Bewerbungsaufruf zur dana-Nachwahl 03/2001

1 view

Uwe Tetzlaff

Jul 17, 2001, 12:33:13 PM7/17/01
Moderations-Nachwahl 3. Quartal 2001
====================================

Bewerbungsaufruf
================

Das dritte Quartal hat begonnen und das bedeutet, es wird langsam
wieder Zeit für eine Nachwahl. Zu besetzen ist folgende Stelle:

ein Verfahrensbetreuer (von 5)

Bisheriger Amtsinhaber: Tobias Zimpel

Vorliegende Bewerbungen: keine

Die dana-Moderation nimmt ab sofort Bewerbungen für diese Wahl
entgegen; diese bitte per Mail an mode...@dana.de schicken.

Die Aufgaben des Verfahrensbetreuers können im Moderationskonzept
nachgelesen werden. Bei weiteren Fragen dazu hilft die Moderation
gerne weiter.

Vor einer Kandidatur prüfe bitte, ob Du in der Lage bist, mit PGP
(idealerweise Version 2.6.3) umzugehen, vor allem die Header eines
Newsartikels korrekt zu signieren und ob Deine Software es erlaubt,
in eine moderierte Gruppe zu posten.

Bewerbungsschluß ist am 1. 8., Wahlbeginn am 8. 8.

-ut
Sprecher dana-Moderation
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Adrian Suter

Jul 17, 2001, 3:14:00 PM7/17/01
uwe.te...@dana.de (Uwe Tetzlaff) scripsit:

>Bewerbungsschluß ist am 1. 8., Wahlbeginn am 8. 8.

...und die Wahl dauert wie üblich zwei Wochen?

Adrian

Uwe Tetzlaff

Jul 17, 2001, 3:32:27 PM7/17/01
<adrian...@schweiz.org>:

> ...und die Wahl dauert wie üblich zwei Wochen?

Ja, so ist das vorgesehen.

-ut
--
1+1=2

Thomas Klix

Jul 17, 2001, 4:41:18 PM7/17/01

...und die Übergangszeit dauert wie üblich zwei Wochen?
...und die nächste Nachwahl ist 04/2001?

SCNR,
Thomas

Simon Paquet

Jul 18, 2001, 4:30:53 AM7/18/01
uwe.te...@dana.de (Uwe Tetzlaff) wrote:

> Vor einer Kandidatur prüfe bitte, ob Du in der Lage bist,
> mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) umzugehen, vor allem

> die Header eines Newsartikels korrekt zu signieren.

Ist das neu? Zu meiner Zeit war das noch keine Voraussetzung.
Und Christian und Dirk erfüllen dann ja eure eigenen
Standards nicht, denn beide signieren ja nur den Body.

Ciao
Simon
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Ralf Schmidt

Jul 18, 2001, 12:25:51 PM7/18/01
Simon Paquet <simon....@t-online.de> schrieb:

>Ist das neu? Zu meiner Zeit war das noch keine Voraussetzung.
>Und Christian und Dirk erfüllen dann ja eure eigenen
>Standards nicht, denn beide signieren ja nur den Body.

Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte Leute für
die Mod zulassen will.

Gruß Ralf

Uwe Tetzlaff

Jul 18, 2001, 11:45:50 AM7/18/01
[Supersedes wegen verwirrender Formulierung zum Thema PGP]

[...]

Vor einer Kandidatur prüfe bitte, ob Deine Software es erlaubt,
in eine moderierte Gruppe zu posten. Außerdem mußt Du in der Lage
sein, mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) umzugehen. Sehr
vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig ist es, wenn Du die
Header eines Newsartikels korrekt signieren kannst.

Bewerbungsschluß ist am 1. 8., Wahlbeginn am 8. 8.

Die Wahl selbst wird wie immer zwei Wochen dauern.

Marc Langer

Jul 18, 2001, 1:47:17 PM7/18/01
Am Wed, 18 Jul 2001 18:25:51 +0200 schrieb Ralf Schmidt:

> Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte Leute für
> die Mod zulassen will.

Ach ja, die Verschwörungstheorien ;-)

Wie Du an Uwes Supersedes siehst, war das nicht so gemeint und nur
ein Formulierungsfehler. Der Hintergrund des Hinweises auf PGP ist,
dass es in dieser Hinsicht in der Vergangenheit teilweise Probleme
mit neu eingetretenen Moderationsmitgliedern gab, die inkompatible
oder garkeine PGP-Versionen hatten oder deren Software nach der
Signierung die Artikel noch veränderte und die Signatur somit ungültig
werden ließ.

Es wäre wünschenswert, dass solche Probleme möglichst schon vor der
Kandidatur geklärt werden, damit es kein böses Erwachen gibt.
Es gibt ja genügend Testgruppen, in denen man PGP-signierte Artikel
absetzen und dann selbst überprüfen bzw. von anderen überprüfen lassen
kann.

Marc
--
"Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungs-
aufgabenübertragungsgesetz" (RkReÜAÜG) - Der bisher längste Name

Uwe Tetzlaff

Jul 18, 2001, 1:57:13 PM7/18/01
<RS....@t-online.de>:

> Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte Leute
> für die Mod zulassen will.

Suchst Du zufällig nach de.alt.soc.verschwoerung? Da bist Du hier
leider total hcflsa.

TINC. ;-)

-ut
--
1+1=2

Jonas Luster

Jul 18, 2001, 7:41:29 AM7/18/01
Hence, Ralf Schmidt spoke:

> Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte
> Leute für die Mod zulassen will.

