dana-Status (01.08.2022)

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Aktueller Stand der Diskussionen und Abstimmungen

Hinweis: Die in *eckigen* Klammern angegebenen Daten dienen als
Orientierungshilfe; sie geben kein verbindliches Zeitraster
vor.

*** KEINE VERFAHREN ***

Nächste turnusgemäße Nachwahl
=============================

Bewerbungen und Einzelabwahlanträge werden per Mail an die Moderation
gerichtet. Bewerbungen für das Aufgabengebiet "Verfahrensbetreuung" sind
nur gültig, wenn klargestellt ist, ob auf eine beliebige freie Stelle
oder zur Abwahl eines bestimmten Moderators kandidiert wird.

Nachwahl September 2022
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

Erster Bewerbungsaufruf: [1.9.2022]

Neu ausgeschrieben:

* Verfahrensbetreuung (bis Sep/2023; bisher Hans-Georg Bickel)
* Umsetzung (bis Sep/2023; bisher Thomas Hochstein)

Aufgabenverteilung und Amtszeiten in der Moderation
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Verfahrensbetreuung:
Hans-Georg Bickel <hans-geo...@dana.de> - bis Sep/2022
David Seppi <david...@dana.de> - bis Jan/2023
Michael Ottenbruch <michael.o...@dana.de> - bis Mai/2023
Stephan Manske <stephan...@dana.de> - bis Jan/2023

Umsetzungsbeauftragter:
Thomas Hochstein <thomas.h...@dana.de> - bis Sep/2022

Statusverwalter:
Karim 'Kasi Mir' Senoucci <karim.s...@dana.de> - bis Mai/2023

Korrekturen und Verbesserungsvorschläge zu dieser Übersicht bitte an
den Statusverwalter (<karim.s...@dana.de>) oder die Moderation (siehe
Signatur) senden.

Eine HTML-Fassung dieser Übersicht mit den Texten der aufgeführten
Verfahren ist unter <http://www.dana.de/status.html> zu finden.

Die Regeln zur Einrichtung von Usenet-Gruppen erscheinen regelmäßig
in de.admin.infos, unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>
sind sie auch per WWW zu erreichen.

Erläuterungen zu den Einrichtungsregeln erscheinen auch in de.admin.infos
und sind im WWW unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual> verfügbar.

Gruß
Kasi Mir // Statusverwalter der Moderation von de.admin.news.announce
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Thomas Hochstein

Karim 'Kasi Mir' Senoucci schrieb:

> *** KEINE VERFAHREN ***

Nachdem es in de.admin.news.* jetzt wieder ruhig geworden ist, bedanke ich
mich bei allen Teilnehmern an den Diskussionen und Abstimmungen der
vergangenen Monate.

Insgesamt wurde der Gruppenbestand in de.* von 376 auf 322 Newsgroups
verringert; 54 weitgehend seit Jahren leer stehende Newsgroups wurden
entfernt, nämlich im einzelnen

de.alt.comm.webzwonull
de.alt.comp.sap-r3
de.alt.fan.fruehstyxradio
de.alt.games.schach
de.alt.music.jazz
de.alt.paranormal
de.alt.rec.flugsimulation
de.alt.soc.punk

de.comm.geraete.analog.misc
de.comm.geraete.isdn.tk-anlage
de.comm.geraete.isdn.misc
de.comm.geraete.mobil.nokia
de.comm.internet.infrastruktur
de.comm.software.browser.internet-explorer
de.comm.technik.isdn

de.comp.cad
de.comp.lang.delphi.non-tech
de.comp.lang.dotnet.csharp
de.comp.lang.dotnet.vb
de.comp.lang.dotnet.misc
de.comp.lang.ruby
de.comp.security.virus
de.comp.sys.handhelds.palm-pilot
de.comp.sys.handhelds.misc
de.comp.text.dtp
de.comp.text.xml

