Fischaufkleber auf Autos

Klaus Schmidt

meine Freundin und ich rätseln schon seit längerem, was es mit den
Aufklebern, die einen Fisch darstellen, auf sich hat.
Ich behaupte, daß es sich um Reklame für Fischer Dübel handelt, ich
wollte schon einmal einen Fahrer um Prospekte bitten.
Meine Freundin erzählt aber etwas von Fischer Baukästen für Kinder.
Vollkommen verwirrt hat uns jetzt aber die Behauptung eines Bekannten,
der meint, es ginge um die Nordsee-Kette.
Wer kann weiterhelfen?
Gruß von
Klaus

Felix Holderied

Klaus Schmidt frug:
> Wer kann weiterhelfen?

Eine Suchmaschine zum Beispiel:

Gefunden: http://kleemann.uni-duisburg.de/~petracic/fi.html
--- schnipp ---
Im Hintergrund ist grob ein Fischsymbol zu erkennen. Mit voller Absicht, denn
dieses Symbol ist seit fast 2000 Jahren eine Art Erkennungszeichen der
Christen.
Der Ursprung dieses Zeichens ist folgender: Wenn man im Griechischen die
Anfangsbuchstaben von "Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser" nimmt, so entsteht
das Wort "IChThYS", was wiederum im Griechischen "Fisch" bedeutet. Wenn also
jemand dieses Zeichen z.B. an seinem Auto kleben hat, so möchte der Fahrer
damit zu erkennen geben, daß er oder sie an Jesus Christus, den Sohn Gottes,
den Erlöser glaubt. Vor kurzem ist mir zu Ohren gekommen, einige Leute würden
behaupten, der Fisch sei das Symbol der Zeugen Jehovas. Dies ist absolut falsch!
Ich bin kein Zeuge Jehovas, sondern Christ, und meine Identität liegt einzig
und allein in meinem Glauben an Jesus Christus begründet und nicht in einer
Zugehörigkeit zu irgendeiner bestimmten Gruppe.
--- schnipp ---

Felix

Henning Koch

oder ein religioeses Zeichen?
ganz frueher (die Zeit mit den Sandalen) war der Fisch ein
Erkennungszeichen der christlichen Minderheit.

--
mfg Henning
Henning Koch

Patrick Schelauske

In article <36DBDAEE...@gmd.de>, Klaus Schmidt <klaus....@gmd.de> writes:
>Hallo,
>meine Freundin und ich rätseln schon seit längerem, was es mit den
>Aufklebern, die einen Fisch darstellen, auf sich hat.

IMHO irgendwie ein christliches Symbol (Petrus, Fischer usw). Fuer welche
"Richtung" es genau steht weiss ich nicht.

...oder doch "Radio Freies Friesland" Werbeaufkleber ???? :)
oder "Fisch-Mac" :)

Patrick Schelauske

Oliver Sprenger

Henning Koch wrote:

> oder ein religioeses Zeichen?
> ganz frueher (die Zeit mit den Sandalen) war der Fisch ein
> Erkennungszeichen der christlichen Minderheit.

Dies ist in der Tat ein religiöses Zeichen. Das kleben sich bekenndende
christlich lebende Menschen, meistens freikirchlichen Gemeinden angehörend,
aufs Auto.

--
Vorsprung durch Technik,
Oliver Sprenger

'79 Audi 80 GLS Typ 81, 1.6, 55 KW
'88 Audi 80 Typ 89, 1.8T, 162 KW

Stefan Mueller

Oliver Sprenger schrieb:

> Dies ist in der Tat ein religiöses Zeichen. Das kleben sich bekenndende
> christlich lebende Menschen, meistens freikirchlichen Gemeinden angehörend,
> aufs Auto.

Schoen ist dauch der Aufkleber auf dem der Fisch dann Beine hat und
drunter
steht "DARWIN"
Das ist ja auch irgendwie ein Glaubensbekenntnis. :-)

Gruss

Stefan

Andreas Homrighausen

Klaus Schmidt wrote:

> [...]
> Vollkommen verwirrt hat uns jetzt aber die Behauptung eines Bekannten,
> der meint, es ginge um die Nordsee-Kette.

