Erster Bewerbungsaufruf dana-Nachwahl II/2021

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2021 II
============================

Erster Bewerbungsaufruf
=======================

Im Rahmen der zweiten Nachwahl 2021 sind turnusgemäß folgende Posten
neu zu besetzen:

* Statusverwaltung (bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)
* Verfahrensbetreuung (bisher Michael Ottenbruch)

Die reguläre Amtszeit für diese Posten ist bis zum Abschluß der
Mai-Nachwahl 2022 (mehr dazu in Punkt 4.4 des Moderationskonzeptes).

Die Moderation von de.admin.news.announce nimmt ab sofort Bewerbungen
entgegen; diese sind bitte per Mail an <mode...@dana.de> zu schicken.

Für alle Posten solltest Du vor einer Bewerbung sicherstellen, daß Deine
Software es erlaubt, in eine moderierte Gruppe zu posten.
Außerdem mußt Du in der Lage sein, mit PGP umzugehen. Sehr vorteilhaft,
aber nicht zwingend notwendig ist es, wenn Du die Header eines
Newsartikels korrekt signieren kannst.

Die mit den Posten verbundenen Aufgaben in der Moderation können im
Moderationskonzept nachgelesen werden. Bei weiteren Fragen dazu hilft
die Moderation gerne weiter.

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 2. Juni 2021, der Wahlbeginn
ist derzeit für den 6. Juni 2021 vorgesehen. Die Wahl selbst wird wie
immer zwei Wochen dauern.

David Seppi
Verfahrensbetreuer Nachwahl 2021 II

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Hallo allerseits,
In article <modwahl-2021-II...@dana.de> you wrote:
> [...]
> neu zu besetzen:
>
> * Statusverwaltung (bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)

Hiermit bewerbe ich mich erneut um den Posten des Statusverwalters.

Gruß
Kasi Mir

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2021 II
============================

Zweiter Bewerbungsaufruf
========================

[...]

Bisher ist folgende Bewerbung bei der Moderation eingelangt:

* Statusverwaltung:
Karim 'Kasi Mir' Senoucci <kasi...@melzone.de>

Die Moderation von de.admin.news.announce nimmt weiterhin Bewerbungen

Michael Ottenbruch

Hallo, Leute!

Am Fri, 28 May 2021 23:03:46 +0200 schrieb David Seppi in
de.admin.news.announce:

> Im Rahmen der zweiten Nachwahl 2021 sind turnusgemنك folgende Posten
> neu zu besetzen:
>
> [...]
>
> * Verfahrensbetreuung (bisher Michael Ottenbruch)

Hiermit bewerbe ich mich erneut um den ausgeschriebenen Posten.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Thomas Homilius

Am 2021-05-28 um 23:03 schrieb David Seppi:
> Im Rahmen der zweiten Nachwahl 2021 sind turnusgemäß folgende Posten
> neu zu besetzen:
> [...]
> * Verfahrensbetreuung (bisher Michael Ottenbruch)

Hiermit bewerbe ich mich zum ersten Mal um diesen ausgeschriebenen
Posten. Mein Name ist Thomas Homilius, geboren am 19 September 1972 in
'Karl-Marx-Stadt jetzt Chemnitz'.

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2020 II
============================

Kandidatenliste
===============

Im Rahmen der zweiten Nachwahl 2021 sind turnusgemäß folgende Posten
neu zu besetzen:

* Statusverwaltung (bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)
* Verfahrensbetreuung (bisher Michael Ottenbruch)

Folgende Bewerbungen sind fristgemäß eingelangt:

* Statusverwaltung:
Karim 'Kasi Mir' Senoucci <kasi...@melzone.de>

* Verfahrensbetreuung:
Thomas Homilius <thomas....@gmail.com>
Michael Ottenbruch <M.Otte...@sailor.ping.de>

Die reguläre Amtszeit für diese Posten ist bis zum Abschluß der
Mai-Nachwahl 2022 (mehr dazu in Punkt 4.4 des Moderationskonzeptes).