de.etc.bahn.announce
de.etc.sprache.klassisch

de.markt.arbeit.biete
de.markt.arbeit.suche
de.markt.arbeit.d
de.markt.buecher
de.markt.comm
de.markt.comp.hardware.cpu+mainboard
de.markt.comp.hardware.graphik
de.markt.comp.hardware.laufwerke
de.markt.comp.hardware.misc
de.markt.comp.software
de.markt.comp.misc
de.markt.musik
de.markt.wohnen

de.org.mensa
de.org.politik.spd
de.org.politik.misc

de.rec.tv.lindenstrasse
de.rec.tv.simpsons

de.soc.familie.kinder
de.soc.familie.vaeter
de.soc.familie.misc
de.soc.gleichberechtigung
de.soc.medien.rundfunkfinanzierung
de.soc.medien.misc
de.soc.menschenrechte
de.soc.weltanschauung.buddhismus

Marc Haber

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:
>Insgesamt wurde der Gruppenbestand in de.* von 376 auf 322 Newsgroups
>verringert; 54 weitgehend seit Jahren leer stehende Newsgroups wurden
>entfernt, nämlich im einzelnen

Wieviele Benutzer durch diese Aufräumaktion mit entfernt wurden, wird
nicht einmal die Zeit zu zeigen wissen. Gute Arbeit.

Thomas Klix

Marc Haber wrote at Wed, 03 Aug 2022 14:34:29 +0200:

> Wieviele Benutzer durch diese Aufräumaktion mit entfernt wurden, wird
> nicht einmal die Zeit zu zeigen wissen. Gute Arbeit.

Ich finde deine Häme unangebracht.
Hohl stehende NGs helfen niemandem; die Abstimmungsergebnisse sprechen für
sich.
Ich danke Thomas für seine Mühe und seinen (zeitlich nicht unerheblichen)
Einsatz.

Thomas

Diedrich Ehlerding

Marc Haber meinte:

> Wieviele Benutzer durch diese Aufräumaktion mit entfernt wurden, wird
> nicht einmal die Zeit zu zeigen wissen.

Angesichts der Tatsache, dass die Gruppen alle gähnend leer waren,
können davon nicht viele überhaupt betroffen, geschweige denn aus dem
Usenet vergrämt worden sein.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Michael Bäuerle

Thomas Klix wrote:

> Ich finde deine Häme unangebracht.
> Hohl stehende NGs helfen niemandem; die Abstimmungsergebnisse sprechen für
> sich.

Ack. Bei den bisherigen Abstimmungen waren die Ergebnisse auch deutlich
eindeutiger als ich erwartet hatte.

Die Zukunft wird zeigen, ob ein weniger nach Friedhof aussehendes Usenet
vielleicht auch wieder mal ein paar neue Benutzer anlockt.

> Ich danke Thomas für seine Mühe und seinen (zeitlich nicht unerheblichen)
> Einsatz.

+1

Jörg Tewes

Diedrich Ehlerding schrieb:

> Angesichts der Tatsache, dass die Gruppen alle gähnend leer waren,
> können davon nicht viele überhaupt betroffen, geschweige denn aus dem
> Usenet vergrämt worden sein.

Naja die seit Jahren auf Fragen lauernden User, die plötzlich ne
Meldung bekommen das ihre NG nicht mehr vorhanden ist werden natürlich
stante Pede ihren News Zugang kündigen ;-)

Vielleicht sollten die Newsserver Admins mal nachgucken wieviele User
seit einigen Monaten nicht mehr connecten, die vorher jahrelang zu
leeren Gruppen eine Verbindung aufbauten. Falls das überhaupt möglich ist.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Cornell Binder

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> tat schreiben tun:

> Es ist halt der ewige Zwiespalt zwischen den Löschtrollen und den
> Gralshütern. Die einen halten es für sinnvoll, langjährig leerstehende
> Gruppen abzuräumen, die anderen möchten ein hochfeinziseliertes
> Gruppensystem behalten in dem Glauben, daß das Leute anlockt.

