Kartoffeleis

Nico Hoffmann

Habe eine gekochte Kartoffel eingefroren und wieder aufgetaut.

Fazit: Als Eis nicht so besonders. Könnte süßer, cremiger und
fruchtiger sein.

N.
--
Wer hat den Hasen die Ohren lang gezogen?

Klaus Pommerening

Nico Hoffmann berichtet von einem Fehlversuch:
> Habe eine gekochte Kartoffel eingefroren und wieder aufgetaut.
> Fazit: Als Eis nicht so besonders. Könnte süßer, cremiger und
> fruchtiger sein.

Da hätte ich einen Tipp: Zucker drauf streuen, das Ganze mit dem
Pürierstab pürieren, Schlagsahne drauf und mit einem Schuss
Eierlikör, Mandelsplittern, Schokoraspeln und einer Kirsche garnieren.
--
Klaus Pommerening
Zucker ist das, was den Kaffee bitter macht - wenn man ihn weglässt.

Nico Hoffmann

Klaus Pommerening kommt aus dem Schlaraffenland:

> [...]
> Pürierstab pürieren, Schlagsahne drauf und mit einem Schuss
> Eierlikör, Mandelsplittern, Schokoraspeln und einer Kirsche garnieren.

Und wenn die Kartoffel im Thermomix gegart wurde, dann haben wir
nichts ausgelassen.

Dorothee Hermann

Am 03.03.22 um 23:27 schrieb Nico Hoffmann:
> Habe eine gekochte Kartoffel eingefroren und wieder aufgetaut.

Im Kühlschrank auftauen, in Stücke schneiden, anbraten, Frühstücksspeck
darüber und ein Ei!

> Fazit: Als Eis nicht so besonders.

Wir haben hier 5 Grad plus, Eis wär mir zu kalt.

> Könnte süßer, cremiger und fruchtiger sein.

Gekochte Kartoffel mit der Gabel zerdrücken. Ein rohes Ei, einen
Esslöffel Rosinen, einen Teelöffel gehackte Mandeln und eine Prise Zimt
dazugeben - alles zu einem dicken Fladen kneten und in Butter von beiden
Seiten anbraten. Dazu zwei Esslöffel Rote Grütze.
Lecker!

Dorothee

Nico Hoffmann

Dorothee Hermann kommt auch ohne Mastochsen aus:
Da hab' ich nur noch eine Frage: Geht das auch mit Bier?

Roland White

Nico Hoffmann <oxen...@gmx.de> schrieb:
> Habe eine gekochte Kartoffel eingefroren und wieder aufgetaut.
>
> Fazit: Als Eis nicht so besonders. Könnte süßer, cremiger und
> fruchtiger sein.

Warum mußte ich bei letzterem nur wieder an Deine "jungen, hypschen,
willigen Mädels mit dicken Dingern" denken?

R-

--
Wenn Sie schon keine Meinung haben, dann seien Sie hiermit ermuntert,
diese für sich zu behalten.

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann hat Rezeptvorschläge:
> Im Kühlschrank auftauen, in Stücke schneiden, anbraten, Frühstücksspeck
> darüber und ein Ei!

Ist das das Bauernomelett-Eis, das jetzt überall auf den Bauernhöfen
angeboten wird?
--
Klaus Pommerening
Im Notfall bindet der Bauer den Schuh mit Seide. (Gottfried Keller)

Klaus Pommerening

Nico Hoffmann bevorzugt sein Standardrezept:
> Dorothee Hermann kommt auch ohne Mastochsen aus:
> Da hab' ich nur noch eine Frage: Geht das auch mit Bier?

