Vorschlag: Loeschung von de.alt.comm.webzwonull

1 view

Thomas Hochstein

Moin.

Ich schlage vor, die Gruppe

| de.alt.comm.webzwonull Soziale Netzwerke, Blogs, Wikis und Co.

Hier können technische und soziale Aspekte des sogenannten
Web 2.0 diskutiert werden.

On topic sind Blogs, Wikis, soziale Netzwerke und andere
nutzergenierierte Inhalte, Micropayment-Systeme sowie alle
sonstigen Themen des interaktiven Internet.

zu löschen, da sie seit 2015 nicht mehr wirklich genutzt und seit 2017 dort gar
nichts mehr gepostet wurde.

Die Gruppe wurde im April 2011 neu eingerichtet.

Die Zahlen der letzten 10 Jahre:
--------------------------------
2012: 279
2013: 119
2014: 78
2015: 14
2016: 5
2017: -
2018: -
2019: -
2020: -
2021: 1 *

* Off-topic (Suche nach einer Kannibalengruppe)

Die Idee, ein aktuelles Thema ins Usenet zu holen, trägt jedenfalls in den
letzten sechs Jahren nicht mehr. Ich sehe derzeit nicht, dass oder warum sich
das ändern sollte und halte die Gruppe daher für entbehrlich.

Soweit kein begründeter Protest in de.alt.admin (Followup-To: gesetzt) erfolgt,
würde ich in ungefähr 14 Tagen einen rmgroup schicken.

Grüße,
-thh
Good King Wenceslas looked out / On the feast of Stephen
When the snow lay round about / Deep and crisp and even
Brightly shone the moon that night / Though the frost was cruel
When a poor man came in sight / Gath'ring winter fuel

Mike Grantz

Fullquote.
Im letzten Jahr habe ich zwei User auf diese Gruppe hingewiesen, da sie
in der genutzten Gruppen offtopic waren. Mindestens einer hat nach
Ausweichmöglichkeiten gefragt. Keiner der Beiden tauchte dort auf.

Erfahrungsgemäss ploppt sowas dann in ger.ct, d.c.o.m, oder wo anders
auf, wo es im Prinzip nix zu suchen hat.

Frei nach "Wie konfiguriere ich meinen Server?" also frage ich in
de.alt.admin nach.

Hauptproblem wird wohl sein, dass es eine "relativ junge" Gruppe
handelt, und keiner weiss, dass sie existiert.

Thomas Hochstein

Mike Grantz schrieb:

> Hauptproblem wird wohl sein, dass es eine "relativ junge" Gruppe
> handelt, und keiner weiss, dass sie existiert.

11 Jahre ist jetzt nicht das, was ich als "jung" - oder auch nur "relativ jung"
- bezeichnen würde.

Du schreibst ja selbst, dass selbst konkrete Hinweise von Dir (also dann, wenn
positiv bekanntgemacht wurde, dass die Gruppe existiert) nicht dazu führen, dass
jemand sie nutzen würde ...

-thh
--
God rest ye merry gentlemen / Let nothing you dismay
For Jesus Christ our Savior / Was born upon this day

Mike Grantz

On 01.01.2022 14:32, Thomas Hochstein wrote:

> Du schreibst ja selbst, dass selbst konkrete Hinweise von Dir (also dann, wenn
> positiv bekanntgemacht wurde, dass die Gruppe existiert) nicht dazu führen, dass
> jemand sie nutzen würde ...

Ich habe ja auch nicht in _der_ Gruppe drauf hingewiesen. Die Leute
bevorzugten wohl was Bekanntes.

PS. 11 Jahre sind in Usenetzeit nen Pups. Wenn man sich die Postins aus
dem Jahre 2011 anschaut, wusste wohl auch kaum jemand damit anzufangen.
Ein Wunder, dass die Gruppe überhaupt eingerichtet wurde.

Ich will die Gruppe auch gar nicht verteidigen, keineswegs, aber wohin
mit socialmedia, web2.0 und Co.?

Das Problem des Deutschen Usenets ist halt, dass es keinen Nachwuchs
gibt und der Bestand an existierenden Usern die Gruppen nutzt, den sie
halt schon immer nutzt. Schon mal ger.ct gelesen? Meine Fresse. Da
könnte man quasi ein komplettes Usenet draus machen.

Thomas Hochstein

Mike Grantz schrieb:

> PS. 11 Jahre sind in Usenetzeit nen Pups.

de.* ist 30 Jahre alt. 11 Jahre sind mehr als ein Drittel dieser Zeit.

> Ein Wunder, dass die Gruppe überhaupt eingerichtet wurde.

Eigentlich nicht. Der Gedanke, Newsgroups auch für aktuelle technische Themen
einzurichten, war nicht verkehrt. Er hat letztlich nicht langfristig gezündet.

> Ich will die Gruppe auch gar nicht verteidigen, keineswegs, aber wohin
> mit socialmedia, web2.0 und Co.?

Das kommt auf den Aspekt an. Ich sehe zu dem Thema wenig abgrenzbare Postings in
de.*

> Das Problem des Deutschen Usenets ist halt, dass es keinen Nachwuchs
> gibt

Das ist dem (Text-)Usenet allgemein eigen.