Google 網路論壇不再支援新的 Usenet 貼文或訂閱項目,但過往內容仍可供查看。

Message-ID bei INN aenderbar?

瀏覽次數:0 次
跳到第一則未讀訊息

Martin Kortmann

未讀,
1998年9月4日 凌晨3:00:001998/9/4
收件者:
Hallo zusammen,

Trotz anders lautender Postings in dieser Gruppe nehme ich mal an
das ich hier richtig bin.

Kann ich die von INN (Version 1.7.2) erzeugten Message-ID irgendwie
beeinflussen
ohne das programm neu zu kompilieren? Die ID endet immer mit
dem Hostnamen des Rechners, das wuerde ich gernde aendern. Den Hostnamen
selber zu aendern waere in unserem Netzt aber zu aufwendig.

Danke, Martin

Torsten Hilbrich

未讀,
1998年9月4日 凌晨3:00:001998/9/4
收件者:
Martin Kortmann schrieb am Fri, 4 Sep 1998 20:04:53 +0200:

> Hallo zusammen,
> Trotz anders lautender Postings in dieser Gruppe nehme ich mal an
> das ich hier richtig bin.

Keine Sorge, die sind falsch und du bist genau richtig hier.

> [...]
> immer mit dem Hostnamen des Rechners, das wuerde ich gernde
> aendern. Den Hostnamen selber zu aendern waere in unserem Netzt aber

Ich kenne keine solche Möglichkeit. In der inn.conf habe ich
jedenfalls keine Variable hierfür gefunden, auch ein kurzer Blick in
"Managing Usenet" brachte nichts zutage.

Warum willst du eigentlich die Message-ID ändern? Die Angabe des FQDN
hat ja gerade den Sinn, daß der Server nur für die Identität des vor
dem @ liegenden Teil garantieren muß.

Torsten

BTW: Wenn dein Newsreader bereits eine Message-ID erzeugt, wird INN
die nicht mehr überschreiben, sondern fleißig benutzen.
Vielleicht hilft dir dies. Nicht das ich dies empfehlen möchte
(obwohl mein Gnus genau dies macht, wenigstens ist es
abstellbar).

Martin Kortmann

未讀,
1998年9月4日 凌晨3:00:001998/9/4
收件者:
Hallo Torsten,

> [schnipp und schnapp}

>Warum willst du eigentlich die Message-ID ändern? Die Angabe des FQDN
>hat ja gerade den Sinn, daß der Server nur für die Identität des vor
>dem @ liegenden Teil garantieren muß.

Der Servername ist nicht offiziell (irgendwas.local) und passt zum
großteil überhaupt nicht zu den
Leuten welche Ihn benutzen. Da hängen mehrere unterschiedliche kleine
Büros dran.
Die Newsreader (windows Clients) erzeugen keine eigene Message-ID.
Ich denke das ich da nur 2 Möglichkeiten habe, entweder INN neu
kompilieren oder mal ein
versuch ob ich den Server umbenennen kann und den alten Namen als alias
im DNS behalte.
Soweit ich verstanden habe muß (oder sollte?) die ID ja nur einem
bestimmen Aufbau haben
und sie muß eindeutig sein.

Danke, Martin

Nora Etukudo

未讀,
1998年9月5日 凌晨3:00:001998/9/5
收件者:
Martin Kortmann wrote:

> Kann ich die von INN (Version 1.7.2) erzeugten Message-ID irgendwie
> beeinflussen ohne das programm neu zu kompilieren?

Wenn Dein 'inn' mit der Option zum Filtern durch Perl-Anfasser ("message
filtering with perl hooks") kompiliert wurde, könntest Du in dem
entsprechenden Perl-Filterscript ('.../news/bin/filter/filter_nnrpd.pl')
zumindest die Message-ID's der, über den 'nnrpd' hereingekommenen Nachrichten,
einfach neu erzeugen.

Liebe Grüße, Nora.
--
no...@sappho-net.de http://www.sappho-net.de/
Lesbian Computer Networks, Finland http://www.sappho.net/

Martin Kortmann

未讀,
1998年9月5日 凌晨3:00:001998/9/5
收件者:

> [...]

>entsprechenden Perl-Filterscript
('.../news/bin/filter/filter_nnrpd.pl')
>zumindest die Message-ID's der, über den 'nnrpd' hereingekommenen

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwo eine Doku zu INN (außer die 9 FAQ Dateien)?

MEFT Martin.

Nora Etukudo

未讀,
1998年9月5日 凌晨3:00:001998/9/5
收件者:
Martin Kortmann wrote:

> Gibt es eigentlich irgendwo eine Doku zu INN (außer die 9 FAQ Dateien)?

Starte mal eine neue Suche ab

http://www.isc.org/inn.html

dort findest Du eigentlich die wesentlichen Links und Zeiger.

Leider weiß ich nichts, was in deutscher Sprache wäre.

Martin Kortmann

未讀,
1998年9月5日 凌晨3:00:001998/9/5
收件者:

>Starte mal eine neue Suche ab

Hallo Nora,

hab ich gemacht. Die Perl Filter scheint es in der 1.7'er aber noch
nicht zu geben.
Ich habe mir jetzt inn2.1 geholt und werde mal ein update versuchen.
(Gibt es da
irgendwelche Fallen?).

Die Filterbeschreibung hört sich schon sehr gut an, damit kann ich auch
endlich postings von
Anwendern welche keine offizielle Internet Mailadresse besitzen
verhindern.

Mal sehen was passiert

Vielen dank, Martin.

Nora Etukudo

未讀,
1998年9月5日 凌晨3:00:001998/9/5
收件者:
Martin Kortmann wrote:

> Ich habe mir jetzt inn2.1 geholt und werde mal ein update versuchen.
> (Gibt es da irgendwelche Fallen?).

Ich arbeite mit FreeBSD und bin auf eine (selbstgemachte)
hereingefallen: Ich habe

1. bei mir die GNU Fileutilities installiert (enthalten u.a. auch
'mv' und 'df').
2. vor dem Kompilieren './configure --with-spool-dir=/var/news'
gesagt.

Das Verzeichnis '/var/news' ist ein separates Filsystem auf einer
anderen Platte. Das 'configure' hat beim System durchsuchen die GNU
Versionen von 'mv' und 'df' zuerst gefunden und eingetragen. Das führte
dazu, daß

1. der 'innd' aus Platzmangel im Spoolbereich (GNU 'df' hat andere
Ausgabe) nicht starten wollte und
2. beim Posten über den 'nnrpd' der temporäre Artikel nicht ins
andere Filesystem in den Spoolbereich geschoben werden konnte
(GNU 'mv' erlaubt 'link' und 'unlink' Operationen nicht über
Filesystemgrenzen hinweg).

Aber ansonsten läßt der 'inn-2.1' prima installieren. Du müsstest bei
Dir den Aufruf './configure --with-perl' machen, aber vorher
'perl-5.004_04' oder größer installiert haben.

0 則新訊息