Klar doch. Gekochtes Bier mit der Gabel zerdrücken. Ein naturtrübes
Bier, einen Esslöffel Pils, einen Teelöffel gehacktes Budweiser und
eine Prise Köstritzer dazugeben - alles zu einem dicken Fladen kneten
und in Butter von beiden Seiten anbraten. Dazu zwei Esslöffel Schneider
Weiße.
--
Klaus Pommerening
Er hatte sich mühsam aus den Fesseln des Alkoholismus befreit, nur um

Klaus Pommerening

Nico Hoffmann plädiert für Rationalisierung:
Wenn du den Thermomix richtig programmierst, kommt das
Kartoffeleis schon fertig garniert heraus.
--
Klaus Pommerening
Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge

Dorothee Hermann

Am 06.03.22 um 09:43 schrieb Klaus Pommerening:

> [...]
> eine Prise Köstritzer dazugeben - alles zu einem dicken Fladen
> kneten und in Butter von beiden Seiten anbraten. Dazu zwei Esslöffel

Oh - ein Balsamico-Bier! Könntest du ein Patent darauf eintragen lassen?

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 06.03.22 um 09:11 schrieb Roland White:

> Warum mußte ich bei letzterem nur wieder an Deine "jungen, hypschen,
> willigen Mädels mit dicken Dingern" denken?

Weil du nicht weißt, wie du deine Standardeinstellung ändern kannst!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 05.03.22 um 23:44 schrieb Nico Hoffmann:

> Da hab' ich nur noch eine Frage: Geht das auch mit Bier?

Klar. Oder willst du vielleicht Kartoffelschnaps machen?
https://www.youtube.com/watch?v=IcFaV_Ve3_o

Dorothee
--
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/114.html

Dorothee Hermann

Am 06.03.22 um 09:47 schrieb Klaus Pommerening:
> Nico Hoffmann plädiert für Rationalisierung:

> Wenn du den Thermomix richtig programmierst, kommt das Kartoffeleis
> schon fertig garniert heraus.

Wenn du den richtigen Therm kennst?!

Dorothee

Roland White

Klaus Pommerening <pomm...@uni-mainz.de> schrieb:
> Dorothee Hermann hat Rezeptvorschläge:
>
> Ist das das Bauernomelett-Eis, das jetzt überall auf den Bauernhöfen
> angeboten wird?

Äh - ich will's vielleicht gar nicht wissen, aber wird das aus den Eiern
von Bauern gemacht?

R-

--
Des echten Mannes wahre Feier ist die Tat! (Goethe, Pandora)

Roland White

> [...]
> eine Prise Köstritzer dazugeben - alles zu einem dicken Fladen kneten
> und in Butter von beiden Seiten anbraten. Dazu zwei Esslöffel Schneider

Finger tief in den Rachen tut's auch.

Roland White

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> schrieb:
Das ist ein böswillige Unterstellung! So furchtbar hypsch müssen sie gar
nicht sein - im Dunkeln.

R-, Aldi-Tüte über die Birne geht auch

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann ist noch skeptisch:
Ach was, der Thermomix holt sich die Rezepte doch aus dem Internet
selbständig ab. Du musst ihm nur daa'ooo als reichhaltige Quelle
hochwertiger Rezepte einkonfigurieren.
--
Klaus Pommerening
Die Kultur hängt von der Kochkunst ab. (Oscar Wilde)

Klaus Pommerening

Roland White denkt praktisch:
Du übst für die Hermannsche Hundeprüfung? Willst du dich wirklich
ernsthaft bewerben?
--
Klaus Pommerening
Jeder weiß: Essen ist eine Kunst. Folgt ganz klar, die philosophische

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann ist begeistert:
Ja, aber ich warte erst noch auf die Auswertung des Versuchs.
--
Klaus Pommerening
Wundervoll ist Bacchus' Gabe, Balsam fürs zerrissne Herz! (Schiller)

Klaus Pommerening

Roland White legt Wert auf korrekte Deklaration:

Das wäre nicht nachhaltig.
--
Klaus Pommerening
Es lässt sich keine dauerhafte Forstwirtschaft denken und erwarten,

Dorothee Hermann

Am 06.03.22 um 18:42 schrieb Klaus Pommerening:
Aaaaaber - ich habe keinen Thermomix, und ich will auch keinen!

