Erster Bewerbungsaufruf dana-Nachwahl II/2022

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2022 II
============================

Erster Bewerbungsaufruf
=======================

Im Rahmen der zweiten Nachwahl 2022 sind turnusgemäß folgende Posten
neu zu besetzen:

* Statusverwaltung (bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)
* Verfahrensbetreuung (bisher Michael Ottenbruch)

Die reguläre Amtszeit für diese Posten ist bis zum Abschluß der
Mai-Nachwahl 2023 (mehr dazu in Punkt 4.4 des Moderationskonzeptes).

Die Moderation von de.admin.news.announce nimmt ab sofort Bewerbungen
entgegen; diese sind bitte per Mail an <mode...@dana.de> zu schicken.

Für alle Posten solltest Du vor einer Bewerbung sicherstellen, daß Deine
Software es erlaubt, in eine moderierte Gruppe zu posten.
Außerdem mußt Du in der Lage sein, mit PGP umzugehen. Sehr vorteilhaft,
aber nicht zwingend notwendig ist es, wenn Du die Header eines
Newsartikels korrekt signieren kannst.

Die mit den Posten verbundenen Aufgaben in der Moderation können im
Moderationskonzept nachgelesen werden. Bei weiteren Fragen dazu hilft
die Moderation gerne weiter.

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 15. Mai 2022, der Wahlbeginn
ist derzeit für den 20. Mai 2022 vorgesehen. Die Wahl selbst wird wie
immer zwei Wochen dauern.

David Seppi
Verfahrensbetreuer Nachwahl 2022 II

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Thomas Homilius

Mein Name ist Thomas Homilius, geboren am 19 September 1972 in
'Karl-Marx-Stadt jetzt Chemnitz'. Ich bin ledig, lebe allein. Ich habe
keine Kinder und will keine Kinder. Hiermit bewerbe ich mich für den
Posten als Statusverwalter.

Bisher wird das Amt des Statusverwalters von einer Personengruppe, den
Senoucci's, ausgeübt, die hier unter der Bezeichnung "Karim 'Kasi Mir'
Senoucci" öffentlich auftritt.

"Senoucci" klingt so ähnlich wie "Sarotti", die Marke einer Schokolade.
Die "Senoucci" leben in einer Zeit, in der der Sarotti-Mohr noch ein
schwarzes Gesicht hatte, man benutzt völlig unnötig nicht
funktionierendes UUCP als E-Mail-Transport. Schuld am Nichtempfang der
E-Mail haben immer die anderen.

Die Personengesellschaft der Senoucci's sind geschäftlich unterwegs,
daher wäre möglichwerweise ein Eintrag ins Handelsregister nötig. So
eine Personengesellschaft hat keine Identität als Individuum, es gibt
keine Geburtsdaten. Das hat den Vorteil, dass so eine
Personengesellschaft ewig lebt mit immer neuen Personen, die die alten
ersetzen.

Eine Personengesellschaft kann das Amt des Statusverwalters nicht
ausüben. Die Bewerbung von "Karim 'Kasi Mir' Senoucci" ist
zurückzuweisen und "Karim 'Kasi Mir' Senoucci" ist aus dem Amt dauerhaft
zu entfernen.

Thomas Homilius aus Chemnitz
--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Hallo allerseits,

[...]
> Im Rahmen der zweiten Nachwahl 2022 sind turnusgemäß folgende Posten
> neu zu besetzen:
>
> * Statusverwaltung (bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)

Hiermit bewerbe ich mich erneut um den Posten des Statusverwalters
der Moderation von de.admin.news.announce.

Gruß
Kasi Mir

Thomas Homilius

Am 2022-05-02 um 22:18 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Beste Bewerbung ever!
>
> Deine eigene Stimme und die vom Heißgetränk sind dir damit sicher, aber
> mehr werden es dann wohl leider, leider nicht werden.

Du haelst dich fuer schlau, du weisst aber gar nix.

Deine selbstgewaehlte Filterblase willst du Autist nicht verlassen.

Thomas Klix

Thomas Homilius wrote at Tue, 3 May 2022 06:17:53 +0200:
> Deine selbstgewaehlte Filterblase willst du Autist nicht verlassen.

Mit Beleidigungen gewinnt man Wähler.

Thomas

Thomas Homilius

Am 2022-05-03 um 07:50 schrieb Thomas Klix:

Thomas Klix ist tot.

<https://archive.ph/pn5IQ>

Gerald Eіscher

Am 02.05.22 um 22:18 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Beste Bewerbung ever!
>
> Deine eigene Stimme und die vom Heißgetränk

Du meinst zwei eigene Stimmen?

> sind dir damit sicher, aber
> mehr werden es dann wohl leider, leider nicht werden.

Immerhin kann er so Moderation, GVV und Wählerschaft trollen indem er
eine Abstimmung erzwingt, die ohne seine ohnehin aussichtslose Bewerbung
voraussichtlich nicht nötig wäre.

--
Gerald

David Seppi

Gerald Eіscher schrieb:

> Immerhin kann er so Moderation, GVV und Wählerschaft trollen indem er
> eine Abstimmung erzwingt, die ohne seine ohnehin aussichtslose Bewerbung
> voraussichtlich nicht nötig wäre.

Die GVV in diesem Fall (und IIRC auch in den letzten Jahren) nicht.
Die Wahl würde ich schon selbst durchführen.

--
David Seppi
1220 Wien

Thomas Klix

Thomas Homilius wrote at Tue, 3 May 2022 08:55:15 +0200:

> Thomas Klix ist tot.

*gähn*

Thomas

Thomas Homilius

Am 2022-05-03 um 19:50 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Chemnitz-Clown

Warum die Fokusierung auf Chemnitz?

Waere ich kein Clown, wenn ich in Berlin oder in der Gegend um oder in
Rosenheim wohnen wuerde?

Diedrich Ehlerding

Gerald Eіscher meinte:

> Immerhin kann er so Moderation, GVV und Wählerschaft trollen indem er
> eine Abstimmung erzwingt, die ohne seine ohnehin aussichtslose
> Bewerbung voraussichtlich nicht nötig wäre.

