1. RfD: de.admin.news.regeln (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.admin.news.regeln

WICHTIGER HINWEIS:
Dies ist ein formeller Aufruf zur Diskussion über den untenstehenden
Vorschlag zur Änderung des Gruppenbestands nach den Regeln zur
Selbstverwaltung der de.-Hierarchie. Dies ist KEIN Aufruf zur
Stimmabgabe; eine Abstimmung ist zu diesem Zeitpunkt NICHT möglich!
Die Diskussion über diesen Vorschlag findet in der Newsgruppe
de.admin.news.groups statt; Antworten sollten daher dort
veröffentlicht werden (Followup-To: ist gesetzt). Weitere Hinweise
zum Ablauf folgen am Ende des Vorschlags.

Die unmoderierte Gruppe

| de.admin.news.regeln Regel- und Einspruchsdiskussion.

Diese Gruppe hat Diskussionen über die Regeln im de-Usenet,
ihre Auslegung und konkrete Anwendung zum Inhalt. Dazu gehören
auch Debatten über Reformen der Regelwerke. Ebenso dient die
Gruppe der Diskussion über Einsprüche zu Abstimmungen, der
Followup-to-Header in de.admin.news.announce ist entsprechend
zu setzen.

soll gelöscht werden.

Die Charta der unmoderierten Gruppe

| de.admin.news.misc Sonstige Themen rund um NetNews.

soll zudem folgende Fassung erhalten:

Sonstige Themen rund um das Usenet und de.*, namentlich die
Regelwerke zur Verwaltung der de.*-Hierarchie, ihre konkrete
Anwendung und mögliche Änderungen.

Begründung:
===========

Geschichte
----------

Die Gruppe de.admin.news.regeln wurde 1998 eingerichtet, um
die sehr intensiv genutzte Gruppe de.admin.news.groups von
"Meta-Diskussionen" über Regelfragen zu entlasten, so dass in
der einen Gruppe inhaltliche Fragen zur Einrichtung neuer Gruppen
und in der anderen die formalen Fragen diskutiert werden können.
Zudem sollten Personenwahlen in de.admin.news.wahlen on-topic
werden; letztere Gruppe wurde allerdings nicht angenommen. Es
hat sich eingebürgert, solche Diskussionen dann nach
de.admin.news.misc zu verlegen; dorthin zeigt auch der
Followup-To:-Header von Nachwahlpostings der dana-Moderation.

Zu diesem Zeitpunkt war de.admin.news.groups mit knapp 22.000
Postings jährlich (rund 1.790 monatlich, knapp 60 täglich)
deutlich voller als heutzutage (2017 gab es dort mit 225 Postings
nicht einmal 2% dieses Traffics). Außerdem sollte die inhaltliche
von der - schon damals oft recht verbittert geführten - formalen
Diskussion getrennt werden, was auch der Grund war, die Diskussion
über Einsprüche zu Abstimmungen ebenfalls dort anzusiedeln.

Statistik
---------

Der Traffic rechtfertigt diese Dreiteilung schon lange nicht
mehr. de.admin.news.regeln wird m.E. nicht mehr benötigt.

In Zahlen (durchschnittliche Postingzahl pro Monat):

| # 2015
| de.admin.news.announce: 11.50
| de.admin.news.groups : 153.00
| de.admin.news.misc : 22.08
| de.admin.news.regeln : 15.83
| # 2016
| de.admin.news.announce: 10.25
| de.admin.news.groups : 71.92
| de.admin.news.misc : 18.50
| de.admin.news.regeln : 8.08
| # 2017
| de.admin.news.announce: 7.83
| de.admin.news.groups : 18.75
| de.admin.news.misc : 9.33
| de.admin.news.regeln : 4.42

Dabei muss man aber die automatische geposteten FAQs
berücksichtigen; in de.admin.news.regeln ist das
| Archive-name: de-admin/entscheidung
| Posting-frequency: weekly
| Last-modified: 2013-06-09