Was ist eigentlich die Bedeutung von "Löschtroll"? Sind das
Leute die Löschanträge zu stellen um jemanden zu ärgern?

Aber was ist, wenn die das ernst meinen völlig egal ob das
jemand verärgert?

Ist jetzt jeder der mich irgendwie verärgert ein Troll?

> Alte Leute in diesem Sinne wachsen nicht nach, und junge Leute nutzen
> andere "soziale Netzwerke".

Wir müssen einfach auf Hochkant umstellen. Das würde sofort
alle Probleme lösen. Aber das will hier ja wieder keiner
wahrhaben.

CoBi
--
"Stehen zwei Lemminge am Abgrund"
(Rattelschneck)

Stefan Froehlich

On Thu, 04 Aug 2022 23:38:21 Cornell Binder wrote:
> Martin Gerdes <martin...@gmx.de> tat schreiben tun:

> Wir müssen einfach auf Hochkant umstellen. Das würde sofort alle
> Probleme lösen. Aber das will hier ja wieder keiner wahrhaben.

Jetzt wird mir klar, wieso ich nach all den Jahren immer noch hier
bin: Mein Newsreader läuft seit Jahrzehnten hochkant.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - bemutteln!? Nur säuseln ist fetter.
(Sloganizer)

Diedrich Ehlerding

Cornell Binder meinte:

> [...]
> jemand verärgert?
>
> Ist jetzt jeder der mich irgendwie verärgert ein Troll?

"Löschtroll" ist die Bezeichnung, mit der die Gralshüter diejenigen, die
aus gutem Grund und mit bester Absicht Löschvorschläge machen,

Claus Reibenstein

Diedrich Ehlerding schrieb am 05.08.2022 um 07:23:

> "Löschtroll" ist die Bezeichnung, mit der die Gralshüter diejenigen, die
> aus gutem Grund und mit bester Absicht Löschvorschläge machen,

Der Satz ist irgendwie unvollständig ;-)

Sinnvolle Fortsetzungen wären z.B. "zu diffamieren versuchen" oder
"bloßstellen wollen" oder "lächerlich machen wollen". Natürlich ohne zu
merken, wie lächerlich sie sich selber dadurch machen.

Das Umgekehrte gilt ebenso: "Gralshüter" ist die Bezeichnung, mit der
die "Löschtrolle" ...

Sie werfen sich halt gegenseitig extremistische Tendenzen zu, und
Extremismus ist _immer_ falsch.

Gruß
Claus

Thomas Klix

Diedrich Ehlerding wrote at Fri, 05 Aug 2022 07:23:44 +0200:
> [...]
> "Löschtroll" ist die Bezeichnung, mit der die Gralshüter diejenigen, die
> aus gutem Grund und mit bester Absicht Löschvorschläge machen,
in ein schlechtes Licht stellen wollen.

Irgendwie ist dir mitten im Satz die Luft ausgegangen. :-)

Thomas

Thomas Klix

Claus Reibenstein wrote at Fri, 5 Aug 2022 14:15:31 +0200:
> [...]
in ein schlechtes Licht setzen wollen.

> Der Satz ist irgendwie unvollständig ;-)

Ich war schon so frei, da mal sinngemäß zu ergänzen. :-)

> [...]
> Das Umgekehrte gilt ebenso: "Gralshüter" ist die Bezeichnung, mit der
> die "Löschtrolle" ...

Ja, definitiv.
Die Fronten scheinen da etwas verhärtet - obwohl doch beide Seiten ein
benutzbares Usenet erhalten wollen.

> Sie werfen sich halt gegenseitig extremistische Tendenzen zu, und
> Extremismus ist _immer_ falsch.

Ack.