Ich rege an, das Moderationskonzept dahingehend zu erweitern, dass -
ähnlich wie in den Regeln für die Neuwahl nach einem "Misstrauensantrag"
- für eine Bewerbung im Rahmen einer Nachwahl (die ja nicht auf
verabschiedeten regeln beruht, sondern aus reiner Selbstverpflichtung
der derzeitigen Moderation) eine Bedarfsfeststellung vorgeschaltet wird
- d.h. ein Kandidat, der sich nicht zur Wiederwahl stellt, sondern "von
aßen" in die Moderation hineinwill, zur Beibringung einer Mindestzahl
von Unterstützern aufgefordert werden kann.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Heiko Schlichting

Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com> wrote:

> Warum die Fokusierung auf Chemnitz?
>
> Waere ich kein Clown, wenn ich in Berlin [...] wohnen wuerde?

In Berlin neigt man zu drastischeren und derberen Ausdrücken, daher wäre
die Bezeichnung - bei gleicher Bedeutung - sicherlich anders.

Thomas Homilius

Am 2022-05-03 um 22:15 schrieb Heiko Schlichting:
> In Berlin neigt man zu drastischeren und derberen Ausdrücken, daher wäre
> die Bezeichnung - bei gleicher Bedeutung - sicherlich anders.

In Chemnitz gibt es einen Busfahrer, der tut so, als kaeme er aus
Berlin, der spricht Berliner Dialekt. Tatsaechlich kommt der aus
irgendeinem Shithole Country. Bei trueben Wetter faehrt der mit
Sonnenbrille.

Dieser "Berliner" hat die Angewohnheit, jeden zu gruessen. Und da ich
kein Gruessonkel bin und nicht zurueck gruesse, bekommt der gleich einen
cholerischen Anfall: "Der gruesst nicht, das dumme Schwein."

Man will ja nix sagen, sonst nimmt der dich nicht mit in seinem Bus.

Heiko Schlichting

Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com> wrote:
> Dieser "Berliner" hat die Angewohnheit, jeden zu gruessen.

Ja, nee, is' klar.
Selbst die BVG so: https://youtu.be/vzRQN5Bk9G0?t=29

Thomas Hochstein

Diedrich Ehlerding schrieb:

> [...]
> aßen" in die Moderation hineinwill, zur Beibringung einer Mindestzahl
> von Unterstützern aufgefordert werden kann.

Der Gedanke ist nicht völlig neu, aber wenig produktiv: wenn man eine
Bedarfsfeststellung braucht, kann man auch direkt über die Frage an sich
abstimmen.

Gerald Eіscher

Am 03.05.22 um 19:37 schrieb David Seppi:

> Die GVV in diesem Fall (und IIRC auch in den letzten Jahren) nicht.

War mir nicht bewusst, ich korrigiere: Er trollt Moderation, Wahlleiter
bzw. -in und Wählerschaft.

> Die Wahl würde ich schon selbst durchführen.

Du hast nun unnötig Arbeit.

--
Gerald

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2022 II
============================

Zweiter Bewerbungsaufruf
========================

[...]

Bisher sind folgende Bewerbungen bei der Moderation eingelangt:

* Statusverwaltung:
Thomas Homilius <thomas....@gmail.com>
Karim 'Kasi Mir' Senoucci <kasi...@melzone.de>

* Verfahrensbetreuung:
*keine*

Die Moderation von de.admin.news.announce nimmt weiterhin Bewerbungen

Holger_H

On 5/9/22 17:38, David Seppi wrote:
> Bisher sind folgende Bewerbungen bei der Moderation eingelangt:

> [...]
Was passiert eigentlich, wenn sich niemand als Verfahrensbetreuer
bewirbt? Nach Konzept entfaellt die Wahl nur, wenn sich auf /alle/
ausgeschriebenen Posten kein "Externer" bewirbt; dies ist aber aktuell
nicht der Fall. Wird Michael O. dann seines Postens enthoben?

David Seppi

Holger_H schrieb:

> Was passiert eigentlich, wenn sich niemand als Verfahrensbetreuer
> bewirbt?

Dann wird ein neuer Statusverwalter gewählt, da sich für diesen Posten
ja zwei Personen beworben haben. Verfahrensbetreuer würde keiner gewählt
werden, weil das ohne Kandidat schwer geht. Der Posten würde dann vakant
und bei der September-Nachwahl vermutlich erneut ausgeschrieben werden.

> Nach Konzept entfaellt die Wahl nur, wenn sich auf /alle/
> ausgeschriebenen Posten kein "Externer" bewirbt; dies ist aber aktuell
> nicht der Fall.

Genau.

> Wird Michael O. dann seines Postens enthoben?

So würd ich's nicht nennen. Wenn ein Bürgermeister nicht erneut
kandidiert, dann wird er ja auch nicht "seines Postens enthoben",
der geht dann ja freiwillig. Wäre hier genauso. Mangels Kandidaten
würde der Posten dann halt vakant werden, wäre nicht das erste Mal.

Bis Sonntag läuft die Bewerbungsfrist aber eh noch.

Michael Ottenbruch

> [...]
> neu zu besetzen:
>
> * Statusverwaltung (bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)
> * Verfahrensbetreuung (bisher Michael Ottenbruch)

Hiermit bewerbe ich mich erneut für den Posten als Verfahrensbetreuer.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2022 II
============================

Kandidatenliste
===============

Im Rahmen der zweiten Nachwahl 2022 sind turnusgemäß folgende Posten
neu zu besetzen:

* Statusverwaltung (bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)
* Verfahrensbetreuung (bisher Michael Ottenbruch)

Folgende Bewerbungen sind fristgemäß eingelangt:

* Statusverwaltung:

Michael Ottenbruch <M.Otte...@sailor.ping.de>

Die reguläre Amtszeit für diese Posten ist bis zum Abschluß der
Mai-Nachwahl 2023 (mehr dazu in Punkt 4.4 des Moderationskonzeptes).

Sollte jemand, der sich rechtzeitig beworben zu haben meint, nicht auf
dieser Liste stehen, dann möge er sich bitte unverzüglich bei der
Moderation von de.admin.news.announce melden. (Reply-To: ist gesetzt.)

Der Wahlbeginn ist für Freitag, 20. Mai 2022 geplant. Die Wahl selbst

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2022 II
============================

1. Wahlaufruf
=============

[...]