Dieses Symbol nennt sich "Ichthys", klingt aehnlich dem griechischen
"ictus", was so viel wie Fisch bedeutet. "Ichthys" ist eine Abkuerzung
fuer "Iessous Christos Theou hYios Soter" und war bzw. ist ein
Erkennungs-
zeichen von Christen. Der Ursprung geht auf die Zeit der
Christenverfolgung
zurueck.
Man lernt einiges, wenn die Ehefrau Religion unterrichtet...;-)

Gruesse,
Andreas

Hans Friedlaender

On Tue, 2 Mar 1999, Klaus Schmidt wrote:

> Hallo,
> meine Freundin und ich rätseln schon seit längerem, was es mit den
> Aufklebern, die einen Fisch darstellen, auf sich hat.

Das ist ein christliches Symbol, das sich auf Jesus Christus, den
"Menschenfischer" bezieht. Das griechische Wort "ichtys" (sp?) fuer
Fisch kann man als Akronym auseinanderfieseln in ...
[hier endet mein Halbwissen, sorry, deshalb crosspost nach
de.soc.weltanschauung.christentum, bitte follow-up-to beachten.]

Gruss Hans

--
Hans Friedlaender | friedlaen...@gmx.de
http://come.to/rrr70 | XL600V Transalp '93 56,1Mm

Jochen Krauß

In Amerika lautet dieser Aufkleber meistens: "Hupe, wenn Du Jesus liebst!"

Aber damit kann man bisweilen auch schlechte Erfahrungen mit gar nicht
christlichen Reaktionen machen. Wie schon die "Fabulous Furry Freak
Brothers" in einem ihrer besten Comics.

Soviel dazu, ich nenne die Leuts vor mir im Verkehr immer
"Fischer-Technik-Jünger", weil ich es etwas albern finde, aber das ist halt
Ansichtssache.

Obwohl in frühester Jugend habe ich ja auch zu diesem
"Plastik-Zusammenstöpselnden" Geheimbund gehört ;o)) !

Soviel dazu, Grüße Jochen.

Martin Schmitt

"Jochen Krauß" wrote:

> In Amerika lautet dieser Aufkleber meistens: "Hupe, wenn Du Jesus liebst!"

Ha! Das wäre für ´nen anständigen deutschen Christen bestimmt zuviel des Humors.
;-)

Die Sache mit den Prospekten hat mir irgendwie gefallen... :-]

-martin
--
"Contrary to popular belief, Unix is user friendly. It just
happens to be selective about who it makes friends with."

Sascha Oehri

Eigentlich nur Freikirchler

Andreas Peters

Stefan Mueller schrieb:

> [...]
> drunter
> steht "DARWIN"
> Das ist ja auch irgendwie ein Glaubensbekenntnis. :-)

Wo gibt es die?

Andreas

Ingo Frommholz

Hallo Hans!

In article
<Pine.SOL.4.10.990302...@sun2.ruf.uni-freiburg.de>, Hans
<frie...@uni-freiburg.de> wrote:

> [...]
> [hier endet mein Halbwissen, sorry, deshalb crosspost nach
> de.soc.weltanschauung.christentum, bitte follow-up-to beachten.]

Wie die genauen griechischen Wörter sind weiß ich jetzt nicht, aber es heißt
sinngemäß soviel wie "Jesus Christus, Sohn Gottes, Retter".

Gruß,

Ingo

--
Ingo Frommholz in...@thussenheim.de

Holger Jahns

Bekenntnis zum Christentum,
meist Freie Ev. Kirchen (Methodisten).
Gruss Holger, kath.

Norbert Hahn

Andreas Homrighausen schrieb:

> [...]
> Christenverfolgung
> zurueck.
> Man lernt einiges, wenn die Ehefrau Religion unterrichtet...;-)

Ist das heute nicht ein Symbol für eine bestimmte Religionsgemeinschaft
(Fundamentalchristen) ? Name ?

Gruß Norbert Hahn

Wolfgang Soergel

Nein. Wird aber prinzipiell gerne von eher bibeltreuen, evangelikalen
Christen aus evangelischen Landeskirchen und diversen evangelischen
Freikirchen (Methodisten, Baptisten, etc.) aufgepappt, Leuten halt,
die auch sonst ihrem Glauben nicht unbedingt hinterm Berg halten.

--
Wolfgang

Werner Gugler

>Wie die genauen griechischen Wörter sind weiß ich jetzt nicht, aber es
heißt
>sinngemäß soviel wie "Jesus Christus, Sohn Gottes, Retter".

Konkret: IXTHYS = Fisch
I = Iesous = Jesus
X = Xristos = Christus
TH = Theou = Gottes
Y = Hyios = Sohn
S = Soter = Retter

Kurzbekenntnis für: Jesus ist der Christus (=Messias), der Sohn Gottes, der
Retter.

