1. RfD: de.comp.security.virus (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.comp.security.virus
=======================================

Die unmoderierte Gruppe

| de.comp.security.virus Viren, Wuermer, Trojanische Pferde usw.

Hier wird über Computerviren, Würmer, Trojanische Pferde und
ähnliche Malware (Schadprogramme) diskutiert. Hintergrundwissen
über Schadfunktionen und Verbreitungswege von Malware hat hier
ebenso Platz wie Strategien, Hilfsmittel und Hinweise zum
Vermeiden und Entfernen solcher Schädlinge.

Das Zitieren von Malware-Scripts ist mit Rücksicht auf andere
Nutzer auf die für die Diskussion relevanten Teile zu
beschränken.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde 06/2004 eingerichtet, als das Thema "Malware" (Viren
und Würmer) und deren Verbreitung bspw. per E-Mail durch verschiedene
Vorfälle in der Presse, aber auch im Usenet (bspw. in de.comp.* und
de.admin.net-abuse.*) erhebliche Bedeutung erhielt.

Dem ist heute nicht mehr so. Eine spezielle Gruppe zu diesem Thema
wird nicht mehr benötigt.

Die Zahlen vom 01.01.2012 bis 30.04.2022 (aus der Statistik):

2012: 534
2013: 824
2014: 830
2015: 127
2016: 157

2017: 70
2018: 5
2019: 8
2020: -
2021: -

2022: 1 *

* Crosspost aus de.comp.os.ms-windows.misc ohne Antwort.

Man sieht sehr gut, dass die regen Diskussionen ab 2015 abgeflaut sind
und nach 2017 die Gruppe mehr oder weniger leersteht.

Das Thema bleibt in de.comp.security.misc on-topic; die Gruppe wird
intensiv genutzt, ist aber nicht unlesbar voll.

Ein Gesamtüberblick der Teilhierarchie der letzten fünf Jahre:

: 2017 : 2018 : 2019 : 2020 : 2021 : 2022 :
d.c.security.firewall: 12 : 48 : 30 : 13 : 17 : - :
d.c.security.virus : 70 : 5 : 8 : - : - : 1 :
d.c.security.misc : 1.322 : 687 : 1.325 : 1.133 : 1.966 : 274 :

Die .firewall-Gruppe zeigt eine konstante, aber sehr niedrige Nutzung.
Es würde sich ggf. anbieten, sie ebenfalls mit der .misc-Gruppe
zusammenzulegen. Insoweit warte ich auf Input aus der Community, um
ggf. in einem weiteren RfD das Verfahren auf diese Gruppe zu
erstrecken.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@thh.name>

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Das Zitieren von Malware-Scripts ist mit Rücksicht auf andere
Nutzer auf die für die Diskussion relevanten Teile zu

soll mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Zum Zeitpunkt der Einrichtung der Gruppe 06/2004 war das Thema
"Malware" (Viren und Würmer) und deren Verbreitung bspw. per E-Mail
hochaktuell. Dem ist heute nicht mehr so. Eine spezielle Gruppe zu
diesem Thema wird nicht mehr benötigt.

Das Thema bleibt in de.comp.security.misc on-topic; die Gruppe wird
intensiv genutzt, ist aber nicht unlesbar voll.

Für eine ausführlichere Darstellung verweise ich auf den 1. RfD, der
als <RfD-1-de.comp.secur...@dana.de> gepostet wurde,
und die nachfolgende Diskussion in de.admin.news.groups.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@thh.name>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@votetaker.de>
Abstimmadresse : dcsv...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 3. Juli 2022 (GMT +0100)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die "Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung von
Usenet-Gruppen in de.*" in der bei Beginn der Abstimmung gültigen
Fassung, veröffentlicht in de.admin.infos und auch im WWW unter
<https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>. Sie erläutern das
Abstimmungsverfahren detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme
an einer Abstimmung gelesen werden.

Auf die weiteren Hinweise auf <https://votetakers.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

Hinweise zur Abstimmung und
Informationen zur Datenverarbeitung (Art. 13 DSGVO)

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt; die komplette
Abstimmungs-E-Mail und die Stimmdaten - Name, E-Mail-Adresse und Inhalt
der Stimmabgabe - werden bis vier Wochen nach endgültigem Abschluss des
Verfahrens (Umsetzung nach Ablauf der Einspruchsfrist) beim Votetaker
gespeichert und zur Erstellung des Ergebnisses verarbeitet.