Wahlmodalitäten:
================

Votetaker : David Seppi <david...@dana.de>
Wahladresse: <nachwahl...@usevote.seppi.name> (Reply-To gesetzt)
Wahlende : Mit Ablauf des 4. Juni 2022 (GMT +0200)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Wahl gültigen Fassung, die in de.admin.infos und
unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind, sowie das Moderationskonzept der amtierenden
Moderation von de.admin.news.announce in der Fassung vom 12.10.2016,
insbesondere Punkt 4. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Wahl gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Wahladresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das österreichische Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer dana-Nachwahl II 2022

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand

Statusverwaltung:

#1 [ ] Thomas Homilius

#2 [ ] Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Verfahrensbetreuung:

#3 [ ] Michael Ottenbruch

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das oesterreichische
Datenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

David Seppi

Thomas Noll schrieb:

> Ich vermute, deinem Postfix fehlt ein
>
> allow_min_user yes

Danke für dne Hinweis - sollte jetzt funktionieren.

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2022 II
============================

2. Wahlaufruf
Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
(Stand 28. Mai 2022, 22:25:00 GMT +0200, 39 Teilnehmer)
-_tn...@web.de Thomas Noll
33320000...@ybtra.de Marcel Logen
ch...@gmx.net Christian Pree
chri...@schneegans.de Christoph Schneegans
default...@talypso.de Tobias Becker
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
Enrik....@inka.de Enrik Berkhan
gregor+us...@comodo.priv.at gregor herrmann
h.le...@web.de Herbert Leitgen
hc.ah...@gmx.de Hans-Christian Ahlmann
he...@cis.fu-berlin.de Heiko Schlichting
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel
kasi...@melzone.de Karim 'Kasi Mir' Senoucci
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
ma...@gmx.de Manfred Polak
mar...@burmester.org Martin Burmester
mein-re...@gmx.de Rupert Haselbeck
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
michael....@gmx.net Michael Bäuerle
michael....@posteo.de Michael Kallweitt
mip...@gmx.de Michael Pachta
nei...@marshlabs.gaertner.de Martin Neitzel
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner
seppi....@gmx.at David Seppi
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
sp...@howalgonium.ch Markus Ammann
sp...@robgri.de Robert Grimm
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig
thomas....@gmail.com Thomas Homilius
use...@waldi.eu.org Bastian Blank
uwe.st...@vodafone.de Uwe Steinfeld
wag...@rince.de Hanno Wagner
wot...@web.de Thomas Klix
ze...@gmx.de Frank Zeeb

Als ungueltig erkannte Stimmen:
Mr.Heiss...@unterderbruecke.de Mr. Heißgetränk
! Ungueltiger Realname

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2022 II
============================

Ergebnis
========

Es wurden 51 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : J>=N? Ja-Nein : ang.? : Gruppe
---- ---- : ----- ------- : ----- : ---------------------------------------
1 49 : Nein -48 : Nein : Thomas Homilius
49 1 : Ja 48 : Ja : Karim 'Kasi Mir' Senoucci
49 1 : Ja 48 : Ja : Michael Ottenbruch

1 ungueltige Stimme

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die gewählten Kandidaten
in der Moderation belassen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Liste der gezaehlten Stimmen:

Michael Ottenbruch -----+
Karim 'Kasi Mir' Senoucci ----+|
Thomas Homilius ---+||
-_tn...@web.de Thomas Noll NJJ
33320000...@ybtra.de Marcel Logen NJJ
ch...@gmx.net Christian Pree NJJ
chri...@schneegans.de Christoph Schneegans NJJ
cs....@nurfuerspam.de Christian Schumacher NJJ
d.x.be...@gmx.de Dieter Bergmann NJJ
d_...@d--p.de Dennis Preiser NJJ
default...@talypso.de Tobias Becker NJJ
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding NJJ
Enrik....@inka.de Enrik Berkhan NJJ
gregor+us...@comodo.priv.at gregor herrmann NJJ
h.le...@web.de Herbert Leitgen NJJ
hc.ah...@gmx.de Hans-Christian Ahlmann NJJ
he...@cis.fu-berlin.de Heiko Schlichting NJJ
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel NJJ
jf...@gmx.net Juergen Fenn NJJ
kasi...@melzone.de Karim 'Kasi Mir' Senoucci NEJ
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister NJJ
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch NJE
ma...@gmx.de Manfred Polak NJJ
mar...@burmester.org Martin Burmester NJJ
mein-re...@gmx.de Rupert Haselbeck NJJ
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber NJJ
m...@skullbyte.de Michael Hoffmann NJJ
michael....@gmx.net Michael Bäuerle NJJ
michael....@posteo.de Michael Kallweitt NJJ
mic...@swamp.franken.de Michael Zink NJJ
mip...@gmx.de Michael Pachta NJJ
mithr...@news-2022-05.dvd-welt.de Michael 'Mithi' Cordes NJJ
mo...@posteo.de Marco Moock EJJ
nei...@marshlabs.gaertner.de Martin Neitzel NJJ
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz NJJ
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann NJJ
ra...@strg-alt-entf.org Ralph Angenendt NJJ
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner NJJ
seppi....@gmx.at David Seppi NJJ
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge NJJ
sp...@howalgonium.ch Markus Ammann NJJ
sp...@robgri.de Robert Grimm NJJ
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer NJJ
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel NJJ
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig NJJ
t...@thh.name Thomas Hochstein NJJ
thomas....@gmail.com Thomas Homilius JNN
u...@akk.org Urs Janßen NJJ
usene...@k-heywang.de Klaus Heywang NJJ
use...@waldi.eu.org Bastian Blank NJJ
uwe.st...@vodafone.de Uwe Steinfeld NJJ
wag...@rince.de Hanno Wagner NJJ
wot...@web.de Thomas Klix NJJ
ze...@gmx.de Frank Zeeb NJJ

Ungueltige Stimmen:

Thomas Homilius

Am 2022-06-08 um 18:42 schrieb David Seppi:
> mo...@posteo.de Marco Moock EJJ

Ich befuerchte, der wird ab jetzt gemobbt.