Wenn Du damit "Hirn und die Faehigkeit, Usenet zu verstehen in einer
Art, die nicht 'Wenn ich hier klicke...' anfaengt" meinst:
hoffentlich.

jonas

--
<@rs> someone the other night suggested that defcon was actually about
drinking, not hacking

Jonas Luster

Jul 18, 2001, 7:42:41 AM7/18/01
Hence, Uwe Tetzlaff spoke:

> TINC. ;-)

Das sagen sie Alle. Und dann uebernehmen sie das Usenet und schreiben
subliminale Nachrichten in die PGP-Signaturen.

Henning Sponbiel

Jul 18, 2001, 2:15:37 PM7/18/01
On Wed, 18 Jul 2001 13:33:58 +0200, Stephan Manske wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Wieso auf einmal diese restriktive Voraussetzung? Aktuell fällt mir
> Dirk Moebius ein, der anstelle einer Header-Signatur direkt den Body
> signiert.

Das bezieht sich offensichtlich auf mich, da ich anfangs Schwierigkeiten
mit der Header-Signatur hatte, da die mit Windows-Programmen erstellten
Header-Signaturen bei PGP-Verify mittels Unix wohl zu Fehlern fuehrt.
Bis ich drauf kam, dass es auch reicht, den Body zu signieren, hat es
einige Zeit gedauert.

Thomas Hochstein hat mir dann allerdings bestaetigt, dass auch meine
Header-Signatuern ok sind.

Was ich von diesem Passus halte, kann man sich vielleicht vorstellen.

Henning
--
gelobt sei, was hart macht, gepriesen sei detebe.
Rita "Maharani" Fernsler in de.talk.bizarre (detebe)

Henning Sponbiel

Jul 18, 2001, 3:11:37 PM7/18/01
On 18 Jul 2001 11:41:29 GMT, Jonas Luster wrote:

>Wenn Du damit "Hirn und die Faehigkeit, Usenet zu verstehen in einer
>Art, die nicht 'Wenn ich hier klicke...' anfaengt" meinst:
>hoffentlich.

[x] Von der _technischen_ Seite her kennst du ich mit dem Usenet sehr
gut aus.

Henning

Adrian Suter

Jul 18, 2001, 4:00:57 PM7/18/01
thoma...@dialup.worldonline.de (Thomas Klix) scripsit:

>...und die Übergangszeit dauert wie üblich zwei Wochen?
>...und die nächste Nachwahl ist 04/2001?

| Das Einzelwahlverfahren beginnt mit einer Wahlankündigung, in der das
| weitere Verfahren und die Fristen genau beschrieben sind.

Meinjanur,
Adrian

Thomas Klix

Jul 18, 2001, 4:18:42 PM7/18/01

Deshalb wohl Deine und meine Nachfrage ...
Du scheinst wieder Zeit zu haben.

> Meinjanur,

Dito.

Thomas

Boris 'pi' Piwinger

Jul 18, 2001, 4:53:20 PM7/18/01
"Ralf Schmidt" <RS....@t-online.de> wrote:

>Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte Leute für
>die Mod zulassen will.

Das waere natuerlich ein Fortschritt.

pi
--
Attachment? Nein: http://piology.org/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html
begin LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs

Jonas Luster

Jul 18, 2001, 11:37:25 AM7/18/01
Hence, Henning Sponbiel spoke:

> [x] Von der _technischen_ Seite her kennst du ich mit dem Usenet sehr
> gut aus.

Ich glaube nicht, das Jemand, der Zeit seines Usenetlebens in fast
ausschliesslich in detebe verbracht hat, das beurteilen kann.

Jonas Luster

Jul 18, 2001, 11:39:29 AM7/18/01
Hence, Henning Sponbiel spoke:

> Das bezieht sich offensichtlich auf mich, da ich anfangs Schwierigkeiten

Soo wichtig bist Du hoffentlich nicht. Zumindest gab es vorher schon
Moderatoren, die PGP nicht mal gesehen hatten, geschweige denn die
technischen Voraussetzungen hatten, es einzusetzen.

Simon Paquet

Jul 18, 2001, 1:34:16 PM7/18/01
And on the seventh day Ralf Schmidt spoke:

>Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte
>Leute für die Mod zulassen will.

Warum zunehmend? Was außer diesem kleinen Mißverständnis (dank Supersedes
ja inzwischen ausgeräumt) bringt dich denn noch zu dieser Ansicht?

Simon
--
Sisters are like mothers. Only pretty. (Dawsons' Creek)

Albert Koellner

Jul 19, 2001, 3:24:20 AM7/19/01
On 18 Jul, Ralf Schmidt <RS....@t-online.de> wrote:
[...]
> Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte Leute für
> die Mod zulassen will.

Ich verstehe nicht ganz was am PGP-signieren die besondere "Auswahl"
darstellt. Wenn sich jemand für den Posten bewirbt würde ich mal stark
annehmen dass er/sie sich zuerst mal informiert hat was denn eigentlich
die Aufgabe ist. Und dazu gehört, wie schon ein simpler Blick nach dana
zeigt, neben der Fähigkeit des Verfassens von Postings auch das Signieren
derselben.

Natürlich wird nicht jeder darin geübt sein, schliesslich ist es in de.*
derzeit noch äusserst unüblich Postings zu signieren. Aber es ist ja
genügend Zeit um sich vor einer Kandidatur eben damit zu beschäftigen,
noch dazu wo jetzt im Bewerbungsaufruf noch einmal der explizite Hinweis
vorkommt.

Sabine 'Frosch' Becker

Jul 18, 2001, 8:21:00 PM7/18/01
Hallo Stephan,

zu Deinem Artikel vom 18.07.01 muß ich noch was quaken:

>Wieso auf einmal diese restriktive Voraussetzung? Aktuell fällt mir
>Dirk Moebius ein, der anstelle einer Header-Signatur direkt den Body
>signiert.