Dorothee, heute Apfelpfannkuchen persönlich selbermachend

Dorothee Hermann

Am 07.03.22 um 08:19 schrieb Klaus Pommerening:

> Es lässt sich keine dauerhafte Forstwirtschaft denken und erwarten,
> wenn die Holzabgabe aus den Wäldern nicht auf Nachhaltigkeit
> berechnet ist. (Georg Ludwig Hartig)

Im Märzen der Bauer das Holz hacken tut,
er freut sich am Feuer, das gibt neuen Mut.

Er stapelt die Scheite auf Vorrat unter Dach,
ganz leise, sonst werden seine Nachbarn noch wach.

Die ahnen, warum er so fürsorglich sorgt,
er ihnen auch nichts für den Grillabend borgt.

Der nächste Winter kommt schneller als man meint,
und mancher über Öl- und Strompreise weint.

Dann hat er es gut und auch seine Frau,
er freut sich dann über seinen warmen Bau.

Dorothee

Nico Hoffmann

Roland White denkt immer nur an das eine:

> Warum mußte ich bei letzterem nur wieder an Deine "jungen, hypschen,
> willigen Mädels mit dicken Dingern" denken?

Weil dem Unreinen alles unrein ist, wie der Herr Pommerening sagen
würde.

Nico Hoffmann

Klaus Pommerening mixt:

> [...]
> eine Prise Köstritzer dazugeben - alles zu einem dicken Fladen kneten
> und in Butter von beiden Seiten anbraten. Dazu zwei Esslöffel Schneider

Naja. Könnte trinkbar sein, immerhin ist kein Erdinger mit drin.

Nico Hoffmann

Dorothee Hermann macht Bier aus allem was gärt:
siehe auch z.B. Corona-Bier, u.a. mit Mais, Reis, Papain und
Ascorbinsäure.

Nico Hoffmann

Klaus Pommerening hackt:

> Nico Hoffmann plädiert für Rationalisierung:
>
> Wenn du den Thermomix richtig programmierst, kommt das
> Kartoffeleis schon fertig garniert heraus.

"fertig garniert heraus"? Das ist nicht "richtig programmiert", das
ist dann eher ein Exploit.

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann eifert unseren Großmüttern nach:
> Aaaaaber - ich habe keinen Thermomix, und ich will auch keinen!
> Dorothee, heute Apfelpfannkuchen persönlich selbermachend

Die gusseiserne Bratpfanne: der Thermomix der traditionsbewussten
Köchin.
--
Klaus Pommerening
Uf alte Pfannä lehrt me choche. (Schweizer Sprichwort)

Klaus Pommerening

Nico Hoffmann ist beruhigt:
Wer wird denn Erdinger nehmen, wenn's Schneider gibt.
--
Klaus Pommerening
Ein Mann mit einer Uhr weiß wie spät es ist.

Dorothee Hermann

Am 07.03.22 um 21:08 schrieb Nico Hoffmann:

> siehe auch z.B. Corona-Bier, u.a. mit Mais, Reis, Papain und
> Ascorbinsäure.

Was man alles in Flaschen füllen kann?! Hat man nicht kürzlich erst
Ecstasy in Sektflaschen gefüllt gefunden?
Dagegen sind ja Spinnen und Drogen in Bananenkartons harmlos.

Zu Spinnen: Was erhältst du, wenn eine Spinne über deinen Monitor kriecht?
Eine Web-Seite.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 07.03.22 um 21:08 schrieb Nico Hoffmann:

> ... das ist dann eher ein Exploit.
"Explo it"? Das kommt dem "Kartoffele is" schon näher.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 07.03.22 um 21:08 schrieb Nico Hoffmann:

> Weil dem Unreinen alles unrein ist, wie der Herr Pommerening sagen
> würde.

Wieso meinst du zu wissen, was ein Herr Pommerening sagen würde? Hat er
dir mal seine Gedanken verraten?