Diese wöchentliche gepostete FAQs ist 2017 der einzige (!) Beitrag
in de.admin.news.regeln gewesen. 2016 gab es im ganzen Jahr 47
andere Postings, die sich alle an einem Aprilscherz-RfD vom
01.04.2016 entzündeten. Zuletzt gab es 2015 zwei Diskussionen dort:
einen Thread mit 88 Postings zu einem Vorschlag zur Aufhebung
des Verknüpfungsverbots, der zurückgezogen wurden, und einen Thread
mit 47 Postings zu einer Änderung der Regeln über die Mindestzahl
der erforderlichen JA-Stimmen bei Abstimmungen, der ebenfalls in
keine konkrete Aktion mündete. In den Jahren davor gab es dann
jeweils mehrere hundert Postings im Jahr.

Insgesamt kann der bestehende und auch der zu erwartende Traffic
gut von den bestehenden Gruppen aufgenommen werden.

Auffanggruppe
-------------

Ich halte es jedoch für zielführend, die Trennung zwischen der
inhaltlichen Diskussion - heute zumeist nicht über die Einrichtung,
sondern über die Löschung von Gruppen - und den Meta-Themen
beizubehalten und daher die bisherigen Inhalte der zu löschenden
Gruppe de.admin.news.regeln nicht nach de.admin.news.groups, sondern
nach de.admin.news.misc zu verschieben.

Das erfordert eine Änderung der Charta von de.admin.news.misc, die
noch aus der Anfangszeit des Usenets stammen dürfte, als nach
wenigen Monaten de.admin.news aufgesplittet wurde. Die derzeitige
Charta lautet wohl wie folgt:

| Sonstige Themen über NetNews, z.B. der Ausfall eines wichtigen
| Feeds, das Auftreten von Duplicates, Diskussionen über die
| Gefährlichkeit von Sendsys-Controlmessages, das Suchen eines
| Newsfeeds und ähnliches.

Jedenfalls die Regeldiskussionen gehören m.E. nach dort. Dies wird
in meinem Vorschlag bereits umgesetzt. Es mag sich jedoch anbieten,
auch Diskussionen über Personenwahlen ausdrücklich dort on-topic
zu machen, denn (bspw.) die Nachwahl von Mitgliedern der
dana-Moderation passt eher nach dort als nach de.admin.news.groups.
Dagegen mag jedoch sprechen, dass Änderungen in der Besetzung der
Moderation einer anderen Gruppe vielleicht in de.admin.news.groups
besser aufgehoben wären. Ähnlich sieht das mit der Diskussion von
Einsprüchen aus: meistens sind das zwar Regeldiskussionen, aber
vielleicht will man diese dort führen, wo auch die zugrundeliegende
Abstimmung stattfand? Die kurzgefasste Charta lässt diese Fragen
offen und ermöglicht daher jeweils eine Einzelfallentscheidung.

Diskussion und offene Fragen
----------------------------

In der RfD-Phase würde ich - neben der Frage, ob
de.admin.news.regeln gelöscht werden sollte, was mir wenig
umstritten erscheint - vor allem gerne diskutieren, ob und ggf. wie
die Charta von de.admin.news.misc geändert werden soll.

Sollen Regeldiskussionen zukünftig in d.a.n.groups oder
d.a.n.misc geführt werden?

Wie ist das mit Diskussionen über Personenwahlen und Einsprüche
gegen Abstimmungsergebnisse? Will man das - so oder so -
festschreiben oder offen lassen?

Was soll ggf. sonst noch in der Charta von de.admin.news.misc
festgeschrieben werden? Die bisher dort genannten Themen sind
heute regelmäßig woanders on-topic und dort explizit nicht mehr
thematisch passend. Der Ausfall von Servern wäre eher in
de.comm.provider.(usenet|status) richtig aufgehoben, die Diskussion
über Steuernachrichten in de.comm.software.newsserver, die Feedsuche
ebenfalls in de.comm.provider.usenet usw. Und entspricht die
derzeitige Fassung "Themen über NetNews" noch der heutigen Struktur
und der üblichen Nutzung, oder wäre nicht eine Beschränkung auf
de.* sinnvoller?

Wie soll die Abstimmung gestaltet sein - insbesondere was eine
mögliche Verknüpfung der beiden Abstimmungsgegenstände betrifft?