Ich hab während meiner Amtszeit auch immer "nur" den Body signiert.
Gab's inzwischen Sicherheitsbedenken?

Einen schoenen Gruss quakt der |||
http://www.atari-frosch.de/ / | \TARI-FROSCH

Simon Paquet

Jul 19, 2001, 6:46:37 AM7/19/01
FRO...@BILKINFO.de (Sabine 'Frosch' Becker) wrote:

> Ich hab während meiner Amtszeit auch immer "nur" den Body
> signiert. Gab's inzwischen Sicherheitsbedenken?

Bitte Supersedes lesen! Danke.

Ralf Schmidt

Jul 19, 2001, 11:36:30 AM7/19/01
> [...]

> Warum zunehmend? Was außer diesem kleinen Mißverständnis (dank Supersedes
> ja inzwischen ausgeräumt) bringt dich denn noch zu dieser Ansicht?

Nein, ich habe keine Lust, das einen Tag vor meinem Urlaub noch
auszudiskutieren. Dazu bietet sich bestimmt bald mal wieder die Gelegenheit.
Man beachte aber die Bemerkung von pi.

Gruß Ralf

Simon Paquet

Jul 19, 2001, 2:38:55 AM7/19/01
And on the seventh day Henning Sponbiel spoke:

>Das bezieht sich offensichtlich auf mich, da ich anfangs Schwierigkeiten
>mit der Header-Signatur hatte, da die mit Windows-Programmen erstellten
>Header-Signaturen bei PGP-Verify mittels Unix wohl zu Fehlern fuehrt.

So wichtig bist du nicht. Es gab schon andere vor dir, die das auch nicht
konnten.

>Bis ich drauf kam, dass es auch reicht, den Body zu signieren, hat es
>einige Zeit gedauert.

Natürlich. Es ist ja auch zuviel verlangt mal in die Gruppe genauer
reinzuschauen, die man vorhat mitzumoderieren und dann rechtzeitig ein
paar Testpostings abzusetzen, aber da erwarte ich wohl wirklich zuviel.

>Was ich von diesem Passus halte, kann man sich vielleicht vorstellen.

Wenn dieser Passus Leute, die offensichtlich dasselbe ausgeprägte
Interesse an dana haben wie du, davon abhält sich hier zu bewerben,
wäre das auf jeden Fall schon einmal ein Fortschritt.

Henning Sponbiel

Jul 19, 2001, 2:42:34 PM7/19/01
On Thu, 19 Jul 2001 09:35:00 +0200, Robert Kuhn wrote:

> Ich hab mich noch nie mit PGP beschäftigt, aber dieser Test gelang
> mir 15 Minuten Beschäftigung mit dieser Materie. Ich hatte dabei
> nicht das Gefühl, auserwählt zu sein.

Urspruenglich war auch die Rede von 'Header-Signaturen'. Und da gibt es
Probleme derart, dass sich seitens Unix die unter Windows erstellten
Signaturen wohl nicht verifizieren lassen.

Henning Sponbiel

Jul 19, 2001, 2:42:34 PM7/19/01
On 18 Jul 2001 15:39:29 GMT, Jonas Luster wrote:

> Soo wichtig bist Du hoffentlich nicht. Zumindest gab es vorher schon

Du bist mein Trost in dunkler Zeit (Du musst jetzt sowas schreiben wie:
"Deshalb habe ich es ja auch geschrieben!").

> Moderatoren, die PGP nicht mal gesehen hatten, geschweige denn die
> technischen Voraussetzungen hatten, es einzusetzen.

Aber trotzdem, sieh mal einer an! Da habt ihr euch also zusammengesetzt
und beschlossen, das jetzt in den Text hineinzubringen. Oder bist du
unter die Hellseher gegangen?

Gluecklicherweise hat sich der Rest jetzt ja mit dem dem Supersedes des
fraglichen Artikels erledigt.

Henning Sponbiel

Jul 19, 2001, 2:42:34 PM7/19/01
On 19 Jul 2001 12:00:27 GMT, Jens Schlatter wrote:

> Bist du nicht der Thomas Klix, der mich jetzt schon ein paar mal übel
> beleidigt hat und der meine PRIVATE EMAIL ins Usenet gepostet hat?

Pseudos kann man nicht beleidigen.

Henning Sponbiel

Jul 19, 2001, 2:42:33 PM7/19/01
On 18 Jul 2001 15:37:25 GMT, Jonas Luster wrote:

> Ich glaube nicht, das Jemand, der Zeit seines Usenetlebens in fast
> ausschliesslich in detebe verbracht hat, das beurteilen kann.

Da du ja dabei bist auf dieser Ebene zu schreiben:

Dein Glaube interessiert hier nicht. Allerdings sagt dein Verhalten
gegenueber denjenigen, die auf deinem Gebiet weniger bzw. relativ
geringe Kenntnisse haben, sehr viel ueber deine soziale Kompetenz aus.

Ja, und das Usenet hat auch einen nicht zu unterschaetzenden sozialen
Aspekt. Punkt.

Utz Pflock

Jul 19, 2001, 2:42:32 PM7/19/01
rob...@vermtech.de (Robert Kuhn) schrieb...

Thomas Klix

Jul 19, 2001, 6:41:54 PM7/19/01
Jens Schlatter wrote at 19 Jul 2001 12:00:27 GMT:
> Bist du nicht der Thomas Klix, der mich jetzt schon ein paar mal übel
> beleidigt hat und der meine PRIVATE EMAIL ins Usenet gepostet hat?

Bist Du nicht der "Jens Schlatter", der mich trotz Bitte, das sein zu
lassen, mit Emails behelligt? Hazarding Email will be published. Lern
die Lektion oder geh sterben.

Thomas

Simon Paquet

Jul 19, 2001, 7:19:16 PM7/19/01
> [...]

