Brille verzerrt Raumgeometrie

Benno Müller

hi,
als Nichtbrillenträger habe ich mir eine Brille von jemanden aufgesetzt
die "völlig" die Raumgeometrie verzerrte, etwas "fisheye-mäßig":
randseitige Senkrechten, wie Schrankkante und Raumecken, kippen etwas
zur Mitte, spez. auffällig, wenn man den Kopf dreht.
Können solche "Effekte" nötig werden?
Die Brille war mit 600,- rel. teuer.
Der Brillenträger hat künstliche Linsen und "gepeelte" oder "gelaserte"
Augen - verstehe ich alles nicht ganz. Ansonsten trägt er auch Brillen,
die nicht verzerren ...
grüße

Marc Haber

Benno Müller <b...@mail.invalid> wrote:
> [...]
>randseitige Senkrechten, wie Schrankkante und Raumecken, kippen etwas
>zur Mitte, spez. auffällig, wenn man den Kopf dreht.

zylindrischer Schliff, zum Ausgleich einer Hornhautverkrümmung
(Astigmatismus) notwendig.

>Können solche "Effekte" nötig werden?
>Die Brille war mit 600,- rel. teuer.

Für eine Einstärkenbrille ist das ein eher hoher, für eine
Gleitsichtbrille ein verhältnismäßig günstiger Preis.

>Der Brillenträger hat künstliche Linsen und "gepeelte" oder "gelaserte"
>Augen - verstehe ich alles nicht ganz.

Also wird es eine Gleitsichtbrille sein.

Benno Müller

Hi,

Danke!

Am 14.07.21 um 12:49 schrieb Marc Haber:

> zylindrischer Schliff, zum Ausgleich einer Hornhautverkrümmung
> (Astigmatismus) notwendig.

du liebe Zeit!
na ja.

dann geht ja "gar nix" mehr ohne?

> Für eine Einstärkenbrille ist das ein eher hoher, für eine
> Gleitsichtbrille ein verhältnismäßig günstiger Preis.

> Also wird es eine Gleitsichtbrille sein.
stimmt. Das Wort ist gefallen.
Über den unteren Bereich soll man besser lesen können.

na dann ist "ja alles gut"
dann braucht man nicht nochmal zum Optiker

schönen Gruß, Benno

Marc Haber

Benno Müller <b...@mail.invalid> wrote:
>dann geht ja "gar nix" mehr ohne?

Die Aufgabe einer Brille ist, eine scharfe Abbildung auf der Netzhaut
zu erzeugen. Was bei der Abbildung an Schärfe verloren geht, ist nicht
wieder herstellbar.

Wenn dabei das Bild auf der Netzhaut verzerrt wird, gleicht das Gehirn
das nach wenigen Tagen wieder aus. Das Auge ist ein Schwein, frisst
alles. Merkt man nach einiger Zeit nicht mehr.

Grüße
Marc