Jörg Tewes

David Seppi schrieb:
> kasi...@melzone.de Karim 'Kasi Mir' Senoucci NEJ
> M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch NJE
> thomas....@gmail.com Thomas Homilius JNN

Und welcher Kandidat hat sich als einziges selbst gewählt? War ja zu
erwarten.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Marcel Logen

David Seppi in de.admin.news.announce,de.admin.news.misc:

> Moderations-Nachwahl 2022 II
> ============================
>
> Ergebnis
> ========
>
>Es wurden 51 gueltige Stimmen abgegeben.

s/gueltige//

> Ja Nein : J>=N? Ja-Nein : ang.? : Gruppe
>---- ---- : ----- ------- : ----- : ---------------------------------------
> 1 49 : Nein -48 : Nein : Thomas Homilius
> 49 1 : Ja 48 : Ja : Karim 'Kasi Mir' Senoucci
> 49 1 : Ja 48 : Ja : Michael Ottenbruch
>
> 1 ungueltige Stimme

s/Gruppe/Kandidat/

Marcel ;-)
--
╭─╮ ╭─────╮ ╭─╮ ╭─────╮ ╭───────╮ ╭────
──╮ ╭─╯ ╰─╮ ╰──╮ ╰──╯ ╰─╯ ╭──╯ ╭───╮ ╰─╮ ╭─╯ ╭─╯

Thomas Homilius

Am 2022-06-08 um 22:55 schrieb Marcel Logen:

> s/Gruppe/Kandidat/

In meiner Bewerbung als Statusverwalter hatte ich kritisiert, dass
"Karim 'Kasi Mir' Senoucci" kein Mensch sondern eine Gruppe ist.

"Bisher wird das Amt des Statusverwalters von einer Personengruppe, den
Senoucci's, ausgeübt, die hier unter der Bezeichnung "Karim 'Kasi Mir'
Senoucci" öffentlich auftritt."

Der hat auch kein Geburtsdatum oder kann an jedem Tag Geburtstag haben.
Die Bezeichnung "Gruppe" ist also in diesem Fall richtig.

Helmut Waitzmann

Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com>:

>Ich befuerchte, der wird ab jetzt gemobbt.

Gemobbt?  Lass mal hören, warum du das befürchtest.

Bei mir hat er einen positiven Score, weil er eines der Glanzlichter
im Usenet ist.

Crosspost & Followup-To: de.soc.usenet

Helmut Waitzmann

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net>:

>Und welcher Kandidat hat sich als einziges selbst gewählt? War ja
>zu erwarten.

Wenn jemand nicht der Meinung ist, etwas besser zu machen als der
derzeitige Beauftragte, hat er ja auch eher keinen Grund, sich zur
Wahl zu stellen.  Warum also sollte er umgekehrt, wenn er sich zur
Wahl stellt, dann nicht für die seiner Meinung nach am besten
geeignete Person stimmen?

Alles gut!

Helmut Waitzmann

Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com>:

>In meiner Bewerbung als Statusverwalter hatte ich kritisiert, dass
>"Karim 'Kasi Mir' Senoucci" kein Mensch sondern eine Gruppe ist.

Solange diese «Gruppe» mit einer Stimme spricht, ist ja nicht nur
alles gut, sondern darüberhinaus sogar die Ausfallsicherheit
erhöht.  Was will ich mehr?

Thomas Homilius

Am 2022-06-09 um 01:11 schrieb Helmut Waitzmann:
> Solange diese «Gruppe» mit einer Stimme spricht, ist ja nicht nur alles
> gut, sondern darüberhinaus sogar die Ausfallsicherheit erhöht.  Was will
> ich mehr?

Wird ein einzelnes Mitglied der Gruppe beim Kacken erwischt, so kann der
die Verantwortung fuer sein Tun auf die Gruppe schieben. Den trifft
keine Schuld, der hat nur im Auftrag der Gruppe gehandelt. So eine
Gruppe ist was Feines.

HC Ahlmann

> [...]

> die Verantwortung fuer sein Tun auf die Gruppe schieben. Den trifft
> keine Schuld, der hat nur im Auftrag der Gruppe gehandelt. So eine

Nicht dass es für die meisten nötig oder Dir eingänglich wäre, aber Du
zeigst in allen Antworten auf das Wahlergebnis ein Verhalten, das Dir so
weit überwiegende Nein-Stimmen eintrug und hier off-topic ist.
--
Munterbleiben
HC

Thomas Homilius

Am 2022-06-09 um 07:34 schrieb HC Ahlmann:
> off-topic

Ich mag keine Radfahrer. Wenn ich im Bus sitze und vor dem Bus faehrt
ein Radfahrer, weil der zu faul ist, den Radweg zu benutzen, einfach
asozial.

Hans-Christian, du kannst deine Maske absetzen.

Achim Lesmeister

Am 2022-06-08 um 22:32 schrieb Jörg Tewes:

> Und welcher Kandidat hat sich als einziges selbst gewählt? War ja zu
> erwarten.

Abgesehen von dem erwartbaren (und wünschenswert eindeutigen) Ergebnis
für diesen Kandidaten, kann ich an der Selbstwahl nichts Ehrenrühriges
erkennen.

Ich verstehe im Gegenteil eher nicht, weshalb es sich im Usenet (und
anderswo) eingebürgert hat, sich nicht selber zu wählen. Für mich ist
das falsch verstandene Bescheidenheit (o.ä.). Wenn ich der Meinung bin,
ein Amt übernehmen zu können und wollen, dann kann ich mir auch selber
dafür die Stimme geben.

Eine Enthaltung hinterlässt bei mir immer den Eindruck von: "Bin mir
nicht sicher, ob ich das wirklich will."
YMMV, of course. :-)

Anyway, Michael und Karim, vielen Dank für Eure bisherige Arbeit und die
Bereitschaft, Euch das wieder anzutun!

Gruß
Achim

Stefan Froehlich

On Thu, 09 Jun 2022 06:05:22 Thomas Homilius wrote:

> [...]
> Den trifft keine Schuld, der hat nur im Auftrag der Gruppe
> gehandelt. So eine Gruppe ist was Feines.

Die Gesellschafter einer GbR haften gesamtschuldnerisch. Ich sehe da
kein Problem, ganz im Gegenteil.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Für Verführer - buchen mit Stefan!
(Sloganizer)

Marc Haber

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:
>Und welcher Kandidat hat sich als einziges selbst gewählt? War ja zu
>erwarten.

Sich selbst zu wählen ist nicht verwerflich auch wenn viele Leute das
so sehen.

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Hallo allerseits,
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Sich selbst zu wählen ist nicht verwerflich auch wenn viele Leute das
> so sehen.

JFTR: Das sehe ich ganz genauso, auch wenn ich es persönlich anders handhabe.

