Bluetooth-Headsets und WLAN

Arno Welzel

Mal wieder ein neuer Bug in Android?

- Google Pixel 6a mit Android 14
- Blueooth-Headset (Shokz Openfit) mit Bluetooth 5.2 und AAC
- WLAN von einer Fritz!Box 7590 mit 2,4 GHz und 5 GHz

Das WLAN ist so konfiguriert, dass die Verbindung für 2,4 GHz und 5 GHz
unterschiedliche SSIDs haben, so dass man sich entscheiden kann, welches
man verwendet.

Wenn ich das Pixel 6a mit dem 5 GHz-WLAN verbinde und gleichzeitig Musik
über das Bluetooth-Headset höre, bricht die Audioausgabe in
unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden ab, während die
Wiedergabe in der App (z.B. Musicolet oder Radio Garden) aber
weiterläuft, d.h. es ist so, als würde einfach die Lautstärke für 2-3
Sekunden auf 0% gestellt.

Das passiert allerdings nur mit diesem Headset. Ein
Bluetooth-Lautsprecher hat da keine Probleme.

Da selbe Headset funktioniert aber sowohl an einem Laptop wie auch einem
PC mit Bluetooth-5-Adapter absolut zuverlässig und ohne jegliche Aussetzer.

Wenn ich nun am Pixel 6a die WLAN-Verbindung von 5 GHz auf 2,4 GHz
umstelle, funktioniert die Audiowiedergabe mit dem Headset ohne jegliche
Probleme.

Ich bin nicht auf die maximale Geschwindigkeit über WLAN angewiesen,
deshalb reicht mir das so auch. Aber erstaunlich finde ich das schon, da
sonst immer nur zu lesen ist wird, dass WLAN mit 2,4 GHz und Bluetooth
sich gegenseitig stören können, weil sie im gleichen Frequenzbereich
arbeiten.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
> Mal wieder ein neuer Bug in Android?

Ich habe keine Probleme mit Bluetooth Headsets, am mit 5 GHz
verbundenen Geräten. Habe extra ein S23 und ein Pixel 7 Pro getestet.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2023-12-25 20:43:

> Ich habe keine Probleme mit Bluetooth Headsets, am mit 5 GHz
> verbundenen Geräten. Habe extra ein S23 und ein Pixel 7 Pro getestet.

Ok, scheint dann wohl ein Problem beim Pixel 6a mit diesem Headset zu
sein. Da ist der Fehler reproduzierbar - sobald WLAN mit 5 GHz verbunden
ist, geht das Bluetooth-Headset nicht mehr richtig. Ein
Bluetooth-Lautsprecher tut's dagegen immer, egal wie und ob das WLAN
parallel verbunden ist.

Franklin Schiftan

Vielleicht kannst Du ja damit [1] die Ursache finden?

[1]
<https://www.teltarif.de/google-pixel-diagnose-tool/news/94128.html>

.... und tschüss

Franklin