Sollte jemand, der sich rechtzeitig beworben zu haben meint, nicht auf
dieser Liste stehen, dann möge er sich bitte unverzüglich bei der
Moderation von de.admin.news.announce melden. (Reply-To: ist gesetzt.)

Der Wahlbeginn ist für Sonntag, 6. Juni 2021 geplant. Die Wahl selbst

David Seppi

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2020 II
============================

1. Wahlaufruf
=============

[...]

Wahlmodalitäten:
================

Votetaker : David Seppi <david...@dana.de>
Wahladresse: <nachwahl...@usevote.seppi.name> (Reply-To gesetzt)
Wahlende : Mit Ablauf des 20. Juni 2021 (GMT +0200)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Wahl gültigen Fassung, die in de.admin.infos und
unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind, sowie das Moderationskonzept der amtierenden
Moderation von de.admin.news.announce in der Fassung vom 12.10.2016,
insbesondere Punkt 4. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Wahl gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Wahladresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das österreichische Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

David Seppi
Verfahrensbetreuer Nachwahl 2021 II

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer dana-Nachwahl II 2021

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand

Statusverwaltung:

#1 [ ] Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Verfahrensbetreuung:

#2 [ ] Thomas Homilius

#3 [ ] Michael Ottenbruch

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das oesterreichische
Datenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

David Seppi

#1 [ ] Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Verfahrensbetreuung:

#2 [ ] Thomas Homilius

#3 [ ] Michael Ottenbruch

[...]

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
(Stand 13. Juni 2021, 15:00 (GMT +0200)
0815.nos...@spamgourmet.com Wolfgang Jäth
ch...@gmx.net Christian Pree
co...@dafhs.org Cornell Binder
cs....@nurfuerspam.de Christian Schumacher
default...@talypso.de Tobias Becker
detlev...@gmx.de Detlev Wenzel
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
f.g...@firemail.de Frank Graf
gregor+us...@comodo.priv.at Gregor Herrmann
h.le...@web.de Herbert Leitgen
hei...@gmx.de Vera Heinau
hgbus...@gmx.net Hans-Georg Bickel
hhu...@aeon.icebear.org Henning Hucke
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel
jo...@joergdietrich.com Joerg Dietrich
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
kasi...@melzone.de Karim 'Kasi Mir' Senoucci
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
ma...@gmx.de Manfred Polak
martin...@gmx.de Martin Gerdes
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
michael....@posteo.de Michael Kallweitt
mithr...@dvd-welt.de Michael 'Mithi' Cordes
mrei...@nixda.org Martin Reising
neb...@online.de Frank Zeeb
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann
plus+d...@rince.de Hanno Wagner
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner
seppi....@gmx.at David Seppi
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
sp...@robgri.de Robert Grimm
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel
sro...@freenet.de Stefan Roth
t...@thh.name Thomas Hochstein
thomas....@gmail.com Thomas Homilius
u50...@bnhb484.de Ignatios Souvatzis
u...@akk.org Urs Janßen
usenet....@gmx.de Martin Klaiber
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
uwe.st...@posteo.de Uwe Steinfeld
weinb...@mailbox.org Thomas Weinbrenner

Als ungueltig erkannte Stimmen:
jo...@dietrich.net Joerg Dietrich
! Bestaetigung nicht zustellbar (Adresse ungueltig)
use...@waldi.eu.org Bastian Blank

David Seppi

Moderations-Nachwahl 2020 II
============================

Ergebnis
========

Es wurden 56 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : J>=N? Ja-Nein : gewählt? : Kandidat
---- ---- : ----- ------- : -------- : --------------------------------
55 0 : Ja 55 : Ja : Karim 'Kasi Mir' Senoucci
2 52 : Nein -50 : Nein : Thomas Homilius
53 1 : Ja 52 : Ja : Michael Ottenbruch