Mit liebem Gruß

Werner

Frank Bechhaus

Hans Friedlaender <frie...@uni-freiburg.de> wrote:

> Das ist ein christliches Symbol, das sich auf Jesus Christus, den

> "Menschenfischer" bezieht. Das griechische Wort "ichtys" (sp?) fuer

> Fisch kann man als Akronym auseinanderfieseln in ...

Hallo Hans, hallo Klaus,

der Fisch ist schon ganz früh bei den ersten Christen aufgekommen und
war damals so eine Art Geheimzeichen (es war damals nicht ganz
ungefährlich, Christ zu sein). Damals hat mal das griechische
Wort für Fisch (ichthys) auch als Bekenntnis des Glaubens gelesen:
"Iesous CHristos THeou Yios Soter": Jesus Christus [ist] Gottes
Sohn [und mein] Retter. Heute pappen sich das meistens Leute aufs
Auto, die hinter dieser Aussage stehen können, also bewußt als
Christen leben wollen.

Vielleicht mal eine Gelegenheit zu etwas Eigenwerbung: Diese und
ähnliche Fragen habe ich auf meiner Homepage (siehe Sig) noch
ausführlicher beantwortet.

F'up dswc.

Gruss,
Frank
<><

Mit FAQ : Fragen und Antworten Herzlich willkommen auf meiner Homepage!
rund um den christlichen Glauben http://home.pages.de/~bechhaus/

Stefan Wild

Holger Jahns schrieb:

> Bekenntnis zum Christentum,
> meist Freie Ev. Kirchen (Methodisten).
> Gruss Holger, kath.

Hi All,

nachdem nun geklärt ist, daß dieses Zeichen den aktiven, bekennenden
Christen markieren soll, nun eine ganz andere Frage:
Ich meine, hier im Raum Nürnberg feststellen zu müssen, daß gerade diese
Fische-Aufkleber-Leute besonders auf ihre Rechte pochen (z.b. auf
Vorfahrt bestehen, nicht einfädeln lassen ...). Wundern tut es mich
schon, daß gerade so ein Mensch, der doch das Wort "Nächstenliebe"
kennen müsste, mir bei einem kleinen Abbiegefehler den Vogel und
F...k-Finger zeigt ..... dies ist leider kein Einzelfall (nicht daß ich
ständig falsch abbiege...). Scheinbar hat dieses Symbol, sobald es am
Auto ist, seine Wirkung (auf den Fahrer) verloren und dient ähnlich wie
rießige KENWOOD-Aufkleber nur noch der Volksbelustigung.

Friede !
Stefan Wild

P.S.: Bin selbst aktiver Christ, seit 17 Jahren _ehrenamtlich_ im soz.
Bereich der kath. Kirche tätig - aber OHNE Fischaufkleber am Auto.

Heiner Ruehr

Stefan Wild schrieb:

> Ich meine, hier im Raum Nürnberg feststellen zu müssen, daß gerade diese
> Fische-Aufkleber-Leute besonders auf ihre Rechte pochen (z.b. auf
> Vorfahrt bestehen, nicht einfädeln lassen ...).

Mag sein, aber bitte jetzt bloss keine Diskussion a la "Sind glaeubige
Christen die besseren Autofahrer?". Alberne Vorurteile gibt es in
dieser Gruppe ohnehin schon genug.

Wo wir aber gerade bei Aufklebern sind: Kann mir mal jemand erklaeren,
was die "Helga"-Aufkleber sollen, die ich vor allem in Sueddeutschland
an etlichen Autos gesehen haben?

/\/\( Regards, Heiner )/\/\

eMail: hru...@snafu.de

Korbinian Rapp

Ich köönte mir vorstellen, daß das Personen sind, die große Rock im Park Fans
sind, (www.rock-im-park.de) da dieser Name hier traditionell egal wann und wo
geschrien wird (vornehmlich nachts, wenn alle wach sind) is n bißchen blöd
sowas jhemanden zu beschreiben, der noch nie da war.

Korbinian

joerg

Hans Friedlaender schrieb in Nachricht ...

> [...]

http://come.to/rrr70 | XL600V Transalp '93 56,1Mm
HansMan on IRC#rrr
de.newusers.questions - Da werden Sie geholfen!

Das Akronym auseinandergefieselt heißt:
I = Iesus
CH = Christos
T = Theos = Gottes
Y = h´yos = Sohn
S = soter = Retter, Erlöser

Gruß
joerg

Willy Winzig

Entweder Christen oder Taucher !

