Lotusbeschichtung auf Brillenglaesern

Juergen

Hält diese Beschichtung dauerhaft oder kann man sie auf Dauer
"wegputzen"?

Wie groß ist der Unterschied zu Clean Coat?

Juergen

Am 15 Feb 2023 10:19:00 +0100 schrieb christian...@soemtron.de

>nein/ja. Schonendes Putzen ist ratsam.

>Deutlich, wenn auch schwankend. Ich verzichte nicht mehr darauf.

Dann hab ich mich vielleicht falsch entschieden. Nach der Brille mit
selbsttönenden Gläsern bei der sich die Hartschicht aufgelöst hat wollte
ich nicht noch eine Beschichtung als potentielle Fehlerquelle.

Putzen: Mir tut es schon fast weh wenn ich jemanden sehe der sein
T-Shirt dazu benutzt.

Andreas M. Kirchwitz

Juergen <schrei...@web.de> wrote:

> Putzen: Mir tut es schon fast weh wenn ich jemanden sehe der sein
> T-Shirt dazu benutzt.

T-Shirt ist meines Wissens relativ okay, jedoch schlecht sind
beispielsweise Taschentücher (nicht die aus Stoff), Küchenrolle usw.
Besser wäre natürlich so ein Mikrofasertuch, das führt mit dem
geringsten mechanischen Aufwand zu einem guten Putzergebnis,
aber das haben die meisten unterwegs nicht immer griffbereit.

Diese Beschichtungen sind so oder so nicht für die Ewigkeit...

Grüße, Andreas

Juergen

Am Thu, 16 Feb 2023 00:59:59 -0000 (UTC) schrieb "Andreas M. Kirchwitz"
<a...@spamfence.net> zum Thema "Re: Lotusbeschichtung auf
Brillenglaesern":

>T-Shirt ist meines Wissens relativ okay, jedoch schlecht sind
>beispielsweise Taschentücher (nicht die aus Stoff), Küchenrolle usw.

Es kommt drauf an, was im T-Shirt so drinnen hängt. Staub, Sand,
Salzkristalle vom Schweiß? Ganz schlecht sollen auch die getränkten
Brillenputztücher sein die man überall kriegt.

Andreas M. Kirchwitz

Juergen <schrei...@web.de> wrote:

> Es kommt drauf an, was im T-Shirt so drinnen hängt. Staub, Sand,
> Salzkristalle vom Schweiß? Ganz schlecht sollen auch die getränkten
> Brillenputztücher sein die man überall kriegt.

Hehe, das stimmt natürlich. Ich hatte in Gedanken ein halbwegs
sauberes T-Shirt vorausgesetzt, so wie das ja am Ende auch für
Mikrofasertücher gilt. Wenn im Stoff zu viel Dreck drin ist,
wird die Durchsicht bei der Brille sonst eher schlechter. :-)

In der Theorie sagt sich das immer so leicht, in der Praxis
stelle ich fest, dass ich oft nicht den Luxus habe, die Brille
langsam und schonend zu reinigen. Na ja, das rächt sich dann
freilich, aber wenn ich bedenke, wie oft die Brille in den
letzten Jahren zu Boden gefallen ist, weil sie sich in den
Ohrenbändchen der Corona-Maske verfangen hat... na ja, ein
Wunder, dass es immer nur kleinere Schäden waren, aber nie
das Glas komplett zersprungen ist.

Grüße, Andreas

Juergen

Am Thu, 16 Feb 2023 16:58:04 +0100 schrieb Juergen

>Ganz schlecht sollen auch die getränkten
>Brillenputztücher sein die man überall kriegt.

Neulich beim Einkaufen gesehen: Brillenputztüchlein von Zeiss.
Ausdrücklich für alle Brillengläser geeignet, auf für Kunststoff und
beschichtet. Nicht geeignet für Kontaktlinsen.

Den letzten Hinweis fand ich irgendwei putzig. Aber anscheinend braucht
es den heutzutage.