Dorothee

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann vermutet magische Kräfte:
Dazu muss der Nico doch nur fleißig in daa'ooo mitlesen.
Da erscheinen die gesammelten Werke des Herrn P. im Vorabdruck.
--
Klaus Pommerening
Kann sein, dass mir das alles mal peinlich ist. (Sven Regener)

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann stammelt:
> "Explo it"? Das kommt dem "Kartoffele is" schon näher.

Ja wo is es denn, das Kartoffele?
--
Klaus Pommerening
O selig, o selig, ein Kind noch zu sein! (Albert Lortzing)

Nico Hoffmann

Klaus Pommerening hilft suchen:

> Dorothee Hermann stammelt:
>
> Ja wo is es denn, das Kartoffele?

Im Thermomix!

Nico Hoffmann

Klaus Pommerening bezieht seine Inspiration aus älteren Quellen:

> Dorothee Hermann vermutet magische Kräfte:
>
> Dazu muss der Nico doch nur fleißig in daa'ooo mitlesen.
> Da erscheinen die gesammelten Werke des Herrn P. im Vorabdruck.

Die gesammelten Werke eines anderen P. (und anderer Herren) wurden
schon 1452 gedruckt. Darunter auch der Brief an einen gewissen Titus.

Nico Hoffmann

Dorothee Hermann kalauert:

> Was man alles in Flaschen füllen kann?! Hat man nicht kürzlich erst
> Ecstasy in Sektflaschen gefüllt gefunden?

Geht das auch mit Bi.. - ich hör ja schon auf.

> Dagegen sind ja Spinnen und Drogen in Bananenkartons harmlos.

Als ordentlicher Mensch ist mir Bier in Bierflaschen lieber.

> Zu Spinnen: Was erhältst du, wenn eine Spinne über deinen Monitor kriecht?
> Eine Web-Seite.

Falsch ist, dass jeder Spinner eione Webseite haben muß.

Roland White

Klaus Pommerening <pomm...@uni-mainz.de> schrieb:
> Roland White denkt praktisch:
>
> Du übst für die Hermannsche Hundeprüfung? Willst du dich wirklich
> ernsthaft bewerben?

Nein. Nur ernsthaft kotzen.

R-

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Es gibt nichts Bestes, außer man läßt es.

Roland White

Nico Hoffmann <oxen...@gmx.de> schrieb:
Titus ist nicht - wie Sie glauben - der Name des letzten jugoslawischen
Diktators, sondern eine Erkrankung des Gehörs, auch Ohrensausen genannt.

Dorothee Hermann

Am 08.03.22 um 21:46 schrieb Nico Hoffmann:

> Geht das auch mit Bi.. - ich hör ja schon auf.

Sicher. Aber Bierflaschen haben nur 0,5 Liter Fassungsvermögen.

> Als ordentlicher Mensch ist mir Bier in Bierflaschen lieber.

Trinkst du es nicht?

> Falsch ist, dass jeder Spinner eione Webseite haben muß.

Du meinst, es gibt auch Spinner ohne?

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 09.03.22 um 08:04 schrieb Roland White:

> Titus ist nicht - wie Sie glauben - der Name des letzten
> jugoslawischen Diktators, sondern eine Erkrankung des Gehörs, auch
> Ohrensausen genannt.

Meinst du vielleicht Triptan - dass ich aber nicht ein Metall, sondern
eine Funktion für leichtes Küchenschubladenöffnen.

Dorothee

Dorothee Hermann

> Im Thermomix!

Was macht es da?

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 08.03.22 um 18:19 schrieb Klaus Pommerening:
> Dorothee Hermann vermutet magische Kräfte:

> Dazu muss der Nico doch nur fleißig in daa'ooo mitlesen. Da
> erscheinen die gesammelten Werke des Herrn P. im Vorabdruck.

Sind die schon gedruckt - dann wäre ich beeindruckt!

Dorothee

Roland White

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> schrieb:
Triptan ist nicht - wie Sie glauben - ein kleines Königreich zwischen
China und Indien, sondern der Name des Geliebten der literarischen
Gestalt Isolde.

