Spalt zwischen Glas und Gestell

Mark Bulmahn

Hallo zusammen,

eine eher "mechanische" Frage zum Thema Passgenauigkeit von Glas
und Gestell. Bei meiner neuen Brille fällt mir gerade auf, daß an
einem Glas rechtsseitig auf einer Länge von 4mm zwischen Glasrand
und Gestell ein ca. 1/2 mm breiter Spalt vorliegt. Genauer: das Glas
weist an dieser Stelle keinen Randschluß mit dem Rahmen auf, es
wurde also zu viel weggeschliffen. Man kann hier locker ein Stück
Papier hindurchbefördern.

Es ergeben sich nun zwei Fragen für mich: hat dieser Mangel
merkliche Auswirkungen auf die Stabilität der Brille, bzw.
kann das Glas hier potentiell leichter absplittern, wenn
die Brille mal aus geringer Höhe herunterfällt? In der
Konsequenz: kann ich diesen Mangel leicht reklamieren, oder
werde ich mich auf eine längere Auseinandersetzung mit
dem Optiker einstellen müssen?

Noch zur Information: es handelt sich _nicht_ um ein Titan-
gestell und billig war es auch nicht. Insgesamt ist es ein relativ
massives Metallgestell ("D&G 368", wenn's jemandem etwas sagt).
Die Gläser sind "Zeiss Lantal 1.9", sph -7,75 dpt, cyl -1,0 bzw.
sph -6,5 dpt, cyl -0,75.

Mich würde mal Eure Meinung / Einschätzung zu o.g. Fragen inter-
essieren.

Gruß,

Mark.

Matthias Haase

Hallo, Mark...

> Mich würde mal Eure Meinung / Einschätzung zu o.g. Fragen inter-
> essieren.

...das ist mangelhaft, Du solltest reklamieren.

--

Matthias

Sascha (MC Sushii) Buettner

Hi,

On Tue, 02 Jul 2002 00:23:50 +0200, Mark Bulmahn
<mbul...@t-online.de> wrote:

> Bei meiner neuen Brille fällt mir gerade auf, daß an
> einem Glas rechtsseitig auf einer Länge von 4mm zwischen Glasrand
> und Gestell ein ca. 1/2 mm breiter Spalt vorliegt.

Nur mal zur Kontrolle, der Schließblock, also die kleine
Metallverdickung mit der Schraube, ist aber vollständig geschlossen?
Wenn sich diese Schraube löst, kann das Glas herausfallen.

> Genauer: das Glas
> weist an dieser Stelle keinen Randschluß mit dem Rahmen auf, es
> wurde also zu viel weggeschliffen. Man kann hier locker ein Stück
> Papier hindurchbefördern.

Ist das Glas dennoch "bombenfest"? Oder dreht es sich beim putzen
etwas hin und her? Wenn es dennoch fest ist, dann besteht durchaus
Splittergefahr, allerdings nicht an der Lücke, sondern dort, wo das
Glas auf Druck eingearbeitet ist.

> hat dieser Mangel
> merkliche Auswirkungen auf die Stabilität der Brille,

Ja, das Glas kann herausfallen oder Ausplatzer am Rand durch zu hohe
Materialspannung an den "Haltepunkten" erleiden.

> Kann ich diesen Mangel leicht reklamieren, oder

> werde ich mich auf eine längere Auseinandersetzung mit
> dem Optiker einstellen müssen?

Das kommt auf Deinen Optiker an. Normalerweise ist das ein deutlicher
Mangel, vor allem, wenn er mit bloßem Auge sichtbar ist. Eine
Reklamation sollte hier problemlos möglich sein.

>Die Gläser sind "Zeiss Lantal 1.9", sph -7,75 dpt, cyl -1,0 bzw.
>sph -6,5 dpt, cyl -0,75.

Allerdings könnte ich den Optiker auch verstehen, wenn er etwa
"zurückhaltend" mit der Anerkennung der Reklamation ist. Diese Gläser
sind auch für den Optiker nicht gerade preiswert und daher
prädestiniert dafür, daß beim Einarbeiten etwas schiefgeht. Das
passiert nämlich gemäß Murphys Gesetz nur bei solch teuren Gläsern :-)

C U

Sushii

Sascha Büttner (Student FH Jena)

--
For your safety: All outgoing mail is scanned for viruses by Norton Antivirus.
www.sushii-net.de |MSN:mcsu...@hotmail.com |AIM:buettnersascha|Y!:MC_Sushii

Mark Bulmahn

Sascha (MC Sushii) Buettner wrote:
> [...]
> Metallverdickung mit der Schraube, ist aber vollständig geschlossen?
> Wenn sich diese Schraube löst, kann das Glas herausfallen.

ist vollständig geschlossen

> [...]
> etwas hin und her? Wenn es dennoch fest ist, dann besteht durchaus
> Splittergefahr, allerdings nicht an der Lücke, sondern dort, wo das

sitzt "bombenfest". drehen kann es sich aber generell schlecht,
weil die Form sehr rechteckig gestaltet ist.

> Ja, das Glas kann herausfallen oder Ausplatzer am Rand durch zu hohe
> Materialspannung an den "Haltepunkten" erleiden.

Die Ausplatzer sind es, die ich befürchte. Im Moment sieht es nicht
danach aus, als würde durch den Spalt ein direktes Herausfallen
des Galses verursacht werden

> [...]

> prädestiniert dafür, daß beim Einarbeiten etwas schiefgeht. Das
> passiert nämlich gemäß Murphys Gesetz nur bei solch teuren Gläsern :-)

das dachte ich mir auch ... daher das Posting, sonst hätte ich
sofort reklamiert. Hat mich halt interessiert, ob jemand schon
Erfahrung mit einer solchen Konstellation hat.

Jedenfalls vielen Dank für die Info.

Mark.