Gruß
Kasi Mir

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Hallo allerseits,
> [...]
>
> In meiner Bewerbung als Statusverwalter hatte ich kritisiert, dass
> "Karim 'Kasi Mir' Senoucci" kein Mensch sondern eine Gruppe ist.

JFTR: das war - natürlich - eine sachlich falsche, unbelegte Behauptung. Ich
bin weder zwei Öltanks noch eine Personengruppe; ;-) Meine Freunde und
Verwandten würden mehr als eine Ausgabe von mir auch gar nicht ertragen
können. 8-)

Gruß
Kasi Mir

Marco Moock

Am Mittwoch, 08. Juni 2022, um 21:15:06 Uhr schrieb Thomas Homilius:

> Ich befuerchte, der wird ab jetzt gemobbt.

Was wäre wohl passiert, wenn ich mit JA gestimmt hätte?

Thomas Homilius

Am 2022-06-09 um 11:08 schrieb Karim 'Kasi Mir' Senoucci:
> [...]
> bin weder zwei Öltanks noch eine Personengruppe; ;-) Meine Freunde und
> Verwandten würden mehr als eine Ausgabe von mir auch gar nicht ertragen

Der muss auch nur behaupten.

Welches Geburtsdatum ist es denn diesmal, hast du ueberhaupt ein
Geburtsdatum?

Achim Lesmeister

> JFTR: das war - natürlich - eine sachlich falsche, unbelegte Behauptung.

Das steht bereits in Deiner Einleitungs-Zeile deutlich vermerkt. ;-)

Gruß
Achim

Rupert Haselbeck

Jörg Tewes schrieb:

> Und welcher Kandidat hat sich als einziges selbst gewählt? War ja zu
> erwarten.

Dagegen ist doch nicht das Geringste einzuwenden!
Warum sollte er sich nicht selbst wählen, wenn er schon zur Wahl antritt?

MfG
Rupert

Rupert Haselbeck

Karim 'Kasi Mir' Senoucci schrieb:

> [...]
> bin weder zwei Öltanks noch eine Personengruppe; ;-) Meine Freunde und
> Verwandten würden mehr als eine Ausgabe von mir auch gar nicht ertragen

Ich glaube eher nicht, dass es erforderlich ist, zu dem unsinnigen
Geschwätz des abgeblichen Thomas Homilius, so es diesen überhaupt gibt,
tatsächlich einen Kommentar zu geben. Er wäre wohl gut beraten, einen
geeigneten Arzt aufzusuchen

MfG
Rupert

HC Ahlmann

> [...]

> asozial.
>
> Hans-Christian, du kannst deine Maske absetzen.

q.e.d.
--
Munterbleiben
HC

Gerald Eіscher

Am 09.06.22 um 11:12 schrieb Marco Moock:
Dann wärest du flächendeckend geplonkt worden ;-)

--
Gerald

Gerald Eіscher

Am 09.06.22 um 09:34 schrieb Marc Haber:

> Sich selbst zu wählen ist nicht verwerflich auch wenn viele Leute das
> so sehen.

Im Gegenteil, wer nicht selbst überzeugt ist, für das Amt geeignet zu sein,
soll dafür nicht kanditieren.

--
Gerald

HC Ahlmann

IBTD. Wenn bei knappen offenen Abstimmungen das Ergebnis an der einen
Stimme des Gewählten hängt, wird davon die ganze Amtsperiode
unterminiert. Das hängt nicht an der Überzeugung des Kandidaten, für das
Amt geeignet zu sein und es zu wollen.
--
Munterbleiben
HC

Gerald Eіscher

Am 09.06.22 um 18:00 schrieb HC Ahlmann:

> IBTD. Wenn bei knappen offenen Abstimmungen das Ergebnis an der einen
> Stimme des Gewählten hängt, wird davon die ganze Amtsperiode
> unterminiert.

Weshalb?

> Das hängt nicht an der Überzeugung des Kandidaten, für das
> Amt geeignet zu sein und es zu wollen.

Auch der Kandidat hat ein Wahlrecht. Würde man den Gedanken weiter spinnen,
dann dürften bei Wahlen, bei denen sich nicht Personen sondern Parteien
der Wahl stellen, Parteimitglieder nicht wählen. Ich glaube nicht, dass
dies jemand ernsthaft möchte.

--
Gerald

Michael Ottenbruch

Weil bei knappen Verfahren die Gefahr besteht, daß es ausgerechnet die
eigene Stimme ist, die einem über die Hürde hilft, was dann keinen guten
Eindruck macht.

Ich gebe allerdings zu, daß diese Gefahr in diesem konkreten Fall recht
gering war.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Thomas Homilius

Gegen die Wahl der Gruppe "Karim 'Kasi Mir' Senoucci" zum
Statusverwalter lege ich hiermit EINSPRUCH ein. Verantwortung koennen
nur einzelne natuerliche Personen uebernehmen. Natuerliche Personen
haben ein einziges Geburtsdatum, ein bestimmter Tag im Kalender.

Thomas Hochstein

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

zum Einspruch von Thomas Homilius [1]

gegen das "Ergebnis dana-Nachwahl II/2022" [2]

I. ENTSCHEIDUNG
===============

Die Moderation hat am 09.06.2022 einmütig beschlossen:

Der Einspruch wird als unbegründet zurückgewiesen.

II. BEGRÜNDUNG
==============

Der Einspruchsführer wendete sich gegen die Nachwahl von Karim 'Kasi
Mir' Senoucci für den Posten als Statusverwalter mit der Begründung,
Verantwortung könnten nur einzelne natürliche Personen übernehmen,
mithin nur solche als Mitglieder der Moderation gewählt werden.

Dies trifft zu, begründet aber keinen Einspruch, weil es sich bei
Karim 'Kasi Mir' Senoucci um eine natürliche Person handelt. Die
Bezeichnung der Kandidaten als "Gruppe" im Ergebnisposting ist
eine ersichtliche und insoweit bedeutungslose Fehlbezeichnung.

Der Einspruch war mithin abzuweisen.

III. VERWEISE
=============

[1] = <modwahl-2022-II-Ein...@dana.de>
[2] = <modwahl-2022-II...@dana.de>

Als Berichterstatter für die Moderation von de.admin.news.announce
Thomas Hochstein // Umsetzungsbeauftragter

Thomas Hochstein

Marcel Logen schrieb:

> David Seppi in de.admin.news.announce,de.admin.news.misc:
>
> s/gueltige//

Nein, das ist schon richtig so: es sind 51 gültige und 1 ungültige Stimme.

