Neue Alte Postings in de.admin.net-abuse.announce

Mike Grantz

Was hat es mit dem plötzlichen Aufploppen der vielen Postings aus den
Jahren 2008 und 2011 auf sich? Oder ist das nur ein Problem meines
Servers? Seh grad, die Postings sind auch noch in anderen Gruppen
aufgeploppt.

Z. B.:

@@NCM spam.7694 <ilbaft$6l5$1...@news.albasani.net>

oder

<2000-03-20> Fremdcancel-FAQ <fremdcancel.13...@xion.owl.de>

Mike Grantz

Ein Injection-Troll? Ich ahne, wer das ist.

Michael Pachta

Am 08.01.2022 um 20:11 schrieb Mike Grantz:
> [...]
> Jahren 2008 und 2011 auf sich? Oder ist das nur ein Problem meines
> Servers? Seh grad, die Postings sind auch noch in anderen Gruppen

Ich habe die Gruppe de.admin.net-abuse.announce gerade mal abonniert.
Außer 8 Postings von THH ist da bei mir nichts (Server: news.individual.de).

Michael Pachta

Am 09.01.2022 um 10:58 schrieb Martin Τrautmann:
> Das wurde bereits in mehreren Gruppen beantwortet. Miken, liest du über
> eternal-september?

Sieht so aus:

> Der findet alten Kram wieder, der über
> news.freedyn.de eingeliefert wurde - teils bis 2005 zurück.

Also ein technisches Problem und kein Troll?

Thomas Hochstein

Mike Grantz schrieb:

> Was hat es mit dem plötzlichen Aufploppen der vielen Postings aus den
> Jahren 2008 und 2011 auf sich?

Da ploppt nichts, und da dürfte auch nichts ploppen; Newsserver lehnen
Postings mit einem Date/Injection-Date älter als üblicherweise 10-14
Tage (Haltezeit der History) regelmäßig ab.

> Oder ist das nur ein Problem meines Servers?

Mutmaßlich.

> Seh grad, die Postings sind auch noch in anderen Gruppen
> aufgeploppt.

Ein Posting (mit ein- und derselben Message-ID) existiert nur einmal auf
dem Server, wird aber in verschiedenen Gruppen angezeigt.

-thh
(bitte bei Antworten ggf. nach d.c.s.newsserver o.ä. umleiten)

Thomas Hochstein

Mike Grantz schrieb:

> [...]

Ein Posting (mit ein- und derselben Message-ID) existiert nur einmal auf
dem Server, wird aber in verschiedenen Gruppen angezeigt.

Ergänzung: Offenbar spült ein Newsserver alte Postings (bis mindestens
2007 zurück) aus seinem Spool ins Netz, u.a. in d.a.n-a.announce,
d.a.n.a und anderswo, die newes.eternal-september.org annimmt, seinen
Nutzern anzeigt und propagiert. Siehe dazu
<dcpu.202201...@scatha.ancalagon.de> in
de.comm.provider.usenet.

Grüße,
-thh