Hat jemand von Euch (+ oder - ) Erfahrungen mit einer solchen Operation
gemacht?
Danke für Eure Antworten
Robi
Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.
Alex
Meist geht ja ein großer Schielwinkel mit einem schwachsichtigen Auge
einher.
Ich würde ( bin AO Meister ) nur eine OP empfehlen ( anraten ), wenn der
kosmetische Eindruck sehr störend ist und oder Doppelbilder gesehen werden.
--
Grüße
der.tu...@gmx.de
Wozu noch Tierversuche, nehmt doch Kinderschänder
Hi Robi,
ich gehoere auch zu dem erlesenen Kreis der Schieler ;-)
Allerdings habe ich gehoert, dass man durch Augengymnastik gute Resultate
erzielt. Die Augenmuskeln werden dabei einfach trainiert, Stereosehen wirst
du zwar trotzdem nicht mehr koennen, aber wenigstens sieht man das Schielen
nicht mehr. Ich bin gerade am Anfang. Es gibt dazu einige Buecher (zb
Augentraining von Marianne Gollub, klaus Haak (Hrsg.) - Falken verlag.
Ich hoffe, das hilft. Operieren wuerde ich mich nie lassen, die Quaelerei
ist mir zu gross (weil es nur ein kosmetischer Eigriff ist).
Denn vor der Operation musst du dich mit dutzenden von verschiedenen
Brillen(glaesern) herumquaelen, weil erst mal herausgefunden werden muss,
welcher Muskel zu kurz oder zu lang ist. Die OP selbst ist -soweit ich
weiss- nicht so schlimm, teilweise kann man dass glaube ich sogar ambulant
machen lassen.
gruesse
ina
Ein möglichst konstanter Schielwinkel, der operationswürdig ist. Also
kein Winkel unter 5 Grad.
>Hat jemand von Euch (+ oder - ) Erfahrungen mit einer solchen
>Operation gemacht?
Jede OP, auch so eine Standartgeschichte wie eine Schiel-OP, hat ihre
Risiken. Am besten, Du wendest Dich an Deinen behandelnden Augenarzt,
der Dich genau aufklären kann. Bei Bedarf Mail an mich.
Ines
>ich gehoere auch zu dem erlesenen Kreis der Schieler ;-)
>Allerdings habe ich gehoert, dass man durch Augengymnastik
>gute Resultate erzielt. Die Augenmuskeln werden dabei einfach
>trainiert, Stereosehen wirst du zwar trotzdem nicht mehr
>koennen, aber wenigstens sieht man das Schielen
>nicht mehr. Ich bin gerade am Anfang. Es gibt dazu einige
>Buecher (zb Augentraining von Marianne Gollub, klaus Haak (
>Hrsg.) - Falken verlag.
Oh, nein!!! Nicht schon wieder! Augentraining und Schielen. Eine
sensorische Anomalie bekommst Du _nie_ damit weggezaubert. Hat was mit
Fehlinnervation und Minder- bzw. Fehlausprägung der Verschaltung der
spezifischen Neurone im sekundären visuellen
Kortex (Area 18) zu tun. Eine entsprechende neuronale
Reorganisation kann durch diesen Unsinn nicht stattfinden.
>Ich hoffe, das hilft.
Wird es nicht.
>Denn vor der Operation musst du dich mit dutzenden von
>verschiedenen Brillen(glaesern) herumquaelen, weil erst
>mal herausgefunden werden muss, welcher Muskel zu kurz oder
>zu lang ist.
Stimmt nicht. Weder das mit den Brillengläsern, noch das mit den zu
kurzen oder langen Muskeln.
Ines
>Bei Bedarf Mail an mich.
Gern!
Davor müsste man nur wissen, mit welchem medizinischen
Ratgeber man es zu tun hat.
Sind Sie behandelnde Augenärztin oder selber
schieloperierte Patientin mit Eigenerfahrung?
Mit freundlichem Gruß
Anita W.
--
Anon news web interface. FAQ available for review at:
http://packetderm.cotse.com/cgi-bin/blockit.cgi
ich glaube auch, dass das Training der Augen wenig hilft.
Als betroffebr wurde uich schon zweimal als Kind am auge operiert (linkes
auge, rechtes auge).
Zurück blieb ein relativ stabiler schielwinkel (9°).
Mich würde interessieren, ob eine OP aus kometischen Gründen wirklich Erfolg
hat.
Mit erfolg meine ich, einen für Fremde nicht mehr wahrnehmbaren
schielwinkel.
Ich wohne in Hamburg, gibt es da irgendwo eine Beratungsstelle oder so was
in der Art??
Danke iV.
jensk
>Davor müsste man nur wissen, mit welchem medizinischen
>Ratgeber man es zu tun hat.
>Sind Sie behandelnde Augenärztin oder selber
>schieloperierte Patientin mit Eigenerfahrung?
Ups! Wir sind hier bei Big Brothers?
