Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Google liefert Update auf Android 4.2 aus

3 views
Skip to first unread message

Reiner Schischke

unread,
Nov 13, 2012, 12:04:11 PM11/13/12
to
Salut
"Google liefert Android 4.2 alias Jelly Bean ab sofort per Update
"over-the-air", also ᅵbers Internet direkt auf die Gerᅵte aus. Besitzer
des Smartphones Samsung Galaxy Nexus und des 7-Zoll-Tablets Nexus 7
berichten von Software-Aktualisierungen. In der nᅵchsten Zeit sollten
auch europᅵische Modelle auf dem neusten Stand sein; erfahrungsgemᅵᅵ
dauert das ein paar Tage. ..."

Wer mehr wissen will:
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-liefert-Update-auf-Android-4-2-aus-1749177.html>

--
101010 is the answer to the ultimate question
of life, the universe, and everything.

Hofer A.

unread,
Nov 13, 2012, 3:29:22 PM11/13/12
to
Reiner Schischke wrote
> Salut
> "Google liefert Android 4.2 alias Jelly Bean ab sofort per Update
> "over-the-air", also übers Internet direkt auf die Geräte aus. Besitzer
> des Smartphones Samsung Galaxy Nexus und des 7-Zoll-Tablets Nexus 7
> berichten von Software-Aktualisierungen. In der nächsten Zeit sollten
> auch europäische Modelle auf dem neusten Stand sein; erfahrungsgemäß
> dauert das ein paar Tage. ..."
>
> Wer mehr wissen will:
> <http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-liefert-Update-auf-Android
> -4-2-aus-1749177.html>
>

"Ob Google auch das Samsung Nexus S mit einem frischen Betriebssystem
versorgt, ist noch unklar. Android 4.1 erhielt das in die Jahre
gekommene Smartphone kürzlich noch."

Laut Heise Handygalerie ist das Ding von Maerz 2011, also satte
20 Monate alt, also fast zwei Jahre. Das ist ja so was von
alt, dass geht ja gar nicht.

Wenn dieses Nexus kein Update bekommen sollte, dann frage ich
mich weshalb man ueberhaupt noch einen Androiden kaufen soll..

.

Reiner Schischke

unread,
Nov 13, 2012, 7:49:55 PM11/13/12
to
Am 13.11.12 21:29, schrieb Hofer A.:

> "Ob Google auch das Samsung Nexus S mit einem frischen Betriebssystem
> versorgt, ist noch unklar. Android 4.1 erhielt das in die Jahre
> gekommene Smartphone kᅵrzlich noch."
>
> Laut Heise Handygalerie ist das Ding von Maerz 2011, also satte
> 20 Monate alt, also fast zwei Jahre. Das ist ja so was von
> alt, dass geht ja gar nicht.
>
> Wenn dieses Nexus kein Update bekommen sollte, dann frage ich
> mich weshalb man ueberhaupt noch einen Androiden kaufen soll.

Warte doch einfach mal ab. Noch hat m.W. keine offizielle Stelle das
Nexus S vom Update ausgeschlossen. Bisher wurden die OTA Updates je nach
Region und nach anderen Kriterien ausgeliefert.
Allerdings gibt es auch Grᅵnde, Gerᅵte mit einer Mindestaustattung und
Leistung mit Updates zu versorgen. Was nᅵtzt es, die neueste Firmware
auf dme Gerᅵt zu haben, wenn es dann an allen Ecken lahmt?

Marc Haber

unread,
Nov 14, 2012, 1:27:48 AM11/14/12
to
Reiner Schischke <reiner.s...@free.fr> wrote:
>Allerdings gibt es auch Gründe, Geräte mit einer Mindestaustattung und
>Leistung mit Updates zu versorgen. Was nützt es, die neueste Firmware
>auf dme Gerät zu haben, wenn es dann an allen Ecken lahmt?

Andererseits erzählen die Leute, die Altgeräte wie z.B. das erste
Galaxy Tab mit einem Singlecoreprozessor mit einem inoffiziellen
Android 4 besser und schneller funktionieren als mit dem originalen
Android 2.3.

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834

Arno Welzel

unread,
Nov 14, 2012, 3:43:49 AM11/14/12
to
Hofer A., 13.11.2012 21:29:

> Reiner Schischke wrote
[...]
>> Wer mehr wissen will:
>> <http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-liefert-Update-auf-Android
>> -4-2-aus-1749177.html>
>>
>
> "Ob Google auch das Samsung Nexus S mit einem frischen Betriebssystem
> versorgt, ist noch unklar. Android 4.1 erhielt das in die Jahre
> gekommene Smartphone kᅵrzlich noch."
>
> Laut Heise Handygalerie ist das Ding von Maerz 2011, also satte
> 20 Monate alt, also fast zwei Jahre. Das ist ja so was von
> alt, dass geht ja gar nicht.
>
> Wenn dieses Nexus kein Update bekommen sollte, dann frage ich
> mich weshalb man ueberhaupt noch einen Androiden kaufen soll..

