Refraktionskurs beim Filialisten

Marc Haber

in der "normalen" Augenoptik-Ausbildung lernt man die Refraktion ja
erst in der Meisterschule. Dennoch gibt es in vielen Läden Gesellen,
die refraktionieren. In kleineren Firmen bekommen die Gesellen das
dann zwischen Tür und Angel von den Meistern beigebracht, aber wie ist
das bei den Filialisten?

Da wird es doch irgendwie zentrale Refraktionskurse geben, wo die
Gesellen so fit gemacht werden, dass sie später im Laden halbwegs
anständige Brillenwerte messen und im Zweifel dann, wenn sie nicht
weiter kommen, den Meister beipfeifen. Ich könnte mir vorstellen, dass
diese Kurse z.B. bei F**lm*nn (wo wenigstens der Chef vom Fach ist)
besser sind als bei *p*ll*.

Hat jemand hier so eine Ausbildung genossen und kann sagen, auf
welchem Niveau das passiert? Mich würde auch interessieren, wie diese
Ausbildung im Vergleich zu dem ist, was ein Augenarzt macht um
refraktionieren zu können.

Grüße
Marc