Nee, sicher nicht, aber ehrlich gesagt weiss ich auch noch nicht was Du
hier eigentlich darstellen willst. Irgendwie hast Du ein Problem mit
Deinem ComingOut!
--
Boris --- eye see you ---> http://www.eyedear.de (im Aufbau)
>ich glaube auch, dass das Training der Augen wenig hilft.
Das Buch der Gollub ist gerade außer Haus. Aber ich habe was viel
besseres: die Goodrich. Ist die Ziehmutter der Gollub. Was in diesem
"Buch" über Binokularsehen und Übungen geschrieben steht, zieht einem
glatt die Schuhe von den Füßen. Potentialer Schwachsinn. Das Chaisma
ist für das Simultansehen und das Geniculatum laterale für die
Akkommodation und Fusion verantwortlich. Na, wer sagt es denn. Zum
Verblöden der Menschen braucht muß kein Medizinstudium.
>Als betroffebr wurde uich schon zweimal als Kind am auge
>operiert (linkes auge, rechtes auge).
>Zurück blieb ein relativ stabiler schielwinkel (9°).
>Mich würde interessieren, ob eine OP aus kometischen
>Gründen wirklich Erfolg hat.
>Mit erfolg meine ich, einen für Fremde nicht mehr wahrnehmbaren
>schielwinkel.
Garantien, so wie Du sie Dir wünschst, gibt es nicht. Da verschiedene
Operationsmethoden bei nichtparetischem Schielen möglich sind
(Rücklagerung, Elongation, Resektion, Faltung, Vorlagerung) und auch
dementsprechend
ist die Dosierung und Wirkung von OP-Methode und Operateur abhängig.
Du bist schon zweimal operiert worden und entsprechend kompliziert
wird dadurch das Ganze. Es ist nicht nur das kosmetische Ergebnis das
zählt, sondern die Funktionalität der Augenmuskeln nach der OP muß
weiterhin gegeben sein. Es können sonst, bei Überdosierungen,
Inkomitanzen in den verschiedenen Blickrichtungen entstehen.
>Ich wohne in Hamburg, gibt es da irgendwo eine Beratungsstelle
>oder so was in der Art??
Dein erster Ansprechpartner ist Dein behandelnder Augenarzt. Der wird
Dich dann an eine entsprechende Klinik weiterüberweisen. Für die
Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf benötigst Du, wenn Du gesetzlich
versichert bist, einen extra Überweisungsschein.
Ines
>Nee, sicher nicht, aber ehrlich gesagt weiss ich auch noch nicht
>was Du hier eigentlich darstellen willst.
An Deinen letzen Antworten hier, kann man nur entnehmen, daß Du im
Augenblick wirklich nicht gut drauf bist. Dein beleidigender Stil
zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Postings. Und Du willst
mich belehren?
Kann es sein, daß Du anonyme Poster mit nicht-reply-fähiger Adresse
besonders liebst?
>Irgendwie hast Du ein Problem mit Deinem ComingOut!
Es gibt ja Leute, die sind exibitionistisch veranlagt. Deswegen müssen
sie auch Privates in aller Öffentlichkeit zur Schau stellen, um den
Voyeurismus anderer zu befriedigen.
Du kannst mich gerne zu Sachfragen kontakten. Da werde ich Dir Rede
und Antwort stehen. Mein Privatleben mit allem drumherum, bleibt jetzt
und auch in Zukunft davon ausgenommen.
Ich erwarte, daß Du das respektierst!
Ines
Also cool down und keep smiling
Beste Grüße Volker
Volker Kähler schrieb
>
>Vielleicht reißt Ihr Euch alle mal zusammen , auch Du Iris.
>Schließlich wollte nur jemand wissen wie Deine Antworten
>einzusortieren sind: Die Frage war Ärztin oder Betroffene.
>Wo ist das Problem ?
>Wenn Sie hier in der Vergangenheit nicht mitgelesen hat
>ist das eigentlich keine so richtig unanständige Frage ;-)
, oder ?
>Wenn mich jemand fragt warum ich denke dies oder jenes
>anfertigen zu können sage ich ihm oder ihr auch warum ich
>das kann ( oder glaube das zu können ).
Hallo Volker,
genauso sehe ich das auch.
Tut mir leid, wenn ich in ein Fettnäpfchen getreten bin,
denn ich lese hier erst seit Kurzem mit.
Die gestellte Frage (Ärztin oder Betroffene) hat natürlich
nichts mit einer Überwachung ("Big Brother") zu tun,
sondern stand in engem Zusammenhang mit der von Frau
Jonischkies angebotenen e-Mail-Beratung über
Schieloperationen.
Aber keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort, denn
ein Arzt hätte diese Frage sicher ohne Probleme beantworten
können.
Man kann nur davor warnen medizinische Ratschläge von
Leuten anzunehmen, die bereits bei der einfachen Frage nach
ihrer Qualifikation passen.
