30 Jahre de.* Newsgruppen

Heiko Schlichting

Wenn ich mich nicht irre, wird die Newsrguppen-Hierarchie de.*
heute 30 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Das "vorläufige Ergebnis" von "CFV sub+dnet=de" wurde am 1991-12-16
veröffentlicht (Message-ID: <kknt4s...@smurf.smurf.sub.org>).

Heiko

Stefan Roth

Auf die nächsten 30 Jahre! ;-)

Ste kurz-aus-dem-off fan
--
"Das Erlösungsbedürfnis der Menschen ist wieder da, furchtbar, ganz ähnlich wie in den 30er Jahren!"
(Georg Stefan Troller, der am 10.12.2021 seinen 100.Geburtstag feiern konnte)

Thomas Homilius

Homosexuell.

Und die Posts wurden seitdem immer duemmer.

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F

Ignatios Souvatzis

Sch... sind wir alt!

-is

Andreas M. Kirchwitz

Wenn man sich anschaut, wie schnell heute Trends kommen und gehen,
hat de-Usenet sich tapfer geschlagen. Dank unserer Community!

Bei den aktuellen Diskussionen um Social Media, Kontrolle, Zensur,
Meinungsfreiheit, aber auch Meinungsmanipulation, so finde ich es
bemerkenswert, wie robust über die Jahre gesehen de-Usenet mit der
hohen Meinungsvielfalt klargekommen ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Äpfel mit Birnen
vergleichen. Die Teilnehmer hier sind kein repräsentativer Schnitt
durch die Gesellschaft, zudem ist Usenet schwerlich vergleichbar mit
anderen Plattformen. Darauf will ich ja gar nicht hinaus.

Mein Punkt ist einfach, de-Usenet hätte nicht funktioniert ohne die
Gemeinschaft. Es 30 Jahre lang miteinander auszuhalten, das kann
selbst manch Familie aus Fleisch und Blut nicht von sich behaupten.

Respekt - auf die nächsten 30, in diesem Sinne herzlichen Glückwunsch!

Prost, darauf einen Glühwein ... Andreas

Stefan Froehlich

On Thu, 16 Dec 2021 22:16:37 Andreas M. Kirchwitz wrote:
> [...]
> bemerkenswert, wie robust über die Jahre gesehen de-Usenet mit der
> hohen Meinungsvielfalt klargekommen ist.

IMO vor allem wegen des geringeren Bekanntheitsgrads. Immer wenn das
Thema durch die Medien getrieben wird, denke ich mir: Das wawr im
Usenet der 90er *ganz* genauso, bloß (ausser den Protagonisten) kaum
jemand dafür interessiert - und es gab nur wenige prominente
Protagonisten.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - keiner ruht zäher sei es denn blausamer.
(Sloganizer)

Dorothee Hermann

Am 16.12.21 um 12:43 schrieb Heiko Schlichting:
Ich hatte mir mal 1979 notiert.

Aber du hast recht - ich las soeben:
"So entstand im Januar 1992 die deutschsprachige Usenet-Hierarchie de.*
aus der Verschmelzung der deutschsprachigen Hierarchien dnet. und sub."

https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Dorothee