>Aber trotzdem, sieh mal einer an! Da habt ihr euch also zusammengesetzt
>und beschlossen, das jetzt in den Text hineinzubringen. Oder bist du

<nachwahl-05...@dana.de>

BTW, das Datum der Msg-ID stimmt natürlich nicht. Es ging um die Nachwahl
im Mai 2000.

Michael Enezian

Jul 19, 2001, 8:58:38 PM7/19/01

Thomas Klix schrieb:

Du bist ein echtes Arschloch. Ich bin mit genug Leuten nicht
einer Meinung, aber derart hinterfotzige Drohungen, wie du sie
dir in diesem Thread schon mehrfach geleistet hast, sind
unterste Schublade.

Michael

--
Armselige Würstchen wie Du sollten zumindest erstmal die
Einschulung überstehen, bevor sie die arbeitende Menschheit mit

Thomas Klix

Jul 19, 2001, 9:24:59 PM7/19/01
Henning Sponbiel wrote at Thu, 19 Jul 2001 20:42:34 +0200:
> Aber trotzdem, sieh mal einer an! Da habt ihr euch also zusammengesetzt
> und beschlossen, das jetzt in den Text hineinzubringen. Oder bist du
> unter die Hellseher gegangen?

Jonas hat den Hinweis auf technische Möglichkeiten/Schwierigkeiten
erstmals als Sprecher nach den Schwierigkeiten, die Sabine hatte, in
den Wahlaufruf gebracht. Adrian hat, wie oft, Änderungen in solchen
Texten ignoriert und den alten Wahlaufruf gepostet.

Uwe hat lediglich Jonas' Zusatz wieder hinzugefügt, sinnvollerweise.

Verschwörungen findest Du woanders.

Thomas

Simon Paquet

Jul 20, 2001, 2:29:19 AM7/20/01

> Nein, ich habe keine Lust, das einen Tag vor meinem Urlaub
> noch auszudiskutieren.

Tja, dann eben nicht.

> Dazu bietet sich bestimmt bald mal wieder die Gelegenheit.

Wir werden sehen.

> Man beachte aber die Bemerkung von pi.

pi hat das sehr treffend ausgedrückt. Die dana-Moderation ist
nun einmal nicht einfach ein Ort, an dem sich jeder mal
austoben kann. Eine gewisse Kenntnis der Einrichtungsregeln,
der Vorgänge und Gepflogenheiten in dan* und natürlich auch
gewisse technische Voraussetzungen sind nun einmal
unabdingbar.

Ciao
Simon

Erik Meltzer

Jul 20, 2001, 4:02:56 AM7/20/01
Moin!

Thomas Klix wrote:
> Hazarding Email will be published.

NAK. Harassing E-Mail is off topic. Sowas hat in
Diskussionsgruppen nix verloren.

Findet jedenfalls
Erik, ohne die Vorgeschichte zu kennen, heimf'uppend
--
>Wenn Biertrinken Dein einziger Lebenszweck ist: Ja.
Nein, ein guter Schnaps gehört selbstver auch noch dazu, man kann das
Bier ja nicht so trocken runterwürgen.
-- Dieter Brügmann zu Pether Hubert in d.a.f.u-l.

Philipp Kern

Jul 20, 2001, 8:54:39 AM7/20/01
On Thu, 19 Jul 2001 20:42:34 +0200, Henning Sponbiel wrote:
> Urspruenglich war auch die Rede von 'Header-Signaturen'. Und da gibt es
> Probleme derart, dass sich seitens Unix die unter Windows erstellten
> Signaturen wohl nicht verifizieren lassen.

Nicht wenn man unter Windows PGP 2.6.x einsetzt.
Dies gilt nur falls PGP >= 6 benutzt.

cya P'HTH'hil
--
Philipp Kern (a.k.a. Flopper)
Have a lot of fun... ICQ#: 66737654

Thomas Klix

Jul 20, 2001, 3:54:15 PM7/20/01
> [...]
> beleidigt hat und der meine PRIVATE EMAIL ins Usenet gepostet hat?

Bist Du nicht der "Jens Schlatter", der mich trotz Bitte, das sein zu

lassen, mit Emails behelligt? Harassing Email will be published. Lern

die Lektion oder geh sterben.

Thomas

Michael Enezian

Jul 20, 2001, 5:27:46 PM7/20/01

Klix schrieb:

Harassing? Vorher hiess das noch hazarding.

Michael.

--- IRC Undernet - channel: dang - nick: chiapas ---
------------------- come & chat --------------------

Christian Pree

Jul 20, 2001, 8:23:21 PM7/20/01
On Wed, 18 Jul 2001 18:25:51 +0200, Ralf Schmidt wrote:

>Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nur noch ausgewählte Leute für
>die Mod zulassen will.

Der Supersedes sollte diesbezügliche Befürchtungen ausgeräumt haben.

Was für dana notwendig ist und immer war, ist ein Grundverständnis der
Mechanismen und Regeln, die Fähigkeit, signierte Artikel in eine
moderierte Gruppe zu posten, und vor allem auch soziale Kompetenz.

Aber von einem bestimmten Betriebssystem, von einem eigenen Newsserver
oder sonstigen Spezialfähigkeiten, die nur einer kleinen Minderheit
zugänglich sind, darf eine Mitgliedschaft in dieser dana-Moderation
nicht abhängen.

Christian

Christian Pree

Jul 20, 2001, 8:24:04 PM7/20/01
On 20 Jul 2001 12:54:39 GMT, Philipp Kern wrote:

>Nicht wenn man unter Windows PGP 2.6.x einsetzt.
>Dies gilt nur falls PGP >= 6 benutzt.