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion - und wäre sehr
dafür verbunden, Metadiskussionen anderswo, namentlich in der
dafür jeweils passenden Gruppe und/oder einem gesonderten Thread
zu führen. :)

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

HINWEISE ZUM ABLAUF:
Dies ist ein Aufruf zur Diskussion, nicht zur Stimmabgabe. In der
mindestens 14 Tage laufenden Diskussionsphase sollten alle Aspekte,
Vorzüge und Probleme des Vorschlags angeschnitten und ein
weitgehender Konsens angestrebt werden.

Organisiert der Initiator danach eine formelle Abstimmung, so wird
diese wieder in de.admin.news.announce und allen betroffenen Gruppen
angekündigt.

Detaillierte Hinweise zum Ablauf der Verfahren nach den Regeln der
Selbstverwaltung der de.-Hierarchie sind in der Newsgruppe
de.admin.infos und auf der Website http://www.dana.de/ zu finden.

Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Angesichts des derzeitigen Postingaufkommens in den Gruppen der
Teilhierarchie de.admin.news.* ist die Gruppe de.admin.news.regeln
(neben de.admin.news.groups und de.admin.news.misc) nicht mehr
erforderlich. Sie kann daher gelöscht werden.

Als Auffanggruppe für die bisher dort untergebrachten Themen -
Diskussionen über die Einrichtungsregeln und ggf. andere Regelwerke,
die Anwendung auf den konkreten Fall und mögliche Regeländerungen -
steht de.admin.news.misc zur Verfügung, deren Charta - bisher wohl

| Sonstige Themen über NetNews, z.B. der Ausfall eines wichtigen
| Feeds, das Auftreten von Duplicates, Diskussionen über die
| Gefährlichkeit von Sendsys-Controlmessages, das Suchen eines
| Newsfeeds und ähnliches.

daher entsprechend angepasst werden sollte.

Für eine ausführliche(re) Darstellung der Geschichte der Gruppe(n),
des Postingaufkommens in den letzten Jahren und Überlegungen zur
Auffanggruppe verweise ich auf den 1. RfD, der unter der Message-ID
<RfD-1b-de.admin.news....@dana.de> bzw. unter
<https://groups.google.com/forum/#!original/de.admin.news.announce/vk1riCvGvrw/OO9ttZsuAQAJ>
abgerufen werden kann

Von der Erwägung, Diskussionen über Personenwahlen ausdrücklich in
die Charta von de.admin.news.misc aufzunehmen, habe ich abgesehen.
Nämliches gilt für die Diskussion von Einsprüchen. In beiden Fällen
kann daher im Einzelfall entschieden werden, ob diese Diskussion
besser nach de.admin.news.groups passt - wofür vieles spricht - oder
in de.admin.news.misc geführt werden sollte (wie dies bspw. die
derzeitigen Regeln zur Neuwahl (!) der dana-Moderation vorsehen).

Es ist beabsichtigt, die beiden Vorschläge - Löschung von
de.admin.news.regeln und Änderung der Charta von de.admin.news.misc -
getrennt zur Abstimmung zu stellen, sie aber dergestalt zu verknüpfen,
dass die Chartaänderung in jedem Fall nur dann umgesetzt wird, wenn
auch de.admin.news.regeln gelöscht wird.

Soweit in der Diskussion keine wesentlichen neuen Gesichtspunkte zur
Sprache kommen, ist ein zeitnaher Beginn der Abstimmung geplant.

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.admin.news.regeln

WICHTIGER HINWEIS:
Dies ist ein formeller Aufruf zur Abstimmung über den untenstehenden
Vorschlag zur Änderung des Gruppenbestands nach den Regeln zur
Selbstverwaltung der de.-Hierarchie, an der jeder Nutzer der
Hierarchie teilnehmen kann. Der Vorschlag betrifft alle Gruppen, in
denen er veröffentlicht wurde (mit Ausnahme der Gruppen unter
de.admin.*) und sollte daher aufmerksam gelesen werden.

1) Die unmoderierte Gruppe

> [...]