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann weiß nicht, was ein Thermomix so alles kann:
Es friert. Weil bei der Kartoffeleiszubereitung ziemlich niedrige
Temperaturen herrschen.
--
Klaus Pommerening
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es

Klaus Pommerening

Nico Hoffmann reagiert auf einen Schlüsselreiz:
> Dorothee Hermann kalauert:
> Geht das auch mit Bi.. - ich hör ja schon auf.

In Frankreich gängig: Bier in Sektflaschen-ähnlichen Glasbehältern.
Sogar mit Sektkorkenverschluss. Bei ähnlichem Preis.

> Als ordentlicher Mensch ist mir Bier in Bierflaschen lieber.

Ja, Drogen gint's auch in Bierflaschen.

> Falsch ist, dass jeder Spinner eione Webseite haben muß.

Wahr ist, dass es dafür heute Twitter und ähnliche Foren für
Dummschwätzer gibt.
--
Klaus Pommerening
Wenn eine Spinne von einem festen Punkt sich in ihre Konsequenzen

Klaus Pommerening

Dorothee Hermann möchte Bestseller in haptisch angenehmer,
kostbar gebundener Form genießen:
Davor habe ich mich bisher gedrückt. Die Nachwelt soll ja auch noch
etwas zu tun haben, wenn sie die opera omnia von Leonhard Euler
bewältigt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliches_Werk_Leonhard_Eulers
--
Klaus Pommerening
Eine unendlich kleine Größe ist nichts anderes als eine verschwindende

Nico Hoffmann

Klaus Pommerening erzählt eine kalte Geschichte:

> Dorothee Hermann weiß nicht, was ein Thermomix so alles kann:
>
> Es friert. Weil bei der Kartoffeleiszubereitung ziemlich niedrige
> Temperaturen herrschen.

Das Wasser in dem Fasse hier
Hat etwa null Grad Reaumur.
Es bilden sich in diesem Falle
Die sogenannten Eiskristalle.

Nico Hoffmann

Dorothee Hermann kommt mit einem Mengenproblem nicht weiter:

> Sicher. Aber Bierflaschen haben nur 0,5 Liter Fassungsvermögen.

Richtig. Aber man kann ja Kästen zu 20 Stück bekommen.

> Trinkst du es nicht?

Doch, aber nicht alles auch einmal.

> Du meinst, es gibt auch Spinner ohne?

Ein jeder spinnt auf seine Weise:
Der eine laut, der andre leise.

Nico Hoffmann

Roland White geht nach dem Gehör:
Tauben muß man nicht anschreien. Umgekehrt ist es nicht so, dass
jeder, der nicht hört, fliegen kann.

> Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
> Es gibt nichts Bestes, außer man läßt es.

Es gibt nix Besseres als was Gutes.

Nico Hoffmann

Klaus Pommerening ist nichts zu teuer:

> Nico Hoffmann reagiert auf einen Schlüsselreiz:
>
> In Frankreich gängig: Bier in Sektflaschen-ähnlichen Glasbehältern.
> Sogar mit Sektkorkenverschluss. Bei ähnlichem Preis.

Ah, Schampanninger!

> Ja, Drogen gint's auch in Bierflaschen.

> Wahr ist, dass es dafür heute Twitter und ähnliche Foren für
> Dummschwätzer gibt.

Seitdem sie den Trump rausgeschmissen haben gilt das aber nichtmehr
uneingeschränkt.

Dorothee Hermann

Nico Hoffmann schrieb:
> Tauben muß man nicht anschreien. Umgekehrt ist es nicht so, dass
> jeder, der nicht hört, fliegen kann.

> Es gibt nix Besseres als was Gutes.

Wobei wir wieder beim Pfingstlichengrillochsen wären!

Dorothee

Nico Hoffmann

Dorothee Hermann ist wieder beim Thema Nr. 1:

> Wobei wir wieder beim Pfingstlichengrillochsen wären!

Aber du gibst uns nix ab!