Üblicherweise erfolgt eine Sammelbestätigung der bis dahin abgegebenen
Stimmen durch Veröffentlichung von Namen und E-Mail-Adressen aller
Abstimmungsteilnehmer in einem 2. CfV. Auch im nach Ende der Abstimmung
veröffentlichten Ergebnis werden Namen, E-Mail-Adresse und Inhalt der
Stimmabgabe für alle Abstimmenden genannt.

Auf Anfrage können die gespeicherten Daten an die Moderation von
de.admin.news.announce übermittelt werden.

Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung sowie ggf. Übermittlung
erfolgen aufgrund Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die für
eine Wertung und Veröffentlichung der Stimmabgabe entsprechend des
Hinweises im Wahlschein notwendig ist. Die Einwilligung kann jederzeit
durch Mitteilung per E-Mail an den Votetaker mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen werden. Die Wertung und Veröffentlichung der Stimmdaten
kann auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit
"ANNULLIERUNG" (statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten
Abstimmungspunkt verhindert werden. Ohne Erteilung der Einwilligung oder
nach deren Widerruf kann die Stimmabgabe nicht gewertet werden.

Auch ohne Erteilung einer Einwilligung oder nach derem Widerruf erfolgt
die Speicherung der E-Mail(s) beim Votetaker im einleitend genannten
Umfang, um ggf. die ordnungsgemäße Auswertung der Abstimmung nachweisen
zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Jeder Abstimmungsteilnehmer hat das Recht auf
- Auskunft über die Datenverarbeitung nach Art. 15 DSGVO
- Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
- Löschung von Daten unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO

Diese Rechte können durch E-Mail an den Votetaker geltend gemacht werden.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist vorliegend der Landesbeauftragte für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.comp.security.virus

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comp.security.virus

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist Deine Einwilligung zur
Speicherung, Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name
und E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen
dieses Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses
Absatzes "JA" eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In
allen anderen Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf die DSGVO
verworfen und nicht gewertet. Die Einwilligung kann jederzeit mit
Wirkung fuer die Zukunft widerrufen werden. Dafuer genuegt eine E-Mail
an den Votetaker. Die Wertung und Veroeffentlichung der Stimmdaten kann
auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit "ANNULLIERUNG"
(statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten Abstimmungspunkt
verhindert werden.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Thomas Hochstein

Stand der Teilnehmerliste: 2022-06-17 08:00 | 36 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
-_tn...@web.de Thomas Noll
33320000...@ybtra.de Marcel Logen
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
ch...@gmx.net Christian Pree
default...@talypso.de Tobias Becker
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
gregor+us...@comodo.priv.at Gregor Herrmann
h.le...@web.de Herbert Leitgen
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister
ma...@gmx.de Manfred Polak
mac...@tuta.io Marcus Latour
manfr...@t-online.de Manfred Gil
martin...@gmx.de Martin Gerdes
mein-re...@gmx.de Rupert Haselbeck
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
michael....@gmx.net Michael Bäuerle
michael....@posteo.de Michael Kallweitt
mi...@cgarbs.de Christian Garbs
mithr...@news-2022-06.dvd-welt.de Michael 'Mithi' Cordes
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
seppi....@gmx.at David Seppi
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
sp...@howalgonium.ch Markus Ammann
sp...@robgri.de Robert Grimm
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig
thomas....@gmail.com Thomas Homilius
u...@akk.org Urs Janßen
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
uwe.st...@vodafone.de Uwe Steinfeld
wot...@web.de Thomas Klix

Als ungueltig erkannte Stimmen:
Mr.Heiss...@unterderbruecke.de Mr. Heißgetränk
! Ungueltiger Realname

Thomas Hochstein

Ergebnisse Loeschung von de.comp.security.virus

Es wurden 44 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=15? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
43 1 : Ja Ja : Ja : Loeschung von de.comp.security.virus

1 ungueltige Stimme.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Gruppe loeschen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
d_...@d--p.de Dennis Preiser
dieter.s...@t-online.de Dieter Schmickler
Enrik....@inka.de Enrik Berkhan
[...]
[...]