Ich verwende 2.6.3 unter Win NT. Wenn ich Header signiere, kann ich den
geposteten und danach wieder heruntergeladenen Artikel problemlos als
korrekt signiert verifizieren - aber zumindest ein Unix-System beschwert
sich über die Signatur. Ich habe keine Ahnung, warum. Möglich, daß da
implizite Umwandlungen von CRLF zu LF und retour stattfinden...

Christian

Simon Paquet

Jul 21, 2001, 6:33:42 AM7/21/01
And on the seventh day Christian Pree spoke:

> [...]
>Mechanismen und Regeln, die Fähigkeit, signierte Artikel in eine
>moderierte Gruppe zu posten, und vor allem auch soziale Kompetenz.

Ack.

> [...]
>oder sonstigen Spezialfähigkeiten, die nur einer kleinen Minderheit
>zugänglich sind, darf eine Mitgliedschaft in dieser dana-Moderation

Ack bei den Verfahrensbetreuern und dem Sprecher. An Statusverwalter und
Checkgroups-Guru muß man höhere Anforderungen stellen. Zudem sollten auch
die anderen Mitglieder der Moderation zumindest ein gewisses technisches
Grundverständnis der Abläufe im Usenet mitbringen, damit bei technischen
Problemstellungen nicht nur zwei Leute die Entscheidung unter sich
ausmachen.

Thomas Rachel

Jul 21, 2001, 9:33:13 AM7/21/01
Henning Sponbiel:

> Urspruenglich war auch die Rede von 'Header-Signaturen'. Und da
> gibt es Probleme derart, dass sich seitens Unix die unter Windows
> erstellten Signaturen wohl nicht verifizieren lassen.

Ist das generell so, oder nur bei bestimmten Arten von Schlüsseln (DSS
vs. RSA) oder so?

Thoma$
--
"Napoleon trug immer Rot, damit seine Soldaten nicht sehen konnten, wenn er
verwundet wurde. Die Nazis trugen braune Hosen..." (unbekannte Quelle)

Philipp Kern

Jul 22, 2001, 5:17:12 AM7/22/01
On Sat, 21 Jul 2001 15:33:13 +0200, Thomas Rachel wrote:
> Ist das generell so, oder nur bei bestimmten Arten von Schlüsseln (DSS
> vs. RSA) oder so?

DSS auf jeden Fall, da es unter .*i.*x (;) Linux / *nix) kein Programm
mit Unterstützung für diesen Schlüsseltyp gibt (AFAIK).
Allerdings habe ich auch so meine Probleme mit RSA-Schlüsseln unter Linux
(z.B., aber nich nur: Signaturen von DSS-Schlüsseln), die mit PGP 6 unter
Windows erstellt wurden...

cya

--
Philipp Kern (a.k.a. Flopper)
Have a lot of fun... ICQ#: 66737654

...and a nice day! http://www.philkern.de
via UUCP of UNI-X.NET

Henning Sponbiel

Jul 22, 2001, 11:20:02 AM7/22/01
On 20 Jul 2001 01:24:59 GMT, Thomas Klix wrote:

> [...]
> Texten ignoriert und den alten Wahlaufruf gepostet.
>
> Uwe hat lediglich Jonas' Zusatz wieder hinzugefügt, sinnvollerweise.

Welches Wort faengt mit "I" an und hoert mit "ronie" auf?

Henning Sponbiel

Jul 22, 2001, 11:20:02 AM7/22/01
On Thu, 19 Jul 2001 08:38:55 +0200, Simon Paquet wrote:

> So wichtig bist du nicht. Es gab schon andere vor dir, die das auch nicht
> konnten.

Sie sind ein Papagei, mein Herr.

> Natürlich. Es ist ja auch zuviel verlangt mal in die Gruppe genauer
> reinzuschauen, die man vorhat mitzumoderieren und dann rechtzeitig ein
> paar Testpostings abzusetzen, aber da erwarte ich wohl wirklich zuviel.

Eigentlich mache ich hier nicht mit, um _deine_ Erwartungshaltungen zu
erfuellen.

> Wenn dieser Passus Leute, die offensichtlich dasselbe ausgeprägte
> Interesse an dana haben wie du, davon abhält sich hier zu bewerben,
> wäre das auf jeden Fall schon einmal ein Fortschritt.

Mein Interesse an dana besteht definitiv _nicht_ darin, durch die
Mitgliedschaft in der Moderation mein Ego aufzublaehen.

BTW: Wer in Kauf nimmt, dass die dana-Moderation bzw. mehrere ihrer
Mitglieder beschaedigt werden, nur weil dieser Jemand auf Teufel komm
raus seine ihm zustehenden 12 Monate amtieren will, hat sich bezueglich
dana eh selbst disqualifiziert.

Aber wenn du meinst, du waerest so geeignet fuer die dana-Moderation,
dann stell dich doch einfach noch einmal zur Wahl.

Simon Paquet

Jul 22, 2001, 11:47:02 AM7/22/01
And on the seventh day Henning Sponbiel spoke:

>Sie sind ein Papagei, mein Herr.

Zwei Leute, ein Gedanke. Tut mir leid, daß das zu hoch für dich ist.

>Eigentlich mache ich hier nicht mit, um _deine_ Erwartungshaltungen zu
>erfuellen.

Nicht gerade sehr elegant wie du vom Thema ablenkst. Halten wir also
fest. Es hat dich einen Scheißdreck interessiert, was man für
Voraussetzungen als dana-Moderator mitbringen muß. Stattdessen pöbelst du
lieber hier einen deiner Kollegen an, der es wagte hier mal für die
Zukunft vorzubeugen, damit so ignorante Schnösel wie du, demnächst
draußen bleiben.