[...]
> s/Gruppe/Kandidat/

Ja, geschenkt. Ich glaube, das ist fast immer falsch. :)

-thh

Thomas Homilius

Am 2022-06-09 um 19:50 schrieb Thomas Hochstein:
> Dies trifft zu, begründet aber keinen Einspruch, weil es sich bei
> Karim 'Kasi Mir' Senoucci um eine natürliche Person handelt.

Deine Einspruchsentscheidung ist etwas mager, wahrscheinlich aus gutem
Grund.

Um wirklich Zweifel auszuraeumen, haette von dir ungefaehr sowas kommen
muessen:

"Es besteht fuer die Moderation keine Zweifel, dass "Karim 'Kasi Mir'
Senoucci" eine einzige natuerliche Person und keine Gruppe ist. Als
Staatsanwalt hatte ich schon ein persoenliches Treffen mit "Karim 'Kasi
Mir' Senoucci" in der Kantine des Amtsgericht Stuttgert. Wir hatten
jeder je ein leckeres Hackepeterbroetchen und ein belegtes Broetchen mit
Ei dazu Kaffee mit Zucker aber ohne Milch."

Das ist leider nicht passiert.

Thomas Hochstein

Thomas Homilius schrieb:

> Deine Einspruchsentscheidung ist etwas mager,

Dafür habe ich zugenommen. Im Schnitt passt das also.

Rupert Haselbeck

HC Ahlmann schrieb:
> IBTD. Wenn bei knappen offenen Abstimmungen das Ergebnis an der einen
> Stimme des Gewählten hängt, wird davon die ganze Amtsperiode
> unterminiert.

Nein

> Das hängt nicht an der Überzeugung des Kandidaten, für das
> Amt geeignet zu sein und es zu wollen.

Sondern?
Warum sollte der Kandidat weniger Rechte haben als Andere?

MfG
Rupert

Michael Ottenbruch

Am Thu, 9 Jun 2022 22:50:35 +0200, schrieb Rupert Haselbeck:

> Nein

Doch

> Sondern?
> Warum sollte der Kandidat weniger Rechte haben als Andere?

Insbesondere das Recht, bei jedem Kandidaten mit Ja, Nein oder
Enthaltung zu stimmen?

Rupert Haselbeck

Michael Ottenbruch schrieb:
> Rupert Haselbeck:

> Weil bei knappen Verfahren die Gefahr besteht, daß es ausgerechnet die
> eigene Stimme ist, die einem über die Hürde hilft, was dann keinen guten
> Eindruck macht.

Das liegt allein im Auge des Betrachters. Ich sehe nicht, warum man
demjenigen, der sich im Gegensatz zu anderen Wählern für befähigt halt,
das Wahlamt anzunehmen und auszufüllen, geringere Rechte zubilligen
sollte als all den anderen, die sich diese Qualifikation offensichtlich
selber nicht zutrauen oder das Amt nicht zumuten wollen

> Ich gebe allerdings zu, daß diese Gefahr in diesem konkreten Fall recht
> gering war.

Umso weniger besteht Anlass zu Versuchen, den gewählten Kandidaten durch
derlei Bemerkungen zu beschädigen zu suchen. Überdies hat derjenige,
welcher diese völlig sinnfreie und überflüssige Diskussion anstieß, noch
nichtmal selber kandidiert!

MfG
Rupert

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.admin.news.misc:

>Nein, das ist schon richtig so: es sind 51 gültige und 1 ungültige Stimme.

Stimmt. Ich hatte die Ja- und die Nein-Stimmen addiert (und dabei
die Enthaltungen nicht berücksichtigt) und kam auf jeweils 50.

Der Block mit den gültigen Stimmen hat tatsächlich 51 Zeilen.

Marcel 1qur2 (1932130)
--
╭────╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─────────────╮ ╭────╮ ╭───╮ ╭──────────╮ ╭──
╰─╮ ╰─────╯ ╰──╯ │ ╰──────────╮ ╰──╯ ╭─╯ ╭──╯ ╰─╯ ╰─╯

HC Ahlmann

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Weshalb?

Weil immer wieder in die Kerbe geschlagen wird, dass er nur wegen seiner
eigenen Stimme im Amst sei; das demotiviert und sägt wirksam an jedem
Stuhl.

> [...]
> dann dürften bei Wahlen, bei denen sich nicht Personen sondern Parteien
> der Wahl stellen, Parteimitglieder nicht wählen. Ich glaube nicht, dass

Ich will gar nicht das Wahlrecht absprechen, auch wählte ich mich schon
selbst. Aber eine Wahl, die ich wegen meiner Stimme gewönne, nähme ich
wegen der schwachen Zustimmung nicht an (was den gleichen Ausgang wie
eine Enthaltung ergäbe).
--
Munterbleiben
HC

Achim Lesmeister

Am 2022-06-09 um 21:28 schrieb Thomas Homilius:

> Deine Einspruchsentscheidung ist etwas mager,

Sie hat jedenfalls erheblich mehr Substanz, als der zugrundeliegende
Einspruch.

Und, JFTR, es ist nicht Thomas' Einspruchsentscheidung. Er ist der
Berichterstatter.

Gruß
Achim

Thomas Homilius

Am 2022-06-10 um 08:23 schrieb Achim Lesmeister:
> Und, JFTR, es ist nicht Thomas' Einspruchsentscheidung. Er ist der
> Berichterstatter.

Du meinst, die Einspruchsentscheidung ist eine Gruppenleistung, die nur
die Gruppe verantworten muss. Thomas Hochstein und die Kollegen von dana
haben damit nichts zu tun.

So eine Gruppe ist eine feine Sache.

Achim Lesmeister

Am 2022-06-10 um 12:51 schrieb Thomas Homilius:

> Du meinst, die Einspruchsentscheidung ist eine Gruppenleistung, die nur
> die Gruppe verantworten muss.

Ja, das haben Gremienentscheidungen so an sich. Das ist jetzt aber trivial.

> Thomas Hochstein und die Kollegen von dana haben damit nichts zu
> tun.

Hier wird's albern. Thomas und "die Kollegen von dana" sind das Gremium.
Natürlich haben sie als Gruppe mit ihrer eigenen Entscheidung zu tun.