Keine ungueltige Stimmen

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce
das Ergebnis danach umsetzen und die gewählten Kandidaten
in der Moderation belassen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Liste der gezaehlten Stimmen:

Michael Ottenbruch -----+
Thomas Homilius ----+|
Karim 'Kasi Mir' Senoucci ---+||
0815.nos...@spamgourmet.com Wolfgang Jäth JNJ
0xc...@directbox.com Tilmann Hentze JEJ
33320000...@ybtra.de Marcel Logen JNJ
benjamin...@gmx.de Benjamin Egenlauf JNJ
Bjorn....@mommenhof.de Bjorn Robbel JNJ
ch...@gmx.net Christian Pree JNJ
co...@dafhs.org Cornell Binder JNJ
cs....@nurfuerspam.de Christian Schumacher JNJ
d.x.be...@gmx.de Dieter Bergmann JNJ
default...@talypso.de Tobias Becker JNJ
detlev...@gmx.de Detlev Wenzel JNJ
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding JNJ
f.g...@firemail.de Frank Graf JNJ
gregor+us...@comodo.priv.at Gregor Herrmann JNJ
h.le...@web.de Herbert Leitgen JNJ
hei...@gmx.de Vera Heinau JNJ
hgbus...@gmx.net Hans-Georg Bickel JNJ
hhu...@aeon.icebear.org Henning Hucke JNJ
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel JNJ
jo...@joergdietrich.com Joerg Dietrich JNJ
jogi...@gmx.net Jörg Tewes JNJ
kasi...@melzone.de Karim 'Kasi Mir' Senoucci JNJ
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister JNJ
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch JNE
ma...@gmx.de Manfred Polak JNJ
martin...@gmx.de Martin Gerdes JNJ
mar...@burmester.org Martin Burmester JNJ
mbro...@gmx.net Michael Bromberg JEJ
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber JNJ
michael....@gmx.net Michael Bäuerle JNJ
michael....@posteo.de Michael Kallweitt JNJ
mip...@gmx.de Michael Pachta JNJ
miteinere-mail-adresseinderein...@geekmail.de
Alfred Peters JNJ
mithr...@dvd-welt.de Michael 'Mithi' Cordes JNJ
mrei...@nixda.org Martin Reising JNJ
neb...@online.de Frank Zeeb JNJ
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz JNJ
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann JNJ
plus+d...@rince.de Hanno Wagner JNJ
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner JNJ
seppi....@gmx.at David Seppi JNJ
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge JNJ
sp...@robgri.de Robert Grimm JNJ
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel JNJ
sro...@freenet.de Stefan Roth JNJ
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig JJJ
t...@thh.name Thomas Hochstein JNJ
thomas....@gmail.com Thomas Homilius EJN
u50...@bnhb484.de Ignatios Souvatzis JNJ
u...@akk.org Urs Janßen JNJ
usenet....@gmx.de Martin Klaiber JNJ
use...@waldi.eu.org Bastian Blank JNJ
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann JNJ
uwe.st...@posteo.de Uwe Steinfeld JNJ
weinb...@mailbox.org Thomas Weinbrenner JNE
wot...@web.de Thomas Klix JNJ

Thomas Homilius

Gegen die Wahl von Michael Ottenbruch <M.Otte...@sailor.ping.de> zum
Verfahrensbetreuer lege ich hiermit EINSPRUCH ein.

"Michael Ottenbruch" ist ein Pseudonym eines Anonymlings. Die wahre
Identitaet von "Michael Ottenbruch" ist oeffentlich nicht bekannt. Die
identiaet eines Menschen besteht mindestens aus Name, Geburtsdatum und
Geburtsort. Selbst wenn "Michael Ottenbruch" tatsaechlich diesen Namen
hat, laesst er die Usenet-Oeffentlichkeit ueber seine Identitaet im
Unklaren, weder Geburtsdatum noch Geburtsort von ihm sind bekannt. Er
weigert sich auch, diese anzugeben.

Im oeffentlichen Internet sind mehrere Personen mit dem Namen "Michael
Ottenbruch" zu finden, "Michael Ottenbruch" nutzt dies aus und setzt
ganz bewusst auf eine Zuordnungsverwirrung seiner Person, ein moeglicher
Identitaetsmissbrauch ist ebenfalls nicht auszuschliessen.

Von einer Person, die ein oeffentliches "Usenet-AMT" begleitet, muss man
erwarten, dass sie der Oeffentlichkeit Klarheit ueber ihre Identitaet
verschafft. Ist die Identitaet des Gewaehlten nicht eindeutig, ist zu
befuerchten, dass Gewaehlter und die Person, die das AMT tatsaechlich
ausuebt, nicht identisch ist. "Michael Ottenbruch" ist deshalb als
Verfahrensbetreuer abzulehnen, er ist nicht waehlbar.

Ausserdem wurde die Stimme von Karl Schretzmayer nicht gezaehlt.

Thomas Hochstein

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

über den Einspruch [1] von Thomas Homilius <thomas....@gmail.com>

gegen das "Ergebnis dana-Nachwahl II/2021" vom 22.06.2021 [2]

I. ENTSCHEIDUNG
===============

Die Moderation hat am 28.06.2021 einmütig beschlossen:

Der Einspruch wird als unbegründet abgewiesen.

II. BEGRÜNDUNG
==============

Der Einspruchsführer wendet sich gegen die Nachwahl von Michael
Ottenbruch für den Posten als Verfahrensbetreuer.

1. Er macht zunächst geltend, die "wahre Identität" von Michael
Ottenbruch sei öffentlich nicht bekannt, weil dieser sich
weigere, Geburtsdatum und Geburtsort anzugeben.

Diese Argumentation ist unbehelflich, weil die Angabe dieser
Daten nicht erforderlich ist.

Weder die Regeln zur "Neuwahl der de.admin.news.announce-
Moderation" [3] noch das - hier einschlägige - Konzept der
amtierenden Moderation [4] machen Vorgaben, welche Angaben zur
Person ein Kandidat bei seiner Kandidatur zu machen hat. Die
Moderation setzt in ständiger Praxis die Angabe des bürgerlichen
Namens ("Realname") und einer gültigen E-Mail-Adresse des
Kandidaten voraus. Weder die Moderation noch gar die
Netzöffentlichkeit haben jedoch Anspruch auf Kenntnis weiterer
personenbezogener Daten der Moderationsmitglieder wie Geburtsdatum
und -ort, Wohnort, Familienstand oder Beruf.

Dessen ungeachtet bestehen keine Zweifel an der Identität von
Michael Ottenbruch, der Mitgliedern der Moderation auch persönlich
bekannt ist.

2. Der Einspruchsführer macht darüber hinaus geltend, dass eine mit
der Message-ID <s9hqr5$19kn$1...@gioia.aioe.org> in de.admin.news.misc
veröffentlichte Stimme nicht gewertet worden sei.

Die Wahlaufrufe [5] enthielten auszugsweise folgende Modalitäten:

[...]

Eine Stimme des Absenders des vorgenannten Postings ist nach der
auch veröffentlichten Auskunft des Wahlleiters [6] nicht per E-Mail
bei der Wahladresse eingegangen. Sie wurde daher zu Recht nicht
gewertet.

Der Einspruch war mithin insgesamt abzuweisen.

III. VERWEISE

[1] <modwahl-2021-II...@dana.de>
[2] <modwahl-2021-II...@dana.de>
[3] <https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl>
[4] <http://dana.de/modkonzept.html>
[5] <modwahl-2021-II...@dana.de> und
<modwahl-2021-II...@dana.de>
[6] <2021-06-26$06.4...@tin.seppi.name>

Für die Moderation von de.admin.news.announce
Thomas Hochstein // Umsetzungsbeauftragter