Peter Sieker

Willy Winzig <wa...@uumail.de> schrieb in Nachricht
36EED77B...@uumail.de...///

>Entweder Christen oder Taucher !

Warum sollten sich Taucher einen Fisch aufs Auto kleben ?

Peter

Ralph Wilhelm

Hallo Fans,
der Fisch war in der Zeit der Christenverfolgung in der roemischen
Antike das Zeichen, an dem sich die Angehoerigen der (verbotenen bzw.
verfolgten) christlichen Gemeinde erkannten. Das wird heute ueberwiegend
von evangelischen Christen als Erkennungszeichen am Auto verwendet.
Gibt's aber auch als kleines Abzeichen fuer den Jacketaufschlag.
Katholiken verwenden mitunter einen runden weiß-blauen Aufkleber, auf
dem SOS in Kreuzform und im Kreis darum der Text "bei Unfall bitte einen
Priester holen" steht.

MfG Ralph

--
mailto:ra...@system4.erfurt.thur.de

Henning Koch

Am Sat, 27 Mar 1999 17:44:57 +0100, Ralph Wilhelm
<ra...@system4.erfurt.thur.de> schrieb:

>Katholiken verwenden mitunter einen runden weiß-blauen Aufkleber, auf
>dem SOS in Kreuzform und im Kreis darum der Text "bei Unfall bitte einen
>Priester holen" steht.

AFAIK steht da 'bei Lebensgefahr...' oder so.
Schliesslich geht es dabei wohl um das Sakrament der letzten Oelung,
und das ist bei kleinen Parkremplern sicher nicht notwendig.

--
mfg,
Henning

-----------------------------------------------------zha

Jörg Bußmann

Alles nicht ganz richtig, der Fisch steht nicht für katholisch oder
evangelisch, er ist generell ein christliches Zeichen, wird aber eher von
Katholiken verwendet, bei uns an der Uni hatten überwiegend die katholischen
Studies und die Priesteranwärter solch einen Fisch auf dem Auto!
Außerdem gibt es noch zwei Möglichkeiten den Fisch aufzukleben, schaut der
Fisch nach rechts, dann handelt es sich um einen Konservativen Christen,
schaut der Fisch nach links, dann handelt es sich um einen progressiven
Christen. Die meisten wissen aber nicht unbedingt was diese Links/Rechts
Unterscheidung zu bedeuten hat, deshalb würde ich da nicht so viel drum
geben!

Ciao Jörg

Henning Koch <Hennin...@studserver.uni-dortmund.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 36fd5de...@news.uni-dortmund.de...

Olaf Kaluza

Jörg Bußmann <archi...@bussy.ruhr.de> wrote:

>Alles nicht ganz richtig, der Fisch steht nicht für katholisch oder
>evangelisch, er ist generell ein christliches Zeichen, wird aber eher von
>Katholiken verwendet, bei uns an der Uni hatten überwiegend die katholischen

Wow! Endlich wird mal ein Raetzel erklaert das mich schon lange
beschaeftigt. :-)

BTW: Ein Kollege und ich wir haben uns immer gewundert wieso sich
soviele Leute ein auf den Schwanz stehendes Kanguruh auf ihr Auto
kleben. Als wir dann mal einen gefragt haben hat er uns erklaert das
eine Insel namens Syld. Unglaublich was manche Leute auf ihre Kisten
kleben....

--
D.i.e.s.S. (K.)

Peter Stotz

Hi Olaf!

Olaf Kaluza schrieb in Nachricht ...

> [...]
>kleben. Als wir dann mal einen gefragt haben hat er uns erklaert das
>eine Insel namens Syld. Unglaublich was manche Leute auf ihre Kisten

Sag nur, Du kennst Sylt nicht? Das ist so ziemlich die bekannteste Insel
Deutschlands. Wer die nicht kennt, hat in der Schule wohl nicht
aufgepaßt ??

Bye Peter
-
Fax 07331 941694

Olaf Kaluza

Peter Stotz <Peter...@t-online.de> wrote:

>Sag nur, Du kennst Sylt nicht? Das ist so ziemlich die bekannteste Insel
>Deutschlands. Wer die nicht kennt, hat in der Schule wohl nicht
>aufgepaßt ??