> [...]
>Mitglieder beschaedigt werden, nur weil dieser Jemand auf Teufel komm
>raus seine ihm zustehenden 12 Monate amtieren will, hat sich bezueglich

Ja genau, laß uns die ollen Kamellen wieder rausholen. Wenn einem die
Argumente ausgehen bzw. man von Anfang an keine hatte, läßt sich sowas
immer hervorragend für ein Rückzugsgefecht benutzen.

>Aber wenn du meinst, du waerest so geeignet fuer die dana-Moderation,
>dann stell dich doch einfach noch einmal zur Wahl.

Weißt du, ich war schon Moderator. Ich muß hier nichts mehr beweisen. Die
Masche zieht hier nicht.

Jonas Luster

Jul 22, 2001, 5:28:18 AM7/22/01
Hence, Henning Sponbiel spoke:

> Eigentlich mache ich hier nicht mit, um _deine_ Erwartungshaltungen zu
> erfuellen.

Oh doch, das tust Du. Genau das hast Du von vorherigen dana-Mods
naemlich auch verlangt.

Thomas G. Liesner

Jul 22, 2001, 12:41:45 PM7/22/01
Michael Enezian schrieb:

> Du bist ein echtes Arschloch. Ich bin mit genug Leuten nicht
> einer Meinung, aber derart hinterfotzige Drohungen, wie du sie
> dir in diesem Thread schon mehrfach geleistet hast, sind
> unterste Schublade.

Du hast die Quellenangabe vergessen. Zudem passt die Antwort rein
inhaltlich nicht auf das in den References aufgelistete Posting.

So long,
Thomas G. Liesner
--
Suche aus persönlichen Gründen neue Arbeitsstelle, mögliche Schwerpunkte
Softwareentwicklung / Administration - Nähe Münster/Greven oder Telearbeit

Henning Sponbiel

Jul 22, 2001, 3:24:05 PM7/22/01
On Sun, 22 Jul 2001 17:47:02 +0200, Simon Paquet wrote:

> Zwei Leute, ein Gedanke. Tut mir leid, daß das zu hoch für dich ist.

Bist du dir wirklich fuer gar keine dumme Ausrede zu schade? Nachdem du
offensichtlich Jonas Artikel gelesen hast ...

> Nicht gerade sehr elegant wie du vom Thema ablenkst. Halten wir also
> fest. Es hat dich einen Scheißdreck interessiert, was man für
> Voraussetzungen als dana-Moderator mitbringen muß. Stattdessen pöbelst du

Schoen, dass du das weisst. Ich wusste das bisher nicht. Aber wenn du es
schreibst, wird dir sicherlich irgendjemand mal glauben. - Glaubst du.

> lieber hier einen deiner Kollegen an, der es wagte hier mal für die
> Zukunft vorzubeugen, damit so ignorante Schnösel wie du, demnächst
> draußen bleiben.

Mal abgesehen von meiner Person: Jetzt mal Butter bei die Fische! Wer
soll deiner Meinung nach jetzt und zukuenftig draussen bleiben bei der
dana-Moderation? Und jetzt nicht wieder irgendwelche windelweiche
Antworten.

> Ja genau, laß uns die ollen Kamellen wieder rausholen. Wenn einem die

So oll sind die gar nicht. Und es ist mit Sicherheit kein
Rueckzugsgefecht. Aber wenn du es so sehen moechtest ...

> Argumente ausgehen bzw. man von Anfang an keine hatte, läßt sich sowas
> immer hervorragend für ein Rückzugsgefecht benutzen.

Du lenkst ab. Du hast kaltlaechelnd zugesehen, wie durch deine
*Fuss-aufstampf*-Haltung einige Leute bzw. die Moderation beschaedigt
wurden. Haettest du damals so etwas wie Charakter gezeigt, waerest du
umgehend zurueckgetreten.

> Weißt du, ich war schon Moderator. Ich muß hier nichts mehr beweisen. Die
> Masche zieht hier nicht.

Echt? Du warst schon mal Moderator? Mit den kompletten ihm zustehenden
12 Monaten?

Im Ernst: Ich bin wirklich gespannt, wann du es erneut versuchst. Deine
fast schon pathologi^W^W^WFixierung auf Regeln, Gruppeneinrichtungen
usw. laesst mich da wirklich hoffen, dass es nicht allzu lange dauert.

So, Simon. Jetzt antwortest du noch auf diesen Artikel (und ich werde
nicht antworten). Dann hast du das letzte Wort gehabt und hier ist erst
einmal Ruhe.

Hen "Bis zum naechsten Mal" ning

Henning Sponbiel

Jul 22, 2001, 3:24:04 PM7/22/01
On 22 Jul 2001 09:28:18 GMT, Jonas Luster wrote:

> Oh doch, das tust Du. Genau das hast Du von vorherigen dana-Mods
> naemlich auch verlangt.

Ich habe also von vorherigen dana-Mods verlangt, dass sie Simons
Erwartungen erfuellen? Und deshalb soll ich das auch tun?

Hen "Jetzt wird es wirklich bizarr" ning

Simon Paquet

Jul 22, 2001, 4:52:02 PM7/22/01
And on the seventh day Henning Sponbiel spoke:

>Bist du dir wirklich fuer gar keine dumme Ausrede zu schade?

Da mir dumme Ausreden fremd sind, kann ich dazu leider nicht
zufreidenstellend Stellung nehmen.

>Nachdem du offensichtlich Jonas Artikel gelesen hast ...

Beschäftige dich doch mal in deiner Freizeit mit dem Konzept eines
lokalen Newsservers oder News-Proxies wie dem Hamster. Dann geht dir
vielleicht auf, warum mein Artikel später als der korrespondierende von
Jonas erschien, obwohl ich meinen Artikel möglicherweise schon vor Jonas
verfaßt habe.