Dabei fände ich es völlig in Ordnung, wenn ein Ratgeber
z.B. schriebe, "ich als Laie, Optiker, Orthoptist,
Heilpraktiker, Arzthelferin, Student..." etc.,
damit der Ratsuchende weiß, wie er die Antwort einzuordnen
hat, und in welcher Form er die konkrete Frage am besten
stellt.
Ist es nicht sogar so, dass streng genommen nicht einmal
Optiker ihre Kunden medizinisch beraten dürfen, auch dann
nicht, wenn ihr fachmännischer Rat ausdrücklich gewünscht
ist?
Mit freundlichem Gruß
Anita W.
PS:
Da ich vertraglich an keinen Provider gebunden bin und über
Freenet Internetzugang habe, bietet sich der Service von
Cotse für unkompliziertes Posten an.
Auch manch Andere hier bleiben lieber anonym, posten nur
mit Vornamen(X-Gateway und X-No-Archive: yes), und ich
finde es völlig in Ordnung, solange niemand angegriffen
wird. Über einen Provider kann man IMHO ebenfalls
irgendeinen Realnamen (Mein Name) angeben.
Reply to: AnitaWe...@gmx.de
> Davor müsste man nur wissen, mit welchem medizinischen
> Ratgeber man es zu tun hat.
Man wuesste auch gerne mit welchem Fragesteller frau es zu tun hat. Ihr
Header ist ja nun nicht sehr aussagekraeftig!
Warum bin ich eigentlich über den Stil des vorangegangen Postings
nicht überrascht?
Weil er mich an Lakota und Co. erinnert?
Oder anders gefragt: "Gehen angebliche Neulinge im Netz über
anon...@cotse.com ?"
Wohl kaum. Deswegen bekommen solche Personen auch nicht die
Informationen, die sie gerne hätten. Schon das erste Posting war, mal
höflich ausgedrückt, unschicklich. Man fragt niemals in der
Öffentlichkeit jemanden, der Hilfe anbietet, über seinen
Gesundheitszustand aus, noch sollte man sich als Bundesbehörde
aufspielen, welche erst einmal von jedem Mitschreiber die Zulassung
oder Promotionsschrift abverlangt.
Was Sie von mir halten, ist mir mehr als egal. Sie können mich gern in
den Sack der Ihnen beliebt stecken: zu den die Augenheilkunde
ausübende Personen, wo ich eigentlich auch hingehöre, oder zu den
"Laien". Auch das Letztere würde mich absolut nicht schrecken. Ich
persönlich denke nicht, daß es wichtig ist was jemand beruflich tut
sondern, daß er bereit ist zu helfen und Auskunft zu augenoptischen
oder ophthalmologischen Fragen in dieser NG zu geben.
Ich kenne genug "Laien" die wertvolle Tipps hier veröffentlichen.
Deswegen sind diese Leute keineswegs inkompetent oder unseriös, wie
Sie es uns z.B. unzutreffenderweise an meiner Person versuchen zu
belegen u.a., weil ich nicht gewillt bin, Ihre, in meinen Augen,
taktlosen Fragen zu beantworten und ich Ihnen nicht mitteile, ob und
wo ich praktiziere und ob ich schieloperiert bin oder nicht und
deswegen natürlich zwangsläufig ein Dilletant sein muß.
Aber in Wirklichkeit ging es Ihnen um etwas ganz anderes. Auch wenn
Sie gegensätzliches behaupten.
Volker Kähler ist nur etwas entgangen, weil er sich Ihr "Geflame"
nicht richtig angesehen hat:_>This is an anonymous message, the sender
cannot be determined.<_
Das sagt mir alles. Deswegen gibt es bei mir ein PLONK.
Ines Jonischkies schrieb:
>
> Volker Kähler ist nur etwas entgangen, weil er sich Ihr "Geflame"
> nicht richtig angesehen hat:_>This is an anonymous message, the sender
> cannot be determined.<_
>
> Das sagt mir alles. Deswegen gibt es bei mir ein PLONK.
Ganz ruhig .
Eigentlich ist mir gar nichts entgangen , nur fand ich die Frage an sich
ziemlich unspektakulär
- jedenfalls völlig unnötig um hier so einen Aufstand zu veranstalten -
also warum nicht auch
unspektakulär dazu antworten ?
Natürlich ist es für jemanden der fragt von Interesse ( ob anonym oder
nicht ist erstmal völlig unerheblich),
ob die Antwort von einem "Profi" oder von einem "Laien" oder von wem auch
immer kommt .
Das dürfte nicht so schwer zu verstehen sein . Schließlich ergibt sich
daraus unter Umständen für mich
auch eine Bewertung.
Vielleicht stimmt mein Name im Absender vielleicht auch nicht ? Vielleicht
bist Du Ärztin oder auch nicht ?
Eine Frage kann von mir aus noch anonym gestellt werden , eine Antwort
hätte ich tatsächlich lieber nicht
anonym ( und dies bezieht sich nicht auf den Namen als Absender ) . Siehe
z.B. c...@augen-berlin.de ,
christoph ist weit entfernt davon "anonym" hier aufzutreten .
Volker