Gerät verschlüsselt?

1 view

Tim Ritberg

Jan 15, 2024, 10:34:47 AMJan 15
Hallo!

Ich habe hier ein Samsung A14 rumliegen und wollte mal schauen, ob der
Speicher verschlüsselt ist.

In den Systemeinstellungen kann ich nichts dazu finden.

Tim

Thomas Schade

Jan 15, 2024, 10:40:52 AMJan 15
Wenn du keine PIN eingeben musst beim Start, ist es vermutlich nicht
verschlüsselt.

Ciao
Toscha
--
When stupidity is considered patriotism,
it is unsafe to be intelligent. [Isaac Asimov]

Horst Balzer

Jan 15, 2024, 12:02:06 PMJan 15
Am 15.01.24 um 16:40 schrieb Thomas Schade:

> Wenn du keine PIN eingeben musst beim Start, ist es vermutlich nicht
> verschlüsselt.

Naja...

Androids ab einer bestimmten Version (weiß nicht mehr ob 10 oder 11)
sollten per default verschlüsselt sein, nach dem Entsperren natürlich
nicht mehr...

Versuch mal, von einem anderen Rechner drauf zuzugreifen. Wenn Du dann
ins Dateisytem kommt, ist es nicht verschlüsselt, ansonsten mußt Du
einzelne Ordner explizit freigeben.

Gruß Horst

Tim Ritberg

Jan 15, 2024, 12:16:00 PMJan 15
Am 15.01.24 um 18:02 schrieb Horst Balzer:

> [...]
>
> Versuch mal, von einem anderen Rechner drauf zuzugreifen. Wenn Du dann
> ins Dateisytem kommt, ist es nicht verschlüsselt, ansonsten mußt Du

Wie soll das denn gehen? Ich muss das doch im USB-Dialg erst freigeben.
Und was ist ein "anderer" Rechner?

Tim

Andreas M. Kirchwitz

Jan 15, 2024, 12:56:06 PMJan 15
Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

> Ich habe hier ein Samsung A14 rumliegen und wollte mal schauen, ob der
> Speicher verschlüsselt ist.

Normalerweise sollte man den Status in den Systemeinstellungen
finden. Im Englischen unter Security / Privacy / Encryption.

Die Verschlüsselung ist für den Anwender bei normaler Nutzung
transparent, man merkt keinen Unterschied, man kann das Gerät
auslesen, weil man ja nicht das Smartphone aufschraubt und den
internen Storage direkt von der Platine anzapft, sondern das
Gerät normal hochfährt, sich wie üblich anmeldet (egal ob
verschlüsselt oder unverschlüsselt) und dann über definierte
Schnittstellen auf seine Daten zugreift.

Grüße, Andreas

Sergio Gatti

Jan 15, 2024, 1:40:42 PMJan 15
Tim Ritberg hat am 15.01.2024 um 18:15 geschrieben:
Das ist ein PC oder Notebook: Mit einem USB-Kabel verbindest du PC und
Android-Gerät. Besonders einfach bei Samsung Androids mit dem Programm
Samsung Smart Switch.

Tim Ritberg

Jan 16, 2024, 7:11:54 AMJan 16
Am 15.01.24 um 19:40 schrieb Sergio Gatti:

> Das ist ein PC oder Notebook: Mit einem USB-Kabel verbindest du PC und
> Android-Gerät. Besonders einfach bei Samsung Androids mit dem Programm
> Samsung Smart Switch.

6 Punkte fehlerhaft, 5 Punkte gesichert.
Und nun?

Tim

Sergio Gatti

Jan 16, 2024, 7:40:16 AMJan 16
Tim Ritberg hat am 16.01.2024 um 13:11 geschrieben:
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dir vielleicht andere Leser helfen
können, wenn du klar erläuterst, was geklappt hat und was nicht.

"6 Punkte fehlerhaft, 5 Punkte gesichert." Diese Beschreibung reicht
nicht aus.

Tim Ritberg

Jan 16, 2024, 8:11:42 AMJan 16
Am 16.01.24 um 13:40 schrieb Sergio Gatti:

> "6 Punkte fehlerhaft, 5 Punkte gesichert." Diese Beschreibung reicht
> nicht aus.

Diese Software und das Vorgehen ist so oder so unnütz.
Da hast du doch nur geraten.

adb shell getprop ro.crypto.state ist die Lösung.

Tim

Marc Haber

Jan 17, 2024, 3:13:25 AMJan 17
Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

>Diese Software und das Vorgehen ist so oder so unnütz.
>Da hast du doch nur geraten.

Ich verstehe aber auch nicht was Du meinst.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Tim Ritberg

Jan 17, 2024, 4:10:47 AMJan 17
Am 17.01.24 um 09:13 schrieb Marc Haber:
> Ich verstehe aber auch nicht was Du meinst.
>
> Grüße
> Marc

Das Linux läuft mit cryptfs. Eine Erweiterung für Ext4, von Google erfunden.
In den Systemeinstellungen kann man schauen ob es aktiv ist. In
LineageOS kann ich das abarufen. Samsung hat es wohl weggelassen.

Tim