Also ich war noch nie da, aber der Name sagt mir schon was. :-) Wir,
mein Kollege und ich, konnten uns lediglich nicht vorstellen das
jemand soetwas auf sein Auto klebt. Da war die Vorstellung das es sich
dabei um einen Kaenguruh handelt irgendwie naheliegender.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

OliverH

On Mon, 5 Apr 1999 10:31:42 +0200, Peter...@t-online.de (Peter
Stotz) wrote:

> [...]
>

>Sag nur, Du kennst Sylt nicht? Das ist so ziemlich die bekannteste Insel
>Deutschlands. Wer die nicht kennt, hat in der Schule wohl nicht

So wie er Syld schreibt, war er nie in der Schule. Würde mich aber mal
interessieren, was für Aufkleber er auf seinem Auto hat - falls er
eins hat.

Oliver

Alexander -LX- Schmidt

hallo gruppe,

OliverH schrieb:

> So wie er Syld schreibt, war er nie in der Schule. Würde mich aber mal
> interessieren, was für Aufkleber er auf seinem Auto hat - falls er
> eins hat.

na dann wollen wir mal einen megathread lostreten :)

ich habe folgende:

* böhse trabiz (in der entsprechenden schriftart natürlich)

* Trabant 0.6 GTE

* Elch-getestet

* black - LX - devil (wobei sich das beim ansehen liest wie
LX - back devil)

* Eiliger Superheld (in der Frontscheibe, seitenverkehrt ;o) )
^ das 'S' ist das Sachsenring-Logo

scnr aLeXander Schmidt

--
[ BHC@ http://www.bh-club.de - currently working on new layout ]
[ LX @ http://www.tu-ilmenau.de/~schmidta mailto:4...@gmx.de or ]

George Stiber

OliverH <rou...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag: > >Sag nur, Du

kennst Sylt nicht? Das ist so ziemlich die bekannteste Insel

> So wie er Syld schreibt, war er nie in der Schule.

Und du hast noch nie etwas von der Netiquette gehört, oder das man
seinen vollständigen Namen eintragen sollte.
Genauso wie er nie in der Schule war, kannst du zig Fremdsprachen
perfekt und ohne Dialekt Sprechen und Fehlerfrei schreiben.

SCNR ;-))

--
MfG
George Stiber

Olaf Kaluza

OliverH <rou...@t-online.de> wrote:

>So wie er Syld schreibt, war er nie in der Schule.

Ts ts, was fuer boese Mutmassungen. :)

>Würde mich aber mal
>interessieren, was für Aufkleber er auf seinem Auto hat - falls er
>eins hat.

Auto ja, Aufkleber nein.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

OliverH

On Mon, 5 Apr 1999 17:14:39 +0200, "George Stiber" <J....@Bigfoot.de>
wrote:

> [...]

>Und du hast noch nie etwas von der Netiquette gehört, oder das man
>seinen vollständigen Namen eintragen sollte.

Nein, gehört habe ich davon noch nicht, aber gelesen. Aber wie Du
schon so passend schreibst, man sollte.

>Genauso wie er nie in der Schule war, kannst du zig Fremdsprachen
>perfekt und ohne Dialekt Sprechen und Fehlerfrei schreiben.

Den Satz kann man unter gewissen Gesichtspunkten durchaus als gelungen
einstufen. Wie aber kommst Du auf die Fremdsprachen? Was meinst Du mit
"zig"? Kannst Du eigentlich deutsche Volkslieder mit verbundenen Augen
singen?

Fragen über Fragen, es verbleibt mit freundlichen Grüßen ein
grübelnder

Oliver ?

Matthias Brunke

Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Also ich war noch nie da, aber der Name sagt mir schon was. :-) Wir,
> mein Kollege und ich, konnten uns lediglich nicht vorstellen das
> jemand soetwas auf sein Auto klebt. Da war die Vorstellung das es sich

Sylt ist einfach nur Blendwerk...

Die Wehrpflicht hatte mich dahin verschlagen... man denke sich das
Touristenpack und die Absock-Insulaner weg, dann wäre es dort wirklich sehr,
sehr nett...

Noch was zum Thema: Fischaufkleberkleber sind fanatisch.

Gruß, Matthias

--
email: matt...@bonbit.org / phone: +49 431 9709070 / fax: +49 431 9709060

Henning Koch

Am Mon, 5 Apr 1999 10:31:42 +0200, Peter...@t-online.de (Peter
Stotz) schrieb:

>Sag nur, Du kennst Sylt nicht? Das ist so ziemlich die bekannteste Insel
>Deutschlands.

genauer gesagt die zweitbekannteste nach Majorka.

SCNR