Um CyanogenMod zu verwenden ;-)


--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Hofer A.

unread,
Nov 14, 2012, 5:48:48 AM11/14/12
to
Arno Welzel wrote
> Hofer A.:
>>
>> Laut Heise Handygalerie ist das Ding von Maerz 2011, also satte
>> 20 Monate alt, also fast zwei Jahre. Das ist ja so was von
>> alt, dass geht ja gar nicht.
>>
>> Wenn dieses Nexus kein Update bekommen sollte, dann frage ich
>> mich weshalb man ueberhaupt noch einen Androiden kaufen soll..
>
> Um CyanogenMod zu verwenden ;-)

Da kommt man sich dann schon ein bissl gefrotzelt vor...
Ist auch schlie�lich das K.O.-Kriterium f�r ein Nexus.

Da es ueber dem 18 Monats Zyklus von Google ist (verlangt Google
von den Herstellern) gehe ich davon aus, dass der Support
*Sicherheitsupdates* fuer das Nexus S eingestellt wird.
Wie uebrigens auch beim Nexus One.

Damit wird es unbrauchbar, naked CreditCard: Planned obsolescence

Genau aus dem Grund kauf' ich mir ein Nexus, damit ich dann nach
18 Monaten keine (Sicherheits-)Updates mehr bekomme, sehr schoen.
Google moechte dass ich mir ein neues Smartphone kaufe, aber
da ueberleg ich mir ob ich noch mal ein Android will.

...

Sascha Grage

unread,
Nov 14, 2012, 7:14:22 AM11/14/12
to
On 13.11.12 21:29, Hofer A. wrote:
> Reiner Schischke wrote
>> Salut
>> "Google liefert Android 4.2 alias Jelly Bean ab sofort per Update
>> "over-the-air", also übers Internet direkt auf die Geräte aus. Besitzer
>> des Smartphones Samsung Galaxy Nexus und des 7-Zoll-Tablets Nexus 7
>> berichten von Software-Aktualisierungen. In der nächsten Zeit sollten
>> auch europäische Modelle auf dem neusten Stand sein; erfahrungsgemäß
>> dauert das ein paar Tage. ..."
>>
>> Wer mehr wissen will:
>> <http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-liefert-Update-auf-Android
>> -4-2-aus-1749177.html>
>>
>
> "Ob Google auch das Samsung Nexus S mit einem frischen Betriebssystem
> versorgt, ist noch unklar. Android 4.1 erhielt das in die Jahre
> gekommene Smartphone kürzlich noch."
>
> Laut Heise Handygalerie ist das Ding von Maerz 2011, also satte

Offiziell verkauft wurde das Gerät im Dezember 2010.

> 20 Monate alt, also fast zwei Jahre. Das ist ja so was von
> alt, dass geht ja gar nicht.
>
> Wenn dieses Nexus kein Update bekommen sollte, dann frage ich
> mich weshalb man ueberhaupt noch einen Androiden kaufen soll..

Das es kein Major-Update gibt ist ärgerlich. Solange es jedoch noch
*zeitnah* mit kleineren 4.1.x Sicherheitsupdates versorgt wird hinnehmbar.

Mehr sorgt mich im Moment, dass das Nexus 4 nicht mehr in AOSP enthalten
ist. Ich hoffe, dass das noch kommen wird. Ansonsten war's das für mich
mit Android.


bye,
Saascha

--
> Deep 'n Dance Radio <
> Chicago House Radio <
(c)

Arno Welzel

unread,
Nov 14, 2012, 11:18:28 AM11/14/12
to
Hofer A., 14.11.2012 11:48:

> Arno Welzel wrote
>> Hofer A.:
>>>
>>> Laut Heise Handygalerie ist das Ding von Maerz 2011, also satte
>>> 20 Monate alt, also fast zwei Jahre. Das ist ja so was von
>>> alt, dass geht ja gar nicht.
>>>
>>> Wenn dieses Nexus kein Update bekommen sollte, dann frage ich
>>> mich weshalb man ueberhaupt noch einen Androiden kaufen soll..
>>
>> Um CyanogenMod zu verwenden ;-)
>
> Da kommt man sich dann schon ein bissl gefrotzelt vor...
> Ist auch schließlich das K.O.-Kriterium für ein Nexus.
>
> Da es ueber dem 18 Monats Zyklus von Google ist (verlangt Google
> von den Herstellern) gehe ich davon aus, dass der Support
> *Sicherheitsupdates* fuer das Nexus S eingestellt wird.
> Wie uebrigens auch beim Nexus One.
>
> Damit wird es unbrauchbar, naked CreditCard: Planned obsolescence

Nun ja - viele Leute kaufen sich ohnehin nach 2-3 Jahren ein neues
Handy, weil bei Verträgen oftmals nach 24 Monaten im Rahmen einer
Verlängerung meist auch ein neues Gerät angeboten wird. Und gerade bei
Smartphones wollen ja viele Leute die neueste CPU, mehr Speicher,
besseres Display usw...