Aber ich will dich nicht unnötig verwirren, nachdem du schon mit
PGP-Signaturen so deine Problemchen hattest, könnte ein Nachdenken
deinerseits über obengenannten Sachverhalt nur zu einem Desaster führen.

>Schoen, dass du das weisst. Ich wusste das bisher nicht.

Da bin ich wirklich erfreut, das ich dir da helfen konnte.

>Aber wenn du es schreibst, wird dir sicherlich irgendjemand mal glauben.

Mir muß hier niemand glauben. Wenn sich ein oder zwei Leute hier so ihre
Gedanken machen, wird das schon reichen.

>Mal abgesehen von meiner Person: Jetzt mal Butter bei die Fische! Wer
>soll deiner Meinung nach jetzt und zukuenftig draussen bleiben bei der
>dana-Moderation?

Außer dir fällt mir da von den derzeit aktiven niemand ein. Wenn es um
dan*-ler geht wird meine Liste natürlich sehr viel länger.

>Und jetzt nicht wieder irgendwelche windelweiche Antworten.

Dafür bin ich eigentlich nicht bekannt.

>So oll sind die gar nicht. Und es ist mit Sicherheit kein
>Rueckzugsgefecht. Aber wenn du es so sehen moechtest ...

Es fällt schon auf, daß das immer dann rausgeholt, wenn den Leuten die
Argumente ausgehen und sie damit ihren Rückzug decken wollen.

>Du lenkst ab. Du hast kaltlaechelnd zugesehen, wie durch deine
>*Fuss-aufstampf*-Haltung einige Leute bzw. die Moderation beschaedigt
>wurden.

Sehe ich anders. Der Zorn einiger richtete sich fast uneingeschränkt
gegen mich. Und da keine Abwahlanträge oder Neuwahlanträge kamen, scheint
es die Leute nun nicht wirklich richtig tangiert zu haben. Und wenn ich
mir die Nachwahlergebnisse von Ex-Kollegen wie Kasi und Thomas Klix
ansehe, dann scheint der Schaden ja nun wirklich groß gewesen zu sein.
Klixi ist dir zwar unterlegen, hat aber IMO ein achtbares Ergebnis
hingelegt, insbesondere wenn man bedenkt, wie hier immer gemunkelt wurde,
er wäre gleich nach mir mit einem Abwahlantrag dran.

>Echt? Du warst schon mal Moderator? Mit den kompletten ihm zustehenden
>12 Monaten?

Ja. Toll nicht?

>Im Ernst: Ich bin wirklich gespannt, wann du es erneut versuchst. Deine
>fast schon pathologi^W^W^WFixierung auf Regeln, Gruppeneinrichtungen
>usw. laesst mich da wirklich hoffen, dass es nicht allzu lange dauert.

Das du ausgerechnet mir Fixierung auf Regeln vorwirfst ist schon wirklich
bizarr, aber das paßt ja dann wieder prima zu dir.

Michael Enezian

Jul 22, 2001, 5:09:51 PM7/22/01

"Thomas G. Liesner" schrieb:

> Du hast die Quellenangabe vergessen. Zudem passt die Antwort rein
> inhaltlich nicht auf das in den References aufgelistete Posting.

Vergessen nicht, aber Du hast schon richtig beobachtet. Bei
diesen Flames bringe ich im Text keine Quellenangabe, dafür beim
Zweitflame in der Signatur. Das nächste Mal werde ich die beiden
Schnipsel vertauschen, so kommt jeder mal dran, mit Namen
genannt zu werden. :)

Was das inhaltliche Zusammenpassen anbelangt, so ist ja beim
Flame eben das Schöne, dass kein Zusammenhang gefordert ist. Der
perfekte Flame findet rein auf der persönlichen Ebene statt. Das
macht den Flame unabhängig von stilistischen oder
wahrheitsgehaltlichen Zwängen. Der Flamer kann sich dadurch ganz
auf die punktgenaue Platzierung seiner Schmähung konzentrieren.

> [...]
> Softwareentwicklung / Administration - Nähe Münster/Greven oder Telearbeit

Wünsche Dir 'good luck' und massenhaft tolle Angebote.

Gruss.. Michael.

Michael Enezian

Jul 22, 2001, 5:25:24 PM7/22/01

Simon Paquet schrieb:

> [...]

> lieber hier einen deiner Kollegen an, der es wagte hier mal für die
> Zukunft vorzubeugen, damit so ignorante Schnösel wie du, demnächst

Hey, hey, bitte mal halblang machen. Ich habe zwar das Heu nicht
unbedingt überall auf der gleichen Bühne wie Henning, aber
immerhin wurde er gewählt, unter anderem von mir. Und das nicht
etwa, weil zuwenig 'vorgebeugt' worden wäre. Abgesehen davon
hätten die hiesigen Cracks ihm rechtzeitig zeigen können, wie es
geht, zum Beispiel.

Also bleibt friedlich, Jungs.

Thomas Klix

Jul 22, 2001, 5:01:49 PM7/22/01
Henning Sponbiel wrote at Sun, 22 Jul 2001 21:24:05 +0200:

> Bist du dir wirklich fuer gar keine dumme Ausrede zu schade? Nachdem du
> offensichtlich Jonas Artikel gelesen hast ...

JFTR: Ich hatte auch diesen Gedanken. Es war mir aber nicht wichtig
genug, Dir das zu sagen ...

Thomas

PS: Und sage nicht, ich haette Dich nicht vor Amtsuebernahme um
Testpostings gebeten ...

Thomas G. Liesner

Jul 22, 2001, 5:15:51 PM7/22/01
Michael Enezian schrieb:

> Was das inhaltliche Zusammenpassen anbelangt, so ist ja beim
> Flame eben das Schöne, dass kein Zusammenhang gefordert ist.