Gruppe der Diskussion über Einsprüche zu Abstimmungen, der
Followup-to-Header in de.admin.news.announce ist entsprechend

2) Die Charta der unmoderierten Gruppe

| de.admin.news.misc Sonstige Themen rund um NetNews.

soll - im Falle der Löschung von de.admin.news.regeln - zudem
> [...]

des Postingaufkommens in den letzten Jahren und Überlegungen zur
Auffanggruppe verweise ich auf den 1. RfD, der unter der Message-ID
abgerufen werden kann, und die nachfolgende Diskussion.

Sonderregel:
============

Die Chartaänderung von de.admin.news.misc wird nur umgesetzt, wenn
de.admin.news.regeln gelöscht wird.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@votetaker.de>
Abstimmadresse : danr...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 9. April 2018 (GMT +0200)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

! Sonderregel:
! ------------
!
! Die Abstimmungsfrage 2 zur Chartaänderung von de.admin.news.misc
! wird nur ausgewertet und umgesetzt, wenn die Löschung von
! de.admin.news.regeln (also die Abstimmungsfrage 1) angenommen wird.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

Auf die weiteren Hinweise auf <http://votetakers.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.admin.news.regeln

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.admin.news.regeln

Die nachfolgende Abstimmungsfrage wird nur ausgewertet, wenn die
vorstehende Abstimmungsfrage angenommen wurde, also die
Mindeststimmenzahl und die notwendige Mehrheit erreicht hat:

#2 [ ] Chartaaenderung von de.admin.news.misc

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Thomas Hochstein

Stand der Teilnehmerliste: 2018-03-23 16:00 | 46 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
33320000...@ybtra.de Marcel Logen
alexa...@gmx.net Alexander Schröder
bu...@arcor.de Beate Göbel
ch...@gmx.net Christian Pree
d_...@d--p.de Dennis Preiser
default...@talypso.de Tobias Becker
detlev...@gmx.de Detlev Wenzel
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
diese.ad...@voll-falsch.de Ludger Hoetting
dse...@a1.net David Seppi
frank....@gmx.net Frank Paulsen
gregor+us...@comodo.priv.at Gregor Herrmann
holtf...@gmx.de Werner Holtfreter
internet...@googlemail.com Dominik Heinrich
jb11...@gmx.de Jens Bock
jf...@gmx.net Juergen Fenn
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
ma...@gmx.de Manfred Polak
manfr...@t-online.de Manfred Gil
martin...@gmx.de Martin Gerdes
mathia...@gmx.de Mathias Böwe
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
michael....@gmx.net Michael Bäuerle
michael....@posteo.de Michael Kallweitt
mon...@nurfuerspam.de Monica More
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz
nico....@gmx.net Nico Lubitz
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann
Olaf....@tu-dortmund.de Olaf Erkens
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner
ro...@gmx-topmail.de Roland Hagen
sche...@web.de Hajo Schepker
seba...@realpath.org Sebastian Krause
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
thomas....@gmail.com Thomas Homilius
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
usene...@vollmeier.at Dietmar Vollmeier
usen...@bartali.dyndns.org Christian Schulz
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
we_u...@nurfuerspam.de Wolfgang Enzinger
wot...@web.de Thomas Klix

Als Votetaker: Thomas Hochstein <t...@votetaker.de>

Thomas Hochstein

Ergebnisse Loeschung von de.admin.news.regeln

Es wurden 68 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=50? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
64 3 : Ja Ja : Ja : Loeschung von de.admin.news.regeln
66 2 : Ja Ja : Ja : Chartaaenderung von de.admin.news.misc

Keine ungueltigen Stimmen.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und de.admin.news.regeln loeschen sowie
die Chartaaenderung von de.admin.news.misc publizieren.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Liste der gezaehlten Stimmen:

Chartaaenderung von de.admin.news.misc ----+
Loeschung von de.admin.news.regeln ---+|
0xc...@directbox.com Tilmann Hentze EJ
33320000...@ybtra.de Marcel Logen JJ
alexa...@gmx.net Alexander Schröder JJ
arved+...@arved.at Tilman Keskinoz JJ