> Genau aus dem Grund kauf' ich mir ein Nexus, damit ich dann nach
> 18 Monaten keine (Sicherheits-)Updates mehr bekomme, sehr schoen.
> Google moechte dass ich mir ein neues Smartphone kaufe, aber
> da ueberleg ich mir ob ich noch mal ein Android will.

Was sonst? Glaubst Du, dass iOS oder Windows Phone da wesentlich besser
sind? Und da gibt es noch nicht mal die Option "CynaogenMod", die zwar
Arbeit macht, aber einem wenigstens ein recht freies System beschert.

Man kann auch einen Computer mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufen
und sich dann beklagen, dass dieses System irgendwann von Hersteller
keine Updates mehr bekommt und man die neue Version nur noch gegen
Bezahlung erhält - oder eben ein anderes System aufspielen, und sich an
den Möglichkeiten erfreuen ;-)

Sascha Grage

unread,
Nov 14, 2012, 12:49:29 PM11/14/12
to
On 14.11.12 17:18, Arno Welzel wrote:
> Was sonst? Glaubst Du, dass iOS oder Windows Phone da wesentlich besser
> sind? Und da gibt es noch nicht mal die Option "CynaogenMod", die zwar
> Arbeit macht, aber einem wenigstens ein recht freies System beschert.

Drei Jahr sind bei iPhones wohl üblich...

bye,
Sascha

Reiner Schischke

unread,
Nov 14, 2012, 2:07:49 PM11/14/12
to
Am 14.11.12 18:49, schrieb Sascha Grage:

> Drei Jahr sind bei iPhones wohl ᅵblich...

Wenn Du immer noch beim Androiden bleiben mᅵchtest,- Android-Firmware
CyanogenMod 10 ist fertig.
Zitat: " ...Auf Google+ haben die Cyanogen-Macher zudem die weitere
Entwicklung von CyanogenMod umrissen: Nachdem Google unlᅵngst im Rahmen
des Android Open Source Project (AOSP) den Quelltext von Android 4.2
verᅵffentlicht hat, wolle man nun prᅵfen, welche der neuen Funktionen in
die kommende CM-Version einflieᅵen sollen und welche man zunᅵchst an
eigene Vorstellungen anpassen werde. ..."
Weiteres hier oder bei CyanogenMod:
<http://download.cyanogenmod.org/>
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Alternative-Android-Firmware-CyanogenMod-10-ist-fertig-1749777.html>

Gruᅵ, Reiner

Stefan Rauter

unread,
Nov 14, 2012, 3:51:42 PM11/14/12
to
Reiner Schischke schrieb am Mi 14.11.12 | 20:07:

> Am 14.11.12 18:49, schrieb Sascha Grage:
>
>> Drei Jahr sind bei iPhones wohl �blich...
>
> Wenn Du immer noch beim Androiden bleiben m�chtest,- Android-Firmware
> CyanogenMod 10 ist fertig.

Der Android-Teil mag fertig sein. Wie die konkrete Umsetzung auf
individueller Hardware aussieht, h�ngt sehr stark von den involvierten Devs
ab. CM10 auf dem P990 zum Beispiel ist alles andere als stabil.

Tsch�ss,
Stefan
--
Life's a bitch and then you die!

Arno Welzel

unread,
Nov 15, 2012, 2:52:49 AM11/15/12
to
Sascha Grage, 14.11.2012 18:49:

> On 14.11.12 17:18, Arno Welzel wrote:
>> Was sonst? Glaubst Du, dass iOS oder Windows Phone da wesentlich besser
>> sind? Und da gibt es noch nicht mal die Option "CynaogenMod", die zwar
>> Arbeit macht, aber einem wenigstens ein recht freies System beschert.
>
> Drei Jahr sind bei iPhones wohl ᅵblich...

Gut - das ist deutlich mehr als die 18 Monate anderer Hersteller. Aber
das Problem bleibt: Was macht man dann im 4. Jahr, wenn man trotz aller
Anpreisungen eben nicht das neueste Gerᅵt haben will?