Wenn du ihn damals nicht gesehen hast, kann ich das nur mit einer sehr
eingeschränkten Beobachtungsgabe deinerseits erklären.

> Der perfekte Flame findet rein auf der persönlichen Ebene statt.

Dann beachte mal, wie oft und gegen wen ich "flame". Du wirst nur wenige
Gelegenheiten in den letzten Jahren finden.

> Wünsche Dir 'good luck' und massenhaft tolle Angebote.

Falls ernstgemeint - danke.

Roland E. Lipovits

Jul 22, 2001, 7:23:07 PM7/22/01
Philipp Kern <ph...@strg-alt-entf.org> wrote:
>DSS auf jeden Fall, da es unter .*i.*x (;) Linux / *nix) kein Programm
>mit Unterstützung für diesen Schlüsseltyp gibt (AFAIK).

Und was ist mit pgp5 und gpg?

--
Roland E. Lipovits
Vienna, Austria

Michael Enezian

Jul 22, 2001, 7:35:08 PM7/22/01

"Thomas G. Liesner" schrieb:

> Dann beachte mal, wie oft und gegen wen ich "flame". Du wirst nur wenige
> Gelegenheiten in den letzten Jahren finden.

Um so wertvoller sind die seltenen Exemplare für den Sammler.
:)

> Falls ernstgemeint - danke.

Ist ernstgemeint, wirklich.

Jonas Luster

Jul 22, 2001, 2:05:37 PM7/22/01
Hence, Henning Sponbiel spoke:

> Ich habe also von vorherigen dana-Mods verlangt, dass sie Simons
> Erwartungen erfuellen? Und deshalb soll ich das auch tun?

Sag' mal, muss man jetzt seinen IQ auf < 40 senken um mit Dir zu
reden? Du hast von dana-Mods verlangt, Deine Erwartungen zu erfuellen.
Jetzt tu' das gefaelligts auch als dana-Mod und erfuelle meine
Erwartungen. Oder schreie ich Dir nicht laut genug? Kann ich aendern,
wenn Du es denn so magst.

Deine Ausfaelligkeiten als dana-Mod gegenueber Nichtmods sind genau
von der Sorte, die Du vorher bei anderen Mods beweint hast - aber
warum sollte ich auch erwarten, dass Dich Dein holes Geschwaetz von
gestern noch kuemmert?

Jonas Luster

Jul 22, 2001, 2:23:16 PM7/22/01
> [...]

> soll deiner Meinung nach jetzt und zukuenftig draussen bleiben bei der
> dana-Moderation? Und jetzt nicht wieder irgendwelche windelweiche

Du willst soziale Kompetenz bei den Mods und hast es sehr laut
kundgetan nachdem Du aus Deinem detebe-Loch gekrochen kamst. Ich
zumindest (ich weiss nicht, was Simon moechte oder die Anderen), ich
will technische Kompetenz. Die hast Du nicht. Wie auch? Du bist fuer
mich als dana-Moderator zumindest genau so ungeeignet dank dieser
fehlenden Kompetenz wie ich es fuer Dich gewesen sein mag.

Ist das genug Butter bei den Fischen? Oder soll ich deutlicher werden?

> So oll sind die gar nicht. Und es ist mit Sicherheit kein
> Rueckzugsgefecht. Aber wenn du es so sehen moechtest ...

Noe, warum denn auch rueckziehen. Du hast ja sicherlich vor, Deine Dir
zustehenden 12 Monate auszuhalten und dann vielleicht zu bleiben,
oder?

> [...]
> *Fuss-aufstampf*-Haltung einige Leute bzw. die Moderation beschaedigt
> wurden. Haettest du damals so etwas wie Charakter gezeigt, waerest du

Du haettest, haettest Du Charakter, nicht kandidiert - sieht nach einer
Quitt-Situation aus, oder?

Thomas Klix

Jul 22, 2001, 9:40:45 PM7/22/01
Henning Sponbiel wrote at Sun, 22 Jul 2001 21:24:04 +0200:
> Ich habe also von vorherigen dana-Mods verlangt, dass sie Simons
> Erwartungen erfuellen? Und deshalb soll ich das auch tun?

Du verstehst nicht:
Du hast von vorherigen dana-Mods verlangt, daß sie erwartungsgemäß
ihren Job tun. Jetzt bist /Du/ dana-Mod - also tue Deinen Job.
Erwartungsgemäß.

Prügel einstecken gehört dazu, wie Du inzwischen gemerkt haben dürftest.

Thomas

Simon Paquet

Jul 23, 2001, 4:23:16 AM7/23/01
Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> wrote:

> Abgesehen davon hätten die hiesigen Cracks ihm rechtzeitig
> zeigen können, wie es geht, zum Beispiel.

Das hat man auch getan, wie ich diesem Thread entnehmen kann.
dana-intern ist man eigentlich immer sehr hilfsbereit. Das
heißt dann aber nicht im Umkehrschluß, das man sich im voraus
nicht informieren und vorbereiten sollte. Wie heißt es so
schön in den ganzen technischen Gruppen in de.*: erst
Handbuch/Dokumentation/man-page lesen, dann in der Gruppe
mitlesen und erst dann fragen. Wenn man das nicht tut, muß
man sich nicht wundern, wenn man dafür die Quittung bekommt.

Ciao
Simon
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Rolf Zweifel

Jul 23, 2001, 4:51:13 AM7/23/01
Henning Sponbiel schrieb:

[Dompteur-Thread mit 3 wilden Exschlammassel-Tigern]

clap clap clap

--
Rolf^2
DE-ÜBERSICHT Gruppenlisten http://de-uebersicht.home.pages.de/