Thomas

Stefan Froehlich

Muss man halt noch definieren, was "Extremismus" ist. 54 seit Jahren
leere Gruppen von einem Bestand von 376 zu löschen: Extrem viel oder
extrem zurückhaltend?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Entspannung im Dröhnen der Motoren: Stefan!
(Sloganizer)

Thomas Klix

Stefan Froehlich wrote at 5 Aug 2022 13:09:17 GMT:

> Muss man halt noch definieren, was "Extremismus" ist.

Der Gebrauch der Worte "Löschtroll" und "Gralshüter" ist es IMO. IMO kann
man da auch nichts ironisches mehr reindeuten.

> 54 seit Jahren
> leere Gruppen von einem Bestand von 376 zu löschen: Extrem viel oder
> extrem zurückhaltend?

Lass mal das "extrem" weg.
Ich denke, Thomas ist da wirklich zurückhaltend; ich sehe in jede zur
Löschung anstehende NG auch noch einmal hinein, bevor ich abstimme.
Tot ist tot, ist so. "He is dead, Jim!"

Thomas

Gerald Eіscher

Am 05.08.22 um 07:23 schrieb Diedrich Ehlerding:

> "Löschtroll" ist die Bezeichnung, mit der die Gralshüter diejenigen, die
> aus gutem Grund und mit bester Absicht Löschvorschläge machen,

"...beschimpfen." fe lt hier.

--
Gerald

Cornell Binder

Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> tat schreiben tun:

> [...] und Extremismus ist _immer_ falsch.

Das ist kontextfrei schlichtweg Quark. Es gibt viele
Randpositionen (Extrema) die völlig moralisch unpro-
blematisch sind.

Beim "Existenzrecht" von Minderheiten treffen wir uns ja auch
nicht irgendwo in der Mitte oder erlauben ein bisserl
Gewalt, weil eine absoluten körperlichen Unversehrtheit
eine falsche Extremposition wäre. Oder so.

CoBi
--
Merke: In dieser NG gehts so gut wie nie wie um das, was Du sagen wolltest,
sondern vielmehr um das, was alle anderen verstanden und als Reizwort

Cornell Binder

Thomas Klix <wot...@web.de> tat schreiben tun:

> Der Gebrauch der Worte "Löschtroll" und "Gralshüter" ist es IMO. IMO kann
> man da auch nichts ironisches mehr reindeuten.

Mein Punkt ist halt, daß zwar beide Worte diffamierend
verwendet werden, aber verschiedene Intentionen unter-
stellt werden.

Gralshüter wollen halt nichts ändern, aber niemand tut so,
als ob sie das nur tun um die Löschbefürworter zu ärgern.
Für die so Diffamierten ist die Wahrung des Bestandes eine
sinnvolle Sache.

Aber Löschtroll entspricht nicht diesem Schema. Ein Troll
will ja nur stören, aber die so Diffamierten wollen ja aus
ihrer Sicht eine Verbesserung herbeiführen. Sie sehen einen
Sinn in der Löschung. Ein klassischer Troll will ja mit
seinem Posting selbst gar nicht diskutieren, etc.

CoBi
--
$_=(qw($_=0;s[0]((qw($_))[0]);print"$_\n";))[0];s[0]((qw($_))[0]);print"$_\n";

Thomas Klix

Cornell Binder wrote at 5 Aug 2022 18:28:13 GMT:
> Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> tat schreiben tun:

> Das ist kontextfrei schlichtweg Quark. Es gibt viele
> Randpositionen (Extrema) die völlig moralisch unpro-
> blematisch sind.

Sorry, ich kann dir nicht folgen.
"Völlig moralisch unproblematische" Extremismen (nicht Randpositonen, die
hast du dazuerfunden) müsstest du mal nennen.

> Beim "Existenzrecht" von Minderheiten treffen wir uns ja auch
> nicht irgendwo in der Mitte oder erlauben ein bisserl
> Gewalt, weil eine absoluten körperlichen Unversehrtheit
> eine falsche Extremposition wäre. Oder so.

Und hier verweigert mein Deutsch-Erkennomat die Zusammenarbeit.

Thomas

Cornell Binder

Thomas Klix <wot...@web.de> tat schreiben tun:

> Sorry, ich kann dir nicht folgen.
> "Völlig moralisch unproblematische" Extremismen (nicht Randpositonen, die
> hast du dazuerfunden) müsstest du mal nennen.

Es gibt Positionen die sind am Anschlag. Am Rand. Da kann
man nichts mehr steigern. Existenzrecht z.B. Mehr als "jeder
hat das Recht auf Existenz" geht nicht. Gegenpositionen sind
z.B. "Menschen mit Religion X haben kein Existenzrecht".
Absolute Randpositionen wäre ein Genozid. Mehr als Ausrotten
geht nicht. Hier kann man nichts mehr steigern. Eine dieser
beiden Extrempositionen ist moralisch völlig unbedenklich.
Oder willst Du mir erklären, daß es falsch wäre jedem
Menschen ein bedingungsloses Existenzrecht zugestehen? Weil
wir brauchen ja Ausnahmen für was? Du umsetzung der
Todesstrafe?

Aber ich lasse mir natürlich vorher gern erstmal exklären,
was eigentlich Extremismus ist und warum das immer falsch
ist. Behaupten kann das ja jeder.

CoBi
--
Soll der Lurker etwas lernen,
mußt Du beim Plonken heftig lärmen. (Collin Blinn)

Henning Sponbiel

On Fri, 5 Aug 2022 14:15:31 +0200, Claus Reibenstein wrote:

>Sie werfen sich halt gegenseitig extremistische Tendenzen zu, und
>Extremismus ist _immer_ falsch.

Hmmm. Die Forderung nach Abschaffung der Sklaverei oder nach
Gleichgerechtigung war mal extrem.

Henning

Claus Reibenstein

Cornell Binder schrieb am 05.08.2022 um 20:28:
> Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> tat schreiben tun:

> Das ist kontextfrei schlichtweg Quark.

Die Äußerung ist aber nicht kontextfrei. Sie steht in einem bestimmten
Kontext, aus dem Du es rausgerissen hast.

Betrachte es in dem Kontext, in dem es steht.

Gruß
Claus

Cornell Binder

Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> tat schreiben tun:

> Die Äußerung ist aber nicht kontextfrei. Sie steht in einem bestimmten
> Kontext, aus dem Du es rausgerissen hast.
>
> Betrachte es in dem Kontext, in dem es steht.

Das steht erstmal ein "und" was eine zusätzliche Anmerkung
einleitet die dann explizit ein "_immer_" enthält. Wozu
bitte das "_immer_" wenn die Aussage sich nur auf diesen
Kontext bezieht?

CoBi
--
Ich bin für die Einführung des Finanzausgleiches bei der Sendefamilie
Sat.1/ProSieben. Was für eine schöne Vorstellung: Stefan Raab finanziert

Lars Gebauer

Eben. Und Du siehst ja auch, wohin daß das geführt hat.

--
"Nein, ich habe keine Angst vor der Klimakrise, also vor der Zukunft.
Wir sind ja mittendrin. Es ist doch nicht so, dass die Welt eine ganz

Claus Reibenstein

Cornell Binder schrieb am 07.08.2022 um 14:11:

> Das steht erstmal ein "und" was eine zusätzliche Anmerkung
> einleitet die dann explizit ein "_immer_" enthält.

Bist Du Deutschlehrer?

Sorry, aber auf Korinthen habe ich derzeit keinen Appetit.

EOD
Claus

Helmut Waitzmann

Claus Reibenstein <crei...@gmail.com>:

>Bist Du Deutschlehrer?

Das ist er sicher nicht.  Aber zumindest versteht er, was ein
Allquantor ist.

>Sorry, aber auf Korinthen habe ich derzeit keinen Appetit.
>

>EOD

Du hättest jetzt die Chance gehabt, deine Intention des Allquantors
«immer» zu erläutern, insbesondere, wie er vom Kontext beschränkt
wird.  Damit hättest du die Diskussion an ein Ende bringen können.

