Re: Angriff auf de.test? - do not ignore

Thomas Hochstein

Martin Schnitkemper schrieb:

> Das ist hier nur eine Testgruppe, mich beunruhigt aber die Tatsache,
> dass ein solcher Angriff jederzeit auch auf jede andere Gruppe durchgeführt
> werden könnte, und dass das von den Betreibern der Newsserver auch
> weitgehend unbemerkt bleibt.

Willkommen im Usenet. :)

Bei anderen Gruppen wird das üblicherweise in den EMP-Filtern von
Cleanfeed hängenbleiben; die nehmen allerdings de.test in der
Standardkonfiguration aus, wie ich schon schrieb.

-thh

Marcel Logen

Martin Schnitkemper in de.talk.misc:

>Am Mi, 12.04.2023 um 17:53 schrieb Marcel Logen:

[...]

>Seit gestern Abend 21:50 Uhr ist auch auf ESO Schluss. Entweder kommen
>tatsächlich keine neuen Artikel mehr rein, oder man hat auch dort
>reagiert.

Auf mixmin ist inzwischen auch Ruhe, AFAICS.

Aber: Seltsam finde ich, daß bei
<https://groups.google.com/g/de.test>
aktuell immer noch neue Artikel reinschneien. Leider kann man ja
da nicht feststellen, woher die kommen, aber von mixmin offenbar
nicht mehr.

Das sieht dann für mich jetzt doch wie ein Angriff aus.

Marcel 3f8j3 (3646051)

f'up2 de.admin.net-abuse.news
--
╰─╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─────────╮ ╭──────╮ ╭──╮ ╭──────────────╯
╰───╯ ╰─╯ │ │ ╰─╮ ╰─────╮ ╰───╮ ╰─╮ ╭─╯ │ │ ╰───╮

Kay Martinen

Am 14.04.23 um 15:50 schrieb Marcel Logen:
> [...]

> nicht mehr.
>
> Das sieht dann für mich jetzt doch wie ein Angriff aus.

In dem Zusammenhang mal eine Frage. Kommen bei euch seitdem auch
vermehrt emails rein in denen to: und from: eurer eMail-Adresse
entsprechen, Subject aber typische Spamtexte enthält? Ich weiß natürlich
das mail & news erst mal nix miteinander zu tun haben. Ich denke nur an
reflektoren die auf einen test auch per mail antworten. Könnte das
$Angriff auf diesem Wege sein? Ich hab de.test via ToTa zwar kurz mal
aktiviert als ich hier davon las aber es kam nix. Hab also keine
Vergleichsquelle.

Gestern/heute früh waren es ca. 4-5 in der Inbox, heute nachmittag noch
mal 6 oder mehr. Ich filtere die inzwischen >> Junk aber der Zeitliche
Zusammenhang gibt mir zu denken.

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 14.04.2023 um 20:27:50 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Kommen bei euch seitdem auch vermehrt emails rein in denen to: und
> from: eurer eMail-Adresse entsprechen, Subject aber typische
> Spamtexte enthält?

Bekomme ich schon länger, Spam halt. Wenn man im Usenet ist, sind die
Artikel halt samt Mailadresse im Web verfügbar.

Marcel Logen

Martin Schnitkemper in de.admin.net-abuse.news:

>Am Fr, 14.04.2023 um 15:50 schrieb Marcel Logen:

[...]

>Kann das vielleicht auch ein amoklaufendes Skript sein, das vom Anwender
>unbemerkt ausgeführt wird? Es ist doch seltsam, dass die Angriffe nur am
>Tag stattfinden.

Jetzt gerade kommen bei Google Groups immer noch Artikel an.

Bei mixmin ging aber der bislang letzte um 21.31 Uhr raus.

Hm.

Marcel 3fp36 (3662950)
--
╮ ╭─────╮ ╭─────╮ ╭──╮ ╭───╮ ╭─╮ ╭───╮ ╭─
│ ╭───╯ ╭──╯ ╰──╮ ╰─╯ ╰───╮ ╭───╯ ╰─╯ ╰───╮ │ ╰───────╮ │

Michael Uplawski

> Das sieht dann für mich jetzt doch wie ein Angriff aus.

Ich weiß nicht, wonach das ausschaut. Mir kommt bei jeder Überlegung am
Ende nur irgendwas Dummes heraus. Wenn Angriff, dann recht dumm.
Vielleicht kann ich wieder etwas lernen... muss ich?

Sinnlos in jedem Fall. Ich löse das Problem durch Nichtbeachten.

Cheerio.

Michael.
--
Es ist an der Zeit

Alfred Peters

Es schrieb einmal Marcel Logen:

> Das sieht dann für mich jetzt doch wie ein Angriff aus.

Auf de.test? Hmm 🤔 - denkbar... 😜

Alfred
--
🀅🀝🀤🀑🀡🀡 23286.0
🀧

Ulf Kutzner

Michael Uplawski schrieb am Samstag, 15. April 2023 um 06:51:04 UTC+2:

> Ich weiß nicht, wonach das ausschaut. Mir kommt bei jeder Überlegung am
> Ende nur irgendwas Dummes heraus. Wenn Angriff, dann recht dumm.

Dos-Attacke?

> Vielleicht kann ich wieder etwas lernen... muss ich?

Ich hatte hier vor kurzem über Amokpostings auf dtt
berichtet; bei nochmaligem Nachschauen schien da
zum Zeitpunkt meines Berichts eine kurze Pause
eingetreten zu sein. Ich bin da aber selten und prüfe
demzufolge nicht ständig.

Gruß, ULF

Marcel Logen

Alfred Peters in de.admin.net-abuse.news:

>Auf de.test? Hmm 🤔 - denkbar... 😜

Ist vielleicht ein Test. ;-)

Marcel 3go7a (3694826)
--
╭──╮ ╭─╮ ╭─────────────────╮ ╭───────╮ ╭──────╮
│ ╰──╯ │ ╰─────────╮ ╭─╯ ╭──╮ ╰──╮ ╭─╯ ╭─╯ ╰─

Ulf Kutzner

Marcel Logen schrieb am Samstag, 15. April 2023 um 17:49:28 UTC+2:
> Alfred Peters in de.admin.net-abuse.news:

> Ist vielleicht ein Test.

Gerade läuft ein Angriff auf de.etc.sprache.deutsch

Gruß, ULF

Thomas Hochstein

Ulf Kutzner schrieb:

> Gerade läuft ein Angriff auf de.etc.sprache.deutsch

Sehe ich nichts von. Es gibt knapp drei Dutzend Nonsens-Postings, die sind
aber letztlich nicht auffälliger als der Spam für Medikamente oder
Personalausweise, der dort regelmäßig über GoogleGroups auftaucht.

(Darüber hinaus habe ich noch etwa 200 Message-IDs von Mixmin im Log, die
möglicherweise ebenfalls nach dort gingen, aber das man Cleanfeed
zumindest in der Standardkonfiguration laufen hat, wenn man einen
Newsserver betreibt, setze ich eigentlich voraus.)

-thh

Ulf Kutzner

Thomas Hochstein schrieb am Montag, 29. Mai 2023 um 10:30:04 UTC+2:

> [...]
>
> (Darüber hinaus habe ich noch etwa 200 Message-IDs von Mixmin im Log, die
> möglicherweise ebenfalls nach dort gingen

Sie gingen, wenn Du die ohne Wörter meinst.

Hab die mal bei GG beanstandet, zumindest kamen bald darauf
keine neuen mehr ins Sichtfeld.