Sprachausgabe durch App?

1 view

Marc Haber

ich bin letzten Monat auf ein Samsung Galaxy A54 umgestiegen, benutze
aber weitgehend noch dieselben Apps wie vorher auf dem alten Telefon.
Von Android 11 bin ich jetzt auf Android 13, und statt AquaMail
benutzt ich jetzt Fair Email als E-Mail-Applikation, weil die neuen
Preise von Aquamail nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen.

Mein neues Telefon macht - besonders gerne beim Verlassen des
heimischen WLANS - eine nahezu unverständliche Sprachausgabe einer
weiblichen Stimme, die ich mit viel gutem Willen als "becoming idle"
verstehe.

Kann mir jemand sagen, aus welcher App bzw aus welcher Funktion diese
Ausgabe kommt? Ich habe schon nach "becoming idle" im Web gesucht,
auch mit Ergänzungen "speech", "voice" und "android", aber das ist
leider nicht zielführend gewesen.

Grüße
Marc

Wendelin Uez

Die Samsung-Geräte brabbeln von Haus aus nciht dazwischen, es ist also
anzunehmen, daß die Sprachausgabe nur aus bestimmten Einstellungen oder
spezieller Software resultieren dürfte.

Da ich bei Samsung-Basissoftware nur den Samsung Wecker kenne, dem man
Sprüche beibringen kann, würde ich eher eine selbstinstallierte Software als
Ursache vermuten. Du hst nicht zufällig ein Automatisierungstool
installiert, das einen Makro ausführt, der Sprachausgabe produziert?