteren Drogen
finde
ich absolut lächerlich! Was ist mit Alkohol? Außerdem, wer es wirklich will,
bekommt es so oder so ;) Man sollte viel stärker gegen die chemischen
Drogen
(sprich XTC/Speed...) angehen. Diese halte ich für weitaus gefährlicher und
unkontrollierbarer!!

----
Name/Spitzname/Pseudonym: Gogollo
Geschlecht _ weiblich _x_ maennlich
Alter: _17_ x_unter 20 _20-30 _30-40 _40-50 _50-60 _über 60
Beruf: _ Arbeiter _ Angestellter _Akademiker, Bereich: Schueler
Stadt/Region: Niedersachsen
Land: GER
----
Legale Situation in Deinem Land: In Niedersachsen gelten sechs Gramm
Marijuana/Haschisch als "geringe Menge". In Einzelfaellen auch 15 Gramm.
----
Deine erste Erfahrung/Alter: 14
Wie lange schon/oft?: drei Jahre / unregelmäßig, etwa alle 14 Tage
In welcher Form bevorzugst Du Hasch?: Rauchen (Joint/gelegentlich auch Bong)
Bei welchen Gelegenheiten?: zur Entspannung nach einer harten Woche/einem
harten Tag oder einfach just for fun
Änderung des Verhaltens im Laufe der Zeit?: groesserer (allerdings
theoretischer) Wissendurst ueber andere Drogen; sonst keine ( Einsicht, dass
Aufklaerung efektiver
Ist als ein Verbot)
Akzeptanz in Deinem sozialen Umfeld?: vom Grossteil nicht wirklich
akzeptiert, von anderen voeling akzeptiert
Erfahrungen mit anderen Drogen?: Alkohol; Tabak; Psilocybin; Ephedrin;
Lachgas;
----
Deine Erfahrungen, Meinungen, Kommentare, Kritisches:
Meiner Meinung nach ist es ziemlich traurig, dass junge Leute, die Drogen
konsumieren (egal welcher Art) nicht ueber deren Substanzen und
Nebenwirkungen aufgeklaert werden. Ich würde zum Beispiel mit Dir wetten,
dass ein Grossteil der Ecstasy-User nicht ueber die Risiken des Konsums
aufgeklaert sind und auch mit der chem. Bezeichnung "MDMA" etwas anfangen
koennen.
----

>9 von 10 Persönlichkeiten haben sich massiv geändert. Introvertiert. Sie
>drifteten alle in eine eigene Szene.
>Daß jetzt jemand zu härteren Drogen abwandert ist in 2 von 10 Fällen
passiert.
>Schwache Persönlichkeiten,
>die darin etwas fanden, daß sie vorher vermißten. Legalisieren ist m.E.
nicht
> [...]
gehen
>ihren Weg.
>Aber wie schon gesagt: 1 von 10. 9 verlieren auf ganzer Linie; Freunde und
>Identität.
> Kein erstrebenswertes Ziel, wie ich finde. Aber jedem das seine. Nur kann
es ja
>wohl nicht sein, daß
> Steuern dafür verwendet werden, daß sich die Loser auf unsere Kosten
durchs
>Leben kiffen, weil sie für den
> "normalen" Lebensweg keine Motivation mehr finden. Man kann sich
Intelligenz
>wegkiffen. Zumindest für die
> wichtigste Zeit -> die Ausbildung. Wissen ist Macht, und wer meint "das
das
>Leben so'n Ding ist" und "das
> System krankt; da mach ich nicht mit", der lebt im falschen Land.
Gemeinsam ist

----
> [...]
>Alter: 16
>Beruf: Schüler
>Stadt/Region: Ruhrgebiet
>Land: Deutschland
-
>----
>Legale Situation in Deinem Land:

-
>----
>Deine erste Erfahrung/Alter: 15
>
>Wie lange schon/oft?: Seit etwa einem Jahr mehrmals wöchentlich
>
>In welcher Form bevorzugst Du Hasch?: Rauchen (Wasserpfeife)
>
>Bei welchen Gelegenheiten?: Wenn ich Lust auf Entspannung ,Spass oder
Abwechslung verspüre

>Änderung des Verhaltens im Laufe der Zeit?: Hanf ist ein wesentlicher
Bestandteil des Lebens geworden, vieles dreht sich
darum, allerdings nicht negativ, ansonsten normale altersbedingte
Veränderungen der Interessen und der allgemeinen Einstellung.
>Akzeptanz in Deinem sozialen Umfeld?:
Eltern akzeptieren Konsum nicht, da jedoch fast alle Freunde ebenfalls
kiffen ist "heimlicher" Konsum kein grosses Problem.
>Erfahrungen mit anderen Drogen?: Nikotin, Alkohol, Lachgas
-
>----
>Deine Erfahrungen, Meinungen, Kommentare, Kritisches:
Die extreme Ungleichheit zwischen rein politisch und nicht
gesundheitlich bedingten Verboten relativ harmloser Substanzen wie
Hanf, und der öffentlichen Verherrlichung von gesundheitlich und
sozial bedenklichen Substanzen wie Medikamenten, Tabak oder Alkohol,
an denen viele tausende im Jahr in Deutschland sterben, gehört durch
eine vernünftige prohibitionslose Drogenpolitik ausgeglichen.
----
Name/Spitzname/Pseudonym: inFECT^cB4
Geschlecht: männlich
Alter: X20-30
Beruf: Angestellter
Bereich: Server
Stadt/Region: NRW/DTOWN
Land:Germany
- ----
Legale Situation in Deinem Land:
- ----
Deine erste Erfahrung/Alter: 14
Wie lange schon/oft?: taeglich bis woechentlich (schwankend)
In welcher Form bevorzugst Du Hasch?: Grasstueten / Bong mit SEHR gutem
HASH
Bei welchen Gelegenheiten?: Abends nach der Arbeit vor dem TV/PC - Beim
Gitarre spielen / Feten
Änderung des Verhaltens im Laufe der Zeit?: zuviel um es aufzuzaehlen ;)
Akzeptanz in Deinem sozialen Umfeld?: Habe keine Probleme damit
Erfahrungen mit anderen Drogen?: Koks/Alk
Hier Platz fuer Deinen Beitag:
----
Name/Spitzname/Pseudonym:
Geschlecht _ weiblich _ männlich
Alter: ___ _unter 20 _20-30 _30-40 _40-50 _50-60 _über 60
[...]

Möchtest Du ein Feedback gib hier Deine Email Adresse an: