APK von gekauften Apps

Erik Heinz

Hallo Leute,

vielleicht kann ja jemand helfen. Ich suche eine aktuell funktionierende
Möglichkeit, von regulär gekauften und bezahlten Apps
apk-Installationspakete aus dem Google-Playstore herunterzuladen.
Konkret geht es um Wörterbücher der Firma MobiSystems. Die finde ich gut.
Ein Teil ist gar nicht mehr erhältlich. Neukaufen geht also auch nicht.

Hauptgrund der Frage ist, dass ich die Apps gerne auf ein unter Harmony OS
laufendes Huawei-Gerät migrieren möchte. Nebengrund ist der Wunsch, von den
Apps ein Backup zu haben. Ich hatte schon den Fall, dass eine zeitweilig
deinstallierte App aus dem Playstore entfernt wurde. Die ist jetzt weg.

Folgende Varianten habe ich schon probiert bzw. geprüft:

1. Raccoon. Schönes Programm. Funktioniert leider nicht mehr mit meinem
Google-Account. Fehlermeldung "NeedsBrowser". Problem ist bekannt, aber
keine nachvollziehbare Lösung. Dafür hat Google wegen illegalem Zugriff
Alarm geschlagen.

2. Android-Apps, die versuchen, das Google-Play-Protokoll nachzubilden.
BlankStore, YalpStore ... es gab noch ein paar mehr. Leider alle recht
alt und funktionieren dem Vernehmen nach nicht mehr. Habe ich gar nicht
erst probiert.

3. Apk Extractor. Auf meinem alten Android-Handy sind die Apps ja
installiert. Es gibt diverse Apps, die ähnlich heißen und dasselbe
versprechen. Ich habe nicht alle probiert.
Fazit: Funktioniert, aber die Lizenz wird nicht mit übertragen.
Also auch keine Lösung.

4. Gspace (Google Sandbox). Würde vermutlich funktionieren, aber das will
ich nicht. Ich halte Sandbox-Lösungen für ineffizient und an das APK
komme ich damit auch nicht heran.

Mein nächster Versuch wäre, MobiSystems anzuschreiben und um neue
Freischaltcodes zu bitten. Klappt vielleicht, aber die eigentliche Frage
ist damit auch nicht beantwortet.

Gibt es weitere Vorschläge?

Danke und viele Grüße,
Erik

Axel Berger

Erik Heinz wrote:
> [...]
> versprechen. Ich habe nicht alle probiert.
> Fazit: Funktioniert, aber die Lizenz wird nicht mit übertragen.

Das wundert mich. Es würde heißen, ich hätte das Übertragen noch nie mit
registrierten und bezahlten Apps gemacht, denn alle Überträge bisher
funktionierten. Meinen APK-Backupper rauszusuchen hülfe Dir allerdings
nicht, denn den gibt's im Store auch schon nicht mehr.

olaf

Axel Berger <Sp...@berger-odenthal.de> wrote:

>Das wundert mich. Es würde heißen, ich hätte das Übertragen noch nie mit
>registrierten und bezahlten Apps gemacht, denn alle Überträge bisher
>funktionierten.

Es funktioniert in aller Regel. Aber es gibt Ausnahmen.
Zum einen so Sachen wie Banking-Programme.

Dann gibt aber auf einem neuen Handy in der Regel ja auch ein
neues Android und da kann es gelegentlich vorkommen das etwas
aus technischen Gruenden nicht mehr funktioniert.

Olaf

Arno Welzel

Erik Heinz, 2023-11-17 20:58:

[...]
> [...]
> versprechen. Ich habe nicht alle probiert.
> Fazit: Funktioniert, aber die Lizenz wird nicht mit übertragen.

Die Lizenz ist auch nicht in der App, sondern üblicherweise mit deinem
deinem Google-Konto verknüpft. Die kann man nicht einfach übertragen.

Weiterhin werden manche Apps mittlerweile nicht mehr als APK
ausgeliefert, sondern als AAB (Android Application Bundle), damit nur
die Teile auf dem Gerät installiert werden müssen, die auch gebraucht
werden, um Plaz zu sparen - z.B. alle Sprachen weglassen, die das Gerät
ohnehin nicht benutzt oder hardwarespezfische Teile.

[...]
> Mein nächster Versuch wäre, MobiSystems anzuschreiben und um neue
> Freischaltcodes zu bitten. Klappt vielleicht, aber die eigentliche Frage
> ist damit auch nicht beantwortet.
>
> Gibt es weitere Vorschläge?

Wenn "Harmony OS" keine Möglichkeit bietet, Google Play Dienste und ein
Google-Konto zu benutzen - nein.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de