Alarm und Download

Alexander Goetzenstein

gerade ruft mich meine Frau ganz panisch aus dem Büro an. Ihr Samsung
Note8 habe plötzlich und ohne ihr Zutun laute Signale von sich gegeben,
die sie nicht kennt, und "irgendwas mit System" angezeigt. Jetzt
reagiere das Telefon nicht mehr.

Ihr Chef hat mir dann ein Foto zugemailt, auf dem ein hellblauer (Cyan)
Bildschirm zu sehen ist mit einigen Daten des Telefons in Textform wie
bei einem Terminal, in Monospace mit wechselnden Schriftfarben:
> PRODUCT NAME: SM-N950F
> [...]

(Zeilen mit ... waren nicht auf dem Foto lesbar).

In der Mitte thront ein weißes Quadrat mit dickem Pfeil nach unten,
darunter Text in anderer Schrift:
> [↓]
> Downloading...
> Do not turn off target
>
> Volume Down Key + Power Key for more than 7 secs
> : Cancel (restart phone)

Nach mehreren Versuchen (sie hatte zuvor wohl Volume Up erwischt)
startete das Note8 neu.

Was kann das gewesen sein?
Droht Gefahr?

Alex

Thomas Schade

On 18.12.2023 09:21 (CET), Alexander Goetzenstein wrote:

[…]

> [...]
> darunter Text in anderer Schrift:

> Nach mehreren Versuchen (sie hatte zuvor wohl Volume Up erwischt)

Das ist der Fastboot- bzw. Bootloader-Modus[1]. Generell nicht
dramatisch aber schon eigenartig, dass das Gerät von selbst in diesen
Zustand geraten sein soll.

[1] <https://en.wikipedia.org/wiki/Fastboot>

> Droht Gefahr?

Im Prinzip nicht. Aber ihr solltet schon klären, ob der Zustand nicht
doch versehentlich herbeigeführt wurde. Wenn das wirklich eine externe
Ursache gehabt haben sollte, könnte sinnvoll sein, die Quelle zu finden.

Ciao
Toscha
--
Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.

Axel Berger

Thomas Schade wrote:
> könnte sinnvoll sein, die Quelle zu finden.

Backup aller (wichtigen) Daten vorhanden? Dann würde ich auf den
Auslieferungszustand zurücksetzen, in der Hoffnung, daß der nicht
manipuliert werden kann. Selbst installierte Apps sind dann weg,
hoffentlich waren's nicht zu viele (oder ein vollständiges APK Backup
ist auch da).

Alexander Goetzenstein

Am 18.12.23 um 15:54 schrieb Thomas Schade:
> Das ist der Fastboot- bzw. Bootloader-Modus[1]. Generell nicht
> dramatisch aber schon eigenartig, dass das Gerät von selbst in diesen
> Zustand geraten sein soll.
>
> [1] <https://en.wikipedia.org/wiki/Fastboot>

so richtig habe ich nicht verstanden, was das ist bzw. wofür es gut ist.
Ist das in Android eingebaut, oder vom jeweiligen Hersteller, oder muss
man das aufspielen?

Alex

Thomas Schade

Das ist eine Standardfunktion bei Android. Das benötigt Android selbst
bei möglichen Systemupdates und das benötigt der Android-Bastler, um z.
B. eine 'Custom Recovery' oder ein 'Custom ROM' aufzuspielen. Das nicht
zu kennen ist nichts Schlimmes, das geht schon tiefer in die Eingeweide.

Ciao
Toscha
--
Hinter der Trommel her trotten die Kälber.
Das Fell für die Trommel, das liefern sie selber.

Jörg Tewes

Andreas Kohlbach schrieb:

> Interessant, dass die Tastenkombination jeweils Power + Volume (auf oder
> ab) ist. Sehr ähnlich der eines Screenshots.

Screenshot Funktion während das Gerät eingeschaltet ist, Fastboot
Funktion während das Gerät ausgeschaltet ist.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Frank Miller

Andreas Kohlbach wrote:

> Vielleicht war es aus, aber die Person dachte, es sei an.

Sie will bei einem ausgeschalteten Smartphone mit dunklem Bildschirm
einen Screenshot von genau was machen?

Alexander Goetzenstein

Am 19.12.23 um 14:07 schrieb Thomas Schade:

> [...]
> B. eine 'Custom Recovery' oder ein 'Custom ROM' aufzuspielen. Das nicht
> zu kennen ist nichts Schlimmes, das geht schon tiefer in die Eingeweide.

wird diese Funktion auch bei einem normalen Systemupdate aufgerufen?

Alex

Thomas Schade

Grundsätzlich ja, aber natürlich so, dass der Anwender das nicht
mitbekommt. Das passiert üblicherweise in der Zeit, in der man beim
normalen Systemupdate das Bootlogo o. ä. sieht. Irgendeine Funktion muss
ja letztlich das heruntergeladene Update in ein lauffähiges
Betriebssystem 'umwandeln'.

Ciao
Toscha
--
Richard David Precht hat eine elementare Bedeutung für unsere
Gesellschaft. Wenn man sich bspw. zu einem Thema noch keine Meinung

Jörg Tewes

Andreas Kohlbach schrieb:
> On Tue, 19 Dec 2023 18:08:00 +0100, Jörg Tewes wrote:

Tschuldige für die Mailantwort. HAbe noch ein Problem mit einer
Änderung in TB 115.

Beides möglich.