Wᅵrde eine aktuelle Version von Windows oder MacOS auf einem Computer
nicht mehr laufen, der ᅵlter als 3 Jahre ist, wᅵrde sich jeder
entsprechend aufregen, was das fᅵr ein Mistsystem ist - aber bei mobilen
Gerᅵten scheinen die Nutzer offenbar den schnellen Gerᅵte-Wechsel-Zyklus
zu akzeptieren.

PS: Ich sitze gerade an einem PC, dessen Mainboard und CPU etwa vier
Jahre alt sind - und ich rechne damit, dass ich die Hardware auch in
weiteren 3-4 Jahren noch sinnvoll mit aktueller Software nutzen kann ;-)

Hofer A.

unread,
Nov 16, 2012, 5:54:56 AM11/16/12
to
Sascha Grage <SGr...@gmx.net> wrote in news:50A3D9A9.9010508
@freakm941.homelinux.com:

> On 14.11.12 17:18, Arno Welzel wrote:
>> Was sonst? Glaubst Du, dass iOS oder Windows Phone da wesentlich besser
>> sind? Und da gibt es noch nicht mal die Option "CynaogenMod", die zwar
>> Arbeit macht, aber einem wenigstens ein recht freies System beschert.
>
> Drei Jahr sind bei iPhones wohl üblich...

Genau!
iPhone 3GS bekommt weiterhin Updates. Einfuehrung war vor 41 Monaten.
Wenn jetzt Google beginnt seine eigenen Geraete weniger als 2 Jahre
zu supporten, was erwartet man von Samsung/LG/HTC und etc.?

>
> bye,
> Sascha
>

Message has been deleted

Hofer A.

unread,
Nov 16, 2012, 6:47:40 AM11/16/12
to
Thomas Kempkes wrote
> Hofer A. wrote:

>> > Drei Jahr sind bei iPhones wohl ueblich...
>
>> Genau!
>> iPhone 3GS bekommt weiterhin Updates. Einfuehrung war vor 41 Monaten.
>> Wenn jetzt Google beginnt seine eigenen Geraete weniger als 2 Jahre
>> zu supporten, was erwartet man von Samsung/LG/HTC und etc.?
>
> Und das erste iPad bekam schon kein Update mehr auf iOS6. :-/
> Das ist noch nicht so alt.

Wer mit Pads telefoniert ist doch nicht dicht in der Birne:

INFO:
"*Handy-Trojaner* raeumt Konten leer" (nicht Pads-Trojaner).

Wir reden also nicht vom IPad, sondern vom Android-Fo-hon.
Die ist Hardware die man *taeglich* benu-hutzt, und die von
Google nach 18 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr beko-hommt.

Nur zur Wiederholung:
Apple supportet seine Phones (zb iPhone 3GS) bereits 41 Monate
und Google supportet seine Phones nicht mal 2 Jahre. Wenn jetzt
Google beginnt seine eigenen Phones weniger als 2 Jahre zu
supporten, was erwartet man von Samsung/LG/HTC und etc.?

Goodbye-ei

Michael Perlitschke

unread,
Nov 16, 2012, 7:02:27 AM11/16/12
to
"Arno Welzel" <use...@arnowelzel.de> schrieb im Newsbeitrag
news:50A49F51...@arnowelzel.de...
> Sascha Grage, 14.11.2012 18:49:
> Würde eine aktuelle Version von Windows oder MacOS auf einem Computer
> nicht mehr laufen, der älter als 3 Jahre ist, würde sich jeder
> entsprechend aufregen, was das für ein Mistsystem ist - aber bei mobilen
> Geräten scheinen die Nutzer offenbar den schnellen Geräte-Wechsel-Zyklus
> zu akzeptieren.

Seit 14 Jahren der Massenherstellung ist obiges doch bei mobilen Telefonen
absolut normal. Und die Haelfte der Zeit gab es nichtmal eine
Update-Moeglichkeit und das hat auch keine Wurst interessiert. Die
Zielgruppe ist klar spezifiziert und diese ist bereit sich zu verschulden.
Das sollte man doch ausnutzen, solange es noch alles wunderbar funktioniert.
Apple ist da sicherlich das Paradebeispiel wie man den Leuten mit totalem
Unsinn die Kohle wunderbar aus der Tasche ziehen kann. Aber wie gesagt: Die
Leuten haben das Geld und denen ist es auch scheissegal...

Und der ganze Irrsinn hat ja auch was gutes. Ich doedel hier immer noch
total zufrieden mit meinem HD2 ( ein Windows Mobile 6.5 Schlauphone )
derzeit unter JellyBean 4.1.2 herum sodass die Schnaeppchenjaeger auch mal
was nettes fuer kleines Geld abgreifen koennen wo andere schon wieder den
neusten Unsinn im Geschaeft "erlegen"...

Nicht umsonst leben wir in einer Wegwerfgesellschaft!

> Arno Welzel

Michael Perlitschke


0 new messages