Erster Bewerbungsaufruf dana-Nachwahl I/2019

Hans-Georg Bickel

Moderations-Nachwahl 2019 I
===========================

Erster Bewerbungsaufruf
=======================

Im Rahmen der ersten Nachwahl 2019 sind turnusgemäß folgende Posten
neu zu besetzen:

* Verfahrensbetreuung (bis Jan/2020: bisher Stephan Manske)
* Verfahrensbetreuung (bis Jan/2020: bisher David Seppi)

Die reguläre Amtszeit für diese Posten ist bis zum Abschluß der
Januar-Nachwahl 2020 (mehr dazu in Punkt 4.4 des Moderationskonzeptes).

Die Moderation von de.admin.news.announce nimmt ab sofort Bewerbungen
entgegen; diese sind bitte per Mail an <mode...@dana.de> zu schicken.

Für alle Posten solltest Du vor einer Bewerbung sicherstellen, daß Deine
Software es erlaubt, in eine moderierte Gruppe zu posten.
Außerdem mußt Du in der Lage sein, mit PGP (idealerweise Version 2.6.3)
umzugehen. Sehr vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig ist es, wenn
Du die Header eines Newsartikels korrekt signieren kannst.

Vor einer Kandidatur als Umsetzungsbeauftragter prüfe bitte zusätzlich,
ob Du über eine Newsanbindung verfügst, die es erlaubt, die
entsprechenden Steuernachrichten (newgroup, rmgroup, checkgroups) zu
versenden. Weiterhin mußt Du in der Lage sein, mit den Tools für die
Erstellung der Steuernachrichten umzugehen. Es empfiehlt sich zudem,
einen eigenen Newsserver zu betreiben, um die erstellten
Steuernachrichten vor Verbreitung ausprobieren zu können.
Überdurchschnittliches technisches Verständnis des Usenet ist
schließlich ebenfalls von großem Vorteil.

Die mit den Posten verbundenen Aufgaben in der Moderation können im
Moderationskonzept nachgelesen werden. Bei weiteren Fragen dazu hilft
die Moderation gerne weiter.

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 05. Februar 2019, der
Wahlbeginn ist derzeit für den 10. Februar 2019 vorgesehen.
Die Wahl selbst wird wie immer zwei Wochen dauern.

Wenn sich für alle ausgeschriebenen Posten entweder niemand oder nur
der jeweilige Amtsinhaber erneut beworben hat, entfällt die Wahl und
die betroffenen Amtsinhaber gelten für eine weitere Amtsperiode als
gewählt.

Hans-Georg Bickel
Verfahrensbetreuer Nachwahl 2019 I
- --
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Thomas Homilius

Am 2019-01-22 um 01:10 schrieb Hans-Georg Bickel:
> Moderations-Nachwahl 2019 I
> Hans-Georg Bickel
> Verfahrensbetreuer Nachwahl 2019 I

Woher bekomme ich denn den PGP-Schluessel von Hans-Georg Bickel?

Das hier scheint nicht der richtige PGP-Key zu sein:
<http://dana.de/pgp/hans-georg_bickel.txt>

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F

signature.asc

Hans-Georg Bickel

Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com> wrote:

>Woher bekomme ich denn den PGP-Schluessel von Hans-Georg Bickel?
>
>Das hier scheint nicht der richtige PGP-Key zu sein:
><http://dana.de/pgp/hans-georg_bickel.txt>

Stimmt. Mein Fehler. sorry!

Ich kümmere mich drum.

HG

Thomas Hochstein

Hans-Georg Bickel schrieb:

> Ich kümmere mich drum.

Fixed. Danke!

David Seppi

Stephan Manske

Hans-Georg Bickel

Hans-Georg Bickel

Hans-Georg Bickel

Mike Grantz

On 22.02.2019 00:23, Hans-Georg Bickel wrote:

> [...]
> neu zu besetzen:
>
> * Verfahrensbetreuung (bis Jan/2020: bisher Stephan Manske)
> * Verfahrensbetreuung (bis Jan/2020: bisher David Seppi)
>
> Bis zum Ende der Bewerbungsfrist lagen folgende Bewerbungen vor:
>
> * Stephan Manske <usenet...@stephan.manske-net.de>
> * David Seppi <dse...@a1.net>
>
> Da sich damit für alle ausgeschriebenen Posten nur der jeweilige
> Amtsinhaber erneut beworben hat, entfällt gemäß Punkt
> "4.5 Wahlverfahren" des derzeit gültigen Moderationskonzeptes die Wahl
> und die betroffenen Amtsinhaber gelten für eine weitere Amtsperiode als

Hab da mal ne Frage.
Wer sind diese Personen? Warum liest man sie nie posten? Falls sie
posten, wo tun sie das?

Manske z. B. hat auf seiner angegebenen Homepage seit Jahren keinen
Mucks mehr gemacht. Von der fehlenden DSGVO ganz zu schweigen.

Bzgl. der Seite hat man den Eindruck, sie sei aus den 90ern, der
Webmaster verstorben und der Bot macht den Rest.

Sind das "wichtige" Personen bzgl. der Funktionalität des Usenets?

Eine fixe Suche ergibt auch nur wage Treffer. Teils sehr veraltet.

Sind das reale oder automatisierte Bewerbungen?

Nur neugierig, kein Rant.

Mike Grantz

On 23.03.2019 10:22, Beate Goebel wrote:

> Falls Du die FAQ nicht liest, die hier regelmäßig erscheint.

> Lesen bildet!

Is klar, wenn man nach langer Zeit 9 admin-Gruppen abonniert und dann
von automatischen Postings erschlagen wird, liest man sich sicherlich
genau das Posting mit über 1000? Zeilen durch, welches du vorgeschlagen
hast. Speziell weil die Suchbegriffe dort nicht vorkommen.