> So eine Gruppe ist eine feine Sache.

Das ist häufig richtig. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob Du da
einschlägige Erfahrungen hast.

Achim

Gerald Eіscher

Am 10.06.22 um 07:15 schrieb HC Ahlmann:

> Weil immer wieder in die Kerbe geschlagen wird, dass er nur wegen seiner
> eigenen Stimme im Amst sei; das demotiviert und sägt wirksam an jedem
> Stuhl.

Was dann am schwachen Demokratieverständnis der Kerbenschläger liegt und
mMn unter Mobbing fällt.
Karim hat übrigens gegen seinen Gegenkanditaten gestimmt. Ist das
prinzipiell nicht das Gleiche, wie für sich selbst zu stimmen?

--
Gerald

David Seppi

HC Ahlmann schrieb:

> Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:
[Kandidat wählich sich selbst und gewinnt mit einer Stimme Vorsprung]
> Weil immer wieder in die Kerbe geschlagen wird, dass er nur wegen seiner
> eigenen Stimme im Amst sei; das demotiviert und sägt wirksam an jedem
> Stuhl.

Das ist halt falsch. Wenn die Wahl z.B. 51:50 ausgeht, dann haben neben
dem Gewählten ja auch 50 andere für ihn gestimmt. Er wurde nicht nur
wegen seiner Stimme gewählt, sondern auch wegen der 50 anderen Stimmen.

--
David Seppi
1220 Wien

David Seppi

Michael Ottenbruch schrieb:

> Weil bei knappen Verfahren die Gefahr besteht, daß es ausgerechnet die
> eigene Stimme ist, die einem über die Hürde hilft, was dann keinen guten
> Eindruck macht.

Das funktioniert nur wenn man als einziger abstimmt. Ansonsten gibt es
ja noch x andere, die für einen gestimmt haben, sonst hätte man ja
nicht mehr Stimmen als der Gegner. Auch alle anderen Stimmen auf der
Seite des Gewinners sind dann ausschlaggebend.

David Seppi

Marcel Logen schrieb:

> s/gueltige//

Hargh, ich habe extra die ungültige Stimme dazugerechnet. *Kopfklatsch*

> s/Gruppe/Kandidat/

Ein Fehler kommt selten allein. :-)

Thomas Hochstein

David Seppi schrieb:

> Hargh, ich habe extra die ungültige Stimme dazugerechnet. *Kopfklatsch*

Nein, hast Du nicht. Es gibt 51 gültige Stimmen und eine ungültige, soweit
ich sehe. Dass die Summe der Ja- und Nein-Stimmen immer nur 50 ist, liegt
daran, dass es für jeden Kandidaten eine Enthaltung gab.

-thh

Jörg Tewes

Marc Haber schrub

> Sich selbst zu wählen ist nicht verwerflich auch wenn viele Leute das
> so sehen.

Von verwerflich hat hier imho niemand was gesagt. Ungewöhnlich ist's

Bye Jörg

--
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Jörg Tewes

Helmut Waitzmann schrub

> [...]
> Wahl zu stellen.  Warum also sollte er umgekehrt, wenn er sich zur
> Wahl stellt, dann nicht für die seiner Meinung nach am besten

Kann er machen, ist aber bezeichnend, das die anderen Kandidaten das
nicht gemacht haben.

Bye Jörg

--
"I don't trust telepaths. Never have, never will."
(Garibaldi, "The Gathering")

Rupert Haselbeck

Jörg Tewes schrieb:
> Marc Haber schrub

> Von verwerflich hat hier imho niemand was gesagt. Ungewöhnlich ist's

Nein, es ist völlig normal und völlig richtig!

MfG
Rupert

Gerald Eіscher

Am 09.06.22 um 22:00 schrieb Jörg Tewes:
> Marc Haber schrub

> Von verwerflich hat hier imho niemand was gesagt. Ungewöhnlich ist's

Was ist daran ungewöhnlich? Was meinst du, wen Kandidaten für politische
Ämter am Wahlzettel angekreuzt hatten, wenn sie vor laufenden
Fernsehkameras ihr Kuvert in die Wahlurne werfen?

In Graz gab es kürzlich eine Wahl zu einem Bundesparteiobmann mit dem
tatsächlich ungewöhnlichen Ostblock-Wahlergebnis von 100 %. Kritisiert
wurde nur, dass keiner der Abstimmenden die Wahlkabine benutzte, was das
Ergebnis erklären könnte[1], aber nicht, dass der Kandidat sich selbst
gewählt hat.

[1] Hätte es nicht angekreuzte Stimmzettel gegeben, könnten die nur von
Benutzern der Wahlkabine stammen.

Stefan Froehlich

On Fri, 10 Jun 2022 23:58:40 Gerald Eіscher wrote:
> [...]
> der Kandidat sich selbst gewählt hat.

> [1] Hätte es nicht angekreuzte Stimmzettel gegeben, könnten die nur von

Es gab bei dieser "Wahl" keine angekreuzten Stimmzettel, sondern in
den zuvor verteilten Kuverts lag bereits ein Stimmzettel mit dem
Namen des einzigen Kandidaten. Man hätte den Zettel also vor dem
Einwurf des Kuverts (tunlichst unauffällig) entfernen müssen:
<https://www.trend.at/politik/nehammers-wahl-coup-politik-backstage>

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Endlich - singen mit Stefan!
(Sloganizer)

Thomas Klix

Rupert Haselbeck wrote at Fri, 10 Jun 2022 23:50:05 +0200:
> [...]

Die Pointe dabei ist ja, das es die einzige Stimme für ihn war.

Ack.

> Nein, es ist völlig normal und völlig richtig!

Bei Homilius von "völlig normal" zu sprechen ist denn doch daneben.

Thomas

Rupert Haselbeck

Thomas Klix schrieb:

> Bei Homilius von "völlig normal" zu sprechen ist denn doch daneben.

OK, _das_ ist freilich richtig :-)

MfG
Rupert

Diedrich Ehlerding

Michael Ottenbruch meinte:

> Insbesondere das Recht, bei jedem Kandidaten mit Ja, Nein oder
> Enthaltung zu stimmen?

Es geht hier gerade darum, dass den Kandidaten nahegelegt wird, _nicht_
mit ja für einen der Kandidaten stimmen zu sollen.

