Kalender-Sync-Problem

Eckhard Becker

Moin allerseits,

jemand eine Idee, was da helfen kann:

Ich habe einen Testtermin angelegt im Google-Kalender im Browser für den
1.2.25:

- Im Browser zu sehen
- Im Google-Kalender auf dem Handy zu sehen(!), d.h. dahin wird gesynced
- Im BusinessCalender und aCalender nicht nicht :-(

Augenscheinlich nutzt der Google-Kalender einen anderen
Refresh-Mechanismus als BC und aC.

Schade, da beide das Feature bieten, dass bei einem Geburtstag das Alter
mit angezeigt wird, was Google bis heute nicht schafft.

Der Tipp, Im Web den Kalender zu exportieren und direkt wieder zu
importieren, die mir auch der BC-Support gegeben hat, klappt schon mal
nicht, da der Import scheitert:
"0 von 0 Terminen importiert. iCal-/CSV-Datei kann nicht verarbeitet
werden."

Der Support schreibt mir weiter:
"Denk bitte daran, dass BC keine eigene Sync-Funktionen hat und
benutzt nur die von Android gegebenen Funktionalitäten
Dementsprechend ist die App für die Synchronisationsprobleme
nicht verantwortlich."

Jemand noch eine Idee?

E.

Eckhard Becker

Anton Berg

Am 22.11.2023 um 22:22 schrieb Eckhard Becker:
> [...]
> benutzt nur die von Android gegebenen Funktionalitäten
> Dementsprechend ist die App für die Synchronisationsprobleme

Schuss ins Blaue, da ich die beiden letzgenannten Kalender nicht kenne:
vielleicht sind die Termine ja auf dem Handy zwar im Google-Kalender
(was du ja schreibst) aber nicht im Android/Hersteller-eigenen,
falls vorhanden; z.B. hat mein Samsung da noch einen.
Falls das so ist und die Termine dort nicht drin sind, könnte die
andere App vielleicht nur mit diesem Geräte-Kalender syncen.
D.h. dann müsstest du sehen, ob du einen Google-Geräte-Sync schaffst.

--
Gruß Anton

Eckhard Becker

Leider daneben geschossen :-)
Es geht um Google-Kalender.

Augenscheinlich synct Google da mind ab Android 14 mit einem anderen
Mechanismus als es andere dürfen :-(

Was mir am Google-Kalender fehlt ist die Anzeige es Alters bei
Geburtstagserinnerungen. Sonst würde der mir ausreichen.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.

E.

Anton Berg

Am 26.11.2023 um 14:17 schrieb Eckhard Becker:

> Leider daneben geschossen :-)
> Es geht um Google-Kalender.

Das Detail mit dem Geburtstag hatte ich tatsächlich überlesen
und war fälschlich davon ausgegangen, die verwendeten Apps würden
sich gar nicht mit dem Google-Kalender syncen. :-/

--
Gruß Anton

Thomas Schade

On 26.11.2023 14:17 (CET), Eckhard Becker wrote:

> Was mir am Google-Kalender fehlt ist die Anzeige es Alters bei
> Geburtstagserinnerungen. Sonst würde der mir ausreichen.
>
> Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.

Ich nutze dafür ein Widget von 'Geburtstagsinfo Widget'.

Ciao
Toscha
--
In life, it's important to know when to stop arguing with people
and simply let them be wrong. [Unbekannt]

Eckhard Becker

Am 27.11.2023 um 19:44 schrieb Thomas Schade:

> Ich nutze dafür ein Widget von 'Geburtstagsinfo Widget'.
Ok, danke für den Tipp.

Liefert inhaltlich das gewünschte, aber:

Muss ein Optiker entworfen haben bei der Schriftgröße :-O
Aktuell werden mir 4 Geburtstage angezeigt (nächste 30 Tage?), obwohl
durch die Minischrift noch 2 rein passen würden. Scheinbar alles nicht
konfigurierbar!?
Größter Nachteil: Halt ein Extra-Widget und nicht mit einer
Kalenderansicht integriert.

Hat jemand noch alternativ-Vorschläge?

Eckhard Becker

Ok, Schriftgröße kann man anpassen, dann wird es schon mal besser :-)

Franklin Schiftan

Bei aCalendar+ wird das Alter bei Geburtstagen mit angezeigt.

.... und tschüss

Franklin

Eckhard Becker

Am 30.11.2023 um 06:53 schrieb Franklin Schiftan:

> Bei aCalendar+ wird das Alter bei Geburtstagen mit angezeigt.
Hat aber das gleiche Problem mit "fernen" Terminen wie BC.

Ich fürchte, das Problem haben alle Kalender, die auf den
Google-Kalender über die gleiche API zugreifen :-(

Und AC+ und BC sind funktional so nahe beieinander, dass ein Wechsel für
mich uninteressant ist.

E.