Wie lange Kontaktlinsenbehälter verwenden?

Markus Dobrowolski

Hallo Kontaktlinsenexperten,

ich frage mich nun schon einige Tage, wie lange ich einen
Kontaktlinsenbehälter benutzen kann, ohne das sich in ihm schädliche
Bakterien oder Keime bilden.

Laut Lenscare sollte ein Behälter nur 3 Monate verwendet werden, diesen
Zeitraum halte ich für deutlich zu kurz (Lenscare will ja schließlich
möglichst viel verkaufen).

Nun würde mich mal interessieren, was ihr so meint, wie lange ich meinen
Behälter gefahrlos benutzen kann.

Ich trage momentan die Dauertragelinse "PureVision". Diese reinige ich ein
mal pro Woche mit einer H2O2-Lösung in dem dafür vorgesehenen Behälter.

--
Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide, Markus Dobrowolski

Helmut Gaudek

Hallo Markus,

3 Monate für einen Linsenbehälter sind lange genug. Bitte nutze ihn nicht
länger. Deine Augen werden es Dir danken, nicht Lens Care! Die größten
Risikofaktoren für CL-Unverträglichkeit sind Pflegemittel und unhygienische
Behälter. Es sind verschiedene Pflegemittel am Markt, denen liegt ein
Gratisbehälter bei. Bitte beachte: Laut Hersteller Bausch & Lomb sind "Pure
Vision" - Linsen nicht für H2O2 Pflegemittel geeignet! Es treten
Materialdefekte auf. Für Pure Vision bitte nur All - in - one Pflegemittel
verwenden.

Gruss Helmut

Josef Haag

Hallo Helmut,
ich stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu.
Wichtig ist, auch bei diesen Contactlinsen eine wöchentliche
Proteinreinigung durchzuführen (mit separaten
Proteinreinigungstabletten).
Viele Grüße
Josef

Markus Dobrowolski

> Laut Hersteller Bausch & Lomb sind "Pure
> Vision" - Linsen nicht für H2O2 Pflegemittel geeignet! Es treten
> Materialdefekte auf. Für Pure Vision bitte nur All - in - one Pflegemittel

Das gibt es doch nicht! Mein Optiker hat mir H2O2 Pflegemittel für diese
Linse empfohlen!
Leider nutze ich diese Pflegelösung schon seit einiger Zeit, welche Defekte
sind an den Linsen zu erwarten?

Mich interessieren noch folgende Fragen:

a.) Wo kann ich genaue Informationen zu der "Pure-Vision"-Linse bekommen?
b.) Bietet Bausch & Lomb Informationen zu den einzelnen Kontaktlinsen im
Internet? Gibt es eventuell Prospekte oder Anleitungen zu den Linsen?
c.) Bietet Bausch & Lomb eine telefonische Beratungsstelle für Kontaktlinsen
Träger?

Helmut Gaudek

Hallo Markus,

ich habe heute mit Bausch & Lomb telefoniert und folgende Infos erhalten:

1. H2O2 darf neuerdings für Pure Vision verwendet werden, wenn mit
Katalysator neutralisiert wird. (wie z.B. Easysept oder AOsept). Nicht
verwendet werden dürfen Systeme mit Tablettenneutralisation wie z.B. Oxysept
comfort.
Diese Herstellerempfehlung ist brandneu. Bis jetzt wurden immer wieder bei
vereinzelten Linsen nach H2O2 - Behandlung rauhe Oberflächen unter dem
Mikroskop gefunden. (>> Radiergummieffekt am Hornhautepithel).
2. Internetinfos gibt es unter www.bausch.com und dort die Europa - Seite
und dann deutsch
anklicken.
3. Schriftliche Anfragen beantwortet Bausch & Lomb ebenfalls.

Gruss Helmut