Diedrich Ehlerding

Michael Ottenbruch meinte:

> Weil bei knappen Verfahren die Gefahr besteht, daß es ausgerechnet die
> eigene Stimme ist, die einem über die Hürde hilft, was dann keinen
> guten Eindruck macht.

Wieso ist das eine Gefahr, und wieso macht das keinen guten Eindruck?

Und selbst wenn es keinen guten Eindruck macht: wieso ist der Eindruck
besser, wenn der Kandidat eine Nein-Stimme für seinen Gegenkandidaten
abgibt? Auch von der könnte theoretisch das Wahlergebnis in der von dir
angenommenen Weise abhängenabhängen.

Gerald Eіscher

Am 11.06.22 um 00:37 schrieb Stefan Froehlich:

> Es gab bei dieser "Wahl" keine angekreuzten Stimmzettel, sondern in
> den zuvor verteilten Kuverts lag bereits ein Stimmzettel mit dem
> Namen des einzigen Kandidaten.

Ich stelle fest, ich habe den Artikel im Standard zu rasch überflogen und
mir das meist übliche Kreuzchen lafcsh zusammengereimt.

> Man hätte den Zettel also vor dem
> Einwurf des Kuverts (tunlichst unauffällig) entfernen müssen:
> <https://www.trend.at/politik/nehammers-wahl-coup-politik-backstage>

So konnte der arme Kandidat nicht anders als sich selbst zu wählen, denn ein
Nein (Wahlzettel aus dem Kuvert nehmen) oder eine Enthaltung (kein Kuvert
einwerfen) wäre beides aufgefallen. Demnach kein gutes Beispiel für einen
Kandidaten, der sich selbst wählt.

Für gewöhnlich gibt es allerdings bei politischen Wahlen ein Wahlgeheimnis,
und es wäre mehr als verwunderlich, wenn Kandidaten für ein politisches Amt
nicht sich selbst bzw. ihre Partei wählen würden. Und niemand stört sich
daran.

--
Gerald

Thomas Klix

Diedrich Ehlerding wrote at Sat, 11 Jun 2022 20:25:17 +0200:

> Es geht hier gerade darum, dass den Kandidaten nahegelegt wird, _nicht_
> mit ja für einen der Kandidaten stimmen zu sollen.

Du mistverstehst den Thread.
Ich lese den Konsens, dass man sich als Kandidat durchaus selbst wählen
darf, weil man (selbstbewusst) der Meinung ist, der geeignete zu sein -
nichtsdestotrotz hat der Kandidat jedes Recht, das auch andere haben: J/N/E.

Thomas

Thomas Klix

Thomas "Ingrid" Klix wrote at Sat, 11 Jun 2022 22:28:32 +0200:
> [...]
> nichtsdestotrotz hat der Kandidat jedes Recht, das auch andere haben: J/N/E.

Irkwo habe ich mal eine Differenzierung zur "Selbstwahl" gelesen:
Für Ämter ist es völlig normal, sich selbst für geeignet zu erklären.
Für "der schönste Kleingarten"/"das beste Kunstwerk" sollte man sich eher in
Zurückhaltung (Enthaltung bei eigenem Vorschlag) üben.
Das sind aber alles nur Meinungen - wirklich wichtig ist nur die eigene
Sicht und Ansicht - und Erhabenheit über Anfeindungen. :-)

Thomas

Diedrich Ehlerding

Thomas Klix meinte:

> [...]
> wählen darf, weil man (selbstbewusst) der Meinung ist, der geeignete
> zu sein - nichtsdestotrotz hat der Kandidat jedes Recht, das auch

Es geht nicht darum, den Kandidaten dieses Recht abzusprechen, ganz im
Gegenteil. Sondern darum, dass er insbesondere nicht nur das
juristische, sondern auch das moralische Recht hat, für sich selber zu
stimmen; dass es also keineswegs ein Gschmäckle hätte, wenn er nur
aufgrund seiner eigenen Stimme mit einer Stimme gewinnt.

Wer kandidiert, sagt damit: ich halte mich für geeignet. Unbd das
Wahlverfahren gibt es durchaus her, bei mehreren Kandidaten für einen
Posten für mehrere mit J zu stimmen - gewinnen wird der mit der besten
J-N-Differenz. Wer kandidiert, hält sich für geeignet - ich sehe jede
andere Stimme als ein J für sich selber als ziemlich seltsam an - er
vertraut sich selber also nicht?.

Und für noch seltsamer halte ich, eine N-stimme für einen anderen
Kandidaten für normal zu halten, aber eine J-stimme für sich selber für
anrüchig.

Thomas Homilius

Am 2022-06-08 um 18:42 schrieb David Seppi:
> [...]

"Man hat mir das AMT aufgedraengt, ich wollte eigentlich gar nicht." (E)

Diedrich Ehlerding

Thomas Homilius meinte:

> "Man hat mir das AMT aufgedraengt, ich wollte eigentlich gar nicht."
> (E)

"Aber auf gar keinen Fall will ich Thomas Homilius da sehen" (N).
UDIAGS.

Thomas Homilius

Am 2022-06-13 um 16:13 schrieb Diedrich Ehlerding:
> "Aber auf gar keinen Fall will ich Thomas Homilius da sehen"

Chemnitz bzw. 33UUS meiden, dann siehst du mich nicht live.

Marco Moock

Am Montag, 13. Juni 2022, um 17:37:17 Uhr schrieb Thomas Homilius:

> Chemnitz bzw. 33UUS meiden, dann siehst du mich nicht live.

Sollten wir nicht mal bei dir ein Usertreffen veranstalten?
Da dürfen dann natürlich auch Leute wie Erika Ciesla oder Siegfried
Breuer fehlen.
Die Frage ist dann, wer da nerviger ist. :-)

Thomas Homilius

Am 2022-06-13 um 18:45 schrieb Marco Moock:
> Sollten wir nicht mal bei dir ein Usertreffen veranstalten?

Deine Anwesenheit in meiner Naehe kann ich nicht empfehlen und muss
sogar davor warnen. Wie waere es mit einem Usertreffen in der Kantine
des Amtsgericht Stuttgart?

Und mit "in meiner Naehe" meine ich 33UUS. Wenn du den Virologe Drosten
als Raeuchermann willst, dann bestelle ihn ueber das Internet und lasse
ihn liefern.