Das Einzige was ich mir vorwerfe ist, dass ich kein fup gesetzt habe.
Aber da ich momentan keine Ahnung habe, wo so was hingehört, und du
offensichtlich auch nicht, auch dieses Mal ohne fup...

Trotzdem Danke für die Antwort. No Pun!

Stefan Froehlich

In de.admin.news.misc Mike Grantz <u...@ulrichheidenreich.de> wrote:

> Hab da mal ne Frage.
> Wer sind diese Personen? Warum liest man sie nie posten? Falls sie
> posten, wo tun sie das?

Wenigstens David lese ich immer wieder - hängt natürlich von den
abonnierten Gruppen ab. Ist aber nicht wirklich wichtig: Sie sind
die Personen, die sich für die genannten Aufgaben zur Verfügung
stellen.

> Bzgl. der Seite hat man den Eindruck, sie sei aus den 90ern, der
> Webmaster verstorben und der Bot macht den Rest.

Es ist halt eine Informationsseite - diesen Job erfüllt sie ganz
gut, optischer Schnickschnack ist optional (evt. wehrt sich der
Betreuer aber nicht dagegen, wenn man ihm eine Überarbeitung
anbietet - Fragen kostet nichts).

> Sind das "wichtige" Personen bzgl. der Funktionalität des Usenets?

Naja, "wichtig" ist Verfahrensbetreuung in den letzten Jahren nicht
mehr wirklich, weil es de facto keine Verfahren mehr gibt. Ob sich
daran überhaupt noch einmal etwas ändern wird, ist fraglich.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Fies? Fieser als Stefan!? Unglaublich, aber schön!
(Sloganizer)

Mike Grantz

On 23.03.2019 12:28, Beate Goebel wrote:

> Doch, leider ist das nötig. Usenet ist nun mal an den Universitäten
> entstanden und da ist Lesen immer noch verbreitet.

Boah!
Zum Glück lesen sie dort nicht nur viel, sondern denken vor allem.
Hoffe ich zumindest.

Erklärt mir trotzdem nicht, wie und ob mir die unbekannte Namen "mein"
Usenet beeinflussen. Gelesen habe ich in jüngster Zeit nie etwas von
denen. Ich habe somit keine Ahnung, was ich von denen halten soll.

In den 80ern bekam ich alle paar Wochen Disketten, auf denen unter
anderem Usenetthreads vertreten waren. *Randnotiz*

> Wieso? IMHO passt doch.
>
> Beate
>
> X-Post, FollowUp-To de.admin.news.misc

Lass ich mal einfach so als Spitze stehen.

Mike Grantz

On 23.03.2019 13:22, Beate Goebel wrote:

[snip]
*tätschel*

Michael Ottenbruch

Am 23 Mar 2019 10:43:09 GMT, schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> mehr wirklich, weil es de facto keine Verfahren mehr gibt. Ob sich
> daran überhaupt noch einmal etwas ändern wird, ist fraglich.

Ich lese das ja immer wieder. Es sei der Hinweis erlaubt, daß das letzte
erfolgreiche Bestandsänderungsverfahren noch kein Jahr her ist:

<Result-de.admin.news....@dana.de>

Das Verfahren wurde übrigens betreut von dem o.g. David Seppi.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Stefan Froehlich

On Mon, 25 Mar 2019 13:09:31 Michael Ottenbruch wrote:

> Ich lese das ja immer wieder. Es sei der Hinweis erlaubt, daß das
> letzte erfolgreiche Bestandsänderungsverfahren noch kein Jahr her
> ist:
>
> <Result-de.admin.news....@dana.de>

Stimmt, das hatte ich verdrängt (bzw. unter "de facto" subsummiert).
Realistischerweise könnte den Job seit der letzten großen Löschorgie
von Thomas aber vermutlich auch ein Einzelmoderator erledigen - nur:
Die Moderation wird ja dermaßen erbärmlich bezahlt, dass das für die
Mitgliedsbeiträge der verbliebenen Poster eh kaum einen Unterschied
macht.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Mehr als man glaubt. Stefan - zerknallt und edel.
(Sloganizer)

Hans-Georg Bickel

Mike Grantz <u...@ulrichheidenreich.de> wrote:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
*schmunzel*

>Wer sind diese Personen? Warum liest man sie nie posten? Falls sie
>posten, wo tun sie das?

Ich jedenfalls bin seit dem letzten Jahrtausend dabei und lese
mit, postete früher viel, heute weniger. Aber ich melde mich
schon, wenn es was zu sagen gibt.

>Sind das "wichtige" Personen bzgl. der Funktionalität des Usenets?

Ist halt ein kleiner aber notwendiger Schritt auf unserem Weg zur
Weltherrschaft.

>Sind das reale oder automatisierte Bewerbungen?

Ich jedenfalls bin kein russischer Verfahrensbetreuer-Bot sondern
waschechter Schwabe. Versprochen.

>Nur neugierig, kein Rant.

Gerne.

HG
--
---[Die daful-Igel-FAQ]---
|F: Könnt ihr mir helfen?
|A: Nein.
[Volker Gringmuth in daful]

Mike Grantz

On 26.03.2019 20:39, Hans-Georg Bickel wrote:

> Ist halt ein kleiner aber notwendiger Schritt auf unserem Weg zur
> Weltherrschaft.

Ups! Wollte nicht stören.

> Ich jedenfalls bin kein russischer Verfahrensbetreuer-Bot sondern
> waschechter Schwabe. Versprochen.

Ohje.

> Gerne.

Danke.

Marc Haber

Mike Grantz <u...@ulrichheidenreich.de> wrote:
>Sind das reale oder automatisierte Bewerbungen?

Reale, und zwar die einzigen.

Grüße
Marc