Du hast die Chance nicht genutzt.  Das ist schade, aber deine
Entscheidung.

Cornell Binder

Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> tat schreiben tun:

> Bist Du Deutschlehrer?

Gerade sind vor Schreck Tausende Duden aus Bücherregalen in
Deutschland gefallen.

> Sorry, aber auf Korinthen habe ich derzeit keinen Appetit.

Ist okay. Extremismus ist halt so ein Propagandabegriff der
gern geschwungen, aber selten erklärt wird. Ist halt nur
schade, wenn man sich zum willfährigen Werkzeug der Hufeisen-
behaupter macht.

CoBi
--
laUtS rIft Ist a In@ n ICt t su: f E6axt @nd@ fE6SLy s@lUN
(5lx/g)

Thomas Klix

Helmut Waitzmann wrote at Sun, 07 Aug 2022 21:10:39 +0200:

> Das ist er sicher nicht.  Aber zumindest versteht er, was ein
> Allquantor ist.

Wenn du schon Allquantoren ins Spiel wirfst:
Allquantoren haben eine wunderschöne Eigenschaft. Ein einziges Gegenbeispiel
reicht, um sie zu wiederlegen.
Ein. einziges. Gegenbeispiel.
Wann, bitte, ist Extremismus sinnvoll?

Thomas

Thomas Hochstein

Cornell Binder schrieb:

> Martin Gerdes <martin...@gmx.de> tat schreiben tun:
>
> Wir müssen einfach auf Hochkant umstellen. Das würde sofort
> alle Probleme lösen. Aber das will hier ja wieder keiner
> wahrhaben.

Dann hängen die Kabel aber immer so komisch.

Thomas Klix

> [...]

Wenn du schon Allquantoren ins Spiel wirfst:
Allquantoren haben eine wunderschöne Eigenschaft. Ein einziges Gegenbeispiel
reicht, um sie zu widerlegen.

Markus Ammann

Das hier ist bereits hochkant:
<https://mobile.clauss-net.de/NewsTap/>

Für Android gibt es ebenso einige.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Cornell Binder

> [...]
>
> Wenn du schon Allquantoren ins Spiel wirfst:
> Allquantoren haben eine wunderschöne Eigenschaft. Ein einziges Gegenbeispiel

Richtig. Aber umgekehrt bedeutet das auch nicht, daß die
Aussage deswegen richtig ist, nur weil keines anerkannt
wurde. Genannt wurden nämlich schon welche in diesem Thread,
aber sobald es konkret wird, schwindet auf einmal das
inhaltliche Engagement.

> Wann, bitte, ist Extremismus sinnvoll?

Das hängt davon ab, was denn nun eigentlich genau
Extremismus ist! Sonst spielen wir hier das endlose "nein,
daß ist für mich nicht sinnvoll"-Spiel, bei dem fröhlich die
Torpfosten verschoben werden.

Also Butter bei die Fische. Was ist für Dich genau Extremismus
und warum schließt Du Dich der Aussage an, daß das immer
falsch ist?

Vielleicht kannst Du ja mich überzeugen.

CoBi
--
<nick> Oh, großartig. In Hessen bleibt das Symbol der Unterdrückung
und Tötung Andersdenkender erlaubt.

Thomas 'PointedEars' Lahn

Lars Gebauer wrote:

> Eben. Und Du siehst ja auch, wohin daß das geführt hat.

Da wir ohnehin eine Diskussion über Sprache (statt über Gruppen) führen:
Das „daß“ gehört da nicht hin. Das (richtige) „das“ steht dort für
„dies(es)“ und ist damit ausreichend.

Ich vermute einen regiolektalen Einfluss.

F’up2 de.etc.sprache.deutsch
--
PointedEars
<https://github.com/PointedEars> | <http://PointedEars.de/wsvn/>